Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Testbericht querbeet


Recommended Posts

Hallo Gemeinde!

Heute hatte der alte Lexington einen Auto-Tag!

08.30 Uhr - 09.00 Uhr Lexus GS 450h

09.00 Uhr - 10.00 Uhr Lexus LS 600h

12.00 Uhr - 12.30 Uhr Audi S5

15.00 Uhr - 15.30 Uhr Audi S6

16.00 Uhr - 16.30 Uhr Audi S8

18.00 Uhr - 19.00 Uhr Lexus LS 600h

Fazit vorab: Mein Geldbeutel würde sich für den LS 600h entscheiden, mein Cruiser-Herz für den S8, mein Familiensinn für den S6 Avant und mein Life-Style-Gehör für den S5.

Zum aktuellen Thema "Spritpreis" gleich etwas:

Mein eigener Lexus GS450h zurzeit im Testlauf ohne Klimaanlage im Stadtverkehr mitschwimmen: 9,2 Liter/100km.

Den LS 600h gemütlich mit 60-100 km/h durch Stadt und Landstraße gefahren: 8,7 Liter/100 km.

Den Audi S5 zügigst über Landstraßen bewegt: 18 Liter/100km.

Den Audi S6 zügig über Landstraßen bewegt: 14 Liter/100 km.

Den Audi S8 gemütlich gecruist: 15 Liter/100km.

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie die 10 Zylinder von Audi fuhr. Der Sound im Auto ist toll. Gar nicht aufdringlich, einfach souverän. Außerhalb des Autos beim Pedal-Treten: Halswirbelverrenkungen bei Passanten. Grins.

Beim S5 gibt es im Wagen auch eine schöne Sound-Kulisse. Die des IS-F, den ich neulich (aus-)fuhr ist noch einen Tick krasser.

Die Audis waren alle echt SUPER. (Vollausgestattet!) Keine Frage.

Einzige Punkte, die ich z.B. den Presse-Testberichten entgegen setze: Die Lenkungen übermitteln genauso wenig Kontakt zur Fahrbahn wie die eines Lexus. Ich persönlich mag das, aber da soll mir kein Journalist mehr schreiben, dass beim Lexus die Lenkung gefühllos oder so ist.

Und: Die Fahrwerke, vor allem das des S6, fand ich schwammig. Ok, man kann die noch auf Sport einstellen und auf Comfort und individuell, etc., aber in der Automatilkgrundeinstellung war das bei zügigster Fahrweise auf bayerischen, kurvigen Wald-Landstraßen nix berühmtes.

Alles andere war hervorragend. Bei einem Testbericht in einer Autozeitung bei ähnlichen Modellen der Marken Audi, BMW, Lexus, Mercedes, etc. eklatante Unterschiede zu finden, die es rechtfertigen, dass eines der Autos deutlich abfällt oder siegt, das gibt es eigentlich kaum. Diese Fahrzeuge sind heute einheitlich auf einem sehr sehr guten Niveau und letztlich geben Details den Ausschlag.

Kleine Anekdote am Rande: Parkplatz, abgesperrt, angeordnet in einer U-Form stehen links und rechts des Weges durch das U ca. 30-40 Audis aller Klassen. Personal überall. Da konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die Absperrungsdame so lange zu bequatschen, bis sie mich mit dem LS 600h durch den Parkplatz fahren ließ. Im EV-Mode mit LED-Abblendlicht. Lautlos zwischen lauter Menschen in T-Shirts mit 4 Ringen drauf. Schrei. Als ob der Leibhaftige durch die Reihen zieht....am Ende den LS noch quer zur Fahrtrichtung selbst einparken lassen und dann weggehen.....ein schönes Gefühl....lach...

Die letzte Fahrt am Abend dann mit dem LS, normal gecruist, ab und zu beim Überholen auf Landstraße Kickdown, 10,3 Liter/100km.

Ganz ehrlich....das Tolle an Lexus-Hybrid ist immer wieder eines: Leistung! und die bei niedrigen Verbräuchen.

Herz, was willst du mehr?

Fragen?

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Geldbeutel würde sich für den LS 600h entscheiden, ...

ist dein geldbeutel masochist? bei einem auto mit kaufpreis von >150t¤ (hier in Ö) und wertverlust von gut&böse versteh ich das nicht...

was der sprit kostet kann doch da nur nebensache sein; zumalen ich auch sagen muss dass ein Audi S5 mit ~18l Sprit schon ein wenig ausserhalb des akzeptablen Rahmen ist...

Trotzdem sehr interessanter Bericht! :ph34r:

LG

Äke/Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht und ---- NEID wegen des herrlichen Autotages ;) ----- den ich Dir natürlich von Herzen gönne !

Was ÄkeNyberg schreibt, sehe ich genauso. Wenn ich die Mittel hätte, würde ich mir einen LS 460 kaufen, der von unten raus besser geht UND 15000 ¤ günstiger ist als der LS 600h, der ja auf langen Strecken ohnehin keinen großen Verbrauchsvorteil hat. Dafür kann man sehr lange tanken, auch bei den Verbrecherpreisen, die wir z.Zt. haben. Voraussetzung wäre allerdings, dass sie bei Lexus die Qualitätsprobleme (siehe DieselWiesel !!) in den Griff bekommen haben. Wie war denn Dein Eindruck betr. der Verarbeitung etc . ? :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter bericht mit allesamt klasse autos nur bin ich in diesen (auto-)klassen nicht daheim deswegen ist meine vorstellungskraft etwas begrenzt ;)

nur wo zum geier hast du innerhalb eines tages soviele -doch etwas hochpreisige- autos aufgetrieben? ich meine du bist da ja knapp ne halbe million spazierengefahren ^^

die anekdote ist ja mal richtig schön beschrieben. musstest du die ringe-fahrer nicht alle mal ne runde im wagen drehen lassen und 10^1000 fragen beantworten? hybrid ist populärer als man denkt, wenn man so einige alltagsberichte im forum durchstöbert...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Klar, dass man bei jedem Neuwagen, den man kauft, den extremen Wertverlust erleidet. Bei einem so teurer Kfz ist das in absoluten Zahlen auch recht krass...

Ich denke, wenn man ein Auto kauft, dann sieht man höchstens einmal pro Monat die Leasingrate und den Wertverlust merkt man (zum Glück) in aller Regel auch erst bei Wiederverkauf. Tanken sieht man aber mehrmals pro Monat. Die Leasingrate bleibt auch gleich, der Spritpreis ändert sich (fast) täglich nach oben. Von daher ist das Thema Tanken und Spritverbrauch sicher auf dem Papier klar, aber wir sind halt alle Menschen...

Als 2 Jahre GS Hybrid Fahrer bin ich eben gleich mit dem LS gut zurecht gekommen. Ich sehe beim Hybrid auch bei längeren Fahrten Vorteile. Übrigens, wenn ich mal checke, wie ich ein Video online stellen kann, dann hab ich was....von heute....hihi

Ich persönlich finde, dass die Verarbeitungsqualität in den S Modellen von AUDI (übrigens geht der Tacho im R8 bis 350) deutlich besser ist, haptisch, als bei Lexus. Liegt aber sicher auch ein wenig daran, dass die AUDIs neu für mich waren und ich mich an den Lexus-Style schon so sehr gewöhnt hab. Ich find den LS einfach toll. (Ohren auf, Verkäufer im Raum München). Aber, Gert, natürlich gibt es am Lexus im Grunde nix zu mäkeln. Er ist sensationell leise.

Einen Vergleich zwischen 460 und 600 kann ich leider nicht geben.

Ja, die Ringe - Leute haben recht ..... geschaut. Vor allem, weil es sich ja um eine abgesperrte AUDI-Area handelte. Grins.

Ich denke, im Lexus LS 600h im Vergleich zum Beispiel zu den S Modellen von Audi (wobei mir natürlich bewusst ist, dass diese Fahrzeuge nicht wirklich vergleichbar sind), spürt man die Beschleunigung einfach nicht so. Ich habe immer in meinem GS und auch in dem LS h das Gefühl, dass da nix vorwärts geht. Gewöhnungssache. Die Audi S sind halt lauter und aggressiver und fühlen sich dann subjektiv schneller an.

Noch ne Anekdote heute von der Autobahn:

Autobahn, Tempo 80. Hinter dem alten Lexington ein alter alter Porsche 911. Lexington weiß, dass nach Tempofreigabe kurz danach wieder 120km/h sind. Also den Porsche vorbei gelassen, er beschleunigt, Lexington im Stromsparmodus hinterher. Dann 120er-Zone, danach ist freigegeben. Lexington überholt den Porsche mit 125 km/h, dann die weißen Schilder mit den schwarzen Streifen, Lexington mit Sport, PWR und voller Batterie, sieht im Rückspiegel, wie der Porsche schon links blinkt. lächel. Autobahn frei. Lexington geht nach rechts, lässt Porsche auf gleiche Höhe ziehen und GAAAAAAAAAAAAAAAAAAS!!!!!!! Grins. Lexington fährt an der nächsten Ausfahrt raus, der Porsche hinterher. An der Ampel, Doppelabbieger rechts, beide nebeneinander. Lexington Fenster auf, er auch. Lexington: tolles Auto - Carrera S, was ist denn das für ein Baujahr? Er: 1990. Lexington...Wahnsinn. 18 Jahre alt, aber immer noch toll! Er, nach der Autobahn-Niederlage: Ähm...ja....Ihrer.....is aber....also....äh....geht aber auch ned schlecht....Lexington: Ja, ist klar, der hat auch 2 Motoren.....der andere: achso!

Schrei!

Das mit den Audis war bei den Ladies German Open im Golf hier bei uns....da war Audi auch Sponsor und da ich mehr mit Autos als mit Golfbällen anfangen kann, widmete ich mehr den Autos.....grins.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos S6 verwechselst du da nicht etwas IMHO hat nur der RS6! ein einstellbares Fahrwerk.

Sehr schöner Bericht. ;)

Der LS600h ist weniger scharf als der 460er wobei der Eiertanz von Lexus auch zu den unerklärlichen Sachen in der Autobranche zählt. ( wie jetzt? sportlich wie die F Modelle oder konsequent somfortabel(GS,SC,LS,RX).)

Gruss

Cerberus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cerberus:

ich glaube mich zu erinnern, dass man beim S5 Fahrwerk (angeblich sogar den Reifensturz) per Tasten Auto, Sport, Comfort und Indivudual am Armaturenbrett verstellen konnte, bei den großen (S6 und S8) gehe ich davon aus, dass man diese oder ähnliche Einstellungen im Board Menü vornehmen kann, oder? Ich hatte da einfach zu wenig Zeit zum Ausprobieren.

Was anderes, das mir in letzter Zeit aber extrem auffiel: Irgendwie haben jetzt "alle" auch Rückfahrkameras. In den letzten Wochen fiel mir das bei MB S Klasse, Audi S5, S6 und S8 und Jaguar XF auf. Allerdings finde ich, dass das beste Bild beim Lexus projeziert wird.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön auch mal solche berichte zu lesen und nicht immer die pauschal- und manchmal auch traumaussagen mancher user.

den s8 würde ich nach eigener erkenntnis nicht mit den ls600h vergleichen. den einzigen ls600 ersatz findet sich beim w12 a8. ob man nun die differenz zum ls460 aufbringen sollte, ganz klar ja. ist nicht nur eine imagesache sondern auch eine werterhaltende.

beim s5-fwk. ist durch heckbetonden allradantrieb sicherlich ein quell der freude aber das man durch die weiterentwicklung des magnetic ride auch den sturz verstellen kann wäre technisch nicht erklärbar.

auf jedenfall ist aber dieses fwk den harten sportfwk vorzuziehen.

aber B) wozu rückfahrkamera, wenn es auf knopfdruck geht :thumbup: ne klar, selbst bei grashalmen ist nix verzerrt oder schwummrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@LS400Traum:

gelegentlich hole ich mir für lange Strecken, wenn ich die Km nicht auf mein Auto fahren möchte, einen Mietwagen. Und das sind dann auch manchmal MB S oder BMW 7er.

Und den XF habe ich in der Tat mal probe gefahren, weil ich ihn einfach sehr schön finde und der ggf. die einzige Alternative zu meinem GS darstellen würde.

Das Video der Tachoabweichung steht schon online.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung