Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Topspeedprobleme


Recommended Posts

Seit längerer Zeit hab ich schon ein Problem mit der Topspeed - die Tachonadel lässt sich nur extrem unwillig über 200 km/h bewegen, und die 205 verweigert sie komplett. Das Problem hab ich Sommer wie Winter, bei egal welchem Wetter - bei ca 5800 bleibt auch die Drehzahlnadel stehen. Ich hab die Geschwindigkeit auch bereits mit GPS nachgemessen - der Tacho stimmt im Rahmen seiner normalen Ungenauigkeit.

Der IS200SX ist komplett im Originalzustand, bis auf Distanzscheiben. Reifengröße ist 205/16/55, ebenfalls Original. KM-Stand ist 135000.

Hat wer ne Idee, an was da liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na normal ist das nicht...

Meiner als Sauger ging ohne Probleme über 220... mit bissl Anlauf dann bis in den Begrenzer bei 227. Aber er darf net bei 5800 stehenbleiben, auch in den unteren Gängen net. Da hats was.

Mal die üblichen Verdächtigen:

Kerzen, Luftfilter, Spritfilter.

Aber..ich tipp auch mal auf noch was anderes.... Vorkats....

Ich würd erst das andere abgrasen, wenn da nix zu finden ist, dann würd ich auf jeden Fall am Krümmer mal losflanschen, und schauen ob Brösel drin sind, bzw bei dem Ausmass dürfte Dir eh der halbe Kat entgegenfallen, wenns das ist.

Hast evtl noch i-eine Garantie oder sowas? Dann lass das bei Lexus machen, damit die mal auf den Trichter kommen dass sich bei so ziemlich allen die Kats früher oder später auflösen...vllt wird ja dann ne Aktion gestartet... sonst wissen die ja von nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn den Wagen weiterhin normal lauft würde Ich sagen das es die Vorkats sind (besonderes wenn es nach eine längere autobahnfahrt so bleibt). Bei viele Kurzstrecken dauert es ein bischen bevor Vmax erreicht wird (bei meiner auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann werd ich mal bei meiner Werkstatt vorerst mal vorbeischaun und die Kats überprüfen lassen - ich hab noch Lexus Select Garantie drauf. Ansonsten läuft er recht normal, kurzstrecken fahr ich so gut wie nie, in die Arbeit hab ich 25km - da wird er erstmal schön warm.

Wenn das nix wird, komm ich gern auf dein Angebot zurück und schmeiss die dinger raus. ;)

@mörserlex: hab ich etwas falsch geschrieben, in den unteren gängen klappts mitm begrenzer, nur bei vmax nicht.

bearbeitet von SmokinMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mach mal die Drosselklappe sauber. Hab ich bei Carina E ab und an mal das Problem gehabt. Wen es wirklich nur am Topspeed liegt. Wen er die anderen Gänge auch nicht bis in den Begrenzer dreht ist die ursache ne andere. Mit der Zeit hast Ablagerungen an der Drosselklappe was dir dann mal ebend ca. 15 Kmh Topspeed kosten kann. Also mal schnell probieren und das Ergebnis posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, hab das mit der Klappe mal ausprobiert, an der lags leider nicht. Trotzdem danke für den Tipp!

Ich war mittlerweile auch mal in der Werkstatt, der Meister meint, das wär "normal" nach 135000 km... :(

Ausserdem sind wir drauf gekommen, dass bei meinem Auto wohl noch nie die Zündkerzen getauscht wurden, obwohl er immer in der Werkstatt bei Lexus war :( - gekauft hatte ich ihn mit 104tkm, da haben sie einen großen Kundendienst eingetragen, was aber laut Meister wohl nur die Verkaufsdurchsicht war.

Die Kerzen wechsel ich mir jetzt erstmal selber, die wollen 250 €ier dafür haben.

bearbeitet von SmokinMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das ist nicht normal, meiner rennt mit 151 TKm ohne Probleme in den Begrenzer

2. Ist es auch der Handler bei dem du den Wagen bekommen hast? Ich würde einen kompletten Vollcheck verlangen und auf Kosten des Händlers wo du den Wagen gekauft hast dies durchführen. Wenn du ihn offiziell Checkheftgeprüft gekauft hast, dann hat das der Händler auch zu verantworten.

3. Ich habe 26¤ für den reinen Zündkerzenwechsel gezahlt, die Kosten für die Kerzen sind extra. Bei "www.kettenmaxx.de" bekommst Denso IK20 zu nem guten Preis. :blink:

Und die Werkstatt würde ich auch wechseln wenn dir jemand erzählt, daß es normal wäre. Der hat sie ja nicht alle.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Logik ist mir auch etwas schleierhaft. Demnach müßte unser LS ja nur noch 30km/h fahren, und das wäre dann normal.

Gruß Chris

hmm,

ich denk mir das die älteren fahrzeuge event. nicht mehr den topspeed erreichen könnten kann ein grund von fehlender kompression sein, weil viell. schon die kolbenringe verschlissen sind?

bei meinem astra mit 200000 km ist das schon der fall :blink:

aber 135000 ist ja noch nix besonderes :D

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

ich denk mir das die älteren fahrzeuge event. nicht mehr den topspeed erreichen könnten kann ein grund von fehlender kompression sein, weil viell. schon die kolbenringe verschlissen sind?

bei meinem astra mit 200000 km ist das schon der fall :blink:

aber 135000 ist ja noch nix besonderes :D

Quatsch, ich hab einen aus dem ersten Bauhjar 99' :D Und andere fahren ihren IS 200 auch mit 200 TKm noch wie am ersten Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meißtens steigt die Leistung da der innere Wiederstand geringer wird, bevor dann das aus kommt. Unser LS läuft noch Top, ebenso mein VR6 mit 221tkm. Der VR bekommt oft einen auf den Kopf. Der läuft laut GPS immerhin 236kmh. Ölverbrauch liegt nahezu bei 0 zwischen den Inetervallen.

Ich kann mir eher Vorstellen das es bei diesem IS an den KAts liegt, oder aber der Wagen wurde nie gefordert und somit ziemlich zu.

Meine Cousine fährt einen Passat VR6 im extremen Kurzstreckenbetrieb. 1,5km zur Schule und dann 1km zur Bahn und nach der Arbeit ein bischen hier hin und dahin. Wenn ich den fahre und das ist alle 1-2 Monate der Fall, wird er auch mal bis an den Begrenzer gedreht wenn er warm ist, dam kommt die 1. 1-2male eine Wolke aus dem Auspuff!

Vor 2 Jahren war ich mit dem Auto im Skiurlaub, danach dachte meine Cousine es wär ein neues Auto so gut hing der wieder am Gas.

Gruß Chris

PS: Was hat die Werkstatt zu den Kats gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute die ik20 vom Kettenmax bekommen und auch gleich eingebaut. :D Soweit so gut, nur fährt der Wagen auch nicht schneller. Nächste Woche ruf ich mal bei der Werkstatt an und zieh dem Meister die Löffel lang - ich hab das in einer Stunde geschafft, für was der soviel Geld haben will ist absolut unklar. Ausserdem sehen die Kerzen für mich relativ sehr gut aus, ich schätz die wurden schon bei so ca 105tkm als ich den Wagen gekauft hatte getauscht. (Die Werkstatt ist übrigens das Lexusforum in dem ich den IS gekauft hatte)

Was hat die Werkstatt zu den Kats gesagt?

Die hat noch nix gesagt, der Meister hats bei der Probefahrt als eher unwahrscheinlich abgetan. Nächste Woche lass ich mir die mal bei einer anderen Werkstatt anschaun. Ich hab von dem Verein langsam die Nase voll - auch so ein seltsames, periodisches Wummern dass bei ca 90 km/h sich bemerkbar macht hat er abgetan mit: "Da schwingt sich halt was auf"...

bearbeitet von SmokinMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung