Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein paar allgemeine Fragen zum LS 430


marantzpaul

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu in Eurem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Dieter und bin die letzten 25 Jahre ausschließlich BMW gefahren, zur Zeit fahre ich einen 540i Touring.

Was suche ich hier im Forum, ja eigentlich ganz einfach, ich bin am Wochenende einen Lexus LS430 zur Probe gefahren

und was soll ich sagen, der Wagen ist ein Traum, war ein Baujahr 2003 mit 150000 km und der President Line Ausstattung.

Am meisten hat mich der Motor überzeugt, der ist sogar leiser als ein BMW V12 Motor, auch die Automatik (5.Gang) und

die Luftfederung haben einen sehr harmonischen Eindruck hinterlassen.

Da man ja während einer Probefahrt nicht alles testen kann, gerade bei einer so reichhaltigen Ausstattung hätte ich noch ein paar Fragen

an Euch, die mir ihr hoffentlich beantworten könnt.

1. Kann man die Heizung/Lüftung nur über das Display einstellen, oder gibt es da auch eine direkte Variante mit Knöpfen, also z. B.

die Lüftung höher drehen, oder die Heizung wärmer stellen, denn wenn man jedesmal das Display dazu bedienen muß, lenkt das ja ganz schön vom Verkehr ab.

2. Bei BMW ist ein sogenanntes Check Controll Modul verbaut, das ständig prüft, ob der Kühlwasserstand stimmt, ob alle Lampen funktionieren etc., sollte

etwas nicht stimmen, wird man darauf aufmerksam gemacht, gibt es sowas beim Lexus auch?

3. Am Wochenende hatte ich durch die geringen Außentemperaturen keine Chance die Wirkung der Klimaanlage zu testen, ist die Klimaanlage auch bei Temperaturen über 30°C ausreichend?

4. Von BMW bin ich es bisher gewohnt, dass die so gut wie kein Öl zwischen dem Ölwechsel brauchen, wie sieht es beim LS 430 aus.

So, ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr mit meinen Fragen, aber der Lexus ist für mich eben absolutes Neuland.

Vielen Dank für zahlreiche Antworten.

Viele Grüsse

Dieter

bearbeitet von marantzpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und Willkommen bei uns! :scared:

Zum LS430 kann ich dir leider nichts sagen, aber unsre anderen Mitglieder können dir da 100% helfen :shocking:

Was hat dich bewegt, mal einen Lexus zu testen? :unsure:

grüße

Boergy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin neu in Eurem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Dieter und bin die letzten 25 Jahre ausschließlich BMW gefahren, zur Zeit fahre ich einen 540i Touring.

tja, was soll man sagen... :shocking: ( ich hab auch jahrelange BMW-qual hinter mir, bis ich schlussendlich bei einem LS430 gelandet bin...)

..., der Wagen ist ein Traum, war ein Baujahr 2003 mit 150000 km und der President Line Ausstattung.

yap - das ist er... kein vergleich mit 7er oder MB-S klasse wenn du mich fragst...

1. Kann man die Heizung/Lüftung nur über das Display einstellen, oder gibt es da auch eine direkte Variante mit Knöpfen, also z. B.

die Lüftung höher drehen, oder die Heizung wärmer stellen, denn wenn man jedesmal das Display dazu bedienen muß, lenkt das ja ganz schön vom Verkehr ab.

kann man am display einstellen - ja; "climate" drücken...

2. Bei BMW ist ein sogenanntes Check Controll Modul verbaut, das ständig prüft, ob der Kühlwasserstand stimmt, ob alle Lampen funktionieren etc., sollte

etwas nicht stimmen, wird man darauf aufmerksam gemacht, gibt es sowas beim Lexus auch?

das zeug gibts bei lexus auch. ich glaub es sagt dir sogar wenn dem beifahrer das schuhband aufgeht... :unsure: - scherz beiseite: ja gibts bei lexus - zeigt dir sogar wenn lämpchen durchbrennen, oder das glasdach offen ist. Ein hammer ist auch das Soft-Close (oder wie das heisst...) das dir die Türen automatisch schliesst, wenn sie nicht ganz einhaken...

3. Am Wochenende hatte ich durch die geringen Außentemperaturen keine Chance die Wirkung der Klimaanlage zu testen, ist die Klimaanlage auch bei Temperaturen über 30°C ausreichend?

klima ist sehr gut, muss ich sagen; aber als zusatz hast du ja auch noch die Sitzklima. drehst die einfach ganz auf, wirst du sicher nicht schwitzen... Meiner hat zB auch noch eine Standheizung die dann bei hohen aussentemperaturen die aussentemp zirkulieren lässt; (das hilft ganz schön, wenn im sommer ~30 grad aussentemp ist, und dann - wenn das auto länger steht - im inneren >70 grad sind)

4. Von BMW bin ich es bisher gewohnt, dass die so gut wie kein Öl zwischen dem Ölwechsel brauchen, wie sieht es beim LS 430 aus.

kein bedarf; ist ja kein Fiat...

LG

Ä/S

PS: wenn noch fragen sind, nur raus damit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

Herzlich willkommen im Forum! :scared:

Kann man die Heizung/Lüftung nur über das Display einstellen, oder gibt es da auch eine direkte Variante mit Knöpfen, also z. B.die Lüftung höher drehen, oder die Heizung wärmer stellen, denn wenn man jedesmal das Display dazu bedienen muß, lenkt das ja ganz schön vom Verkehr ab.
Das mit dem Ablenken stimmt leider. Gott sei Dank ist's nicht so schlimm. Die Temperatur stellt man über Knöpfe, die sich links und rechts neben dem Display befinden. Zur manuellen Lüftungssteuerung muss allerdings das Display ran. Die Klimaanlage schalte ich daher meistens auf Automatik, und wenn's zu toll wird, dann schliesse ich die Lüftungsklappen teilweise.
Am Wochenende hatte ich durch die geringen Außentemperaturen keine Chance die Wirkung der Klimaanlage zu testen, ist die Klimaanlage auch bei Temperaturen über 30°C ausreichend?
Ja. Ausserdem gibt's ja die Sitzkühlung... :shocking:
Von BMW bin ich es bisher gewohnt, dass die so gut wie kein Öl zwischen dem Ölwechsel brauchen, wie sieht es beim LS 430 aus.
Sagen wir mal so: Da ich mein Öl nie (in Worten: nie) kontrolliere, und ich noch nie eine Ölstandsleuchte habe brennen sehen, gibt's nur zwei Möglichkeiten. Entweder verbraucht der Wagen zwischen den Inspektionen nicht mehr Öl als sein sollte, oder alle Ölstandsleuchten an meinen beiden LSen waren bisher kaputt. Ich hoffe mal das Erstere. :unsure:
So, ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr mit meinen Fragen
Mich absolut nicht. Die Fragen hatten wir so oder so ähnlich alle schon mal, bevor wir Lexusfahrer wurden.
aber der Lexus ist für mich eben absolutes Neuland.
Nicht mehr lange, wenn mich nicht alles täuscht! :blink:

xel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin neu in Eurem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Bei solche ausführliche antworten bleibt nur Herzlich Willkommen im LOC Forum zu sagen. :shocking:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: Da ich mein Öl nie (in Worten: nie) kontrolliere, und ich noch nie eine Ölstandsleuchte habe brennen sehen, gibt's nur zwei Möglichkeiten. Entweder verbraucht der Wagen zwischen den Inspektionen nicht mehr Öl als sein sollte, oder alle Ölstandsleuchten an meinen beiden LSen waren bisher kaputt. Ich hoffe mal das Erstere.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe bei 7 LS 400 und 1 LS 430, den ich jetzt fahre (mit 115000 km auf dem Tacho) noch NIE einen gehabt, bei dem man Öl hätte nachfüllen müssen, wobei ich einen LS 400 bis 170000 km behielt, er war noch makellos. Ein großer Vorzug der Lexus ist auch, dass sie i.d.R. dicht sind !! Und einen Edelstahl - Auspuff haben ! :unsure:

Berichte mal näher über das Auto, dass Du im Sinn hast. Wir haben hier ein LOC - Mitglied, der verkauft auch einen '03er 5 - Gang , der hat aber weniger als die Hälfte gelaufen... Kein President, glaube ich, aber das lohnt ohnehin nur, wenn Du oft Mitfahrer hinten hast, ansonsten hast Du nur die Nachteile des weit kleineren Kofferraums (wegen der Kühlbox) und des höheren Gewichts. :shocking:

Willkommen bie uns :scared: ! Wir drücken Dir die Daumen, dass Du bald Deinen Traumwagen findest.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Von BMW bin ich es bisher gewohnt, dass die so gut wie kein Öl zwischen dem Ölwechsel brauchen, wie sieht es beim LS 430 aus.

Bei meinem Sieht das Öl nach 15tkm fast genau so aus wie das was man reinschüttet. Achja und bei warmem Motor ist dann der Ölstand auch über Max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

besten Dank für das herzliche Willkommen im Club und für Eure sehr ausführliche Antworten zu meinen Fragen.

Schön zu wissen, dass es noch andere BMW Fahrer gibt, die auf den Lexus umgestiegen sind und dies nicht bereuen.

Der Hauptgrund weswegen ich demnächst umsteigen will, ist die mangelnde Zuverlässigkeit, gerade wenn der BMW

älter als 6 Jahre wird fängt es meist mit einer Überholung der Vorderachse, Austausch des Kühlsystems (Kühler,

Wasserpumpe, Thermostat etc.) an, danach sind Pixelfehler der Displays die Regel usw.

Außerdem hat man immer wieder mit neuen Geräuschquellen zu kämpfen, wie knackende Sitze, Fahrwerkspoltern

und weitere schwer zu lokalisierende Störgeräuschen.

Da war ich beim Lexus wirklich überrascht, dass hier absolut nichts auszusetzen war.

Ich hoffe, dass der von mir gefahrene Wagen keine Ausnahme war, sondern dies die Regel ist.

Eine abschließende Frage habe ich noch, würdet Ihr mir zwingend zum Facelift Modell, was scheinbar im November 2003

auf den Markt kam raten, oder sind die Unterschiede zum VFL Modell, welches ich gefahren bin, nicht allzu groß?

Viele Grüsse

Dieter

bearbeitet von marantzpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

besten Dank für das herzliche Willkommen im Club und für Eure sehr ausführliche Antworten zu meinen Fragen.

Schön zu wissen, dass es noch andere BMW Fahrer gibt, die auf den Lexus umgestiegen sind und dies nicht bereuen.

jap - ich bin so einer; ich hatte auch diverse BMWs. leider hat mich die qualität und die dekadenz mehrerer BMW Händler wirklich der Marke verscheucht....

Der Hauptgrund weswegen ich demnächst umsteigen will, ist die mangelnde Zuverlässigkeit, gerade wenn der BMW

älter als 6 Jahre wird fängt es meist mit einer Überholung der Vorderachse, Austausch des Kühlsystems (Kühler,

Wasserpumpe, Thermostat etc.) an, danach sind Pixelfehler der Displays die Regel usw.

wundert mich überhaupt nicht; Hauptgrund einen Lexus zu fahren (wirst du in diesem Forum ohnehin tausendemale lesen) ist die Langzeitqualität des Produkts. Wir haben hier Leute die extremste Fahrleistungen auf dem Tacho haben... (kennst du einen BMW der >500tkm auf dem Tacho hat und nicht "arabischen" Raum unterwegs ist? ich nicht)

Außerdem hat man immer wieder mit neuen Geräuschquellen zu kämpfen, wie knackende Sitze, Fahrwerkspoltern

und weitere schwer zu lokalisierende Störgeräuschen.

achja, ein wenig "geräuschquellen" gibts beim Lexus auch; ist aber durch die bank nur harmlos; manche kollegen berichten vom knirschen hinterm armaturenbrett - kenn ich aber persönlich nicht...

Da war ich beim Lexus wirklich überrascht, dass hier absolut nichts auszusetzen war.

da gibts auch nichts zum aussetzen.... ;)

Ich hoffe, dass der von mir gefahrene Wagen keine Ausnahme war, sondern dies die Regel ist.

=>Regel

Eine abschließende Frage habe ich noch, würdet Ihr mir zwingend zum Facelift Modell, was scheinbar im Vovember 2003

auf den Markt kam raten, oder sind die Unterschiede zum VFL Modell, welches ich gefahren bin, nicht allzu groß?

zwecks modellfragen würde ich dich auf unseren LS-Modellexperten RodLex verweisen; er fährt schon sein halbes Leben die Lexus-LS palette auf und ab ;) ;)

viel erfolg und das du uns ja einen Lexus kaufst.... :thumbup:

LG

Äke Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine abschließende Frage habe ich noch, würdet Ihr mir zwingend zum Facelift Modell, was scheinbar im Vovember 2003

auf den Markt kam raten, oder sind die Unterschiede zum VFL Modell, welches ich gefahren bin, nicht allzu groß?

Die Unterschiede sind nicht gewaltig. Optische Retuschen außen (Grill, Scheinwerfer, Rücklichter, sichtbarer Auspuff) und technisch in erster Linie ein Gang mehr bei der Automatik. Der Wagen wird dadurch noch ein klein wenig sparsamer, aber das wird halt zum Teil durch die ein Zoll größere Bereifung wieder zunichte gemacht, wodurch der cW-Wert auch um 0,01 schlechter geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung