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Geräuschentwicklung Differential


JANUS

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HY!

Super Lösung!!!! :blink: :huh: :huh: So einfach kanns sein. Aber das die da Original nix hin tun? hab bis jetzt in fast jedem Wagen da Bitumenmatten gesehen (nicht jetzt beim IS220D gemeint, allgemein)

Fotos? :lol: :lol:

greets

Boergsn

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Nachdem ich in diesem Thread nichts mehr getan hat, möchte ich euch mit Neuigkeiten versorgen:

Habe damals meine Lexus-Werkstatt mit diesen Dröhngeräuschen kontaktiert und extra darauf hingewiesen, dass ich den 6. Gang erst ab 130 bis 140 km/h wirklich nutzen kann, da es sonst immer irgendwelche Dröhngeräusche aus dem Bereich des Kofferraums gibt. Habe den lieben Kundendienstmensch am Telefon darauf angesprochen, dass Lexus da eine Lösung anbietet und ich diese bei meinem IS220d gerne auch verbaut hätte. Daraufhin bekam ich die trockene Antwort, mein IS220d sei davon nicht betroffen. Daran änderte auch die Aussage nichts, dass es teilweise bei 130 km/h noch brummt.

Nachdem mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir meinen Kofferraum mal genauer angeschaut. Verkleidungen gelockert, Reserverad raus und schon wusste ich, was das Problem ist: Die Wanne, in der das Reserverad liegt, kann relativ leicht zum Schwingen gebracht werden und erzeugt eine gewisse Resonanz, die dann das Brummen verursacht.

Als Lösung habe ich Bitumenmatten in diesem Bereich verklebt, die das Schwingen so weit wie möglich dämpfen. Das Ergebnis ist sensationell, es gibt keinerlei Brummgeräusche mehr aus dem Kofferraum. Den 6. Gang kann man - soweit die Kraft vorhanden ist - ab etwa 105 km/h nutzen. Man kann ihn bei 80 km/h auch schon reingeben, Brummen gibt's keines, Beschleunigung jedoch auch nicht.

Mit dem Ergebnis bin ich ausgesprochen zufrieden!

aber fakt ist dass dir material- und "arbeitskosten" niemand zahlt :huh:

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Da unten schaut sowieso keine rein. :)

Außerdem, so stark wie auf den Fotos sieht man es gar nicht, da sowohl das Terson als auch der Lack schwarz sind.

Durch den Blitz und EBV habe ich die Fotos extra so gemacht, dass ihr das besser erkennen könnt.

Selbst auf dem letzten Bild sieht man die Matten noch viel deutlicher als in Wirklichkeit.

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Da unten schaut sowieso keine rein. :D

Außerdem, so stark wie auf den Fotos sieht man es gar nicht, da sowohl das Terson als auch der Lack schwarz sind.

Durch den Blitz und EBV habe ich die Fotos extra so gemacht, dass ihr das besser erkennen könnt.

Selbst auf dem letzten Bild sieht man die Matten noch viel deutlicher als in Wirklichkeit.

Selbst wenn es in gelb wäre, vollkommen egal. So lange es hilft ist das eine super Idee.

Wer schaut denn schon da unten rein? :angry:

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  • 1 month later...
habe für den 14.01 2008 eine termin für das wechseln der diff.- lager, ah sagt es kann länger dauern da die hinterachse ausgebaut werden muss. mal sehen was es bringt

hat ganze 4 tage gedauert ( habe aber noch das armaturenbrett wegen gräuschen ausbauen lassen) und es ist tatsächlich besser geworden. ganz weg sind die gräusche leider nicht, aner ebend besser. die frage ist nur ob sich der aufwand lohnt.

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Mensch WOLF54,

magst nicht mal etwas mehr zum Thema schreiben? Vor allem Vor- und Nachher wären sehr wichtig, da ich noch überlege, ob ich es auch machen lasse, wobei ich meine, daß die Dröhngeräusche unter 120km/h im 6.Gang (auch nur bei kaltem Motor) auch durch Vibrationen des Motors hervorgerufen werden können, die sich eben einfach auf die Karosse übertragen....

Daher bitte mal ein wenig umschreiben, wenn es keine UMstände macht ;-)

Danke dir

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Hallo Janus!

Wenn Du eine gute Werkstatt bei der Hand hast, dann sollen sie

-) die Lager tauschen

-) die Matten in die beiden hinteren Kotflügel kleben

-) die aktuellste Software für Motor und Einspritzpumpe aufspielen

Eventuell kannst Du dann ja noch wie Michael in der Reserveradmulde selber ein paar selbstklebende Dämmmatten anbringen.

In Summe sollte das dann eine erhebliche Verbesserung bringen! (zumindest was man den Threads hier im Forum entnehmen kann, ich selber habe ja einen IS250)

mfG - linn

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Naja, ich habe die DREI Punkte schon auf der Pfanne....

Nur bin ich kein Freund von unnötigen Schraubereien und wäre daher dankbar über eine Voraberkenntnis, ob es auch merklich Unterschied bringt.

Ein Dröhnen kann ich ja nicht feststellen, höchstens ein Vibrieren, wie eben bei zu untertourigen Fahren.... bin daher skeptisch ob dem Wechsel der Lager :-)

Der Mechaniker meinte bei einer Probefahrt, das eben kein Dröhnen feststellbar, sondern nur die Vibs, welche eben mit der zu großen Last bei zu niedrigen Drehzahlen zusammenhängen. Aber wenn ich wünsche, wechseln sie die Lager.... Aber welcher Aufwand?! Halbes Auto auseinander ohne Erfolg?! Daher bin ich ma grübeln :-)

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öh...hat den nicht einer bei uns im Forum einfach die Reserveradmulde mit Bitumen stillgelegt und das dröhnen war weg? :thumbup: is glaub einfacher als den ganzen Wagen mal zu zerlegen B)

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Habe das mit den Matten auch mal durchgeführt....allerdings bin ich mir nicht sichert, ob ich wirklich Änderungen feststellen kann....

Das Problem ist auch, daß zumindest bei mir das Vibrieren oder Dröhnen abhängig ist von Außenlufttemp und Motortemp.

Kalte Luft und kalte Maschine fördern die Vibs, bei "warmen" Bedingung hingegen läuft alles Problemlos....

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  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Also auch hier ist tatsächlich so, daß nur ganz bestimmte Fz davon betroffen sind. Dem Kundendienstleiter "meiner" Werkstattkette ist dabei nicht ein einzig betroffenes Fz bekannt.

Und es gilt hier auch tatsächlich zu unterscheiden zwischen Vibrationen durch den Motor und der Geräuschentwicklung begünstigt durch die Aufhängung der HA.

Daher mein Entschluß, kein Handlungsbedarf für mich und meinen IS220.

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