Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkung GS430


ralf2007

Recommended Posts

Hallo,

seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines gebrauchten Lexus GS 430 Baujahr 2006. Schon bei der Heimfahrt vom Händler ist mir das Lenkverhalten aufgefallen. Eigentlich hatte ich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse einen präzisen Geradeauslauf erwartet, nebst einer gewissen Unempfindlichkeit gegenüber Spurrinnen oder ähnlichem. Leider ist eher das Gegenteil ist der Fall. Einerseits zeigt die extrem leichtgängige Lenkung die Tendenz, bei Geradeausfahrt seitwärts auszuwandern, meinem Eindruck nach vorzugsweise nach rechts. Und bei jeder kleinen Spurrinne oder Unebenheit ruckt die Lenkung nach rechts oder links. Nun frage ich mich, ob das so normal ist? Von meinem früher gefahrenen Mercedes CLK kenne ich soetwas jedenfalls nicht. Der fuhr schnurgerade, wenn man das Lenkrad losgelassen hat. Wie ist Eure Erfahrung? Liegt hier evtl. ein Problem vor? Gibt es da irgendetwas einzustellen, etwa um die Rückstellkraft der Lenkung zu erhöhen? Die einfachste vorstellbare Ursache, den Reifenluftdruck, habe ich schon gecheckt.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

auch mein GS schwimmt mit jeder Spurrille. Wenn die Straße flach und gerade ist, läuft er auch gerade. Aber auf einer dreispurigen Autobahn, bei der die rechte Spur über Jahre "die LKW-Spur" war, fühlt sich der GS überhaupt nicht wohl und schlingert dauernd rum.

Da gehört er aber auch nicht hin!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht sein. Yokohama Reifen? (Die schöne Leisen AVS dB?) Der Reifensatz kann den totalen Unterschied machen, und die spureinstellungen auch.

Und das mit der Probefahrt, man merkt es ja erst auf unebener Fahrbahn, so hat es mich auch erwischt. Es ist aber zu beseitigen, wenn man will.

Gruss,

Rx-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte während der ersten Tage GSh auch eine solche Frage posten können.

Mir scheint das reine Gewöhnung auf die sehr stark elektronisch unterstütze Lenkung zu sein. Heute kommt sie mir völlig normal vor, am Anfang fand ich sie sehr leichtgängig und dachte, ich müsste dauernd korrigieren. Ist aber nicht so.

Ich hab 18"er drauf, und die bleiben nun mal gerne in einer vorgegebenen Spur, auch wenn es die berühmten LKW-Rillen auf der Autobahn sind. Aus denen muss man ganz bewusst rauslenken.

Allzu oft kommt das aber nicht vor; Begründung siehe Lexington weiter oben.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit voriger Woche Pirelli Winterreifen montiert, und zwar nur 225 er statt der 245er Yokohama Sommerreifen.

Damit läuft der GS für mein Empfinden den Spurrillen weit weniger nach.

An die "Elektro-Lenkung" hab´ ich mich mittlerweile (nach 10000 km)auch gewöhnt.

viel Spaß mit dem GS 430!

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines gebrauchten Lexus GS 430 Baujahr 2006. Schon bei der Heimfahrt vom Händler ist mir das Lenkverhalten aufgefallen. Eigentlich hatte ich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse einen präzisen Geradeauslauf erwartet, nebst einer gewissen Unempfindlichkeit gegenüber Spurrinnen oder ähnlichem. Leider ist eher das Gegenteil ist der Fall. Einerseits zeigt die extrem leichtgängige Lenkung die Tendenz, bei Geradeausfahrt seitwärts auszuwandern, meinem Eindruck nach vorzugsweise nach rechts. Und bei jeder kleinen Spurrinne oder Unebenheit ruckt die Lenkung nach rechts oder links. Nun frage ich mich, ob das so normal ist? Von meinem früher gefahrenen Mercedes CLK kenne ich soetwas jedenfalls nicht. Der fuhr schnurgerade, wenn man das Lenkrad losgelassen hat. Wie ist Eure Erfahrung? Liegt hier evtl. ein Problem vor? Gibt es da irgendetwas einzustellen, etwa um die Rückstellkraft der Lenkung zu erhöhen? Die einfachste vorstellbare Ursache, den Reifenluftdruck, habe ich schon gecheckt.

Ralf

Deiner Beschreibung nach stimmt was nicht. :)

Der GS fährt normalerweise wie an der Schnur gezogen geradeaus :D

Hat der Wagen einen Unfallschaden???? :thumbup:

Oder die Achsgeometrie stimmt nicht! :blow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Kommentare. Das Problem hat sich zwischenzeitlich deutlich entschärft. Ursache war die Sommerbereifung. Heute habe ich neue Winterreifen inkl. Felgen draufziehen lassen, und siehe da, es fährt sich gleich erheblich spurstabiler. Zumindest wenn der Lex nicht auf Spurrillen trifft; die ziehen ihn noch immer magisch an. Aber das scheint ja durchaus normal zu sein, und ich kann damit auch leben. Trotzdem will ich anmerken, daß mein alter CLK hier deutlich weniger empfindlich reagiert hat. Ich würde den Lex aber trotzdem nicht gegen einen CLK eintauschen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

das ist ja mal gut zu hören. Auch mein "Gasbomber" läuft schön jeder Spurrille nach, ich habe es immer auf die 245-er geschoben. Jetzt beim anstehenden Wechsel auf Winterreifen zeigt mir mein Reifenhändler die Innenseite der Lauffläche der Yokohamas: glatt!

Ich werde mal ein Wort mit meinem Freundlichen vom Lexus-Forum reden müssen. Ich habe den Wagen im Februar gekauft, es wurden neue Yokohamas aufgezogen. Nach ca. 10.000 km hatte ich sehr laute Abrollgeräusche - Sägezahnbildung. Im Rahmen der Inspektion erklärte mit - nach ausdrücklichem Hinweis auf die Sägezahnbildung - der Freundlichen, das sei halt so bei den Yokohamas. Das die Spur völlig verstellt (und dadurch auch die Sägezahnbildung erfolgte) ist, hat er leider nicht gemerkt.

Gruß, Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung