Do Not Sell My Personal Information Jump to content


REKORD unterboten ........


Recommended Posts

Im Sommer habe ich damals mit meinem 300er auch schon mal 10,5l geschafft :bleh:

PIT

Wow nich schlecht, da werd ich wohl nicht mehr hinkommen. Das sind ganz besondere Tage. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 5 weeks later...

Moinsen @ all,

hab heute morgen einen Verbrauch von 9,9 Liter geschafft. ;) Mit meinem RX 300!! :)

post-4242-1240318977_thumb.jpg

bearbeitet von Laga84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Eure "Rekordwerte" positiv oder negativ gemeint???

Rekord als Maximalverbrauch od. Minimalverbrauch???

:) :) ;)

minimalverbrauch! klar ein smart braucht erheblich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FürŽn RX 300 :) , ist das ein erstaunlicher Wert den ich wohl nie wieder erreichen werde.

Werd den Wagen im näcvhsten bzw. in diesem Monat eh verkaufen.... und leg mir nen IQ zu, der Umwelt zur Liebe. ;)

bearbeitet von Laga84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oto:

klar ein smart braucht erheblich weniger

Aus eigener Erfahrung: Nicht unbedingt.

Seit Oktober 1998 hatte ich ein smart limited/1 als "Beiboot" zu meinen verschiedenen Benzin- und Dieselbetriebenen SUV's - für den Stadt- und Nahverkehr. Bei deren z.T. horrenden Stadtverbrauchen machte es Sinn zusätzlich Steuern, Versicherung usw. zu zahlen - und es machte auch Spaß das kleine Ding zu fahren. Als ich den RX400h kaufte gab's keinen vernünftigen Grund, den smart weiter zu behalten, denn bei meine Stadt-Fahrstrecke liegt der RX400h verbrauchsmäßig so dicht an den smart, das sich die Mehr-Festkosten nicht lohnen.

Nach ± 4 Monaten RX400h ging der smart dann im Herbst 2007 an ein Kollege, der immer noch damit freudig rumfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und leg mir nen IQ zu, der Umwelt zur Liebe. ;)

Offenbar hat die Umwelt-Polemik (oder sollte ich sagen: Propaganda-Trommelfeuer) doch mehr Leute verblendet als angenommen.

Die Mär des kleinen, umweltfreundlichen Autos ist leider sehr weit verbreitet. Nur weil das Wägelchen paar Liter weniger verbraucht ist es automatisch sauberer. Diese profane Gleichung ist so einfach wie falsch.

Zum ersten wird uns seit Jahren eingebläut das CO2 das Abgas numero 1 ist. Von den eigentlichen Abgasen wie Stickoxid usw. spricht plötzlich kein Mensch mehr, ja sie scheinen gar nicht mehr zu existieren und sind völlig aus der öffentlichen Diskussion verschwunden. Meines Erachtens völlig zu Unrecht.

Die Kleinwagen sind auf die Abgasmessung optimiert, d.h. sie erzeugen Abgase innerhalb der Richtlinien im Leerlauf und bei erhöhter Messung (2000 rpm). In diesen Tourenzahlen werden aber solche Kleinwagen eher kaum gefahren, denn die wengisten erzeugen bei diesen Drehzahlen ein vernünftiges Drehmoment, d.h. die Tendenz mit solchen Autos hochtourig zu fahren ist viel höher als bei leistungsfähigeren Fahrzeugen. An moderne Abgasreinigungssystem aus Limousinen, teilw. mit Doppelkat und/oder Katvorwärmung kommen diese Autos nicht heran. Ich rufe in Erinnerung dass diese Schadstoffe beim RXh im kaum mehr messbaren Bereich liegen.

Es gab in der Schweiz mal einen interessanten Test, dessen Resultate in der Sendung "Kassensturz" veröffenlicht wurden. Kleinautos wie der Daihatsu Cuore & Co. mutierten zu unglaublichen Dreckschleudern bei Tourenzahlen um 5000 rpm. In einer ähnlichen Sendung wurde übrigens über den Schadstoffausstoss von Rollern berichtet, dieser lag dank Zeitaktmotor teilweise im Bereich von 1 Roller = 260 Pkw mit Kat.

Klein = sauber, vergiss es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lex Rida

Meine Praxiserfahrungen mit der ungleiche Duo smart><RX400h stimmen mit das von dich geschriebene übereins: Um einigermaßen mit den smart voranzukommen (der ist kein Fliegengewicht) muß man schon mal das Gaspedal ordentlich durchtreten - und dann säuft der "Bonsai-Porsche". Dagegen braucht man das Gaspedal vom RXh fast nur streng anstarren, und schon bewegt man sich mit vergleichbaren Geschwindigkeit. All das kann der Prius II, und wahrscheinlich erst gerade der Prius III, natürlich um Längen besser - das ist aber ein anderes Thema.

Natürlich hat sich seit 1998 vieles getan, und ich glaube schon, das ein IQ behutsamer mit den Treibstoff umgehen kann. Nur überrrascht es mich sehr, das der IQ Benziner mit CVT-Getriebe (das einzig vernünftige für ein Stadt- Nahverkehrsauto und auch das, woran Laga84 denkt) einen Normverbrauch/CO2-Wert, der über den einer Prius II liegt.

Hast du vielleicht einen Link zu der von dir genannten Sendung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lex Rida

Meine Praxiserfahrungen mit der ungleiche Duo smart><RX400h stimmen mit das von dich geschriebene übereins: Um einigermaßen mit den smart voranzukommen (der ist kein Fliegengewicht) muß man schon mal das Gaspedal ordentlich durchtreten - und dann säuft der "Bonsai-Porsche". Dagegen braucht man das Gaspedal vom RXh fast nur streng anstarren, und schon bewegt man sich mit vergleichbaren Geschwindigkeit. All das kann der Prius II, und wahrscheinlich erst gerade der Prius III, natürlich um Längen besser - das ist aber ein anderes Thema.

Natürlich hat sich seit 1998 vieles getan, und ich glaube schon, das ein IQ behutsamer mit den Treibstoff umgehen kann. Nur überrrascht es mich sehr, das der IQ Benziner mit CVT-Getriebe (das einzig vernünftige für ein Stadt- Nahverkehrsauto und auch das, woran Laga84 denkt) einen Normverbrauch/CO2-Wert, der über den einer Prius II liegt.

Hast du vielleicht einen Link zu der von dir genannten Sendung??

Der Co2 Austoß vom IQ liegt bei 99(110) g/km und beim Prius II bei 104 g/km.

Gruß Michael

bearbeitet von Laga84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Michael:

  • Prius II (CVT): 104 g

  • IQ (Schaltgetriebe): 99 g
  • IQ (CVT - von uns beide bevorzügt): 110 g

  • Prius III: (CVT): 89 g (92 g mit 17"-Bereifung).

In dem Sinnne finde ich den IQ nicht so doll :tooth: . Prius II oder III bieten, CO2 hin oder her, einfach mehr Alltagstauglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo krouebi,

finde es gut das du einen kleinen zusätzlich gefahren bist :lol: . und klar das mit einen hybrit der unterschied des verbrauchs kleiner wird und so sich, so ein kleiner nicht mehr lohnt. also pro hybrit :bleh:

wichtig sollte heute schon der verbrauch sein. da für meine zwecke ein kleiner nicht ausreicht und ein zweiter sich nicht lohnt habe ich mich schon sehr bewusst für den hybrit entschieden. man kann sich gerne streiten ob der mehrpreis sich lohnt. ich aber finde jeder sollte mit seinen möglichkeiten etws für die umwelt tun. und so viele möglichkeiten haben wir ja nicht. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oto:

Als ich den smart angeschafft habe stand ein Grand Cherokee V8 in der Garage. Tolles Auto, toller Sound, aber der Verbrauch, besonders im Stadt ;) .

Aber: In Tunnels/Parkgaragen beide Fenster runterlassen und mal kurz den rechten Fuß "fallen lassen" = ;) .

Meiner war ein 5,2. Der 5.9 war noch "besser" :lol: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Michael:

  • Prius II (CVT): 104 g

  • IQ (Schaltgetriebe): 99 g
  • IQ (CVT - von uns beide bevorzügt): 110 g

  • Prius III: (CVT): 89 g (92 g mit 17"-Bereifung).

In dem Sinnne finde ich den IQ nicht so doll :lol: . Prius II oder III bieten, CO2 hin oder her, einfach mehr Alltagstauglichkeit.

Hi Krouebi,

denke schon das ich mir trotz dem Mehrwert der Alltagstauglichkeit einen IQ zulege. Mag den gerne leiden und mehr Platz brauch ich eigentlich nicht. Der Prius sieht von vorne auch gut aus aber von hinten net so und kostet natürlich aufgrund des Hybrids und der größeren Karosse mehr in der Anschaffung.

Hat mich gewundert das ich in dem Kleinen so gut sitzen kann, bin 198cm groß und hab noch Platz für nen Hut. ;)

Bin sowieso sehr froh das Toyota/Lexus schon seit Jahren über mehr umweltfreundlichkeit bei Autos nachdenkt und auch entsprechend handelt. ;)

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Selbstverständlich - in der Anschaffung ist natürlich ein IQ CVT um Längen preiswerter als ein Prius (II oder III). Dann kann er sich auch ohne Probleme einen kleinen Schluck mehr gönnen. Und falls er deine Fahrbedürfnisse erfüllt, warum mehr ausgeben? Nur sehe ich den Umstieg von dein (mit aller Respekt) recht aufgemotzter Rx300 auf ein IQ CVT - zudem wenn du fast 2 Meter mißt - ein Bißchen schwierig.

In 1998 haben meine Bekannten mich aber auch kopfschüttelnd betrachtet, als ich den smart anschaffte. Und erst recht als ich den auch für ein Paar längere Strecken (2-3 x Norditalien, belgische Küste usw.) ;) einsetzte. Aber es hat Spaß gemacht.

Weiterhin viel Glück beim "Downsizing" :lol: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Selbstverständlich - in der Anschaffung ist natürlich ein IQ CVT um Längen preiswerter als ein Prius (II oder III). Dann kann er sich auch ohne Probleme einen kleinen Schluck mehr gönnen. Und falls er deine Fahrbedürfnisse erfüllt, warum mehr ausgeben? Nur sehe ich den Umstieg von dein (mit aller Respekt) recht aufgemotzter Rx300 auf ein IQ CVT - zudem wenn du fast 2 Meter mißt - ein Bißchen schwierig.

In 1998 haben meine Bekannten mich aber auch kopfschüttelnd betrachtet, als ich den smart anschaffte. Und erst recht als ich den auch für ein Paar längere Strecken (2-3 x Norditalien, belgische Küste usw.) :) einsetzte. Aber es hat Spaß gemacht.

Weiterhin viel Glück beim "Downsizing" :( .

Hast wohl recht, der Umstieg vom RX 300 zum kleinen IQ ist ein großer Schritt, aber ich werde ihn machen. Vom Fahren her reicht er mir eigentlich völlig, ist natürlich lange nicht so schnell wie der RX aber ist natürlich aufgrund der Größe ein anderes Fahrgefühl und ich will damit ja auch nicht heizen, was eh nicht möglich ist. Was die Sitzposition angeht bin ich doch positiv überrascht gewesen, da ich in anderen Foren gelesen hatte das manch großer Mensch da nur schwierig drin sitzen kann, ich dagegen habe noch bei gerader Sitzposition die Freiheit einen Hut zu tragen.

Glaube zudem auch das meine Freunde/Bekannten den Wagen wenn alles geregelt ist auch wie bei dir mit leichter Verwirrtheit begucken werden, insbesondere da ich halr so ein großes Auto vorher gefahren bin, aber das hält mich dadurch noch im Mittelpunkt, was mir gefällt siehe (recht aufgemotzter Rx300). :rolleyes:

Denke der Smart fährt sich auch noch etwas anders und ist glaub ich auch schmaler und somit vom Sitzen her bestimmt nicht zu angenehm.

Finde das cool das du mit dem Smart die großen Strecken ´98 gefahren bist obwohl du halt die Wahl hattest zwischen Lexus und Smart :D . Aber viel Gepäck hattest du wahrscheinlich nicht mit, denke ich. :)

Naja im Großem und Ganzem werde ich wohl in 2-3 Jahren wieder einen RX fahren, nur dann halt den 450h oder vll schon ein Neuerer, mal sehen. Zur Zeit ist der mir einfach zu teuer. Bin ja auch noch recht jung.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es doch mal so: Wenn du erst einen IQ fährst, bist du jederzeit steigerungsfähig :tooth: !

Übrigens habe ich heute mal einen Rekordsparversuch gestartet.

Ich habe meine Verbrauchsanzeige genullt und bin auf der B96 25 km, mit Masse NUR durch Ortschaften gefahren, im Schnitt so zwischen 40 und 50 km/h, je nach Verkehrssituation.

19 Grad Außentemperatur, Radio an, Reifendruck 2,5 bar, Lüftung aus und immer schön gleichmäßig im Verkehrsfluß mitgeschwommen.

Als ich zuhause ankam standen da ungelogen 4,1 Liter auf der Anzeige (wozu also nen IQ :yes: ). Hab es auch fotografiert.

gallery_2529_8_863223.jpg

Diese Fahrweise ist allerdings sehr anstrengend, da man ständig aufpassen muss, dass man im Schiebebetrieb, bzw. nur im Akkubetrieb fährt und ja nicht der Motor anspringt.

Jetzt weiß ich so ungefähr, wie "tchaikovsky" seine Rekorde aufstellt.

Es liegt mit Masse am Streckenprofil und der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Da ich aber diese Strecke nur ab und zu fahre, werde ich wohl seinen Rekord nicht so schnell knacken.

Ich arbeite dran!!! :wub:

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael :lol: ,

Finde das cool das du mit dem Smart die großen Strecken ´98 gefahren bist obwohl du halt die Wahl hattest zwischen Lexus und Smart . Aber viel Gepäck hattest du wahrscheinlich nicht mit, denke ich.

Naja - da liegst du aber ein Bißchen falsch. Nun sind wir beide mit 176 bzw. 153 cm erheblich kürzer als dir - also brauch(t)en die smart-Sitze nicht ins allerletzte Loch geschoben zu werden - und dann paßt ziemlich viel drin.

Das angehängte Foto ist zwar nich von unser smart - hätte es aber gut sein können, da wir genau die gleiche Koffer haben - und es ist keine Fotomontage. Es geht, der Fahrersitz bleibt auf seinen (für meine Körpergröße) normalen Platz. Erstaunlich.

Vor Jahren fuhren wir mit den smart zur Flughafen um in den Urlaub zu gehen - kein Problem die Koffer sogar unter der Abdeckung anzubringen. Am Zielflughafen haben wir dann ein stattlicher (im Vergleich :tooth: ) Peugeot 206 als Mietauto gekriegt. Unsere Koffer gingen nicht in den Kofferraum rein, so es war nötig, die Rücksitzlehne vertikal zu stellen.

Sorry für's OT - dies hat herzlich wenig mit RX400h-Verbrauchsrekorde zu tun. <_< :tooth: Glückwunsch an PIT! Mit 2,7 Bar in den Reifen hättest du vielleicht sogar das Prius III-Verbrauch unterbieten können.

post-2248-1240477717_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D STIMMT! :D Da ich ja die Reifen Anfang der nächsten Woche sowieso runter machen muss, kommt es auf die 2 Zehntel Luft auch nicht mehr an. Ich probiere es aus.

Heute noch mal 5,9 auf 50 km geschafft. :D

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael ;) ,

Naja - da liegst du aber ein Bißchen falsch. Nun sind wir beide mit 176 bzw. 153 cm erheblich kürzer als dir - also brauch(t)en die smart-Sitze nicht ins allerletzte Loch geschoben zu werden - und dann paßt ziemlich viel drin.

Das angehängte Foto ist zwar nich von unser smart - hätte es aber gut sein können, da wir genau die gleiche Koffer haben - und es ist keine Fotomontage. Es geht, der Fahrersitz bleibt auf seinen (für meine Körpergröße) normalen Platz. Erstaunlich.

Vor Jahren fuhren wir mit den smart zur Flughafen um in den Urlaub zu gehen - kein Problem die Koffer sogar unter der Abdeckung anzubringen. Am Zielflughafen haben wir dann ein stattlicher (im Vergleich :D ) Peugeot 206 als Mietauto gekriegt. Unsere Koffer gingen nicht in den Kofferraum rein, so es war nötig, die Rücksitzlehne vertikal zu stellen.

Sorry für's OT - dies hat herzlich wenig mit RX400h-Verbrauchsrekorde zu tun. :D :D Glückwunsch an PIT! Mit 2,7 Bar in den Reifen hättest du vielleicht sogar das Prius III-Verbrauch unterbieten können.

Hi,

wahnsinn, hätte nicht gedacht das da soviele Koffer in den Smartie passen. :blink:

Ja und Peugeot sollte sich mal was vom Smart abschneiden damit das Kofferraumvolumen konkurrenzfähig wird. :D

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PIT

Wenn du schon dabei bist - natürlich nur zu Testzwecken und ohne den restlichen Verkehr zu gefährden - dann versuch's doch mit der maximal erlaubten Druck (steht auf der Reifenflanke irgendwo - zwar in PSI). Könnte interessant sein zu sehen, wie viel es bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PIT

Wenn du schon dabei bist - natürlich nur zu Testzwecken und ohne den restlichen Verkehr zu gefährden - dann versuch's doch mit der maximal erlaubten Druck (steht auf der Reifenflanke irgendwo - zwar in PSI). Könnte interessant sein zu sehen, wie viel es bringen kann.

Naja, sind ja nicht deine Bandscheiben :D .

Ich denke, dass das alles auch sehr vom Wetter abhängig ist. Heute waren hier nur 9 Grad, gestern 19 Grad. Aber einen Versuch ist es wert.

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt, getan!

3 bar Luftdruck, 16 Grad, 97 km, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 45 km/h 5,7l ;)

PIT

super verbrauch :) na, wer braucht da noch einen klein-wagen oder diesel. wie war der fahrkomfort mit dem druck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super verbrauch ;) na, wer braucht da noch einen klein-wagen oder diesel. wie war der fahrkomfort mit dem druck?

Schon härter als bei 2,5 bar. Auf Asphalt merkt man es nicht so, aber auf Kopfsteinpflaster und löchrigen Straßen ist es schon deutlich spürbar. Und davon haben wir hier ja reichlich.

Wie gesagt, wenn ich die Reifen nicht nächste Woche abgeben müßte, hätte ich es nicht gemacht, aber so ist es einfach nur EGAL und man hat es mal ausprobiert. Anscheinend hat es ja doch zwei Zehntel gebracht.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung