Do Not Sell My Personal Information Jump to content


die Ladekontrollleuchte leuchtet auf!


Djuliano

Recommended Posts

Hi...

Gestern beim Mc-Drive...an der kassa merke ich mit shock dass das radio ein und aus geht !Denke mir...hmm was nun dann seh ich aufs tachon und sehe dass das batterie"symbol" aufleuchtet!ich schalt aus und wieder ein...hmmm....is wieder weg...stell..mich dann auf die seite und warte auf meinen Mc-Chicken der wieder erst zubereitet wird :thumbup: ne minute später schon wieder leuchtets auf hmm...das licht wird schwach...sogar innenraumbeleuchtung...ich gebe etwas gas...aufeinmal passts wieder....hmm!komisch..!!hab mir gedacht der keilriemen sei locker...?oder baterrie im A...!hmm...nix von beiden denke ich ! n freund meine mir war etwas mehr hochtourig....gottseidank führ ich gestern aus dem 21ten bis nach Vösendorf in die pyramide :cold: da ahatte ich zeit hochtourig zu fahren...hehe und natürlich etwas auf der triester anzugeben!

Also nun meine frage ! hatte mal jemand das gleiche problem....?ich habe die suchfunktion schon verwendet,aber nichts kamm raus!

ich hoffe dass die Lichtmaschine nicht dass zeitliche gesegnet hat...der Lex..hat ja erst 85000km....!

Also her mal mit denn tips..!

Gruss Djuli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Haste 'n Multimeter ?

Dann mess mal bitte die Spannung der Batterie.

- Ausgeschaltetes Auto

- Zündung an

- Leerlauf

- Erhöhter Leerlauf

Und mal beobachten, wie weit die Spannung beim Starten einbricht.

Diese Spannungsanzeige im Tacho ist viel zu träge und ungenau hab ich festgestellt.

Bei 85tkm und 8 Jahren kann das durchaus 'n Kurzstreckenfahrzeug sein, was der Batterie sicher nicht gut tut auf Dauer.

Andererseits sind 8 Jahre schon ziemlich gut für 'ne Autobatterie.

Wenn es also noch die erste Batterie sein sollte, KLICK.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste 'n Multimeter ?

Dann mess mal bitte die Spannung der Batterie.

- Ausgeschaltetes Auto

- Zündung an

- Leerlauf

- Erhöhter Leerlauf

Und mal beobachten, wie weit die Spannung beim Starten einbricht.

Diese Spannungsanzeige im Tacho ist viel zu träge und ungenau hab ich festgestellt.

Bei 85tkm und 8 Jahren kann das durchaus 'n Kurzstreckenfahrzeug sein, was der Batterie sicher nicht gut tut auf Dauer.

Andererseits sind 8 Jahre schon ziemlich gut für 'ne Autobatterie.

Wenn es also noch die erste Batterie sein sollte, KLICK.

mfG. Thoddy

Danke Thoddy für die zügige antwort!

Also denkst du es liegt an der batterie ? und nicht an der lichtmaschine ! ich habe leider kein Multimeter bei mir ! werd ich aber morgen aus der firma stibizeln :thumbup:

Wenns bloss die batterie ist dann huh freu ! dachte mir..wenns die lichtmashcine ist dann zug ich aber aus..fuhr nähmlich nen Civic ED7 90bj und bei dem war die Lichtmaschine die erste...!

Na mal sehn !

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Lichtmaschine ladet nicht mehr. Mach mal das erste Standartprogramm: Anschlüße an der LiMa kontrollieren, den Flachriemen.

Wenn dann nix ist dann messen. Und denk dran: falls die LiMa nicht ladet dann nicht mehr viel fahren weil sonst ist die Batterie auch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Symptome koemmen mir bekannt vor.

Beim fahren merkt man nichts, aber sobald der Wagen im Leerlauf steht, fingen diese Macken an.

Bei mir war es auch so in etwa. Mein Navi-Bildschirm war auf einmal schwarz, das Radio aus, das Licht wurde schwach und die Nadel von Batterie-Anzeige ging kontinuirlich runter. Sobald ich aufs Gas stieg, war alles wieder normal.

Ich glaube deine Lichtmaschine muss ausgetauscht werden. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Also,nun der stand der dinge ! ich habe heute die gebrauchte LiMA vom drifti bei mir eingebaut! dachte mir das alles tip top sein wird...!

doch das war nicht der fall....bin wiedermal herumgefahren und stehe an der roten ampel,ich beobachte die tachobeleuchtung wurde einen tick schwächer...ging dann etwas aufs gas "2oooU/min"und die tachobeleuchtung erhellte gleich wieder auf!der fall das die batteriewarnleuchte aufleuchtete,ist nicht aufgetreten!also war bissher bloss einmal der fall...? bild ich mir da etwas bloss ein ! oder kann es sein dass bloss die batterrie ihren geist aufgegeben hat !?

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das es einen tick dünkler wird is normal. Meß einmal am Stand die Spannung mit einem Multimeter, so wie ich es bei dir gemacht hab, dann können wir vergleichen obs passt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das es einen tick dünkler wird is normal. Meß einmal am Stand die Spannung mit einem Multimeter, so wie ich es bei dir gemacht hab, dann können wir vergleichen obs passt :rolleyes:

dank dir!

werds dann morgen mal messen und berichten !was denkst du könnte es denn sein !?die batterie tot ?

gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch sein das die schon mucken macht, wirds viel dünkler? wo steht der Zeiger der Spannungsanzeige?

Ist die Batterie noch die erste? Du kannst die Batterie beim Lex/Toy Händler /ARBÖ/OEAMTC testen lassen wie gut sie ist.

Wenn die Ladekontrollleuchte nichtmehr angeht, dann dürft es die Lima gewesen sein :rolleyes:

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin wiedermal herumgefahren und stehe an der roten ampel,ich beobachte die tachobeleuchtung wurde einen tick schwächer...ging dann etwas aufs gas "2oooU/min"und die tachobeleuchtung erhellte gleich wieder auf!der fall das die batteriewarnleuchte aufleuchtete,ist nicht aufgetreten!also war bissher bloss einmal der fall...? bild ich mir da etwas bloss ein ! oder kann es sein dass bloss die batterrie ihren geist aufgegeben hat !?

Hi,

ja, das liegt ganz bestimmt an der Batterie.

Essi liegt da schon richtig, was auch jedem Kfz-elektrischem Sachverständnis entspricht.

Ich bin wie einige hier trotz meiner Fahrleistung von Alternatorschäden ( Lima/Lichtmaschine war einmal...) verschont geblieben.

Hingegen habe auch ich nach 7Jahren treuen Dienstes, die Batterie ersetzen müssen, was bereits überfällig ist.

5 Jahre ist ein gutes Alter für ne Batterie, alles andere ist geschenkt sagen wir oft :lol:

Aber zu Deinen Symptomen mit der Lichtschwächen im Drehzahlkeller; die deuten eindeutig auf die Batterie die nicht mehr 100% ist, hin.

Deren Kapazität nimmt mit deren Alter und Abnutzung ab. Dementsprechend bricht ihre Spannung auch bei niedrigeren Lasten ein, was wiederum in der Lichtstärke von Abblendlicht wie auch Tachobeleuchtung deutlich zu sehen ist.

In meinem Fall, gabs schon Lichtschwäche durchs Einschalten des Klimakompressors oder ein schlichtes Treten aufs Bremspedal.

Nach Batteriewechsel, einwandfreie Spannungskonstanz...

Hab ne 74Ah reingemacht was ich jedem empfehlen kann, trotz des geringen Mehraufwandes durch Anpassen des Batteriehalterbodens, da länger als die originale.

Weiterhin gute Fahrt

Gruss

Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Batteriewechsel, einwandfreie Spannungskonstanz...

Hab ne 74Ah reingemacht was ich jedem empfehlen kann, trotz des geringen Mehraufwandes durch Anpassen des Batteriehalterbodens, da länger als die originale.

Weiterhin gute Fahrt

Gruss

Stef

Hy!

Kannst du mal Pics zeigen und was genau geändert werden muss, welche Batterietype, Abmessungen? :D geniale Lösung, überhaupt wenn man ne Anlage drin hat ;)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun also meine Pics, soeben geschossen...

Eigentlich habe ich den Umbau total improvisiert, denn die Originale Batterie hatte ganz spontan nach einer 5 minütigen Standlicht-MotorAUS-Pause den Geist aufgegeben.

Und da ich da noch eine aufgepäppelte Mercedes-Benz Vlies-Batterie eines E240 W211 herumliegen hatte, habe ich diese gleich reingemacht.

Ist ne 74 Ah nach deutscher, oder wie hier abgebildet Norm aus dem Stuttgarter Hause.

Deshalb hat die auch so lästige Füsschen unten rum und die Pole Plus/Minus an der gegenüberliegenden Seite im Vergleich mit Toyota.

Nichts desto trotz passt's ;)

Bild 1 Vollansicht

Bild 2 Sicht mit Erklärungen

Bild 3

@ Boergy ; Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben ;)

Gruss an die Gemeinde

Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung