Do Not Sell My Personal Information Jump to content


REKORD unterboten ........


Recommended Posts

Danke für die Tipps. Da ich selbst schon mal ECO-Fahrlehrer war ist mir das meiste nicht neu. Unterschiede gibt es nur bedingt durch die Hybridtechnik.

Gewichtstechnisch habe ich auch den Nachteil der AHK und ohne Ersatzrad möchte ich auch nicht auf Tour gehen. Desweiteren kenne ich nicht dein Streckenprofil, so dass ein direkter Vergleich von Haus aus schon nicht funzt.

Ich bleib dran!

Momentan haben wir hier 12 muntere Minusgrade und ein bischen kuschelig möcht ich es beim fahren schon haben. :whistling:

Bis bald!

PIT

Im englischen Forum haben die Kanadier geschrieben (und die haben ja sicher Erfahrung mit eisigem Wetter) dass bei solchen Temperaturen (um 0°F) der Benzinmotor praktisch immer läuft. Ist sicher ein Schwachpunkt des Hybridsystems. Vergiss mal Deine Verbrauchswerte biss es wieder wärmer ist. Man muss sich auch selbst als Fahrer/Besitzer immer wieder in Erinnerung rufen dass der RXh kein Sparmobil ist sondern ein SUV mit V8-Power und V4-Verbrauch. Wir wollen ja noch allerhand (elektr.) Annehmlichkeiten geniessen.

Tchaikovsky hat ein sehr günstiges Geländeprofil auf seinem Arbeitsweg mit viel flachem Gefälle und ohne allzu hohe Geschwindigkeiten (da stets hohes Verkehrsaufkommen in diesem Gebiet) sonst würde sein Verbrauch auch nicht sooo toll sein. Dazu kommt Fingerspitzengefühl (z.B. lernen nur mit dem Generator zu bremsen und nicht mit den Klötzen) und auch jahrelange Erfahrung + richtige Reifenwahl und der richtige Luftdruck usw usf. Die Summe all dieser Faktoren machen den Unterschied aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

z.B. lernen nur mit dem Generator zu bremsen und nicht mit den Klötzen

Jawoll, da kommt der Spareffekt ja her :tooth:

Die Bewegungsenergie will man ja wieder in die Batterie bekommen und nicht die Umwelt damit heizen ;)

Hab ich schon während der kurzen Probefahrt im Prius "erfahren".

Hybrid ist eben was sehr spezielles, und erfordert auch eine angepasste Fahrweise (die mir sehr entgegenkommt, ich fahre im allgemeinen auch vorausschauend und fahre viel mit Motorbremse und Schubabschaltung).

Ist sicher nicht für jeden geeignet, manche fahren eben Bleifuss nochmal auf die rote Ampel zu um dann den Anker zu werfen... und dann solls das Auto schuld sein ;)

Bekannter von mir hat einen solchen extrem aggressiven Fahrstil, und hat dann seinen Honda Stream (auch ziemlich schwergewichtige Kiste) verkauft weil das Ding ja säuft und Bremsscheiben frisst... :whistling:

Für den wäre ein Hybrid absolut nutzlos.

Im übrigen bin ich schon ziemlich neidisch auf Euch, schwere grosse Kiste und trotzdem so niedriger Verbrauch, mein IS liegt nur auf Langstrecke und Schönwetter bei Euern Normalwerten, vorletztes Tanken war sogar bei 14,5 Litern, bei nicht sehr schneller Fahrweise, aber ziemlich kalt und Kurzstrecke :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tchaikovsky hat ein sehr günstiges Geländeprofil auf seinem Arbeitsweg mit viel flachem Gefälle und ohne allzu hohe Geschwindigkeiten (da stets hohes Verkehrsaufkommen in diesem Gebiet) sonst würde sein Verbrauch auch nicht sooo toll sein. Dazu kommt Fingerspitzengefühl (z.B. lernen nur mit dem Generator zu bremsen und nicht mit den Klötzen) und auch jahrelange Erfahrung + richtige Reifenwahl und der richtige Luftdruck usw usf. Die Summe all dieser Faktoren machen den Unterschied aus.

Sehr günstiges Geländeprofil???? Uiiiiiiiii nein !!!!! Weisst du wo ich wohne und arbeite??

Ich fahre von Oberlunkhofen über den Albis-Pass oder die Buchenegg nach Adliswil und dann nach Kilchberg am Zürichsee (also total über 4 Hügel; der Albis-Pass ist immerhin 900müM). Etwa den gleichen Weg wieder zurück. Über die Mittagszeit bin ich fast immer in der Stadt Zürich anzutreffen.

Und das soll ein "sehr günstiges Geländeprofil" sein :blink: ;) ????? Na ja .... ich weiss nicht ....

Jetzt im Winter brauche ich leider auch mehr Sprit - am Morgen ist es bei mir -5 Grad - da läft der Motor viel mehr als für den Antrieb notwendig :rolleyes: .

Gruss

Tchaikovsky, der auch schon mal bessere Werte gefahren ist .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-5 Grad, du Glücklicher :tooth: ! Hier zeigt der Ticker mittlerweile -21Grad und die Nacht steht erst vor der Tür. Da werde ich froh sein, wenn der LEX morgen nach 7 km warm ist.

@moerserlex: Wo liegt das Problem, die "Höfe" der Lexus Foren sind voll mit RX 400 in allen Preisklassen. Aber VORSICHT: einmal drin gesessen.......und gefahren............. und dir geht es wie mir.............. :thumbup: Ergebnis: siehe unten.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, mein Favorit wär eher der GS450, aber der is noch ne Preisklasse zu hoch für mich, will ja nicht Haus&Hof fürs Auto verkaufen, auch wenns noch so verlockend ist :tooth:

Aber irgendwann einmal hab ich auch was Hybrides dastehen :thumbup: , solang hab ich noch Freude an meinem IS, ich gönn ihm den Sprit ja :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tchaikovsky: Ich wusste dass Du irgendwo am Zürichsee arbeitest und in Oberlunkhofen wohnst, hatte aber den Hirzelpass im Kopf und die lange Abfahrt nach Wädi (Wädenswil). Also sorry für verbreitete Falschinfos ;) Aber whatever, ich glaube das sanfte Hügel für den effektiven Aufbau der Batteriespannung doch am nützlichsten sind.

Ginge es nie bergab müsste ja die ganze Batterieladung per Benzinmotor generiert werden (das bisschen Bremsen vor der roten Ampel schlägt nicht zu Buche, vor allem wenn man das Auto ausrollen lässt).

@Moerserlex: Vergleich mal den Kofferraum des GS450h mit jenem des RX. Gufera und ich waren regelrecht schockiert als wir den GS an der Auto-Züri Messe unter die Lupe nahmen. Ich hatte auch schon Autos mit kleinem Kofferraum (MR2 SW20) aber der des GS ist m.E. eine Frechheit, erinnerte mich an die "Hutablage" des Supra JZA80 ;) Den GS hatte ich vorher auch irgendwie auf dem Wunschzettel, bis ich das gesehen habe (ja, ich weiss das Lexington ein super Koffersystem hat aber ich möchte auch mal was sperriges mitnehmen wie bspw. ein Snowboard und das passte zumindest im IS nicht in den Skisack.) OT Ende

bearbeitet von Lex Rida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Tschaikowsky,

war gestern 20.01. um 10.30 bis 10.45 oder so am Hirzel, genauer von Autobahnabfahrt am Zürichsee Richtung Sihlbrugg unterwegs mit Ziel Zug...

Da kam mir ein RX400h Deiner Farbe entgegen... warst Du's?

War zu beschäftigt zum Winken und überhaupt merke ich immer das viel zu spät, wenn ein RXoder sonstiger Lexus mir entgegen kommt.

Ausserdem ist das bei Euch in der Schweiz - vor allem im Kt. Zug ;-) gar nicht so selten...

Wie Du allerdings auf der Strecke 7,x ltr schaffst? Hut ab!

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tschaikowsky,

war gestern 20.01. um 10.30 bis 10.45 oder so am Hirzel, genauer von Autobahnabfahrt am Zürichsee Richtung Sihlbrugg unterwegs mit Ziel Zug...

Da kam mir ein RX400h Deiner Farbe entgegen... warst Du's?

War zu beschäftigt zum Winken und überhaupt merke ich immer das viel zu spät, wenn ein RXoder sonstiger Lexus mir entgegen kommt.

Ausserdem ist das bei Euch in der Schweiz - vor allem im Kt. Zug ;-) gar nicht so selten...

Wie Du allerdings auf der Strecke 7,x ltr schaffst? Hut ab!

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin ....

nein - das kann ich nicht gewesen sein, denn ich war für 2 Wochen in den Ski-Ferien im Wallis. Aber es freut mich immer wieder, anderen RX400 Fahrern zu begegnen.

Danke für dein Lob wegen meinen 7.4 LHK. Wenn du die Daten etwas genauer studierst, wirst du sehen, dass meine aktuellen Werte nicht sehr berauschend sind. Das liegt natürlich schon an den eher tiefen Temperaturen, aber meine etwas agressivere Fahrweise trägt auch ihren Teil dazu bei. Ob ich dann im Sommer wieder auf ähnlich tolle Werte komme, glaube ich nicht. Denn schliesslich will ich ja auch noch ein wenig Spass haben! Und meine Werte vom letzten Sommer sind nur mit viel Mühe und Disziplin zu erreichen .......

Aber es ging mit vor allem darum, zu zeigen was man eigentlich herausholen könnte!

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tchaikovsky

Mich würde schon lange mal interessieren was Du als (Ex-)Hypermiler zum Thema "Tempomat" zu sagen hast.

Ich bin hin- und hergerissen. Oft scheint es mir dass das Auto mit Tempomat ausgeglichener und ausgewogener fährt (bspw. in Tunnels) aber oft beschleunigt er auch pflichtbewusst wegen jeder kleinen Erhebung über die man ohne einfach hinweg gerollt wäre.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tchaikovsky

Mich würde schon lange mal interessieren was Du als (Ex-)Hypermiler zum Thema "Tempomat" zu sagen hast.

Ich bin hin- und hergerissen. Oft scheint es mir dass das Auto mit Tempomat ausgeglichener und ausgewogener fährt (bspw. in Tunnels) aber oft beschleunigt er auch pflichtbewusst wegen jeder kleinen Erhebung über die man ohne einfach hinweg gerollt wäre.

Gruss

Also für MEINE Fahrweise ist der Tempomat nicht so gut geeignet. Habe ihn schon mehrere Male ausprobiert - manchmal denke ich war nicht schlecht und manchmal finde ich, er hat gar nicht optimal reagiert.

Das kommt natürlich daher, weil du ja im Gegensatz zum Tempomat vorausschauen kannst und evtl. deine Fahrweise den zukünftigen Gegebenheiten rechtzeitig anpassen kannst. Schliesslich ist das Zeil des Tempomates Geschwindigkeit halten. Aber bei meinem Fahrstil entscheide ich mich oft auch fürs Gegenteil.

Für mich kommt der Tempomat nicht in Frage - mit einer Ausnahme: Bei längeren Autobahnfahrten schalte ich ihn hin und wieder ein um mich ein wenig entspannen zu können. Immer den Fuss auf dem Gaspedal haben kann anstrengend sein ....

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mal eben den Gesamtschnitt aller RX400h Fahrer bei Spritmonitor.de erhöht  ;)

Gleich zu Anfang meiner Eintragungen die schlechteste aller Straßenarten gefahren. 1100km Autobahn und da säuft die Kiste nicht schlecht :). Meinen ganzen Schnitt ist für's Jahr versaut ;) . Schneller wie 160km/h sollte man nicht fahren. Nach rund 350km ging schon die Reservelampe an. OK, dann sind immer noch ca. 15 Liter drin, aber der Zeiger wandert dann doch recht fix auf 0 zu  ;) . Bei der anschließenden kurzen Stadtfahrt waren dann als 5 Minutenmittel aber ca. 2/0/3 Liter auf der Anzeige. Das rockt  ;)

Zum Glück muss ich recht selten auf die Bahn, aber jetzt weiss ich wo ich dran bin. Da der RX um einiges lauter bei 160-190km/h ist als der GS, macht es eh keinen Spass. Diese Ruhe bei 200km/h war beim GS schon klasse. Da merkt man erst was man hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorhin mal eben in der schweiz gewesen ums geld wegzubringen... schaffhausen---> stuttgart BAB 13,6L/100km mit 140-160km/h. als ich dann wieder zuhaus war, 30 minuten landstrasse, verbrauch inkl. stadt auf 11,6L zurückgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorhin mal eben in der schweiz gewesen ums geld wegzubringen... schaffhausen---> stuttgart BAB 13,6L/100km mit 140-160km/h. als ich dann wieder zuhaus war, 30 minuten landstrasse, verbrauch inkl. stadt auf 11,6L zurückgegangen.

Da wäre ich aber lieber mit dem LS gefahren -dann hättest Du höchstens 12.5 l /100 km verbraucht :thumbup: Und leiser und komfortabler wäre es auch gewesen...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich aber lieber mit dem LS gefahren -dann hättest Du höchstens 12.5 l /100 km verbraucht :thumbup: Und leiser und komfortabler wäre es auch gewesen...

RodLex

ich bin mir sicher mit 140-160 hätte man mit dem LS 11,0L verbraucht. nicht mehr. und extrem viel leiser, sicherer und entspannter gefahren, richtig. aber den hab ich geschont. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den [LS] hab ich geschont. :-)

Ahhha - hast Du jetzt auch ein Winterauto.

Habe festgestellt, dass ich mit dem Astra niemals an das Minimum meines LS heranreichen werde (6,7 l). Selbst im Sommer nicht. Der Astra mit seiner Museums-Automatik ist einfach nicht effizient (genug).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhha - hast Du jetzt auch ein Winterauto.

Habe festgestellt, dass ich mit dem Astra niemals an das Minimum meines LS heranreichen werde (6,7 l). Selbst im Sommer nicht. Der Astra mit seiner Museums-Automatik ist einfach nicht effizient (genug).

nein, nennen wir es mal "jahreswagen". sinnlos, unsicher und unökologisch. aber fährt unterm strich für mich günstig. halt etwas laut, aber man kann nicht alles haben. schliesslich hat er ein "L" auf der haube. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hab Gestern mal 300km Autobahn absolviert (Luxbg.- Zweibrücken u. zurück), meistens mit Tempomat Geschwindigkeit ~120-140 km/h: 10,3l/100km sind doch akzeptabel für den nicht-Hybriden.

Im Normalfall wird das Auto eher auf Kurzstrecken u. Stadtverkehr bewegt, dabei geht der Verbrauch auf etwa 12-12,5 Liter. Vollkommen zufrieden damit, denn unser Avensis 2,4 hat nur 1 Liter weniger geschluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Gestern mal 300km Autobahn absolviert (Luxbg.- Zweibrücken u. zurück), meistens mit Tempomat Geschwindigkeit ~120-140 km/h: 10,3l/100km sind doch akzeptabel für den nicht-Hybriden.

Im Normalfall wird das Auto eher auf Kurzstrecken u. Stadtverkehr bewegt, dabei geht der Verbrauch auf etwa 12-12,5 Liter. Vollkommen zufrieden damit, denn unser Avensis 2,4 hat nur 1 Liter weniger geschluckt.

mit IS oder mit RX350? wenns mit dem RX350 ist dann ist das normal und etwas weniger als mit dem RX400h. ausgerechnet oder BC?

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:thumbup: Persönlicher Rekord: 8,3 l :thumbup:

Hallo Ihr,

gerade aus dem WE-Kurzurlaub gekommen und habe mich mal so richtig angestrengt beim "Windschattenfahren".

Die Strecke verlief relativ eben und wir waren mit Masse auf Bundesstraßen unterwegs. Nur ca. 60 km davon waren BAB.

Die Temperatur am WE hielt sich mit ca. sechs Grad dezent zurück. Mal sehen, wenn es wärmer wird, was noch drin ist..............?

gallery_2529_8_273680.jpg

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte nur bis es wieder wärmer wird, der Unterschied ist wirklich erstaunlich. Als es neulich 13-14 Grad war, das war ganz ungewohnt, die Batterie hielt viel länger und der Motor ging viel schneller aus als jetzt mit den paar Plusgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung