Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Aufhebung der Tagfahrlichtpflicht


LexLuther

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Heute wurde in Österreich entschieden, dass die Tagfahrlichtpflicht in Österreich gekippt wird.

Folgende Pressemeldung ging heute durchs Land:

Minister setzen auf Eigenverantwortung

Studie: Benachteiligung schwächerer Verkehrsteilnehmer."Licht am Tag" wird in Österreich schon bald der Vergangenheit angehören: Verkehrsminister Werner Faymann (SPÖ) und Innenminister Günther Platter (ÖVP) haben am Dienstag bei einer Pressekonferenz entsprechende Medienberichte bestätigt.

Die Abschaffung muss noch durchs Parlament - ein entsprechender Antrag soll demnächst gestellt werden, so die beiden Minister.

Was das Thema Strafen betrifft, so wird die Regelung bis zu einem entsprechenden Parlamentsbeschluss weiterhin exekutiert.

Fahren mit Licht wird nicht strafbar

Wer sich danach noch immer sicherer mit "Licht am Tag" fühlt, kann das Licht ruhig einschalten. Platter und Faymann versicherten, dass das auch bei 35 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein weiterhin sanktionslos möglich sein werde.

"Unnötig ablenkende Wirkung"

Hauptverantwortlich für den Entschluss ist eine Studie, die "Licht am Tag" bei hellem Sonnenschein eine unnötig ablenkende Wirkung attestiert.

Bereits vor der Einführung im November 2005 waren die Expertenmeinungen zum Thema "Licht am Tag" sehr gespalten, auch heute hat nur die Hälfte der EU-Staaten entsprechende Regeln.

Nun sahen Platter und Faymann die Zeit gekommen, die Effekte zu bewerten. Das geschah durch die EPIGUS-Studie unter der Leitung von Ernst Pfleger.

Nachteil für schwächere Verkehrsteilnehmer

Die Ergebnisse: Autos werden durch "Licht am Tag" zwar früher erkannt, bei guten Sichtverhältnissen führt es jedoch zu viel zu langem Hinschauen. Und diese Ablenkung kann dazu führen, dass andere Verkehrsteilnehmer übersehen werden.

"Durch die Lichtüberflutung sind schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer und Kinder benachteiligt", betonte Platter. Zudem gebe es keine Unterscheidung zu den einspurigen Fahrzeugen, was u. a. dazu geführt habe, dass deutlich mehr Verkehrstote bei Mopeds und Motorrädern zu beklagen waren.

Aufklärungskampagne angekündigt

In der Dämmerung und bei schlechten Sichtverhältnissen allerdings sollte weiterhin das Abblendlicht eingeschaltet werden, unterstrichen beide Minister. Das sei bereits vor "Licht am Tag" so gewesen.

Damit das von den Verkehrsteilnehmern auch beherzigt wird, ist eine große Aufklärungskampagne mit den Autofahrerclubs geplant, mit deren Hilfe die Eigenverantwortung gestärkt werden soll.

Verweis auf Benzinverbrauch

Zudem hofft Faymann, dass schon bald eine Richtlinie der EU verabschiedet wird, die der Autoindustrie eine Norm zu einem speziellen Taglicht auferlegt, das zu keiner Blendung führt und dank LED-Leuchten kein zusätzliches Benzin verbraucht.

Derzeit würden nämlich durch "Licht am Tag" in Österreich zusätzliche 250.000 Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen, und jeder Autofahrer gebe 40 bis 60 Euro mehr für Sprit aus. Als mögliche Alternative zum speziellen Taglicht wurde ein Dämmerlicht genannt, das sich durch Sensoren selbsttätig einschalten soll.

Das war ja mal wieder notwendig. Zuerst für teures Geld umrüsten lassen und nun wird das Ganze wieder gekippt.

Sorgen haben wir Ösis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Ich mach mir trotzdem das US-Tagfahrlicht rein, dann is eh schon wurscht ob drin oder nicht :( :ph34r:

Versteh nicht das die das nicht lassen. Ich sah nur vorteile darin. Und das mit dem Verbrauch..ähm...was is dann mit einer Musikanlage? steigert die den nicht auch den Verbrauch? an das denkt wohl keiner :thumbup:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kommt dann mein Lichtsensor zum Einsatz: Solange es hell ist, bleibt das Licht aus, sowie es dunkel wird oder zu regnen beginnt, schaltet sich das Licht ein. Das die Aufgabe des Regensensors, den wir (alle) bezahlt haben.

Ich dreh zu Hause auch nur dann das Licht auf, wenn's dunkel ist. :angry:

Ist schon teilweise pervers, welche Nudelaugen dir bei blauem Himmel mit Abblendlicht (teilweise Fernlicht) entgegenkommen und dann noch Sonnenbrillen auf haben ...

Es bleibt jedem frei, ob er das Licht einschalten möchte oder nicht, so der Verkehrsminister.

Ich hab jedenfalls keinerlei Probleme bei guter Witterung Fahrzeuge ohne Licht zu orten, möglicherweise habe ich sehr gute Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit würden nämlich durch "Licht am Tag" in Österreich zusätzliche 250.000 Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen, und jeder Autofahrer gebe 40 bis 60 Euro mehr für Sprit aus.

Ich schätze mal, daß das die Absicht war..... :angry: :)

Ist schon teilweise pervers, welche Nudelaugen dir bei blauem Himmel mit Abblendlicht (teilweise Fernlicht) entgegenkommen und dann noch Sonnenbrillen auf haben ...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu:

Tagfahrlicht (oder Licht am Tag) in dunklen Jahreszeiten wie November-März find ich vollkommen OK und kann gern Pflicht werden. Denn nichts ist schlimmer als blinde Nüsse die durch den Schnee (bei Dämmerung, schlechten Wetterbedingungen,...) fahren und meinen "hey warum Licht? Dadurch seh ich eh nicht mehr" und einfach nicht verstehen, dass die ANDEREN ihn nicht sehen :)

Tagfahrlicht bei Hochsommer und Sonnenstand von 90° is absolut hohl. Wer bei besten Sichtbedingungen einen anderen Verkehrsteilnehmer übersieht, sollte sich mal fragen, ob er noch fahrtüchtig ist. ;)

Ich werde mir selber auch so eine Art Tagfahrlicht einbauen.

Bin mal auf die deutsche Bundesregierung gespannt, wann bei uns wieder über das Thema "Tagfahrlicht" entschieden wird.

Derzeit ist ja komischerweise sehr ruhig drüber, haben derzeit "wichtigere" Sachen.

Würde mich nicht wundern, wenn es in DE so läuft wie in AT.

Verstehe aber auch nicht, warum Fahren mit Standlicht nicht schon ausreicht. Wäre nicht so blendend wie ein LED-Tagfahrlicht eines A6 und man wäre aber auch nicht ganz dunkel.

Aber am Besten find ich die Passage:

Fahren mit Licht wird NICHT bestraft ;) Na das wäre ja noch die Krönung :angry: :D

Manchmal fragt man sich echt...

An euerer Stelle (liebe ATler) würd ich von der Regierung mein Geld für den Umbau zurückklagen.. schließlich wurde man genötigt umzubauen und nun nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagfahrlicht wird in Österreich zwar wieder abgeschafft, aber es kommt dann wohl europaweit wieder ....

mit 1. Jänner 2008 soll Licht am Tag in Österreich nicht mehr verpflichtend sein.

Gestraft werden sollen weder Lichtfahrer noch Fahrer ohne Licht. Mit dieser Entscheidung will man wohl einen Mittwelweg gehen: Denn die EU plant eine europaweite Einführung von Tagfahrlicht. (Presse)

auch der Kurier berichtete, dass

[...] die Europäische Union bereits an einer europaweiten Lichtpflicht feilt. Man will sich in der EU für die verpflichtende Ausstattung von Tagfahrlicht stark machen.

mit meinen Nebelscheinwerfern als "Tagfahrlicht" werde ich dann aber wieder bestraft werden - soll dann wieder so wie vorher gelten, dass man die nur bei Nebel/ Dämmerung und schlechten Sichtverhältnissen verwenden darf - also muss ich das wohl wieder rückgängig machen und dann sobald die europaweite Verordnung kommt wieder auf richtiges Tagfahrlicht umrüsten :D

bearbeitet von Epoxin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich nicht wundern, wenn es in DE so läuft wie in AT.

Mich würde es nicht wundern wenn in Deutschland der Pflicht kommt wenn alle anderen es bereits wieder abgeschafft haben. Denn Mich wundert hier mittlerweile nichts mehr. :D

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es nicht wundern wenn in Deutschland der Pflicht kommt wenn alle anderen es bereits wieder abgeschafft haben. Denn Mich wundert hier mittlerweile nichts mehr. :D

Gruß

Don

Wie wärs denn mit einer Arbeitszeitenreform für Regierungen??

...muß ja elendig langweilig sein.... B) :D

Samstag

9.00h - 11.00h Frühstücksdiskussion (keine Anwesenheitspflicht)

11.00h - 13.00h Mittagspause

13.00h - 15.00h Erholung von der Mittagspause

15.00h - 16.00h Nachmittagskaffeediskussion

16.00 Dienstschluß

Sonntag

9.00h - 11.00h Frühstücksdiskussion (keine Anwesenheitspflicht)

11.00h - 13.00h Mittagspause

13.00h Dienstschluß

MO - FR -> Wochenende

:D

chimpanzee-group.jpg

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Satz hier ist wohl keinem aufgefallen?

Zudem gebe es keine Unterscheidung zu den einspurigen Fahrzeugen, was u. a. dazu geführt habe, dass deutlich mehr Verkehrstote bei Mopeds und Motorrädern zu beklagen waren.

Aber was machen schon ein paar massakrierte Motorradfahrer mehr oder weniger für ein sinnloses Experiment, gibt ja noch genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Satz hier ist wohl keinem aufgefallen?

Aber was machen schon ein paar massakrierte Motorradfahrer mehr oder weniger für ein sinnloses Experiment, gibt ja noch genug...

...naja..... vor allem hats Geld gebracht, was man wieder sinnlos fürs nächste Projekt verballern kann,

das wär ja fast noch wichtiger oder?!? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung