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Bluetooth-Freisprecheinrichtung-Mikrofon


rhot

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Hallo RX'ler,

ich möchte zur Abwechslung das Thema Bluetooth-Verbindung nochmals aufwärmen. Ich verwende ein Nokia N70, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Ich selbst verstehe meine Gesprächspartner fast immer sehr gut. Die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Freisprecheinrichtung ist stabil. Meine Gesprächspartner beklagen jedoch die Sprachqualität. Sie verstehen offensichtlich oft nur Bruchstücke. Die Sprache ist völlig "zerhackt". Die Bluetooth-Einstellungen im Werkstatt-Menü wurden bereits mehrfach verändert. Eine Wirkung hat dies offensichtlich nicht. Die Probleme treten auch bei langsamer Fahrt und gutem Senderempfang auf.

Ich vermute, dass es Wackelkontakte in der Mikrofon-Verkabelung oder einen Defekt am Mikrofon selbst gibt. Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

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Wurden denn schon die Einstellungen am Mobiltelefon überprüft?

Darüber wird nichts gesagt. Manche können nur die verminderte Übertragungsraqten um zum Beispiel überhaupt akzeptable SAR Werte zu erzielen. Aus Energiespargründen sind die Standardeinstellungen oft nur 'half' rate. Das heisst mit reduzierter Übertragungsqualität. Nokia is dfas 'Spezialist'. Also eine Frage der Telefoneinstellungen und nicht der Fahrzeug BT Einheit. Details zu den Telefoneinstellungen sind normalerweise im Gerätehandbuch zu finden.

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Dieses Thema hatte ich bei meinem 70'000km Erfahrungsbericht schlichtweg vergessen. Habe mit meinem Sony K750 das gleiche Problem.

Mein Gegenüber "lärmt" ins Telefon, weil er mich so schlecht versteht, dabei verstehe ich ihn sehr gut. Alle Versuche bei der Freisprech-Anlage und beim Handy haben absolut nichts gebracht - das sei halt Stand der Technik war die ernüchternde Auskunft.

Harry

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Hallo RX'ler,

ich möchte zur Abwechslung das Thema Bluetooth-Verbindung nochmals aufwärmen. Ich verwende ein Nokia N70, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Ich selbst verstehe meine Gesprächspartner fast immer sehr gut. Die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Freisprecheinrichtung ist stabil. Meine Gesprächspartner beklagen jedoch die Sprachqualität. Sie verstehen offensichtlich oft nur Bruchstücke. Die Sprache ist völlig "zerhackt". Die Bluetooth-Einstellungen im Werkstatt-Menü wurden bereits mehrfach verändert. Eine Wirkung hat dies offensichtlich nicht. Die Probleme treten auch bei langsamer Fahrt und gutem Senderempfang auf.

Ich vermute, dass es Wackelkontakte in der Mikrofon-Verkabelung oder einen Defekt am Mikrofon selbst gibt. Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Ich hatte das Problem früher einmal beim RX300 und hatte eine verblüffende Lösung: Die mittlere Lüftung (aus der Mittelkonsole) war bei mir die Wurzel des Übels: einfach den Luftstrom nicht nach oben (Richtung microfon) lenken und alles war plötzlich gut... ...vielleicht ists bei Dir ja auch nur das. (mir ist das damals aufgefallen, weil der Fehler immer nur bei "zündung an" auftrat...

klingt banal - aber ein versuch ists wert.

Florian

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Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch ein Nokia N70 in meinem 400h im Einsatz. Ich war super zufrieden. Ich hatte die Vodafone-Software drauf, damit waren Verbindung und auch Sprachqualität immer top!

Vielleicht liegt's bei Dir also an der Provider-Software? Das mit der Lüftungsdüse ist natürlich auch eine gute Idee, das hatte mein Mann auch mal.

Liebe Grüße

Moogie

PS: Inzwischen habe ich ein Samsung U600 (mir war das N70 zu klobig), damit ist die Verbindung zum Auto nicht immer unproblematisch, die Sprachqualität schlechter als beim Nokia und klingeln tut irgendwie auch immer nur das Handy selbst, leider nicht über den Lautsprecher.

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Vielen Dank für die vielen Tips. Die größte Hoffnung hatte ich zunächst in den Hinweis von "lex-golf" bezogen auf die Bluetooth-Einstellung der Nokia-Handys. Hierzu fand ich jedoch im Benutzerhandbuch keine Hinweise. Ein Anruf bei Nokia ergab, dass es solche Einstellungen angeblich "definitiv nicht gibt".

Die Veränderung der Bluetooth-Einstellungen im Werkstattmenü war bei mir bisher wirkungslos. Lexus weiß offensichtlich selbst nicht, was hiermit bewirkt werden soll. Der Tip von "Perry 2000" besser Sony Ericsson-Handys zu verwenden, führt mir das ganze Dilemma nochmals vor Augen. Pünktlich zur Lieferung meines RX 400h hatte ich wegen der Lexus-Kompatibilitätslisten von Nokia zu Sony Ericsson, Typ K750i gewechselt. Die Telefonqualität war katastrophal und die Bluetooth-Verbindung brach häufig zusammen. Nach einigem hin und her hat Lexus dann ein neues Handy bezahlt, da sich die ursprüngliche Empfehlung K750i als unbrauchbar erwies. Telefonate mit Lexus-Deutschland ergaben natürlich keine eindeutigen Empfehlungen. Angeblich sollten die Nokia-Firmenhandys von Lexus jedoch prima funktionieren. So entstand der Wechsel zum Nokia N70. Nunmehr ist die Bluetooth-Verbindung zur Freisprecheinrichtung super. Verbleibt das Problem, dass viele Gesprächspartner nach wie vor schlecht verstehen.

Interressant ist auch der Hinweis von "Moogie", dass er mit dem N70 sehr zufrieden war. Beim Neukauf des Handys habe ich nach einem Hinweis eines sehr kompetenten Mobilfunkberaters extra ein ungebrandetes Handy gekauft. Nach seiner Aussage treten Bluetooth-Verbindungsprobleme vor allem bei den mit Software voll gestopften Provider-Handys auf. Vieleicht werde ich aber auch noch ein Software-Update probieren.

Nochmals Vielen Dank für alle Tips.

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  • 1 month later...
Hallo RX'ler,

ich möchte zur Abwechslung das Thema Bluetooth-Verbindung nochmals aufwärmen. Ich verwende ein Nokia N70, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Ich selbst verstehe meine Gesprächspartner fast immer sehr gut. Die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Freisprecheinrichtung ist stabil. Meine Gesprächspartner beklagen jedoch die Sprachqualität. Sie verstehen offensichtlich oft nur Bruchstücke. Die Sprache ist völlig "zerhackt". Die Bluetooth-Einstellungen im Werkstatt-Menü wurden bereits mehrfach verändert. Eine Wirkung hat dies offensichtlich nicht. Die Probleme treten auch bei langsamer Fahrt und gutem Senderempfang auf.

Ich vermute, dass es Wackelkontakte in der Mikrofon-Verkabelung oder einen Defekt am Mikrofon selbst gibt. Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo!

Ich hatte bis letzte Woche das selbe Problem mit meinem RX400er. Ich verstand meine Gesprächspartner immer super aber die andere Seite beklagte sich über die schlechte Qualität... Nun war mein Lexi letzte Woche wieder einmal in Safenwil in den Ferien (60'000er Service) und ich machte die Techniker auf dieses Problem aufmerksam. Die Antwort - es sei womöglich ein Defekt am Mikrofonverstärker welcher bekannt sei (also schon einige Male aufgetreten ist). Am nächsten Tag konnte ich meinen RX wieder abholen und siehe da, mein RX ist nun Telefontauglich - auch der Gesprächspartner hat nun keine Probleme mehr mich zu verstehen!

Gruess!

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Hallo!

Ich hatte bis letzte Woche das selbe Problem mit meinem RX400er. Ich verstand meine Gesprächspartner immer super aber die andere Seite beklagte sich über die schlechte Qualität... Nun war mein Lexi letzte Woche wieder einmal in Safenwil in den Ferien (60'000er Service) und ich machte die Techniker auf dieses Problem aufmerksam. Die Antwort - es sei womöglich ein Defekt am Mikrofonverstärker welcher bekannt sei (also schon einige Male aufgetreten ist). Am nächsten Tag konnte ich meinen RX wieder abholen und siehe da, mein RX ist nun Telefontauglich - auch der Gesprächspartner hat nun keine Probleme mehr mich zu verstehen!

Gruess!

Hallo zusammen,

und vielen Dank an Aubie. Diese Antwort ist sehr hilfreich und entpricht meiner Vermutung, dass irgendwo in der Mikrofon-Verkabelung oder am Mikro selbst ein Wackler oder sonstiger Defekt ist. Ich werde nun spätestens bei der nächsten Inspektion den Händler befragen, ob das Problem bekannt ist. Es wäre natürlich hilfreich, wenn noch mehrere Antworten die Vermutung stützen. Solltet Ihr hierzu noch Erfahrungen haben, bitte melden.

Vielen Dank, viele Grüße

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Diese Antwort ist sehr hilfreich und entpricht meiner Vermutung, dass irgendwo in der Mikrofon-Verkabelung oder am Mikro selbst ein Wackler oder sonstiger Defekt ist.

Hoi!

Bei mir wurde der ganze Mikrofonverstärker ausgewechselt, der sei Fehlerhaft. Meine Serviceleute hatten diese Teile sogar am Lager - also wohl ein Defekt der (wohl nicht nur in der CH) häufiger vorkommt... :( Ausser die haben mir einen Bären aufgebunden und nur ein Kabel wieder angelötet :lol:

Vor dem Service einmal erkundigen ob bei deiner Servicestelle dieses Problem bekannt ist und ob diese Teile am Lager sind. Sonst mal in CH-Safenwil nachfragen.

Gruess us em Bärner Oberland!

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  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

der Mikrofon-Verstärker wurde bei meinem RX nun auch gewechselt. Beim Testen war die Sprachverständlichkeit zunächst super. Problematisch wird es aber, wenn der Gesprächspartner dazwischen spricht oder sonstige Geräuschquellen, z.B. Sprache im Hintergrund auftreten. Wir haben das getestet, in dem wir aus dem Auto heraus und vom Festnetz gleichzeitig gesprochen haben. Im RX kann man den Gesprächspartner auch dann excellent verstehen, obwohl beide sprechen. Der Gesprächspartner am Festnetz hört vom RX-Fahrer dann aber nur noch Wortfetzen in der eigenen Sprachpause. Möglicherweise versucht Lexus so Rückkoppelungen auszuschließen. Den Empfangspegel im Auto über den Touchscreen zu verringern, oder im Werktstattmenü unter Bluetooth-Quality Veränderungen vorzunehmen hilft scheinbar nicht.

Kennt Ihr das Problem auch?

Viele Grüße

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  • 2 weeks later...

Hallo RX'ler,

ich habe es immer noch nicht aufgegeben. Ich war heute in der Nähe der Lexus-Vertretung in Köln und habe einfach einmal nachgefragt, wie dort mit dem Problem umgegangen wird. Generell gab es zunächst die bekannte Antwort, dass kaum Probleme auftreten. Der freundliche Mitarbeiter sagte jedoch auch direkt, dass mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit das Mikrofon auf der falschen Seite, d.h. auf der Beifahrerseite montiert ist. Dies wäre bei einigen Fahrzeugen zur Fahrerseite hin getauscht worden. Danach waren die Kunden demnach zufrieden.

Ich habe es natürlich direkt getestet. Kratzt man vorsichtig mit dem Fingernagel an den beiden kleinen Öffnungsgitter kann der Gesprächspartner direkt hören, welches Gitter am Mikrofon sitzt. Tatsächlich ist das Mikrofon auf der Beifahrerseite angeordnet. Ob es das Problem löst ist damit sicher noch nicht geklärt. Was sich die Lexaner bei dieser Anordnung gedacht haben auch nicht. Je nach Sitzposition dürfte der Schalldruckpegel bei sprechendem Fahrer hierdurch gegenüber der sinnvollen Anordnung um 3-5 dB gemindert sein, was durchaus erheblich ist.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich hierzu wieder.

Viele Grüße

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HY!

B) echt auf der Beifahrerseite? Da haben die Herrn Ing. was vergessen am Bildschirm zu verschieben B) Vielleicht liegt auf der Fahrerseite schon das Kabel und es muss nur das Micro umgesteckt werden ;)

Wenns geht, mach bitte Pics vom Micro :puking:

greets

Boergsn

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Bei einem Xedos der ersten Stunde hatte ich etwas ähnliches. Die Werkstatt hat einen enormen Aufwand beim Einbau der nachrüstbaren Nebelscheinwerfer treiben müssen, weil das vorbereitete "Innenleben" für den Schalter zur Beifahrerseite (in Japan = Fahrerseite) verlegt war. Ich musste diesen Aufwand aber nicht bezahlen, weil man die Fehlkonstruktion einsah. In späteren Modellen hat man das geändert.

Außerdem war die Umgestaltung des geschwungenen (dem Fahrer zugewandten) Armaturenbretts für die Linkslenkerausführung nicht wohl gelungen - ein Teil der Anzeigen waren nur bzw. besser vom Beifahrer einzusehen.

Gruß

LexLord

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  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

mittlerweile wurde bei meinem RX eine neue Bluetooth-Einheit eingebaut. Leider ist die Sprachqualität nach außen immer noch bescheiden. Auffällig bleibt, dass die Sprache des Sprechers im RX komplett weggehauen wird, wenn der andere dazwischen spricht. In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass nicht gleichzeitig gesprochen werden soll, da dies evtl. zu Störungen führen kann. Bei meinem Fahrzeug ist es jedoch so, dass ich im Auto auch bei gleichzeitigem Sprechen alles gut verstehe. Der Sprecher im RX wird aber durch jedes Zwischensprechen oder lautere Hintergrundgeräusch vollständig weggeregelt.

Es wäre ganz toll, wenn das von Euch jemand mal mit seinem Fahrzeug testen könnte. Es genügt, dass kurzzeitig beide sprechen. Bei meinem System wird der Autofahrer dann absolut immer ausgeblendet. Ist das bei Euch auch so extrem? Wenn nicht, wäre es interressant, mit welchen BT-Voice-Setups im Service-Menü bei Euch gute Ergebnisse erzielt wurden. Ich habe ein Nokia N70.

Ein Rätsel ist mir die Ziffer für die Bluetooth-Voice-Quality. Die Erhöhung des "Send voice Level" verbessert erwartungsgemäß die Lautstärke, das Ausblenden bleibt jedoch. Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße, schönes Wochenende!

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  • 3 years later...

Vielen Dank für die vielen Tips. Die größte Hoffnung hatte ich zunächst in den Hinweis von "lex-golf" bezogen auf die Bluetooth-Einstellung der Nokia-Handys. Hierzu fand ich jedoch im Benutzerhandbuch keine Hinweise. Ein Anruf bei Nokia ergab, dass es solche Einstellungen angeblich "definitiv nicht gibt".

Die Veränderung der Bluetooth-Einstellungen im Werkstattmenü war bei mir bisher wirkungslos. Lexus weiß offensichtlich selbst nicht, was hiermit bewirkt werden soll. Der Tip von "Perry 2000" besser Sony Ericsson-Handys zu verwenden, führt mir das ganze Dilemma nochmals vor Augen. Pünktlich zur Lieferung meines RX 400h hatte ich wegen der Lexus-Kompatibilitätslisten von Nokia zu Sony Ericsson, Typ K750i gewechselt. Die Telefonqualität war katastrophal und die Bluetooth-Verbindung brach häufig zusammen. Nach einigem hin und her hat Lexus dann ein neues Handy bezahlt, da sich die ursprüngliche Empfehlung K750i als unbrauchbar erwies. Telefonate mit Lexus-Deutschland ergaben natürlich keine eindeutigen Empfehlungen. Angeblich sollten die Nokia-Firmenhandys von Lexus jedoch prima funktionieren. So entstand der Wechsel zum Nokia N70. Nunmehr ist die Bluetooth-Verbindung zur Freisprecheinrichtung super. Verbleibt das Problem, dass viele Gesprächspartner nach wie vor schlecht verstehen.

Interressant ist auch der Hinweis von "Moogie", dass er mit dem N70 sehr zufrieden war. Beim Neukauf des Handys habe ich nach einem Hinweis eines sehr kompetenten Mobilfunkberaters extra ein ungebrandetes Handy gekauft. Nach seiner Aussage treten Bluetooth-Verbindungsprobleme vor allem bei den mit Software voll gestopften Provider-Handys auf. Vieleicht werde ich aber auch noch ein Software-Update probieren.

Nochmals Vielen Dank für alle Tips.

Hoppla ist das ein alter Fred.......

Interessant, das damals Nokia die eigenen Funktionen nicht kannte. Die stehen übrigends nicht im Handbuch und nicht jeder x-beliebige Betreibershop hat darauf Zugriff.

Hier ein Auszug aus dem Werkstattbuch der damals aktuellen Nokia 62xx Serie:

Half-Rate Codec

Der Half-Rate Codec verdoppelt die Kapazitaeten eines Mobilfunknetzes, da durch eine starke Komprimierung der Sprachdaten nur die halbe Bitrate zur Uebertragung verwendet wird. Allerdings verschlechtert sich auch die Sprachqualitaet entsprechend.

Für die Nokia N-Serie gibt es folgende Anleitung:

*3370# - Enhanced Full Rate ON

#3370# - OFF

*4720# - alternative sound quality codec ON

Die Netzbetreiber haben es nicht gerne wenn Fullrate Geräte betrieben werden und fordern von Ihren Lieferanten grundsätzlich die Aktivierung der Halfrate um die Netzresourcen besser auszunutzen. Damit ergeben sich aber genau die beschriebenen Probleme. Und neuerdings werden diese Möglichkeiten, obwohl durch den GSM Standard vorgegeben, auch in den gebrandeten Gerätesoftwareversionen ebenfalls nicht mehr zur Verfügung gestellt.

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