Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Übersicht iPod / AUX-IN - Plug 'n Play Lösungen


Sonnet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

der Thread über die Möglichkeit einen iPod über das Serienradio mit Hilfe des Grom Adaptes zu steuern hat inzwischen über 60 Antworten und 5 Seiten :lol2: Ich bin froh, dass diese Lösung bei einem Großteil von Euch funktioniert und wir so musiktechnisch bestens auf Frühjahr und Sommer vorbereitet sind :lol:

Allerdings hatte nicht jeder Glück mit dem Adapter, da sich einige Radios als sehr wiederspenstig erwiesen haben. Seit einiger Zeit scheint aber Abhilfe in Sicht, da zunehmend Alternativlösungen auf den Markt drängen.

Damit sich der interessierte Leser nicht erst durch 61 Antworten im GROM Thread kämpfen muss (wer Interesse hat, denn es sind viele gute Tipps, Einbauanleitungen, Bilder aber auch Fehler beschrieben, findet ihn hier) um Alternativen zu finden, schlage ich vor diese in diesem neuen Thread vorzustellen und zu diskutieren.

Den Anfang machte 3R4Z3R der Anfang Februar folgendes bei eBay fand

Grüße,

Habe gerade das hier bei Ebay gesehen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Wäre etwas günstiger, plug&play, und auch mit USB-Anschluss. Wie es qualitativ aussieht weiss ich nicht. Kommt aus China. Decoder ist integriert. ca. 50 brit. Pfund

Mfg

3R4Z3R

diese Firma stellt dieses Interface her:

http://www.chelebao.com/

Ich habe den Verkäufer in China angemailt und er hat mir versichert, dass das interface bei sehr vielen Lexus einwandfrei arbeitet. Unter anderem auch bei meinem LS400. Wohingegen das Grom interface leider nicht mit meinem LS400 zusammenarbeitet. Ich werde das o.g. Teil bestellen und dann berichten.

Also wenn ihr also neue Alternativen zu Grom kennt oder neue Infos über bereits genannte Alternativen habt - hier rein damit!

Viele Grüße aus Berlin

Sonnet

bearbeitet von Sonnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da Sonnet so nett war einen neuen Thread zu dem Thema zu erstellen, werde ich mal meinen letzten Post

vom Grom-Thread hierher kopieren, da er hier besser reinpaßt :D

Dieses Ding aus China hatte ich mir bestellt.(bei Ebay)

x4md2.th.jpg

Grüße,

Habe heute endlich das Paket aus China bekommen :D und hab mich an den Einbau gemacht, als ich feststellen mußte, dass das Kabel zum Radio

nicht paßt und ich wahrscheinlich noch irgendein Adapterkabel dazwischenstecken muß :D

Da ich das jetzt erst vor kurzem gemacht habe und die Geschäfte zu sind, konnte ich noch kein Adapterding besorgen.

Werde dies morgen in der früh machen, wenns sichs ausgeht.

Anbei Bilder vom Stecker und der Konsole

dsc01052rm7.th.jpg

dsc01054mg0.th.jpg

dsc01053dz1.th.jpg

Hab mich schon sooo gefreut und dann das... :lol2:

Na hoffentlich bekomm ich das bald hin. Ich berichte...

P.S.: Bitte EXTREM aufpassen beim herausnehmen des Radios, dass die Konsole nicht zerkratzt wird, diese Halterungen sind sehr scharf.

Hatte alles abgeklebt und trotzdem habe ich leichte Kratzer, da sich die Halterung durch das Klebeband geschnitten hatte. :lol:

----------------------------------

Edit:

War heute morgen beim Toyota-Händler, A.T.U., Forstinger und bei Effective Sounds (bauen Anlagen ein), doch niemand konnte

mir helfen. Es gibt keine Adapter :D

Bei Toyota sagte man mir, dass der kleine Stecker am MP3-Decoder ein kleiner Pin-Stecker ist ( für neuere Toyotas) und mein Radio allerdings große Pin-Stecker benötigt.

Einen Adapter dafür gibt ned :( Ich könnte versuchen einen großen Pin-Stecker an den Decoder zu stecken... funkt das? War Vorschlag von Toyota.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass garkein Pin-Stecker frei ist beim Radio hinten, mußte ich meinen decoder nicht an einen freien pin stecken?

Bin ratlos...

Wende mich mal an den Verkäufer...hoffentlich versteht der mich :lol:

----------------------------------

Mfg

3R4Z3R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

prinzipiell triffst Du erstmal auf die gleiche Situation wie beim GROM Adapter, d.h. der relevante Steckplatz (externe CD-Wechsler Schnittstelle) hinten am Radio kann in Abhängigkeit vom Lex Modell belegt sein oder nicht. GROM legt aus diesem Grund für den Fall der Fälle ein Adapter bei der das Anknüpfen des Interfaces auch bei belegtem Steckplatz ermöglicht.

In allen bekannten Fällen, wenn der Steckplatz bereits belegt war, waren aber nur 2 PINs angeschlossen die einfach per ByPass bedient wurden.

Ein ganz anderes Problem ist der von Dir beschriebenen Stecker mit den kleinen PINs. Dieser Stecker gehört zu den neuen LEX Modellen und die Belegung des Steckers ist nicht 1:1 auf den "alten übertragbar.

Ich hatte dem Händler ein Bild meines CD-Wechsler Anschlusses (12 "große" PINs) gemailt - scheinbar gibt es aber Probleme, da ich bisher noch keine Rückmeldung, geschweige denn ein Paket bekommen habe :lol2:

Nachfolgend nochmal der Link. Wenn Ihr ganz runterscrollt ist sogar das Lexus IS Radio als "Supported" abgebildet

xcarlink for Ipod / MP3 Player

Also wir werden sehen

Viele Grüße

Sonnet

bearbeitet von Sonnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls eine Alternative aus Deutschland.

Allerdings um einiges teurer. Stecker sollte allerdings auch beim is 200 passen lt. Bilder.

Hm :lol2: sieht ja bis auf den Kartenslot und die fehlende iPod Function wie das Teil aus China aus. "Conexx Electronic" ist scheinbar nur der Reseller, denn das Teil heißt ebenso wie der Adapter aus China "Xcarlink"

VG

Sonnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonnet

Das meiste Elektronikzeugs kommt wohl aus China, wies aussieht :lol:

Habe meinen Händler jetzt angesprochen auf den nichtpassenden Anschluss, bin gespannt, was er zurückschreibt.

Was machst du eigentlich, wenn du dein Paket bekommst und der Anschluss paßt nicht? Hast schon eine Adapterlösung? Ich glaub

da sind ja auch verschieden viele Kabel beim kleinen und großen Pin. Muss ich mir am Abend ansehen... :lol2:

Oder schickst das Ding zurück oder verkaufst es im Forum :lol: Kann sicher wer gebrauchen...

Blöd, dass die großen Pins bis angeblich 2003 beim Radio gemacht wurden und ab 2003+ es die kleinen Pins gab. Kann das jemand aus dem Forum bestätigen,

der z.B. einen Baujahr 2004 Lexus IS200/300 hat?

Mfg

3R4Z3R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonnet

Was machst du eigentlich, wenn du dein Paket bekommst und der Anschluss paßt nicht? Hast schon eine Adapterlösung? Ich glaub

da sind ja auch verschieden viele Kabel beim kleinen und großen Pin. Muss ich mir am Abend ansehen... :lol2:

Oder schickst das Ding zurück oder verkaufst es im Forum :lol: Kann sicher wer gebrauchen...

Blöd, dass die großen Pins bis angeblich 2003 beim Radio gemacht wurden und ab 2003+ es die kleinen Pins gab. Kann das jemand aus dem Forum bestätigen,

der z.B. einen Baujahr 2004 Lexus IS200/300 hat?

Ich bin ein Jäger und Sammler :lol: Wenn es nicht paßt habe ich halt Pech gehabt.

Aber ich werde das Teil dann mit Sicherheit NICHT irgendjemand dann hier aufschwatzen. Vielleicht baue ich mir auch eine Adapterlösung, da ich die Stromlaufpläne (Tech Doc) und auch die Artikelnummer des notwendigen Steckergehäuse des IS (alte Version) habe.

Diese Info will ich euch natürlich nicht vorenthalten, daher findet ihr nachfolgend zwei wichtige Übersichten.

Auf Seite 86 rechts unten gibt es das heiß begehrte Steckergehäuse R3 für den externen CD-Wechsler Anschluss

Lexus_IS_MK_1_Abbildungen_Steckergeh_use.pdf

Die zugehörige Teilenummer (R 3) gibt es auf Seite 96 der folgenden Übersicht

Lexus_MK_1_Steckergeh_use_Teilenummern.pdf

Mit diesen Info könnt ihr bei eurem freundlichen Lex Händler die zugehörigen Metalpins ausfindig machen. Und dann steht dem Adapterbau eigendlich nichts mehr im Weg.

Bezüglich dem Anschlusswechsel nach 2003 bin ich mir nicht so sicher, da die Radios bis zum Modellwechsel ja nicht mehr verändert wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns anders nicht geht, versuch ich auch so einen Adapter zu bauen.

Plan für die Pinbelegung gibts ja, nur wie das dann zampaßt mit den Kabelfarben vom Decoder und wie der Bypass auszusehen hat?... :(

Ich seh schon, das wird ein Langzeitprojekt :lol2: Oder vielleicht kennst du dich besser aus mit der Elektrik und

kannst das bauen? Ich baus dir dann nach Sonnet :D

----------------------------

Edit:

Habe endlich vom Chinesen eine unzureichende Antwort vom Chinesen bekommen auf meine Anfrage, ob er auch die großen Pin-Stecker hätte zu meinem Auto.

Seine Antwort: "Big The plug Have" Super Antwort gell :lol:

Hab daraufhin nochmal geschrieben, dass er mir ein Foto schicken soll von dem Ding, damits hundert pro paßt und ichs dann bestellen kann...

Des weiteren hab ich bei Toyota nachgefragt, wieviel denn der 12 Polige Stecker (R3) kostet? 6€ ohne MwSt. (Ohne den metallpins, die muß man extra kaufen in einem elektroladen... Stolzer Preis :lol:

----------------------------

Mfg

3R4Z3R

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steckplatz, wo der Mp3-Stecker angeschlossen werden sollte, ist bei mir bereits belegt.

Und zwar mit dem schon erwähnten 12 poligen Stecker, der 2 Kabeln hat. Und zwar in Pin 9 und 10.

Wenn ich mir dazu den Plan ansehe, den Boergy mal hochgeladen hat, sehe ich, dass es IN/OUT kabel sind.

Doch IN/OUT Kabel für was/wovon? Kann ich die einfach weglassen und statt dessen nur meinen Decoder anschliesen

oder muss ich mir so ein Y-Kabel baun, damit ich beides anstecken kann?

Und woher weiß ich, welche Drähte vom Decoder zu welchem Pin gehören??... Hmm Fragen über Fragen...

Mal sehen, was rauskommt.....

Wenn wer die Lösung schon weiß ( außer verkaufen oder auf den Müll damit :ph34r: ) dann bitte sagen.

post171091445912lv1bf0.jpg

By ati82 at 2008-02-28

MFG

3R4Z3R

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Conexx Version sieht sehr gut aus... vor allem der Kartenleser gefällt mir :naughty: Leider recht teuer...

Ich habe ja mit Ulimotz den GROM Adapter gekauft, allerdings liegt er noch Originalverpackt zuhause, noch nie eingebaut. Habe auch keinen Ipod und möchte auch (eigentlcih) keinen.

Wenn ich mir einen Ipod anschaffe komme ich in Summe sicher über 130 Euro. Ich denke ich werde den Grom Adapter hier im Forum einem Ipodbesitzer verkaufen und werde die Conexx Version bestellen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Conexx Version sieht sehr gut aus... vor allem der Kartenleser gefällt mir :naughty: Leider recht teuer...

Ich habe ja mit Ulimotz den GROM Adapter gekauft, allerdings liegt er noch Originalverpackt zuhause, noch nie eingebaut. Habe auch keinen Ipod und möchte auch (eigentlcih) keinen.

Wenn ich mir einen Ipod anschaffe komme ich in Summe sicher über 130 Euro. Ich denke ich werde den Grom Adapter hier im Forum einem Ipodbesitzer verkaufen und werde die Conexx Version bestellen und testen.

Du hast PM :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nicht bald eine zufriedenstellende Antwort vom chin. Händler bekomme, dann werde ich

auch den mp3-player aus deutschland bestellen und den anderen verkaufen müssen ;)

vielleicht warte ich noch einen tag, bin ja ned der geduldigste :blink:

Adapter selber bauen geht auch nicht, solange ich nicht die Kabelbelegung von dem chin. mp3-player habe, nach der ich schon nachgefragt habe.

*wart*

Mfg

3R4Z3R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern und heute recherchiert und meine, dass es für Toyota UND Lexus von Fujitsu Ten nur die zwei Stecker gibt. Den großen und den kleinen. Der große ist für die älteren Geräte und der kleine für die neueren. Somit nehme ich an, dass die Geräte, die für Toyota angeboten werden - also die am Wechsleranschluss - auch bei den Lexusradios gehen sollten.

Habe ein Video gefunden wo der xcarlink den sich 3R4Z3R gekauft hat in einem Avensis sehr gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steckplatz, wo der Mp3-Stecker angeschlossen werden sollte, ist bei mir bereits belegt. Und zwar mit dem schon erwähnten 12 poligen Stecker, der 2 Kabeln hat. Und zwar in Pin 9 und 10.

Hast du ein Navi?

edit:

das Gerät von Conexx um 130 eur gibts in nem norwegischen onlineshop um 89 Euro :blink: http://www.xcarlink.no/Details.asp?ProductID=1550

mit Geld zurück Garantie:

30 days money back guarantee:

If the product does not fit your car or you for any reason don't want to keep it,

please return it complete to us within 30 days and we vill send you a full refund

of your payment trough PayPal

edit2: Hier kann man das Gerät auch kaufen um 129 Eur OHNE Versand in die EU Länder. http://www.tntweb.eu/shop/catalog/product_.../products_id/32

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch noch ein Händler aus Deutschland, der das Ding um 99€ + 3,50 versand innerhalb Deutschlands verkauft.

Audio-Link

Hätte wohl vorher genauer recherchieren sollen, bevor ich das nächste mal bei Ebay was kaufe ;)

THX @ hellmann für die Adresse vom Grazer Händler :blink:

Mal sehen was ich noch so finde... :D

Hast du ein Navi?

Ja

EDit:

Ein interessanter Erfahrungsbericht zum xcarlink auf motor-talk...

Thread

MFG

3R4Z3R

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit2: Hier kann man das Gerät auch kaufen um 129 Eur OHNE Versand in die EU Länder. http://www.tntweb.eu/shop/catalog/product_.../products_id/32

Hab dem grazer ne mail geschrieben, ob ich den player auch anschliesen kann, wenn alle Steckplätze belegt sind.

Er meinte NEIN! Darauf hin hab ich ihm Bilder geschickt vom Radio, Anschlüsse und Pinbelegungen. Er meinte, er schaut sichs an und

meldet sich bis am Abend wieder. Habe ihn auch gefragt, ob Pin 9und 10 besetzt sind bei seinem Gerät. Wenn nicht, dann könnt ich

die 2 Kabel vom Navi dort einfach reinstecken, nehm ich mal an oder?

Na mal sehen, was er mir schreibt.

@sonnet

Und wie siehts bei dir aus? Gabs schon Post/Mail?

MFG

3R4Z3R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonnet

Und wie siehts bei dir aus? Gabs schon Post/Mail?

Natürlich nicht :blink:

Ich habe im Moment irgendwie kein Glück mit eBay. Muß dem Typen wohl mal eine Mail schreiben. Zeit habe ich leider im Moment so gut wie keine B)

Also heist es abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soso,

Habe jetzt gestern mein Mp3-Ding wieder zurück nach China geschickt, nachdem ich nach über 1 woche mailschreiberei mit dem chinesen, ihm zu Verstehen geben konnte, was mein Problem ist. Das war vielleicht anstrengend.. :)

Bei der Post hatte ich die Wahl, zwischen 17 und 51€ für das Versenden auszugeben. (51€ war EMS).

Werde dem Chinesen sicherheitshalber nochmal schreiben müssen, dass er mir den Mp3-Player ja nicht wieder um 51€ schicken soll.

Per Mail hat er ja irgendwas von 30€ geschrieben, die ich ihm senden soll, damit er sein Paket wieder verschicken kann.

Werde ihm aber max. 25€ schicken vielleicht. Hab selber auch nur 21€ bezahlt, eingeschrieben und versichert. Lieferung in 3-7 werktagen. Reicht doch!!!

Also er hat auch die großen Toyota-Stecker (hab ihm sicherhetshalber um ein Bild gebeten und es paßt) und schickt sie mir dann, sobald

er mein Paket erhält.

@Sonnet

Und wie schauts bei dir aus? :lol:

-----------------------------

Edit:

Hab ja bereits geschrieben, dass all meine Steckplätze beim Radio besetzt sind.

Was ist eigentlich, wenn ich den Stecker mit den 2-Kabeln vom Navi nicht anstecke, funkt dann das Navi noch, nur halt ohne sound oder gehts garned?

Ich Idiot hätt nachschaun solln, wies ausgebut war :D

Weiss das vielleicht jemand?

-----------------------------

MFG

3R4Z3R

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Grüße,

Hab gestern endlich wieder mein Paket aus China ( diesmal ging er sogar durch den Zoll, und ich wurde nach dem Warenwert gefragt) bekommen.

Diesmal mit dem richtigen GROSSEN Stecker.

Hab das DIng gleich eingebaut und es kam, wie es kommen mußte. Das Navi funkt nicht mehr :bleh:

Wie es aussieht bekommt das Navi von dem Steckplatz, den ich jetzt für den mp3-Spieler benutze, das Ein-und Ausschaltimpuls. Supa.

Ich hatte schon die Hoffnung, dass nur der Sound weg is...

Weiss wer, wos ein Adapterkabel gibt? :unsure: Denke nicht :scared:

Na mal schaun, ob ich was zamschustern kann....

Die Qualität an sich, ist in Ordnung und die Lieder werden sehr gut wieder gegeben über meinen USB-Stick.

Das einzige, das mich stört, ist der fehlende schnelle Vorlauf in einem Lied. Es können quasi nur die Lieder per Tastendruck gewechselt werden :thumbup:

MFG

3R4Z3R

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, hab jetzt auch endlich meinen MP3 Adapter aus China bekommen. :)

Jedoch hab ich das etwas günstigere Modell xcarlink n3 bestellt, das hat nur einen SD Slot, aber das reicht mir völlig.

200832234628864.jpg

Hab ihn noch nicht eingebaut, wahrscheinlcih dieses Wochenende. Ich stehe jetzt allerdings auch vor dem Problem mit dem Navi, die Pins, die das Navi benötigt, sind am Adapter belegt. Ich werd mal das Ding aufschrauben und versuchen herauszufinden wohin die Leitungen führen. Ich nehme aber an dass es ein eigenes Programmierter PIC o.ä. drin sein wird.. mal sehen.

Aja, war Zollbefreit weil als "gift" deklariert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt auch endlich meinen MP3 Adapter aus China bekommen. :)

Jedoch hab ich das etwas günstigere Modell xcarlink n3 bestellt, das hat nur einen SD Slot, aber das reicht mir völlig.

Hab ihn noch nicht eingebaut, wahrscheinlcih dieses Wochenende. Ich stehe jetzt allerdings auch vor dem Problem mit dem Navi, die Pins, die das Navi benötigt, sind am Adapter belegt. Ich werd mal das Ding aufschrauben und versuchen herauszufinden wohin die Leitungen führen. Ich nehme aber an dass es ein eigenes Programmierter PIC o.ä. drin sein wird.. mal sehen.

Aja, war Zollbefreit weil als "gift" deklariert :)

Freut mich, dass du das Ding bekommen hast endlich. Hab mir jetzt so einen Bypass gerade bestellt bei dem einen deutschen Mitglied hier im Forum.

Ich hoffe, dass es mit diesem funktionieren wird, sonst bin ich wirklich verzweifelt und ich zerleg alles selber und fang an zum probieren.

Sag Bescheid, ob du was zambringst am weekend. Drück dir die Daumen :)

MFG

3R4Z3R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

das ist genau das Gerät was ich seit langem suche ! Den 6-fach-Wechsler gegen eine SD-Card mi 1-4 GB austauschen können, und das zu einem sehr vernünftigem Preis.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich so ein Teil auch bei meinem 2005er LS430 und Navi unterbringen kann, oder ob hier die Adern einzelnd rausgefieselt werden müssen...

Bin um Hinweise dankbar.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch zusammen, hey Hellman dein paket ist gestern angekommen :D nur öleider hab ich das selbe prob wie 3R4Z3R :) bei mir sind auch schon die zwei Steckplätze belegt und zwar ist das TX + und TX - , habe mir dann gleich nen adapterkabel gebastelt wo die pinns zu beiden geräten gehen aber dann geht nur das Navi und der Grom adapter nicht mehr :) sobald ich das Navi wieder abklemm funzt der iPOD wieder, weiß jemand ne lösung??

Achso bei dem original kabel von dem GROM adapter werden das Rote und das Gelbe kabel raus ( geschaltet plus und dauer plus) kann mir jemand sagen welches auf welchem pin sitzt??

MFG Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch zusammen, hey Hellman dein paket ist gestern angekommen :D nur öleider hab ich das selbe prob wie 3R4Z3R :) bei mir sind auch schon die zwei Steckplätze belegt und zwar ist das TX + und TX - , habe mir dann gleich nen adapterkabel gebastelt wo die pinns zu beiden geräten gehen aber dann geht nur das Navi und der Grom adapter nicht mehr :) sobald ich das Navi wieder abklemm funzt der iPOD wieder, weiß jemand ne lösung??

Achso bei dem original kabel von dem GROM adapter werden das Rote und das Gelbe kabel raus ( geschaltet plus und dauer plus) kann mir jemand sagen welches auf welchem pin sitzt??

MFG Tommi

Das Bypass Modul sollte dir helfen. Such mal im Forum danach bzw setz dich mit 3R4Z3R in Verbindung - der hat erst sowas bestellt. Ich muss mir auch noch so ein Teil besorgen, da ich ja auch ein navi hab und vor dem selben problem steh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung