Do Not Sell My Personal Information Jump to content


motor ruckelt


Recommended Posts

Hallo Leute;

gestern morgen als ich meinen lex starten wollte ruckelte der motor rum, als wenn er nur auf 5 zylindern laufen würde.

nochmal ausgemacht, neu start motor läuft....

heute bekam ich neue reifen montiert, als ich aus der einfahrt der werkstatt fuhr, ruckeln und stottern. wie gestern also. natürlich war verkehr wie hölle und ich konnte erst nach n paar hundert metern rechts ranfahren. motor aus, gewartet, motor an und tataaa: immer noch ruckeln, diesmal sogar mit aufleuchten der problem-lampe...ich nachhause, 3mal ums auto gesprungen bis ich mich wieder gefasst hab :huh: kurz ins forum geschaut, 100 beiträge selbiger probleme gefunden, aber dennoch alle verschieden. naa, bin dann erstmal raus und hab den lufikasten abmontiert, damit man mal was sieht (zwischendurch immer mal wieder gestartet; immer noch dasselbe problem) - als nächste mal jede einzelne zündspule ausgesteckt, dazwischen immer versucht zu starten...ergebnis: daran lags nicht. dann mal als näcjhste einzeln die einspritzdüsen (?) abeklemmt, selbes resultat. ich weiss nicht, was es jetzt für ein stecker ist, aber hinten links am motor laufen scheinbar alle kabel der spulen zusammen in diesen einen rein, der wiederrum nur einen anschluss nach masse hat (?!) ich an diesem stecker gezogen und wieder aufgesteckt - motor läuft. aber, jetzt leuchtet sogar die trc off plus problem-lampe auf....

früher war das alles irgendwie einfacher.....

ich hatte als ich nachhause kam auch schon mit dem lexus forum telefoniert, meister am apparat gehabt und dem alles geschildert, sowie einige probleme die ich ausm forum hier kenne geschildert: zündspule defekt? hat der noch nie gehabt meinte er....einspritzdüse verirgendwast ? gebbed ned.....wenn ich vorbei käme, dann könnte er mir den fehler so auch nicht auslesen, nur welcher zylinder es sei....irgendwo seltsam der mensch, naja, das mal nur so am rande.

soll ich mal den fehlerspeicher löschen ? ich glaube durch meine versuchte fehlerfindung noch mehr fehler in den speicher gemacht zu haben ?!

- ölstand ok, ölwechsel ist aber fällig !

- grosse inspektion inklusive aller riehmen und kerzen ist jetzt 30tkm her

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


update:

immer noch die probleme, hab bemerkt, das wenn man ne strecke fährt, das auto keine probs macht, macht man ihn dann aus und später wieder an - ruckeln....dann lässt man ihn ne weile stehen und er läuft wieder. dann das ganze von vorne.

an der drosselklappe klackert wohl sowas wie ein relays. sehr schnell und unaufhörlich im standgas.

ausserdem hab ich festgestellt, das in den armaturen die trc off und die motorproblem lampe mal angehen, mal aber auch nicht...die gehen auch nach ner zeit halt wieder aus...

das ist echt ein grausam...

frage an die die schonmal probleme mit zündspule oder direkt an einem zylinder hatten: wenn der nur auf 5 zylindern läuft geht der dann im stand aus ? meiner geht nämlich nicht aus; sobald ich aber von einem zylinder die spuele ausstecke geht der motor aus wenn man ihn nicht auf gas hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TRC blinkt und Motorstörlampe geht an war bei mir laut Fehlercode das VVTi-Regelventil. Hab nen Ölwechsel gemacht und dann war es weg.

Öldruckwarnleuchte ging immer am (flackerte) im Standgas und Drehzahl viel auf ~-500 U/min. Drosselklappe gesäubert = Drehzahl wieder i.O. aber immer noch geflacker der Kontrollleuchte :thumbup: Ölwechsel gemacht = jetzt geht die Kontollleuchte nur kurz nach sehr langer und schneller Fahrt kurz an.

Fazit:

Ölwechsel beim IS bewirkt oft Wunder.

Fazit 2:

Momentan fahre ich lieber mit meinen Paseo der nach 176000 Km noch nicht einmal gemuckt hat, als mit dem Lexus bei dem nach 198000Km andauernd irgend eine andere Lampe an geht.

(Das soll kein Angriff auf die Marke sein :( )

früher war das alles irgendwie einfacher.....

Wie wahr, wie wahr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boergy

ne, kein kompressor, alles serie und ne, ich war noch nicht da, aber morgen werd ich dahin müssen

@ milchmann

danke für die hinweise, letztendlich kanns mal wieder alles sein.

werd morgen hier updaten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme gerade aus der werkstatt.

4 zylinder läuft nicht mit, 1. und 2. haben auch aussetzer laut master.

er tippt auf zu enges ventilspiel und oder zündspule(n)

am 26. hab ich einen erneuten termin, wo dann mittels weiterer tests und kompressionsprüfung herausgefunden werden soll, was es ist und ggf instand gesetzt wird.

bin auch n bisschen enttäuscht über den umgang mit mir und meinem wagen...in anderen werkstätten wurde ich schon freundlicher behandelt !

also, kann ich nix machen - nur dumm gucken zu und abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues update:

bin zu nem anderen lexusforum gefahren, die sehen sich mein auto heute noch an....war dann auch alles direkt viel freundlicher und man hat mich sehr nett empfangen.

einzigster kritikpunkt aber verkraftbar: mein leihwagen ist ein Aygo !!!!!!!! fettes looool gesagt und abgefahren...

hauptsache was zum rollen....erinnert mich irgendwie vom fahren her an einen ford ka...

ich weiss ist alles offtopic, aber ich wollte mich nur mal mitteilen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

war soeben meinen Wagen abholen:

Einsritzventil und ne Düse wurden erneuert. Kosten: 750¤ plus Leihwagen 100¤

Das schmerzt !

Aber er läuft wieder, hoffentlich bleibt das jetzt auch so.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na heftig! Haben die dich nicht angerufen und gefragt was defekt ist? So ne Düse is in 30min gewechselt, und beim Drifti kostet eine 10 Euro ;)

Bitte die Kostenaufstellung hier posten wenns geht.

Einspritzventil und Düse sind das selbe, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste mal die Rechnung:

Motormanagment im elektronischen Bereich Durchmessen und prüfen 97.68¤

Hand Held Tester 16.28¤

Ventilspiel kontrolliert 195.36¤

Einspritzventil Zyl. Nr 4 ersetzt 122.10

Einspritzdüse 168.65¤

Dichtring 2.94¤

Dichtring 8.75¤

Dichtung/Leitung 1.86¤

Dichtung 0.82¤

Isolator/Einspritzdüse 15.18¤

Summe: 629.62¤ zzgl. 19% mwst 119.63¤

Rechnungsbetrag 749.25¤

VIP Mitgliedschaft: -22.47¤

Endsumme 726.78¤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die können die sich von mir aus an die wand hängen ;)

ich wünsche allen hier im board das sie niemals solche schmerzhaften rechnungen begleichen müssen wie ich....

aber jetzt macht das fahren wieder spass

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste mal die Rechnung:

Motormanagment im elektronischen Bereich Durchmessen und prüfen 97.68¤

Hand Held Tester 16.28¤

Ventilspiel kontrolliert 195.36¤

Einspritzventil Zyl. Nr 4 ersetzt 122.10

Einspritzdüse 168.65¤

Dichtring 2.94¤

Dichtring 8.75¤

Dichtung/Leitung 1.86¤

Dichtung 0.82¤

Isolator/Einspritzdüse 15.18¤

Summe: 629.62¤ zzgl. 19% mwst 119.63¤

Rechnungsbetrag 749.25¤

VIP Mitgliedschaft: -22.47¤

Endsumme 726.78¤

ei da haben die dich aber ganz schön abgezockt normaler weiße wird wenn ein motor unrund läuft die einspritzventiele der reihe nach abgezogen un den zyl. zu diagnostizieren dann müssten sie die zündkertzen der jeweiligen zyl. kontrolliert haben diese dürften keine spritanhaftung gehabt haben da ventil defekt somit die diagnose zündfuke da kertze trocken evt. kompression prüfen die ist auch io also ventil defekt dauert ca bei einem könner 30min bis ner stunde aber befor ich das ventilspiel prüfe mache ich ne komressionsprufung das geht viel schneller und da sieht ein geübter ob das spiel passt und das alles geht OHNE MOTORTESTER Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi;

erstmal was zu homers beitrag:

zu erst wurde der wagen ans diagnose-gerät angeschlossen; und in dem steht nur welcher zylinder rumzickt.

zylinder nummer 4 also.

dann wurde dem 4. zylinder eine andere zündspule eingebaut, problem bestand weiterhin. nachdem dann natürlich die kompression geprüft wurde (ich hab das bild gesehen, alle i.o.) ist man auf die idee gekommen, das es ja eigentlich nur noch das einspritzventil sein könnte, welches dann ausgetauscht wurde.

da (und das hast du vielleicht überlesen) der fehler nur sporadisch aufgetreten ist, kann ich mir auch gut vorstellen, das die diagnose seine zeit gedauert hat. (die müssen auch erstmal abwarten bis der fehler auftritt) - SOMIT HAT SICH DEINE TEXTREPERATUR SCHONMAL ERLEDIGT

ich gebe dir in folgendem punkt recht: das hat sich für eine meister-werkstatt sehr lange hingezogen und war auch nicht billig. vor allem, der preis für die ventilspielprüferei find ich sehr überzogen (aber naja, ist auch kein fiesta, wo man das auto vor und zurückschiebt bis man seiner 30/40 mit nem plättchen und dem 11er gekröpften ring schlüssel nachjustiert hat)

billig war die sache nicht, aber wir fahren wohl auch kein billiges auto und ich hab wohl eins von der montagsproduktion erwischt.

dann nochwas allgemeines:

ich bin über die massen enttäuscht darüber, das man mir noch nicht mal die uhr gestellt hat, das auto gewaschen wurde, ect.

das alles werde ich noch bei lexus selber reklamieren.

mein auto:

fährt so wie es sein soll, aaallerdings setzt da scheinbar immer noch ab und an im leerlauf was aus. ganz selten, aber die drehzahlen gehen für ne sekunde auf 600 runter.

ich werd wohl nochmal hinmüssen

ps: nochwas @homer: zeichensetzung bitte, aber dennoch danke für deinen beitrag.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi;

erstmal was zu homers beitrag:

zu erst wurde der wagen ans diagnose-gerät angeschlossen; und in dem steht nur welcher zylinder rumzickt.

zylinder nummer 4 also.

dann wurde dem 4. zylinder eine andere zündspule eingebaut, problem bestand weiterhin. nachdem dann natürlich die kompression geprüft wurde (ich hab das bild gesehen, alle i.o.) ist man auf die idee gekommen, das es ja eigentlich nur noch das einspritzventil sein könnte, welches dann ausgetauscht wurde.

da (und das hast du vielleicht überlesen) der fehler nur sporadisch aufgetreten ist, kann ich mir auch gut vorstellen, das die diagnose seine zeit gedauert hat. (die müssen auch erstmal abwarten bis der fehler auftritt) - SOMIT HAT SICH DEINE TEXTREPERATUR SCHONMAL ERLEDIGT

ich gebe dir in folgendem punkt recht: das hat sich für eine meister-werkstatt sehr lange hingezogen und war auch nicht billig. vor allem, der preis für die ventilspielprüferei find ich sehr überzogen (aber naja, ist auch kein fiesta, wo man das auto vor und zurückschiebt bis man seiner 30/40 mit nem plättchen und dem 11er gekröpften ring schlüssel nachjustiert hat)

billig war die sache nicht, aber wir fahren wohl auch kein billiges auto und ich hab wohl eins von der montagsproduktion erwischt.

dann nochwas allgemeines:

ich bin über die massen enttäuscht darüber, das man mir noch nicht mal die uhr gestellt hat, das auto gewaschen wurde, ect.

das alles werde ich noch bei lexus selber reklamieren.

mein auto:

fährt so wie es sein soll, aaallerdings setzt da scheinbar immer noch ab und an im leerlauf was aus. ganz selten, aber die drehzahlen gehen für ne sekunde auf 600 runter.

ich werd wohl nochmal hinmüssen

ps: nochwas @homer: zeichensetzung bitte, aber dennoch danke für deinen beitrag.

mfg

Hi

Das Ventilspiel Prüfen ist keine große Sache!

Das Ventilspiel einstellen ist dagegen extrem aufwändig bei unseren Lexen!

Würde bei Deinem nur geprüft, oder auch eingestellt???????

Gruß

Gerd

PS.Das Ventilspiel bleibt unter normalen Umständen immer konstant im grünen Bereich!

Auch bei Laufleistungen über 150 000 KM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd;

es wurde nur geprüft !

btw: meiner hat jetzt 113tkm

Grüsse

OK

Ventildeckel runter,

Zylinder nach und nach auf OT drehen und mit den Fühlerlehren zwischen Nocken und Tassenstößel das Spiel prüfen.

Höchstens eine Stunde, fertig.

Zünspulen prüfen, geht auch ohne Aus und Einbau der Spulen.

Ist ne Minutensache.

Abzockerladen, das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

git zu wissen! :thumbup:

also überlesen habe ich da nix bin gelernter mechaniker und so geht man normalerweise vor wenn man seinen job beherrscht.

war auch nur ein hinweis also das mit dem tester kann ich noch verstehen spulen tauschen naja aber spiel prüfen nicht man kontrolliert erst einfach und schliest aus also funke kertze und dann hab ichs doch da ein funke da ist und die kertze trocken, bleibt kein sprit und mit der druckprüfunk kann ich sehen das dass spiel soweit ok ist das eine verbrennung gewehrleistet ist also kein spiel prüfen aber wie gesagt so macht das ein könner.

will die wekstatt auch nicht schlecht machen kann ja ein azubi gewesen sein oder so soll heisen wenn du da sonst zufrieden bist bleib da oder probier es mal wo anders oder frag mal wo anders wie die da vorgehen würden war nicht abwertend oder böse gemeint so denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ homer:

ich habs nicht böse aufgefasst :)

und ich bin, wie ich bereits sagte sehr enttäuscht über BEIDE lexus-foren. die haben mich da gesehen.

ich denke auch nicht das ich lexus treu bleiben werde. und das liegt weniger am wagen selbst!

gruss

ps: ich hab auch mal mechaniker gelernt :) ist aber schon ne ewigkeit her und heutzutage, mit all dem elektronischen schnickschnack wage ich mich nicht mehr an solche wagen bei solchen problemen ran.

brauch n oldtimer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke für all diese Tips.

Meine Frau ruf mich gestern an und sagte, dass der Lexus ruckelt und keine Leistung mehr habe.

Ich habe danach am Abend die Zündung geprüft. Nur mit abstecken der Zündstecker kann man nichts erkennen, da das Steuergerät irgendwie merkt, dass der Stecker ab ist und somit den Motor abschaltet.

Also Kerzen rausschrauben und jeden einzeln prüfen und siehe da, kein Funke beim 5 Zylinder.

Kurz Lexus angerufen, der war natürlich nicht glücklich, dass ich den Fehler selber gefunden habe, und einen neuen Stecker bestellt.

Preis/Stk: CHF 228.30, Lieferzeit: 1 Tag. (Ganz schön teuer!!!)

Nun mein Lexus hat jetzt 225'000km und das ist das erste Bauteil, dass gewechselt werden musste.

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all diese Tips.

Meine Frau ruf mich gestern an und sagte, dass der Lexus ruckelt und keine Leistung mehr habe.

Ich habe danach am Abend die Zündung geprüft. Nur mit abstecken der Zündstecker kann man nichts erkennen, da das Steuergerät irgendwie merkt, dass der Stecker ab ist und somit den Motor abschaltet.

Also Kerzen rausschrauben und jeden einzeln prüfen und siehe da, kein Funke beim 5 Zylinder.

Kurz Lexus angerufen, der war natürlich nicht glücklich, dass ich den Fehler selber gefunden habe, und einen neuen Stecker bestellt.

Preis/Stk: CHF 228.30, Lieferzeit: 1 Tag. (Ganz schön teuer!!!)

Nun mein Lexus hat jetzt 225'000km und das ist das erste Bauteil, dass gewechselt werden musste.

:ph34r:

Hi

"Kurz Lexus angerufen, der war natürlich nicht glücklich, dass ich den Fehler selber gefunden habe, und einen neuen Stecker bestellt.

Preis/Stk: CHF 228.30, Lieferzeit: 1 Tag. (Ganz schön teuer!!!)"

Ich glaube, Du meinst die Zündspule!!!

War bei mir auch mal eine defekt!

Hat ca. 148 Euro gekostet.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung