Do Not Sell My Personal Information Jump to content


automatikgetriebe


memocek

Recommended Posts

hallo leute,

habe wieder mal ein kleines problem :thumbup:

möchte gerne öl im automatikgetriebe wechseln.

im buch steht 1,9 L das mir aber ein bisschen wenig vorkommt!

habe auch schon bei manchen lexushändlern angerufen die mir aber verschiedene angaben gemacht haben das was mich auch stutzig macht!

und zu der sorte ATF TYP T 4 wissen die meisten auch nichts anzufangen!kann ich da alternativ vielleicht ein anderes verwenden dexron 3 oder 4 vielleicht?

achso mein wagen is ein gs300 bj 98 schlüsselnummer 5013/378

wäre nett falls einer schon selber erfahrungen gemacht hat mir zu melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

1,9l kommen schon hin wenn man das Öl aus der Wanne läßt. Den kompletten Ölinhalt bekommt man mit ablassen nicht hinaus. Dann muß man spülen. 10l sollten in etwa reichen.

Als Öl besorgst Du dir beim Toyota/Lexus Händler das Toyota ATF TIV, die meißten Händler haben das wohl nicht auf Lager, weil sie ihre eigenen Öllieferanten haben!

Ansonsten ist auch das LiquiMoly ATF IIE sehr zu empfehlen, allerdings auch relativ teuer, ca 15¤/l.

Ansonsten sollte bei einer Spülung der Filter/Sieb gewechselt, oder zumindest gereinigt werden. Dafür muß dann aber die Getriebeölwanne ab, wobei man da dann auch alles schön sauber machen kann.

Gruß Chris

PS: Auf www.lexls.com gibt es eine sehr gute DIY Beschreibung, sollte auch für den GS passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider technischer Laie, hoffe aber dass meine Ausführungen weiterhelfen.

ChrisLS400 hat Recht: in der Betriebsanleitung für den GS 300 ist ebenfalls als Automatikgetriebeöl Typ T-IV oder gleichwertiges genannt.

Bei der 90.000 km-Inspektion, die ich im August 2008 habe machen lassen, ist in der Rechnung Folgendes aufgeführt:

GL Getriebeöl 90LS Menge: 2.00 E-Preis 8,69 Euro Gesamt 17,38 Euro (netto).

Im Serviceprotokoll (Modell JZS160) steht die Postion:

Differentialöl wechseln, Qualität : Hypoid \1 API GL-5, SAE 90 Füllmenge: 1,35 l.

Interessant sind vielleicht auch die Ausführungen im Handbuch "Lexus, Merkmale neuer Fahrzeuge, GS 300 Serie JZS 160 Sept. 1997" zum Automatikgetriebe A650E:

Beim A650E handelt es sich um ein neuentwickeltes 5-Gang Super-ECT (Electronically Controlled Transmission = elektronisch gesteuertes Getriebe). Der Aufbau und die Arbeitsweise sind wie beim A650E des LS400. Zwecks Einzelheiten wird auf das entsprechende Zusatzhandbuch des LS400 verwiesen. Das Vorgängermodell des GS300 hatte das Automatikgetriebe A343E.

In der zugehörigen Tabelle sind als Getriebeölmenge folgende Liter genannt:

GS 300 JZS160 (A650E): 7,45 (Getriebeöltyp ATF Typ T-IV o.ä.)

GS 300 Vorgängermodell (A343E): 7,9 (Getriebeöltyp ATF Type T-II o.ä.)

LS400 (A650E): 8,5 (ATF Typ T-IV o.ä.)

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:( moin

so habe jetzt alles geschafft!

getriebeölwechsel waren wirklich nur 2 liter wobei beim nächsten mal alles rauskommt mit sieb.

dann sollen es knapp 8 liter sein!

öl habe ich bei toyota bekommen ca 2,5 L für 24 euro.

zahnriemen war auch leicht, nur bis auf das die schraube so schwer zu lösen war.

zündkerze denso vk 20 eingebaut

motoröl gewechselt und jetzt hoffe mal 15000 km ruhe :D

Achso und danke nochmal für eure hilfen

bearbeitet von memocek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: moin

so habe jetzt alles geschafft!

getriebeölwechsel waren wirklich nur 2 liter wobei beim nächsten mal alles rauskommt mit sieb.

dann sollen es knapp 8 liter sein!

öl habe ich bei toyota bekommen ca 2,5 L für 24 euro.

zahnriemen war auch leicht, nur bis auf das die schraube so schwer zu lösen war.

zündkerze denso vk 20 eingebaut

motoröl gewechselt und jetzt hoffe mal 15000 km ruhe :lol:

Achso und danke nochmal für eure hilfen

2,5l für 24 euros?? ich hab bei meinen freundlichen nur 18 euro für ne 5 LITER gebinde bezahlt.. man, das ist wieder typisch.. regionale unterschiede im preis ohne ende .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D moin

so habe jetzt alles geschafft!

getriebeölwechsel waren wirklich nur 2 liter wobei beim nächsten mal alles rauskommt mit sieb.

dann sollen es knapp 8 liter sein!

Achso und danke nochmal für eure hilfen

Nur das Sieb rausmachen bringt auch nichts, entweder Spülen oder den Wandler mit leermachen :thumbup: Da müsste wenn überhaupt vorgesehen eine Ablassschraube drin sein.

Ist zumindest bei den Fahrzeugen so wo ein kompletter ATF Wechsel vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung