Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kompressorriemen gerissen


Recommended Posts

Hallo liebe Lexusgemeinde,

heute auf dem Rückweg von einer wunderschönen Hochzeit in Pforzheim hat es mich erwischt, mein Kompressor läuft nicht mehr.

Ich war gerade so schön am Fahren auf der A8 Richtung München, wo es ja fast nur auf 80 oder 120 beschränkte Teilstücke gibt und sehe endlich das schöne Symbol - Autobahn unbeschränkt frei - 5 Gang rein, Vollgas und ab...

Das Ganze ging dann auch wie immer zügig voran bis 200, wo es auf einmal so nen komisches Geräusch gab, ich mir aber nix weiter dachte und weiterrollte. Bereits beim nächsten mal Gasgeben wußte ich, woher das Geräusch kam, denn ich hatte den Eindruck mein Lex hatte auf einmal in den Trabant 601 delux - Beschleunigungsmodus gewechselt, es passierte nämlich schlichtweg gar nichts mehr. :shocking:

Na gut, also ausrollen lassen, ab auf den nächsten Parkplatz, Motorhaube auf und da kam mir das Unglück schon entgegen, mein Riemen vom Kompressor war gerissen und das nach nicht einmal 15000km.

Naja was soll, hilft nix, bin ich also und Kompressor und Riemen nach Hause geschlichen. :cry:

Beim dem Riemen handelte es sich um einen Optibelt 5PK800 und ich vermute einfach mal, daß dieser schon seit einer ganzen Weile nicht richtig gespannt war.

Da der Zustand meines Lex´s nicht lange so bleiben sollte, habe ich ein paar Fragen an auch:

1. kann mir jemand einfach verständlich erklären, wie ich den Riemen wechseln kann und was ich dafür an Werkzeug brauche für Einbau und spannen?

2. Hat jemand die TTE-Einbauanleitung als PDF und könnte mir diese per Mail zukommen lassen?

3. Welchen Riemen sollte ich eurer Meinung nach am besten jetzt wählen und woher kann ich diese beziehen?

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise

Gruß Bonzai

imgp3426as5.jpg

imgp3426as5.29e0998af6.jpg

bearbeitet von Bonzai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

Für das wechseln von ein multiriem brauch man kein handeitung (liefert TTE auch nicht)

Optimal wäre ein multiriemen 5pk 800 (gates hatte die damals für Alfa aber liefert die nicht mehr) entweder bei TTE bestellen oder en 5pk 803 holen (funktioniert bei mir 1A).

Riemen hält übrigens nicht lange und wird bei mier so um den 15000 gewechselt.

Zum wechseln: mann braucht ein Maulschlussel 17. Am einfachsten wäre es den bolz von die Spannrolle raus zu drehen und die spannrolle zu entfernen. Dann die neue Riemen umlegen (zuerst unten dan am kompressor) dann die Spannrolle wieder monterien und anspannen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, leider ist es immer hier und da mal der Fall,dass der Riemen alle 10 bis 20tsnd.Km erneuert werden muss.

Wenn die Kerben innen abgeschliffen sind bzw. durchgescheuert,dann hatte er Schlupf.

Du brauchst eigentlich nur einen Ratschenkasten mit den üblichen Nüssen.

Glaube 13mm...bin mir aber nicht sicher.

Es gibt eine kleine silberne Laufrolle mit einer Schraube dran.....damit kann man den Riemen spannen.

Die musst Du leicht öffnen und komplett in der Kulisse verschieben.

Riemen drauf und spannen....reativ straff!!!

Das wars....absolut kein Hexenwerk.

Viel Spass Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super, das klingt ja alles schon mal sehr beruhigend, da hab ich wohl einfach verpennt, daß der Riemen ab und zu gewechselt werden sollte. :shocking:

Jetzt muß ich nur noch eine Bezugsquelle finden, die schnellstmöglich liefern kann.

Danke für eure Tips.

Gruß Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Gates oder Contitech damit machts du nie etwas falsch (und die sind schnell lieferbar).

(p.s. beim montieren den Riem so nah wie möglich am kompressor legen, also auf die erste rille ab kompressorseite).

und weil du doch da bist alle klemmen von die Kompressorschlauche mal nachlaufen (muss auch mit regelmass gemacht werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... gerade gestern erst hab ich die diversen riemen im motorraum mal kontrolliert, inkl. zahnriemen und dem riemen vom kompressor.

hast du auch ein kit aus england, bonzai? wahrscheinlich schon, oder?

denn die scheinen mir fast alle mit optibelt-riemen ausgestattet gewesen zu sein.

wie dem auch sei - hab gestern eben u. a. auch den s/c-riemen kontrolliert und festgestellt, dass der schon relativ hart und steif war ... zumindest im vergleich zu dem optibelt 5pk800, den ich mir auf reserver gelegt habe.

zudem hatte der riemen an ein paar stellen seiner rippen einrisse drin.

ich vermute einfach, dass es alterserscheinung ist und er spröde geworden ist (ca. 15000 km war der jetzt bei mir verbaut, solange wie das s/c-kit eben) - denn die riemen lagen sicherlich schon relativ lange mitsamt ihren kits im lager von toy GB bis sie von dave eingekauft und an uns weiterverkauft wurden.

hab gestern dann gleich den neuen, auf reserve gelegten optibelt verbaut und dabei gleich gemerkt, dass der viel weicher ist.

mal schauen, wie lange der hält.

ich hab auch noch einen contitech 5pk800 hier liegen ... ABER: der ist, soweit ich mich an unseren versuch damals erinnere, ihn zu verbauen, zu weit, sprich ließ sich nicht richtig spannen.

wenn es also ein contitech sein soll, wohl eher einen 5pk790 nehmen ... meine auch, dass das schön öfter im forum zu lesen war.

oder bezog sich das auf den gates?!

vorteil des optibelt: sowohl der alte als auch der neue haben sich super spannen lassen - zumindest bei mir im auto.

d. h. die angabe 5pk800 passt hier auch wirklich.

dennoch würde ich, wenn genau klar ist, welches maß denn nun beim conti oder gates passt, auch eher gates oder conti nehmen!

ich hab meinen optibelt damals, soweit ich mich erinnere, über BIG hier im forum gekauft.

ich weiß aber nicht, ob er die riemen auf lager hat, d. h. eine gewisse lieferzeit wird es geben.

auf jeden fall is unser BIG sehr zuverlässig und es hat alles bestens geklappt.

aber sooo schlimm ist es ja nicht, bonzai - wenn's wirklich ein paar tage dauern würde, den riemen zu beschaffen, müsstest halt ein paar tage im saugerbetrieb fahren. könnte schlimmer sein, z. b. dass er gar nicht mehr fährt. :shocking:

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sharkman

hast du noch eine Idee, wo ich schnellstmöglich so einen Riemen bestellen kann?

@PhreekySicko

ja es ist ein Kit von Dave mit dem originalen Optibelt 5PK800

Wo hast du deine Conti-Riemen her?

Das mit dem Saugerbetrieb hab ich ja schon zwangsläufig praktizieren müssen, fährt aber einfach überhaupt nicht.

Das liegt aber vermutlich daran, daß die Black ECU zusätzlich noch die Benzinzufuhr limitiert und damit momentan noch nicht einmal die Leistung des normalen IS200 erreicht wird.

Lust aufs Abklemmen der ECU hab ich aber auch keine :shocking:

Gruß und Danke

Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bonzai, hab den conti damals über einen bekannten bestellt - weiß aber leider nicht, wo er ihn wiederum her hat bzw. bestellt hat.

den optibelt hab ich aber dann über BIG bestellt.

BIG kann das teil sicherlich beschaffen, aber auf lager wird er ihn wahrscheinlich nicht haben.

normalerweise verkauft er hauptsächlich conti-riemen, wenn ich mich recht erinnere.

ansonsten würde ich an deiner stelle gleich morgen alle kfz-läden in der stadt abklappern und fragen, ob die vielleicht einen 5pk800 auf lager haben (was ich aber für unwahrscheinlich halte) oder zumindest bestellen können.

ich denke aber, dass das problem der lieferzeit bzw. des zeitverzugs bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

besteht Interesse an etwas "mehr" Riemen von der Sorte?!

Somit könnte ich ein paar mehr einkaufen und hier halt verteilen.

So wie es aussieht wird er häufiger gebraucht.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals einen Contitech 5PK800 und einen 5PK793 (oder so) beim W&M geholt. Hatten die beide lagernd der kürzere hat besser gepasst der andere wurde wieder zurückgenommen.

Wenn du im Forum ein wenig suchst wirst du diverse Tipps zu den Riemen finden:-)

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIG, also da ich meinen reserve-riemen ist jetzt quasi im "live-einsatz" habe, würde ich natürlich wieder einen riemen benötigen.

frank, kannst du mal bei gelegenheit unter die haube gucken und mal schauen, was genau auf deinem riemen aufgedruckt ist?

weil von contitech scheint es wirklich nur einen 5pk790 und 5pk800 zu geben, wie damals auch schon in div. threads festgestellt.

dazwischen gibt es wohl nichts.

wie gesagt - ich bin mit meinen beiden optibelt 5pk800 bisher zufrieden gewesen, ließen sich immer optimal spannen.

jetzt beim neuen riemen ist die spannrolle ziemlich am anfang; wenn er sich also in nächster zeit noch längt, ist noch genug spielraum da von der spannrolle her.

mich hat der riemen überzeugt bisher, hatte auch keinen schlupf.

würde ihn also wieder nehmen.

ist halt nur die frage, ob man das verallgemeinern kann - sprich ob wirklich in jedem IS mit tte-s/c alles genau gleich ist von der lage/position her, dass der optibelt 5pk800 nicht nur bei mir perfekt passt, sondern auch bei anderen ... denn etwas toleranzen wird es da immer geben.

na ja, ließe sich ja nachprüfen => bonzai, wie warst du bisher mit der spannbarkeit deines optibelts zufrieden?

hast das gepasst? oder hast du den riemen noch nie nachgespannt?

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ließe sich ja nachprüfen => bonzai, wie warst du bisher mit der spannbarkeit deines optibelts zufrieden?

hast das gepasst? oder hast du den riemen noch nie nachgespannt?

@PhreekySicko

muß gestehen, daß ich bis jetzt weder den Riemen nachgespannt noch überprüft habe, kann dir also dazu nix sagen

@BIG

ich würde 2 Riemen nehmen, welche Marke kannst du denn besorgen, die originalen Optibelt?

Gruß Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann ich Gates, Conti, Optibelt und die von Nipparts (wobei ich bei denen keine Erfahrung über Qualität habe).

Müsst mir nur die konkrete Größe nennen und ich sehe dann weiter.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer einen Ersatzriemen 5PK800 im Kofferraum!

Von Conti.

Beschaffung kein Problem im guten Ersatzteilhandel!

Der erste hat 30 000 KM gehalten, er zeigte nach ner Sichtkontrolle Risse innen und Auflösungserscheinungen innen.

Der Wechsel ist relativ einfach.

17ner Schraube an der Spannrolle lösen (Ich nehme ne 17ner Nuss und ne Ratsche in 3/8 Zoll.

Spannen tue ich mit nem kleinen Montageeisen!

Ab und an mal die Spannung prüfen, und der Riemen fliegt nicht weg!

Natürlich muss der Kompressor genau montiert sein, sodass die Riemenscheiben parallel ausgerichtet sind.

Ansonsten ist früher Verschleiss vorprogramiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mir vorher die Haubenlifter eingebaut und den Riemen nachgespannt und extra für euch inspiziert.

Meiner sieht aus wie NEU obwohl er schon ca. 20000km drauf hat. Ich spanne meinen Riemen immer nach wenn die Haube offen ist und ein 17er in der Nähe liegt, denn ich habe festgestellt, wenn der Riemen optimal gespannt ist gibt es kein "gehoppel" um die 3000 U/min. Prinzipiell überträgt so ein Keilriemen ja seine Kraft an den Flanken und das kann er nur wenn er sehr gut gespannt ist.

Ich fahre einen Contitech 5PK790 - der Originale 800er ging bei mir gar nicht, da war die Spannrolle am Anschlag und der Riemen hat immer noch gezappelt. Bein 790er ist die Spannrolle bei ungefähr 'nem Viertel des maximalen Weges. Ein Ersatzriemen von Optibelt auch 5PK790 liegt seit 'nem Jahr hier rum. Kosten beide das selbe - ca. 8¤s.

Leider muss ich bald eine neue Riemenlänge testen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten beide das selbe - ca. 8¤s.

:( WHAM !!! Habe für meinen hier beim Toyota Dealer irgendwas um 30 Euronen bezahlt.... Da weiß man, wo die Neubauten herkommen :rolleyes: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,

hier mal die Preise:

Gates 5PK803 ab Werk: 10,50¤/ St. (5¤ Porto da ab Werk Lieferung - Menge egal - 5 mind. vorrätig)

Optibelt 5PK800 ab Werk: 21¤ (5 mind. vorrätig)

Conti 5PK800: 10,50¤

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weiter gehts...

gestern hab ich den Contitech 5PK800 probiert und dabei feststellen müssen, daß dieser um Welten zu groß ist. :rolleyes:

Also zurück in den Laden und den 5PK790 bestellt.

Ich hoffe der passt drauf und lässt sich gescheit spannen.

Wie kompliziert ist es eigentlich, den Kompressor mittels Unterlegscheiben höher zu setzen? Muß ich da vorher den kompletten Kompressor ausbauen? :clap:

Gruß Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Scheiben kannst du ja probieren wenn das mit dem kürzeren Riemen nicht geklappt hat!!

Mein 5PK790 hat etwas Überredungskunst gebraucht bis er drauf war - oder besser gesagt irgendwie fehlt einem da ne Hand um die Spannolle (die ganz weg muss) wieder zu montieren. Mit einem Reifenmontiereisen, etwas Zeit und guten Nerven klappt es dann beim ca 67en Versuch mit der Schraube durch die Spannrolle das Gewinde zu treffen und 2 Gänge mit der hand reinzuschrauben, dass man loslassen und auf den 17er Wechseln kann.

Dann kann man allerdings den Riemen immernoch etwas spannen B)

Optimales Werkzeug:

Motorradreifenmontiereisen UND ein 17er RatschenRing- Gabelschlüssel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Beim Doc haben wir auch den Kompressor ca 1mm höher gelegt. Riemen aufspannen auf die normale Art geht nichtmehr, dafür so:

Riemen übers Kompressorrad, Riemen über die Spannrolle und dann so so gut wie es geht auf die Scheibe am Motor, die geht natürlich nicht ganz drüber, daher Ratsche und 27er Nuss und direkt am Rad an der Kurbelwelle weiterdrehen, so geht er schön drauf und geht tiptop spannen! strenger gehts nicht B) da gibts auch keinen Schlupf bei 0,45bar (dank BOV natürlich auch) Riemen war glaub der 800er, der ganz normale von TTE.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach allem, was ich hier so lese, scheint mir der optibelt wirklich noch der beste riemen für unseren komp. zu sein.

denn der macht seinem namen (_opti_belt) scheinbar alle ehre.

da passt das von tte angegebene maß von 5pk800 optimal und er lässt sich auch optimal spannen.

ich bleib beim optibelt. B)

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach allem, was ich hier so lese, scheint mir der optibelt wirklich noch der beste riemen für unseren komp. zu sein.

denn der macht seinem namen (_opti_belt) scheinbar alle ehre.

da passt das von tte angegebene maß von 5pk800 optimal und er lässt sich auch optimal spannen.

ich bleib beim optibelt. :D

Hi

hab für Bonzai heute einen bestellt. Willst du auch noch einen haben!?

Wenn ja dann sag bis morgen bescheid.

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Neues von der Riemenfront,

hab mir noch einen 5PK790 von Conti gekauft, welcher aber nicht ohne Gewalt auf die Scheiben will.

Ich werd mir das ganze am Wochenende nochmal genauer anschauen aber wahrscheinlich warte ich einfach, bis der Optibelt von BIG bei mir eingetroffen ist.

@OG 187

hast du denn den Riemen 5PK790 mit den Montiereisen über das Riemenrad gezogen? Wenn ja, dann mußt du ja schon ordentlich Gewalt angewendet haben. :D :wall:

Läßt der sich doch soweit dehnen? :D

Bonzai

bearbeitet von Bonzai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung