Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorfahrkamerasystem


Nokiast

Recommended Posts

Aber es ist nicht schwierig zu finden

Na dann mache ich mich mal auf die Suche. Aber eigentlich hätte ich es ja lieber abschaltbar. Ideal wäre es, jedenfalls habe ich bis jetzt noch

keine bessere Idee, irgendwie das Plus des Nebelscheinwerfers anzuzapfen. Standlicht wäre schlechter, weil das ja auch immer parallel zum Fahrlicht weiterbrennt. Der Nebelscheinwerfer geht easy kurz mal parallel zum Standlicht zuzuschalten. Allerdings scheue ich mich die beiligenden Kabelaufsatzklemmen zu verwenden, denn ich hätte doch lieber einen komplett zerstörungsfreien Einbau.

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, bringt zwischen diesen Anschluß und den Sender eine Sicherung an.

Das ist eine SEHR gute Idee! Ohne wäre hoch gepokert, in einem Spiel in dem man besten Falls nichts gewinnen kann

und einem im dümmsten Fall der Wagen abfackelt. :blink:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Doch, in der Horroreinbauanleitung im Thread für die Einparkhilfen ist mittendrin genau gezeigt wo

ein Gummistopfen für die Kabeldurchführung vorgehalten ist.

Da finde ich Funk für den Do-It-Yourself Einsatz aber auch eleganter.

Du meinst wohl diese Anleitung. ;)

Hab sie mir schnell etwas durchgesehen...

Da muss man ja das halbe Auto auseinander nehmen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl diese Anleitung. ;)

Hab sie mir schnell etwas durchgesehen...

Da muss man ja das halbe Auto auseinander nehmen. :blink:

Ich lande bei Deinem Link zwar nur auf einer höheren Ebene der Webseite, aber es wird schon

genau die sein, die ich meine (kam ursprünglich von RX300mh, glaube ich) - deswegen meinte ich ja "Horror".

Ich habe die ungute Ahnung, dass, wenn man das alles macht, es hinterher an 736 Stellen knarzen,

knistern und knacken wird. Von den sonstigen Beschädigungen und Kratzern, die man sich beim Abarbeiten

der ganzen Einzelschritte einfängt, mal ganz abgesehen.

Zur Ehrenrettung muß man aber sagen, die Anleitung ist sehr detailliert und gut gemacht. Den Stoßfänger mit Klebeband

festzumachen, damit er einem beim Losschrauben nicht runterfällt und dabei die letzte Schraube ausreißt,

das ist schon ein sehr professioneller Tipp. Das ist eine Premiumanleitung!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krouebi,

der Sicherungssteckplatz war leicht zu finden - besten Dank.

Man kann auch problemlos das Plus-Kabel von unten mit in den Sicherungskasten hineinführen. Wenn man das Kabel dann oben auf der anderen Seite

einer Sicherung anlötet auf der kein Kontakt von unten vorgehalten ist, dann hat man das Kontaktierungsproblem zusammen mit dem Sicherungsproblem gelöst.

Und zwar komplett ohne irgendetwas am Originalzustand zu verändern, was mir wichtig wäre.

Wen man die Kamera, so wie sie ist, hinter das Logo verbaut, sieht sie leider nur bis zur Kante des Logos. Man müßte also doch die beiden

Montageflügel entfernen um sie weiter nach vorne in das Logo verbauen zu können, damit sie die Stoßstange mit im Blick hat.

Ohne diese optische Referenz finde ich sie nämlich quasi nutzlos. Ich habe sie auch mal beim Nummernschild platziert, aber da sieht man nur

ein immer größeres werdendes Hindernis und weiss auch nicht wirklich wie weit man noch weg ist. Die Heckkamera ist schon prima gemacht, bemerkt man da so nebenbei.

Ich hatte auch denselben Effekt wie Du, dass der Bildschirm Streifen zeigt. Evtl. reicht die Sendeleistung nicht aus dem Motoraum heraus.

Vielleicht kann man das Problem auch mit geschickterer Platzierung des Senders lösen. Es könnte sich aber auch um Störungen durch Signalreflexionen handeln.

Oder könnte man vielleicht die Stabantenne durch ein ein dünnes Kabel (Wurfantenne) ersetzen, dass man dann aus dem Motoraum in den Wasserkasten vor der

Frontscheibe führt? Kenne mich mit Antennen im GHz Bereich aber nicht so gut aus, habe nur den groben Verdacht, dass da konstruktive Längen von hoher Bedeutung sind. Die Masseleitung der Spannungsversorgung könnt man am Inverter kontaktieren, da sind vorne in Fahrtrichtung zwei größere Gewindebohrungen vorgehalten, die nicht benutzt werden.

Und noch ein Tipp. Beim Testeinbau der Kamera habe ich die Montageflügel ein wenig gebogen, dabei sind die Schraubenlöcher der Kamerarückwand

innen drin eingerissen, bzw. eines ganz abgerissen. Die sind nicht sehr belastbar, sei vorsichtig! Man sieht den Schaden auch erst, wenn man die

Kamera aufschraubt. Bemerkt man es nicht würde da Wasser eindringen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@DrHybrid:

Vielen Dank für deine Tipps :lol: . Ich kann deine Beschreibungen voll zustimmen - bin aber zur Zeit unterwegs, und er RX steht 20 Meter von ein relativ wilder Atlantik entfernt. Nicht gerade ideale Bedingungen für's Herumbasteln :( . Wenn Anfang Oktober das Kamera aber seinen Platz wechseln wird, werde ich überlegen, den Sender (geschützt!) in den Lufteinlaßkasten direkt vor der Windschutzscheibe einzubauen, um Störungen besser auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wilder Atlantik.
Gratuliere, da wollten wir jetzt eigentlich auch gerade sein, wir mussten aber den Urlaub verschieben.

Schade, da hätte es mich glatt umgehauen, wenn wir 1) einen 400h getroffen hätten und 2) Du es gewesen wärest :(

Wegen der Idee mit dem Lufteinlaßkasten: Ich hatte den Sender auch mal probeweise einfach oben auf die Motohaube gelegt,

damit er praktisch nur durch die Scheibe funken muss. Da hatte ich aber auch die Streifen. Meine einzige Hoffnung ist jetzt, dass

das vielleicht auch an der 9V Batterieversorgung lag, mit der ich meine Experimente gemacht hatte. Hab aber Zweifel,

da das "im Küchenlabor" ja gut funktioniert hatte.

Wenn ich die Streifen nicht wegbekomme bau ich mir die Kamera an unseren Hauseingang :lol:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Krouebi,

jetzt hab ich noch etwas beim Experimentieren mit einem andern Wagen herausgefunden.

Da gab es nämlich keine Störstreifen. Nach ein paar Versuchen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass

die Störungen vom Lexus selbst erzeugt werden, es reicht wenn Du über den Zündschlüssel den

Zigarettenanzünder bestromst, der Antrieb muss dazu gar nicht laufen. Ca. alle 10s kommen die

Störstreifen, dann ist für ca. 10s das Bild wieder einwandfrei, das geht immer so fort.

Du musst mit dem Bildschirm nur aus dem Wagen raus, oder ihn ganz oben an das Glas vom

Schiebedach halten, dann sind die Störungen weg.

Also irgendetwas streut da entweder im 2,4GHz Band ein oder interferiert mit einem anderen

Bauteil in dem Bildschirm. Schade, am Platz des Senders im Motorraum liegts definitiv nicht,

ich hab die Kamera samt Sender auch mal neben den RX gelegt, das gleiche Ergebnis.

Dann auch mal 30m weg, da waren noch 3 Autos dazwischen, hätte auch noch getan.

Hmm ... wo kommen bloß die Störungen im 10s Rhythmus her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gufera hat wahrscheinlich beim Bluetooth-Verdacht Recht, denn beim Einschalten des Fahrzeugs habe ich (während mein Handy sich BT-anmeldet) recht heftige Störungen, die sich dann aber schnell auf ein (für mich) erträgliches Maß reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Bluetooth mal versuchsweise deaktiviert?
War auch mein erster Verdacht, zumal ich mein Handy nicht dabei hatte

und er daher sicher immer mal wieder gesucht hat.

Hab das "autom. Verbinden" deaktiviert, hat aber nix gebracht.

Den eingebauten Bildschirm hab ich auch mal ausgeschalten, brachte auch nichts.

Sonst sind mir noch keine Verbraucher eingefallen auf die ich einen Einfluss hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell strahlt auch der Inverter elektromagnetische Störsignale ab. :tooth:
So etwas befürchte ich fast auch. Allerdings habe ich deswegen

die Zündung nicht bis auf Ready gedreht um genau das auszuschliessen.

Da der Wagen aber schon beim Öffen der Tür lustige kleine Geräusche aus seinem

Inneren abgibt, wie auch nach dem Abschliessen, wage ich nicht wirklich zu beurteilen

welches System da aktiv ist und welches nicht.

Ich tüftel mal weiter, oder ich warte 10s bis ich mit Billig-Kamera weiter vorwärts rolle :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

Heute kam ich endlich dazu mit der Platzierung des VFK's ein Bißchen zu experimentieren - bei 11 Grad war das Wetter nicht gerade ideal, aber dann arbeitet man schneller :) .

Das Resultat war leider enttäuschend: Trotz Entfernen von beiden Kunststoffhalterungen am VFK paßt's gerade NICHT im "L" - jedenfalls nicht waagerecht, und schon gar nicht ± 45 Grad nach unten geneigt, um der vordere Stoßstange im Blickfeld zu kriegen (wodurch so ein Einbau eigentlich erst Sinn macht).

Wenn man anfängt, innen am "L" "rumzuschnipseln", könnte's eventuell klappen - aber in jeden Fall sieht's recht gewöhnungsbedürftig aus :) . Da wäre (auch hinten) eine "Markenzeichenausklapp-Lösung", wie von VW auf den Tigual praktiziert, viel mehr "Lexus-like" ;) .

Ich habe mir die Sache nochmals überlegt, und kurzerhand das ganze Kram wieder ausgebaut - schließlich habe ich ja sowieso PDC-Piepser (mit Innen-Display), also war das VFK von Anfang an eher ein Versuch.

Als ich schon dabei war habe ich ein (kleiner) Irritationsfaktor beseitigt und das PDC-Display, das vom Händler auf der linke Mitteltonlautsprecherabdeckung platziert worden war :( , mittig ganz vorne an der Windschutzscheibe "umgesiedelt", wo's ästetisch besser paßt. Nach dieser "Aufräum-Aktion ist es fast wie ein neues Auto zu haben :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Wie wäre es mit so etwas? klick :naughty:

LUIS H2 Prisma Front- Kamera für Pkw

Hat jemand diese Frontkamera am RX400h montiert? Braucht man dazu lockpick? http://www.coastaletech.com/lockpick3.htm

Die hier beschriebenen Versuche mit Funkkamera führten zu Störungen, hat die jemand beseitigt?

Hat jemand sonst Erfahrung mit nicht original Parkhilfe vorne?

In Prius II 2006 habe ich verdrahtete Parksensoren montiert und trotz Abschirmung gibt es Störpiepse, wenn Hybrid läuft.

Ich habe aus Frust über Abrollgeräusche und harte Federung bei Prius III noch schnell einen RX400h gekauft und melde mich darum zusätzlich zum Priusforum auch hier und möchte allen danken, dass ich mich vor dem Kauf hier genügend informieren konte.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

@ DrHybrid!

Meins liegt im Schrank

Das sind die Bilder aber nicht besonders schön ;)

Warum nicht am Auto montiert wenn ich fragen darf?

@ Gufera!

Wenn man vorne schon eine Kamera montiert, dann gleich etwas "schlaues"

Habe wegen dem Herzinfarktrisiko nicht nach dem Preis gefragt!

LG

xxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Warum nicht am Auto montiert wenn ich fragen darf?...

Hauptsächlich wegen der Bildstörungen, die regelmässig über irgendein Störsignal auf der Funkfrequeinz reinkamen. Ich mag nichts was nicht mindestens 99,9%ig funktioniert. Im Kameragehäuse waren durch ein paar Probeeinbauten auch schon Schraubenaufnahmen abgerissen, was ein vollständiges Neuabdichten erforderlich gemacht hätte. Mein technischer Spieltrieb war befriedigt und inzwischen weiß ich auch wo der Wagen vorne aufhört :thumbup:

... Da sind die Bilder aber nicht besonders schön ...

Da kennst Du meinen Schrank aber schlecht, was mich natürlich in gewisser Weise auch beruhigt.

Würde es nämlich im Schrank Bilder machen (auch durch Holzböden hindurch), dann wären die aber sowas von wunderschön.

Es wohnt nämlich in direkter Nachbarschaft zu meiner durchaus gut bestückten Whiskeysammlung :D

Hier bitte auch nicht nach dem Preis fragen, wegen Herzinfarktrisiko und so ...

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gufera!

Habe wegen dem Herzinfarktrisiko nicht nach dem Preis gefragt!

LG

xxa

Ach was, ich find die Wärmebildkamera gar nicht mal so teuer klick, ....wenn man bedenkt, dass Lexus für die Rückfahrkamera des RX, ca. 1200 CHF verlangt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung