Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS430 Batteriekapazität


Laminar

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin seit letzter Woche frisch gebackener LS430-Fahrer. Da ich bisher nur Mercedes gefahren bin, hab ich noch keine Erfahrungen mit Lexus gemacht. Ich muss sogar zugeben, dass ich das Auto, ohne jemals vorher in einem Lexus gesessen haben - sozusagen blind - gekauft habe, weil ich bisher nur Gutes gelesen und gehört hatte und ich vor allem ein leises Auto wolte. Das Auto ist übrigens vom (sehr freundlichen !) Lexus Händler in Kiel, Bj. 2002, 48 Tkm, 1.Hand, unfallfrei und Lexus-Select, mit nagelneuer Standheizung für 24TEUR - weswegen ich keine Gefahr sah. Jetzt fahre ich das Aut seit einer Woche und bin sehr zufrieden (erste Fahr direkt von Kiel bis südlich von München ..) !

Nur die Batterie scheint schon alt zu sein, da ich jetzt schon mehrfach fremd starten musste, obwohl ich in der letzten Woche gute 1100 km gefahren bin. Jetzt hab ich mir gestern kurzerhand eine Neue gekauft - allerdings nicht bei Lexus, da 60km weg - und die einzige Batterie, die passte war eine 70Ah Varta, also gleiche Kapazität, wie die alte Bosch. Was stärkeres war leider nicht zu bekommen !?

Jetzt meine Frage: reicht denn die 70Ah Batterie zum Betrieb der Standheizung ? In meinem Mercedes hatte ich ne 110er ! Und stimmt es tatsächlich, dass man die Smart-Key Funktion deaktivieren muss, wenn man nicht täglich fährt, weil sich sonst nach kürzester Zeit die Batterie entlädt ?

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jetzt meine Frage: reicht denn die 70Ah Batterie zum Betrieb der Standheizung ? In meinem Mercedes hatte ich ne 110er ! Und stimmt es tatsächlich, dass man die Smart-Key Funktion deaktivieren muss, wenn man nicht täglich fährt, weil sich sonst nach kürzester Zeit die Batterie entlädt ?

Hallo Markus,

also ich habe auch einen LS430 mit Standheizung (auch 70Ah Batterie) und betreibe diese 2x täglich (20min) morgends und abends; Keine Spur von Batterie problemen. Sache war nur, als ich meinen gekauft habe, das innerhalb der ersten paar Tage auch die Batterie zu tauschen war.

Von Smart-Key deaktivieren halte ich nicht viel - wogegen einige Kollegen hier im Forum gegenteiliges behaupten - ausserdem muss ich sagen, dass ich sogar vom Smart-Key generell nicht viel halte; ist halt einfach "netter" schnick-schnack...

Also halt uns dann am laufenden wie dir dein auto gefällt...

LG

Äke Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Smart-Key deaktivieren halte ich nicht viel - wogegen einige Kollegen hier im Forum gegenteiliges behaupten - ausserdem muss ich sagen, dass ich sogar vom Smart-Key generell nicht viel halte; ist halt einfach "netter" schnick-schnack...

Herzlich willkommen im LOC ! Schön, wieder ein LS 430 ! :pooh:

Du hast den in beige - metallic, gell ? :sweat: Ein Freund von mir war an dem auch schon mal interessiert - er ist ein tolles Angebot ! :cold:

Da ich auch nicht (mehr) jeden Tag fahre, habe ich sicherheitshalber SmartKey deaktivieren lassen (ein Schalter im Fußraum). Wie ÄkeNyberg schon schreibt, es ist ein Gimmick, wobei ich es fast für besser halte, per FB den Wagen schon aus einiger Entfernung entriegeln zu können und nicht erst beim Berühren des Türgriffs, das zudem exakt an der INNENseite zu erfolgen hat. Außerdem hat man OHNE SmartKey den Vorteil, einen Reserveschlüssel im Wagen mitführen zu können, z.B. auf Reisen. Ein Mitglied hier hatte seine Batterie mehrfach leer, allerdings wird jener Wagen manchmal länger nicht bewegt.

Gute Fahrt und halt uns auf dem Laufenden !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Äke und RodLex,

vielen Dank für die Antworten ! Ja- es ist der in beige. Hab ihn im Juli oder August reservieren lassen und, wie gesagt, letzte Woche geholt. Woher kennst Du das Auto, es stand glaube ich gerade mal 4 Tage im Netz bis ich zugeschlagen habe :sweat:

Bisher finde ich das Auto echt klasse. Er hat fast so viel Wumm wie mein 420er, ist aber deutlich leiser. Auch die Windgeräusche sind leiser. Das Abrollen ist recht geschmeidig, wenngleich auch ein ganz leichtes Dröhnen / Rumpeln zu hören ist - abhängig vom Fahrbahnbelag. Ab 150 wird der Unterschied zu anderen Autos bzgl. Lautstärke noch extremer, finde ich. Der Verbrauch ist absolut akzeptabel. Hatte den Tempomat auf 150km/h eingestellt und habe laut Computer etwa 10,4L verbraucht. Ich muss mal nachrechnen, wieviel es dann wirklich war ...... .

Jetzt muss nur noch die Batterie halten. Übrigens Äke, ich muss sowohl im Lexus (Thermo Top P) als auch im 420er (Thermo Top C) die Heizung mindestens 40min laufen lassen, bis es innen warm wird und die Motortemperatur steigt - langen bei Dir echt 20min ?

Meld mich mit neuen Erfahrungen wieder.

Liebe Grüssse und Danke für den netten Empfang,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss nur noch die Batterie halten. Übrigens Äke, ich muss sowohl im Lexus (Thermo Top P) als auch im 420er (Thermo Top C) die Heizung mindestens 40min laufen lassen, bis es innen warm wird und die Motortemperatur steigt - langen bei Dir echt 20min ?

hallo markus,

also ich habe in meinem LS auch eine Top-C; also ich lass sie nur 20min laufen da mein auto ohnehin in einer garage steht - in einer fertigteil garage; also ohne heizung. wenns dann kälter wird werd ich sie dann auch auf 40min umstellen....

LG und frohes posten

Äke Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Und stimmt es tatsächlich, dass man die Smart-Key Funktion deaktivieren muss, wenn man nicht täglich fährt, weil sich sonst nach kürzester Zeit die Batterie entlädt ?

Hallo Laminar!

Der Ausdruck 'nach kúrzester Zeit' ist sicher nicht zutreffend. Ich habe meinen schon mal fast sechs Wochen mit aktiviertem Smartkey in der Garage stehen lassen. Als ich dann einstieg und die Zündung einschaltete, war's schon recht düster mit dem Lämpchen... Aber was soll ich sagen? Starterknopf umgedreht, gehört, wie sich der Anlasser abmüht... und bevor zwei Kurbelwellenumdrehungen vorbei waren, lief die Maschine auf allen Töpfen.

Ich habe schon Autos gehabt, die nach drei Wochen nicht mehr wollten, und die hatten keinen Smartkey. Ich bin nicht sicher, dass der Smartkey so einen grossen Einfluss hat.

...und nicht erst beim Berühren des Türgriffs, das zudem exakt an der INNENseite zu erfolgen hat.

Hallo Gert,

Ich muss zugeben, dass auch bei mir das einmalige Berühren des Türgriffs nicht immer den gewünschten Erfolg hat. Aber die Funktion beschränkt sich sicher nicht auf die Innenseite des Türgriffs. Ich habe mir jetzt angewöhnt, zweimal kurz und leicht mit der flachen Hand auf die Aussenseite des Türgriffs zu schlagen. Das funktioniert fast immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laminar!

Der Ausdruck 'nach kúrzester Zeit' ist sicher nicht zutreffend. Ich habe meinen schon mal fast sechs Wochen mit aktiviertem Smartkey in der Garage stehen lassen. Als ich dann einstieg und die Zündung einschaltete, war's schon recht düster mit dem Lämpchen... Aber was soll ich sagen? Starterknopf umgedreht, gehört, wie sich der Anlasser abmüht... und bevor zwei Kurbelwellenumdrehungen vorbei waren, lief die Maschine auf allen Töpfen.

Ich habe schon Autos gehabt, die nach drei Wochen nicht mehr wollten, und die hatten keinen Smartkey. Ich bin nicht sicher, dass der Smartkey so einen grossen Einfluss hat.

Hallo Gert,

Ich muss zugeben, dass auch bei mir das einmalige Berühren des Türgriffs nicht immer den gewünschten Erfolg hat. Aber die Funktion beschränkt sich sicher nicht auf die Innenseite des Türgriffs. Ich habe mir jetzt angewöhnt, zweimal kurz und leicht mit der flachen Hand auf die Aussenseite des Türgriffs zu schlagen. Das funktioniert fast immer.

Doch, das SmartKey verbraucht schon 'ne ganze Menge Strom !

Die INNENseite des Türgriffs hat eine spezielle Beschichtung, deshalb soll man richtig nach INNEN greifen.

Anstelle "mit der flachen Hand auf den Türgriff zu schlagen", würde ich aber lieber die normale Funktion "Fernentriegelung" per Schlüssel benutzen. Halte ich der Luxusklasse eher für angemessen - auch wenn ich keine Angst um die Batterie hätte... :D

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde ich aber lieber die normale Funktion "Fernentriegelung" per Schlüssel benutzen. Halte ich der Luxusklasse eher für angemessen

Sicher Geschmackssache. Ich habe mir nun mal angewöhnt, den Schlüssel nicht mehr in der Hosentasche rumzutragen, sondern habe ihn in meine Aktentasche verbannt. Funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RodLex und xel,

Ich hab ja mittlerweile ne neue Batterie eingebaut und habe seither keine Probleme mehr gehabt. Das Smartkey-System aktiviere ich, wenn ich regelmäßig fahre und wenn ich das Auto nur ein Mal pro Woche nutze, wie zurzeit, dann bleibt es deaktiviert.

Übrigens habe ich keine Probleme beim aktivierten System die Türe zu öffnen. Rumfassen und aufmachen.

Auch sonst bin ich mit meinem "neuen" LS430 bisher wirklich sehr zufrieden !

Ein paar Schönheitsfehler sind vielleicht die etwas "muffig" klingende Soundanlage (hab keine Mark Levinson) und die Tatsache, dass man für einen warmen Innenraum in Verbindung mit der Standheizung unbedingt die Klimaautomatik-Funktion ausschalten und die manuelle Luftverteilung so einstellen muss, dass die Scheibe angestrahlt wird. Das Abrollen könnte noch einen Tick leiser sein - es hat immer so ein latentes leichtes "Dröhnen" oder "Wummern" - das liegt aber vielleicht an den Winterreifen.

Freue mich aber bereits auf den nächsten Trip.

Liebe Grüsse und ein geruhsames Fest,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RodLex und xel,

Ich hab ja mittlerweile ne neue Batterie eingebaut und habe seither keine Probleme mehr gehabt. Das Smartkey-System aktiviere ich, wenn ich regelmäßig fahre und wenn ich das Auto nur ein Mal pro Woche nutze, wie zurzeit, dann bleibt es deaktiviert.

Übrigens habe ich keine Probleme beim aktivierten System die Türe zu öffnen. Rumfassen und aufmachen.

Auch sonst bin ich mit meinem "neuen" LS430 bisher wirklich sehr zufrieden !

Ein paar Schönheitsfehler sind vielleicht die etwas "muffig" klingende Soundanlage (hab keine Mark Levinson) und die Tatsache, dass man für einen warmen Innenraum in Verbindung mit der Standheizung unbedingt die Klimaautomatik-Funktion ausschalten und die manuelle Luftverteilung so einstellen muss, dass die Scheibe angestrahlt wird. Das Abrollen könnte noch einen Tick leiser sein - es hat immer so ein latentes leichtes "Dröhnen" oder "Wummern" - das liegt aber vielleicht an den Winterreifen.

Freue mich aber bereits auf den nächsten Trip.

Liebe Grüsse und ein geruhsames Fest,

Markus

Man kann aber doch das SmartKey nicht so mir nichts, Dir nichts ausschalten <_< ? Der Knopf dafür ist doch extrem versteckt irgendwo im Fußraum...

Zum Sound kann ich nichts sagen, da ich ML drin habe und auch kein Musikfan bin. Du dürftest einen der ganz wenigen LS 430 in Deutschland ohne ML und Navi haben !

Die geringe Dröhnneigung hängt mit der Luftfederung zusammen, ist aber Gott sei dank beim LS 430 nur noch minimal zu hören (und recht selten). Beim LS 400 mit Luftfederung war es manchmal richtig schlimm, auch mit Sommerreifen auf bestimmten Fahrbahnbelägen. :thumbup:

Weiterhin gute Fahrt !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex,

Man kann aber doch das SmartKey nicht so mir nichts, Dir nichts ausschalten ;) ? Der Knopf dafür ist doch extrem versteckt irgendwo im Fußraum...

Ist einfach zu finden, wenn man erstmal weiss, wo - geht auf jeden Fall easy im Sitzen, ohne Aussteigen und Bücken.

Die geringe Dröhnneigung hängt mit der Luftfederung zusammen, ist aber Gott sei dank beim LS 430 nur noch minimal zu hören (und recht selten). Beim LS 400 mit Luftfederung war es manchmal richtig schlimm, auch mit Sommerreifen auf bestimmten Fahrbahnbelägen. :thumbup:

Was heißt recht selten ? Bei seltenen Gelegenheiten (Fahrbahnbelag + Reifenwahl + Aussentemperatur), oder "selten" bei einzelnen Fahrzeugen und dort aber konsequent (hoffentlich ersteres ..) ?

Liebe Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja mittlerweile ne neue Batterie eingebaut und habe seither keine Probleme mehr gehabt. Das Smartkey-System aktiviere ich, wenn ich regelmäßig fahre und wenn ich das Auto nur ein Mal pro Woche nutze, wie zurzeit, dann bleibt es deaktiviert.

Hallo Markus,

ich muss sagen das ich das SmartKey sehr schätze. Ich machs wie xel und klopf einfach auf den Türgriff; dann reinsetzen und einfach starten. Sehr bequem...

Hatte letztens mal ein Problem in der Waschstrasse da ich den Motor laufen lies und ausstieg; Mein LS fing zeitgleich zu meckern an "cant detect smartkey"-oder so. Schlüsselbund reingeworfen auf den Fahrersitz und der LS war beruhigt... :wacko:

LG

Ä/S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geringe Dröhnneigung hängt mit der Luftfederung zusammen, ist aber Gott sei dank beim LS 430 nur noch minimal zu hören (und recht selten). Beim LS 400 mit Luftfederung war es manchmal richtig schlimm, auch mit Sommerreifen auf bestimmten Fahrbahnbelägen.

Was heißt recht selten ? Bei seltenen Gelegenheiten (Fahrbahnbelag + Reifenwahl + Aussentemperatur), oder "selten" bei einzelnen Fahrzeugen und dort aber konsequent (hoffentlich ersteres ..) ?

Ja, bei seltenen Gelegenheiten, d.h. Fahrbahnbelag und Reifenwahl (Temperatur dürfte keine Rolle spielen). :wacko: Merke , wie schon oft geschrieben : je feiner die Reifenprofilierung, desto leiser und ruhiger fährt er ! Ich habe jetzt WR Hankook drauf, damit fährt er angenehmer als mit den Sommer - Conti Premium Contact 2, die aber noch akzeptabel für den LS 430 sind.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Temperatur dürfte keine Rolle spielen..

Sag sowas nicht Gert: Ich war bis vor kurzem sehr weit nördlich in Schweden; Kollege hat mir erzählt das er letztes Jahr -48 (!) Grad Celsius hatte. Da ist das Fahren des Autos fast nicht mehr möglich da der Reifen ellipsoid wird.... Richtig kalt dort...

LG

Ä/S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag sowas nicht Gert: Ich war bis vor kurzem sehr weit nördlich in Schweden; Kollege hat mir erzählt das er letztes Jahr -48 (!) Grad Celsius hatte. Da ist das Fahren des Autos fast nicht mehr möglich da der Reifen ellipsoid wird.... Richtig kalt dort...

LG

Ä/S

:rolleyes: :clap: Klasse ! -48° C !!! Mit SOLCHEN Temperaturen hatte ich natürlich nicht gerechnet, das kälteste, an das ich mich erinnern kann, waren mal in Kronach/Oberfranken -17° C, als ich morgens vom Hotel losfuhr .

In Olmjakon / Jakutien = kältester Ort der Erde wird's ja bis -70° C kalt - da werden die Reifen dann wahrscheinlich eckig ?? :thumbup:

Schöne Weihnachten !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kälte was zum Auflockern:

+10°C Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.

+5°C Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.

+2°C Italienische Autos springen nicht mehr an.

0 °C Destilliertes Wasser gefriert.

-1 °C Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.

-4 °C Die Katze will mit ins Bett.

-10 °C Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen.

-12 °C Zu kalt zum Schneien.

-15 °C Amerikanische Autos springen nicht mehr an.

-18 °C Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.

-20 °C Der Atem wird hörbar.

-22 °C Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.

-23 °C Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.

-24 °C Deutsche Autos springen nicht mehr an.

-26 °C Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.

-29 °C Die Katze will unter den Schlafanzug.

-30 °C Kein richtiges Auto springt mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.

-31 °C Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.

-35 °C Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen. Die Lappen schaufeln den Schnee vom Dach.

-39 °C Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Lappen schließen den obersten Hemdenknopf.

-40 °C Das Auto will mit ins Bett. Die Lappen ziehen einen Pullover an.

-44 °C Mein finnischer Kollege überlegt, evtl. das Bürofenster zu schließen.

-45 °C Die Lappen schließen das Klofenster.

-50 °C Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.

-70 °C Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi (Lappland) wird ein Langlaufausflug organisiert.

-75 °C Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis. Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.

-120 °C Alkohol gefriert. Folge davon: Der Lappe ist sauer.

-268 °C Helium wird flüssig.

-270 °C Die Hölle friert.

-273,15 °C Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die Lappen geben zu: "Ja, es ist etwas kühl, gib mir noch einen Schnaps zum Lutschen"

bearbeitet von bambam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
...

Jetzt meine Frage: reicht denn die 70Ah Batterie zum Betrieb der Standheizung ? In meinem Mercedes hatte ich ne 110er ! Und stimmt es tatsächlich, dass man die Smart-Key Funktion deaktivieren muss, wenn man nicht täglich fährt, weil sich sonst nach kürzester Zeit die Batterie entlädt ?

...

Der Batterieraum läßt viel größere Batterien nicht zu. Ich verwende eine Gel-Batterie:

http://www.artundvoice.de/shop/product_inf...oducts_id=12517

Der Unterschied beim Starten ist nennenswert; die Tiefentladungsfestigkeit gewaltig. Vollkommen unverständlich, warum Lexus dies nicht serienmäßig einbaut. Dann könnte der Smartkey ein Jahr lang saugen. Aber wer läßt sich schon das tägliche Fahrvergnügen entgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

über die Feiertage haben sich mal wieder gut 1000 km durch diverse Familienbesucher ergeben. Obwohl ich die Standheizung täglich in Gebrauch hatte (fast immer 1h) und Smartkey aktiviert war, hatte ich überhaupt keine Probleme mehr mit der Batterie. Die "alte" war wirklich nur alt - das wars wohl.

Was mir so aufgefallen ist: leider muss man beim Verlassen des autos die Klimaautomatik deaktivieren, da sonst die Standheizung das Gebläse nicht ansteuern kann. Schade, aber machbar.

Das leichte dröhnen muss ich noch mal genauer untersuchen - ich glaube nämlich dass die Reifen nicht ordentlich gewuchtet wurden. Eh Schlammperei gewesen von der örtlichen Reifenwerkstatt: Als ich nach einerWoche mal den Reifendruck kontrolliert habe, musste ich feststellen, dass die Reifen alle unterschiedlichen Druck zwischen 1,6 (!!) und 2,5 bar hatten. Unglaublich - ich bin davon ausgegangen, dass das beim Umstecken und Wuchten mit kontrolliert werden würde ...... . Jetzt hab ich überall 2,5 bar und das leichte Ziehen nach links, sowie das schwammige Lenkgefühl sind weg - welch Wunder ..... .

Ach ja - noch ne Frage: Bei mir scheint die Fernertriegelung des Kofferraums nicht zu funktionieren (Fernbedienung funktioniert nur bei der Türen) - kann die irgendwo abgeschaltet werden ?

Ansonsten bin ich nach wie vor glücklich mit meinem Lexus und hab den Umstieg von Mercedes bisher nicht bereut.

@lexxus

Der Unterschied beim Starten ist nennenswert; die Tiefentladungsfestigkeit gewaltig. Vollkommen unverständlich, warum Lexus dies nicht serienmäßig einbaut. Dann könnte der Smartkey ein Jahr lang saugen. Aber wer läßt sich schon das tägliche Fahrvergnügen entgehen.

ich hab noch nen alten A4 Quattro, den ich im hauptsächlich Winter fahre - daher der nicht-tägliche Lexusgebrauch. Der wird nur für Langstrecken aktiviert. Ausserdem ist der Audi für unsere Witterungsbedingungen in Oberbayern eh bessr geeignet.

@ Äke

Wo in Schweden bist Du denn ? Ich hab mal für 3 Jahre in der Gegend um Lund gelebt und gearbeitet. War echt schön dort.

So long, liebe Grüsse und ein schönes 2008 !

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

also mal alles der reihe nach:

*) Smart key: du kannst ihn einfach im Fussraum abschalten wenn du willst. Setz dich einfach rein und greiff gerade aus zum gaspedal. da ist dann ein schalter + ein lautstärkeregler. (Beim Knie waagrecht nach vorne) Ganz so wie es im Handbuch steht. (zumindest ists bei meinem LS430 so)

*) Batterie: mach dir keine sorgen im Winter. Ich hatte noch nie Probleme, und wie du schon gemerkt hast, fahr ich auch nicht jeden tag; hab aber gar nichts deaktiviert um batterie zu schonen.

*) Kofferraum: Du musst ein paar sekunden drucken, dann ghehts auf. Ich war auch etwas verwundert... Ansonsten der Knopf hinten am deckel, oder eben links unter dem lenkrad.

*) Schweden: Ich bin in der Prov. Dalarna. Nähe Siljan bzw. Falun. Bin aber öfter unterwegs dort. Auch schon mal Calix oder Lulea... Ja die gegend ist sehr schön - aber generell schön in schweden... :thumbup: Wennst willst kannst mir ja mal eine PM schicken und wir können privat drüber quatschen.....

ansonsten

lg

Ä/S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung