Oskar Baumann Geschrieben 14. Dezember 2007 Share Geschrieben 14. Dezember 2007 (bearbeitet) Bereits im Originalzustand (Felgen und Federn) hatte der SC430 stets das grosse Hobby bei unebener Fahrbahn dem Strassenverlauf zu folgen. (Lenkrad immer gut festhalten ist hier die Devise) Seit ich hinten 9 Zoll-Felgen montiert habe (statt 8-Zoll) , wurde diese unschöne Eigenschaft wie erwartet noch etwas intensiver. Nun frage ich mich, kann man dem irgendwie entgegenwirken ? - Wurde z.B. beim Facelift-SC bez. diesem Effekt etwas geändert ? Oder liegt es schlicht einfach am Aufbau/Gewichtsverteilung etc. des Fahrzeuges ? M.W. war dieser Effekt beim SL500 und Porsche 911 trotz ähnlich breiter Finken nicht so stark. :lol: Danke für konstruktive Ratschläge ! :lol: bearbeitet 14. Dezember 2007 von Oskar Baumann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. Dezember 2007 Share Geschrieben 14. Dezember 2007 HY! Hast du mit den neuen Reifen dein Fahrwerk wieder vermessen lassen? wenn nicht, lass es mal machen :lol: Da durch die andre Einpresstiefe usw... der Auflagepunkt verändert, verändert sich auch das Verhalten. grüße Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 14. Dezember 2007 Autor Share Geschrieben 14. Dezember 2007 HY!Hast du mit den neuen Reifen dein Fahrwerk wieder vermessen lassen? wenn nicht, lass es mal machen :lol: Da durch die andre Einpresstiefe usw... der Auflagepunkt verändert, verändert sich auch das Verhalten. grüße Tom Meinst Du die Lenkgeometrie ? Die habe ich machen lassen, nach der Tieferlegung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. Dezember 2007 Share Geschrieben 14. Dezember 2007 Meinst Du die Lenkgeometrie ?Die habe ich machen lassen, nach der Tieferlegung. Ok..dann liegt echt an den breiten Reifen :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emerald Geschrieben 14. Dezember 2007 Share Geschrieben 14. Dezember 2007 Also ich kann nicht klagen. - Nicht die Bohne von eigenwilligem Lenkverhalten. Das war allerdings wirklich krass anders als die Distanzscheiben drauf waren! Wirklich kaum zu glauben was diese 2-3 cm bewirkt haben. Für mich war der SC in diesem Zustand unfahrbar. Seit alles wieder im Original ist, sind Komfort und Fahrverhalten perfekt :lol: . (Natürlich könnte die Optik besser sein...aber mir war der "Preis" zu hoch). Gruß Emerald 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 14. Dezember 2007 Autor Share Geschrieben 14. Dezember 2007 (bearbeitet) Ja stimmt. Meine 40mm Spurverbreiterung... Auch hier: Schönheit muss leiden :lol: Lässt sich wohl nix machen ? Ausser alles Original sein lassen Ausser Velo-Räder montieren Ausser nur top-Strassen zu fahren :lol: bearbeitet 14. Dezember 2007 von Oskar Baumann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lex-golf Geschrieben 14. Dezember 2007 Share Geschrieben 14. Dezember 2007 Oskar, Emerald hat das ganz richtig beschrieben. Ohne Distanzscheiben kreuzbrav, mit Rillengeil. Ist übrigends egal ob vor FL oder FL Modell. Die Eigenart haben beide. Oliver 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingy Digger Geschrieben 18. Dezember 2007 Share Geschrieben 18. Dezember 2007 Komisch. Habe auch 30mm Spurverbreiterung drauf und empfinde das Fahrverhalten nicht als schlechter. Bin vorgestern Abend mit einem Kumpel auf einer schönen Landstraße erstmals 240km/h (Winterreifen) gedüst und habe mich sehr wohl gefühlt. Klar kann man nicht mit zwei Fingern fahren - aber wer schonmal auf der Autobahn einen Vorderreifenplatzer hatte, macht das eh nicht mehr... <_< 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Share Geschrieben 18. Dezember 2007 Komisch. Habe auch 30mm Spurverbreiterung drauf und empfinde das Fahrverhalten nicht als schlechter. Bin vorgestern Abend mit einem Kumpel auf einer schönen Landstraße erstmals 240km/h (Winterreifen) gedüst und habe mich sehr wohl gefühlt. Klar kann man nicht mit zwei Fingern fahren - aber wer schonmal auf der Autobahn einen Vorderreifenplatzer hatte, macht das eh nicht mehr... <_< Ist auf der Autobahn bei mir auch kein Thema. Nur Landstrassen welche nicht flach sind sonder leicht gekrümmt. bei unebener Fahrbahn dem Strassenverlauf zu folgen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 19. Dezember 2007 Share Geschrieben 19. Dezember 2007 Oskar, sprich doch mal mit Deiner Werkstatt, ob sie den Nachlauf etwas stärker einstellen kann. Das könnte einen stärkeren Geradeauslauf verursachen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 19. Dezember 2007 Autor Share Geschrieben 19. Dezember 2007 sprich doch mal mit Deiner Werkstatt Ok. Werde ich prüfen. Thx. Andere Frage: Ist das Fahrwerk des SC430 ab 2006 dasselbe ? Alles dito ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 27. Dezember 2007 Share Geschrieben 27. Dezember 2007 DAIZEN Swaybars - machen da schonmal einen gewaltigen unterschied zur serie... dann gibt es von DAIZEN noch die komplette vordere Control Arm Bushing Kit... grüsslies marcus Daizen Sport Tuning Upgraded Sway Bar Sets High performance replacement sway bar sets dramatically improve vehicle handling and safety with no degradation in ride quality. Track tested and road tested for optimum performance under all conditions. Adjustable rear sway bar allows user to tailor handling to personal taste. Tubular construction reduces unsprung weight and improves overall handling and braking. Front and rear set comes complete with polyurethane bushings, special synthetic chassis grease and instructions. Daizen Sport Tuning Control Arm Bushing Kits Low durometer polyurethane replacement for worn OEM rubber bushings. Solves most irregular tire wear problems and highway speed driveability problems. Complete with hardware, special synthetic chassis grease and instructions. One kit services all arms on front or rear of vehicle 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
calimero Geschrieben 5. Januar 2008 Share Geschrieben 5. Januar 2008 ich habe mit dem lexus und dessen spurrillenempfindlichkeit noch wenig erfahrung. ich hatte die spurrillenproblematik damals allerdings auf meinem saab 9-3 ebenfalls sehr heftig. ursache waren u.a. die verhältnismäßig schweren LM-felgen, die dort montiert waren. mit (schmaleren) winterreifen auf stahlfelgen lief das ganze dann schon deutlich besser... den stärksten verbesserungseffekt brachten allerdings andere reifen, und zwar auch auf den originalfelgen. hatte ursprünglich pirelli p 6000, mit denen der wagen wirklich jeder spurrille hinterherlief. nach wechsel auf conti sport 2 hatte sich das problem fast erledigt. auch die reifen haben also - jedenfalls beim saab war das so - wohl einen deutlichen einfluss. hängt wohl insbesondere damit zusammen, wie hart die seitenfläche der reifen ausgebildet ist... mit dunlop sp 9000 soll sich das problem bei einigen saabfahrern ebenfalls weitgehend erledigt haben... vielleicht sollten wir mal eine kleine umfrage machen, bei denen jeweils die felge und die reifen benannt werden mit einer erklärung dazu, ob das problem jeweils auftritt oder nicht... gruß und schönes we, h. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Share Geschrieben 15. Januar 2008 (bearbeitet) DAIZEN Swaybars - machen da schonmal einen gewaltigen unterschied zur serie... dann gibt es von DAIZEN noch die komplette vordere Control Arm Bushing Kit...grüsslies marcus Daizen Sport Tuning Upgraded Sway Bar Sets High performance replacement sway bar sets dramatically improve vehicle handling and safety with no degradation in ride quality. Track tested and road tested for optimum performance under all conditions. Adjustable rear sway bar allows user to tailor handling to personal taste. Tubular construction reduces unsprung weight and improves overall handling and braking. Front and rear set comes complete with polyurethane bushings, special synthetic chassis grease and instructions. Daizen Sport Tuning Control Arm Bushing Kits Low durometer polyurethane replacement for worn OEM rubber bushings. Solves most irregular tire wear problems and highway speed driveability problems. Complete with hardware, special synthetic chassis grease and instructions. One kit services all arms on front or rear of vehicle Danke. Schaut interessant aus. Könnte ev. noch mein Reifenverschleissproblem lösen. Ich hole mir mal eine Offerte ein. Zur Sicherheit, das sind die Teile, yes ?: Daizen Sport Tuning Upgraded Sway Bar Sets Daizen Sport Tuning Control Arm Bushing Kits bearbeitet 15. Januar 2008 von Oskar Baumann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
powmax Geschrieben 15. Januar 2008 Share Geschrieben 15. Januar 2008 (bearbeitet) Genau - allerdings dat Control Arm Kit besteht aus wesentlich mehr Teilen als dort abgebildet... Besonders zeitaufwendig ist der Einbau - hehe :worthy: Bestellen kannst Du alles HIER grüsslies marcus bearbeitet 15. Januar 2008 von powmax 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 16. Januar 2008 Share Geschrieben 16. Januar 2008 Genau - allerdings dat Control Arm Kit besteht aus wesentlich mehr Teilen als dort abgebildet... Besonders zeitaufwendig ist der Einbau - hehe :thumbup:Bestellen kannst Du alles HIER grüsslies marcus TM Engineering hat nie auf meine Mails geantwortet. Hab Verschiedenes ueber diese Firma gehoert. Es soll angeblich so etwas wie ein 1 Mann Betrieb sein. Entweder wird TM in den Himmel gelobt, oder in den Grund und Boden geschimpft. Ich hoffe du hast mehr Glueck! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 16. Januar 2008 Autor Share Geschrieben 16. Januar 2008 TM Engineering hat nie auf meine Mails geantwortet.Hab Verschiedenes ueber diese Firma gehoert. Es soll angeblich so etwas wie ein 1 Mann Betrieb sein. Entweder wird TM in den Himmel gelobt, oder in den Grund und Boden geschimpft. Ich hoffe du hast mehr Glueck! Danke für den Hinweis. Ich versuch vorerst die Sache über dieselbe Quelle wie die TT-R zu besorgen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCDreamer Geschrieben 14. Februar 2008 Share Geschrieben 14. Februar 2008 Ok. Werde ich prüfen. Thx.Andere Frage: Ist das Fahrwerk des SC430 ab 2006 dasselbe ? Alles dito ? Moin Oskar, zu deiner Frage: Als mein 2004er SC zur Überarbeitung der Felgen in der Werkstatt war, habe ich einen 2006er Vorführwagen gehabt. Bei der Abgabe habe ich als nächstes mein Fahrwerk bemängelt, weil der 2006 doch so viel "spurstabiler" lief. Die Antwort des Meisters: Das Facelift hat ein neu abgestimmtes eigenständiges Fahrwerk bekommen, das ist nicht mit der US-ähnlichen Abstimmung des Pre-FL zu vergleichen. Daher ist das Alte Fahrwerk auch nicht "verstellt" oder defekt, sondern arbeitet wie "konstuiert" :) Das neue hat mich etwas an meinen alten SLK erinnert - schnell und spurstabil aber weniger Komfort - etwas auf das ich bei meinem SC Wert lege :thumbup: . Grüße SCDreamer PS: das 6Gang-Getriebe ist schon sportlicher, als Update wer das was ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 21. Februar 2008 Autor Share Geschrieben 21. Februar 2008 DAIZEN Swaybars - machen da schonmal einen gewaltigen unterschied zur serie... dann gibt es von DAIZEN noch die komplette vordere Control Arm Bushing Kit...grüsslies marcus Soeben bestellt. Mal schauen in 3-4 Monaten was es bringt, ob es 700 EUR Wert waren... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
calimero Geschrieben 22. Februar 2008 Share Geschrieben 22. Februar 2008 noch mal ein ähnliches thema: bei mir hat sich die spurrillenempfindlichkeit seit der spurverbreiterung um 30 mm nicht geändert. also nach wie vor kein problem. was sich aber geändert hat, ist der geradeauslauf bei hoher geschwindigkeit. da stelle ich ein deutlich "schwammigeres" fahrverhalten fest, während er zuvor recht ordentlich geradeaus lief. nun muss man das lenkrad ab 180 schon aufmerksam festhalten und dann auch korrigieren, während man ihn vorher auch bei höheren tempi mit lockerem griff einfach laufen lassen konnte... gleichzeitig habe ich allerdings von sommer- auf winterreifen gewechselt. liegt das schwammigere fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten eher an den reifen oder ist der nun breitere radstand dafür verantwortlich? empfinde ich schon als recht unangenehm, wenn man mal längere zeit etwas schneller fährt... herzliche grüße und dank für anworten, h. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 1. Mai 2008 Autor Share Geschrieben 1. Mai 2008 Zwischenstand: Mein Händler in USA hat inzwischen die Bushings organisieren können. Die Bars sind noch back-ordered. Die Sache dauert als noch eine gewisse Zeit... :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bo2mac Geschrieben 9. Mai 2008 Share Geschrieben 9. Mai 2008 >> Das war allerdings wirklich krass anders als die Distanzscheiben drauf waren! Wirklich kaum zu glauben was diese 2-3 cm bewirkt haben.<< Dem kann ich mich nur anschließen. Seit den Distanzscheiben muss man das Lenkrad schon besser "festhalten". 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Share Geschrieben 15. Juli 2008 Hallo Zusammen Die endlose Bestellung der Daizen Tuning-Teile ist nun geplatzt. :thumbup: Sprich, die Firma Daizen scheint anscheindend tot zu sein... (kein Feedback etc...) Die Kreditkartenfirma meines Zwischenhändlers zahlt das Geld zurück. Immerhin, wäre Schade um 720 Euro gewesen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leexus Geschrieben 15. Juli 2008 Share Geschrieben 15. Juli 2008 Hallo ZusammenDie endlose Bestellung der Daizen Tuning-Teile ist nun geplatzt. ;) Sprich, die Firma Daizen scheint anscheindend tot zu sein... (kein Feedback etc...) Die Kreditkartenfirma meines Zwischenhändlers zahlt das Geld zurück. Immerhin, wäre Schade um 720 Euro gewesen... Hi Oskar, versuch doch mal die Daizen Teile direkt von TM Engineering zu bestellen. Die sind ja Exklusivhändler von Daizen. Ich habe Todd erst kürzlich eine Mail geschrieben. Zu meiner Überraschung kam prompt die Antwort. Kann man hier ab Beitrag Nr. 12 lesen: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...=18275&st=0 Probier doch mal Todd direkt anzuschreiben. Der kann dir sicher weiterhelfen. Gruss Allen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oskar Baumann Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Share Geschrieben 15. Juli 2008 Hi Oskar,versuch doch mal die Daizen Teile direkt von TM Engineering zu bestellen. Die sind ja Exklusivhändler von Daizen. Ich habe Todd erst kürzlich eine Mail geschrieben. Zu meiner Überraschung kam prompt die Antwort. Kann man hier ab Beitrag Nr. 12 lesen: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...=18275&st=0 Probier doch mal Todd direkt anzuschreiben. Der kann dir sicher weiterhelfen. Gruss Allen Danke für den Tipp. Aber ich bin jetzt etwas kritisch gegenüber Daizen. Denn mein Zwischenhändler in den USA, hatte direkt Kontakt mit der Firma Daizen. Seiner Ansicht nach eine lausige Firma bezüglich Kommunikation und Reaktion. Bzw. nachdem er den Betrag via Kreditkarte bezahlt hatte, hat sich diese Firma nicht mehr bei ihm gemeldet... Muss ja nicht sein, aber wenn die Firma in diesem Bereich lausig ist, was taugen dann die Teile ? Ist ja nicht immer alles Gold was glänzt. Daher warte ich vorerst mal ab. Soll jemand anders Versuchskarnickel sein... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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