Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kofferraumvolumen GS450h Hybrid


mirko

Recommended Posts


Sorry, Mirko,

eigentlich weiß das hier jeder: Wir haben einen offiziell von Lexus-Deutschland eingesetzten Kofferraummanger für den GS450h, der heißt Lexington und wird sich deines Problems pflichtschuldigst annehmen, sobald er auf deinen Hilferuf aufmerksam geworden ist.

Erfahrungsgemäß dauert das nicht lange, denn Lexington schnuppert ziemlich häufig hier im Forum rum und sucht Verwertbares! :thumbdown:

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo happycroco,

also du meinst damit der wird meinen post irgendwann lesen und dann versuchen mir die frage zu beantworten (natürlich nur sofern er den post wirklich irgendwann liest)? oder sollte ich lexington besser selbst anschreiben? sorry, bin neu hier im forum.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb den "Sorry"? Ist doch selbstverständlich, dass du als Frischling noch nicht alles durchschauen kannst.

Behalte deinen Thread einfach im Auge, ich bin ganz sicher, das er Lexington auffällt und er wird garantiert posten!

Und dann natürlich auch noch: Willkommen im LOC! :thumbdown:

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die S-Klasse wirklich in einem oder in zwei Jahren mit Lithium-Ionen-Akku (made in France) kommen sollte (und damit mit großem Kofferraum), muss Toyota ja reagieren....

hallo toyota-fan,

das ist mir ja klar. aber wie macht lexus dies möglich, das kofferraumvolumen eines bestehenden modells um ganze 40% zu steigern (siehe link ganz oben)? welchen (technischen) änderungen mussten hierfür gemacht werden?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo toyota-fan,

das ist mir ja klar. aber wie macht lexus dies möglich, das kofferraumvolumen eines bestehenden modells um ganze 40% zu steigern (siehe link ganz oben)? welchen (technischen) änderungen mussten hierfür gemacht werden?

gruß

diese:

http://www.autorucksack.de/

Gruß

docci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die S-Klasse wirklich in einem oder in zwei Jahren mit Lithium-Ionen-Akku (made in France) kommen sollte (und damit mit großem Kofferraum), muss Toyota ja reagieren....

Morgen...

laut Bild (okay ich oute mich mal als Leser dieses Blattes....man muss sich ja auch mal amüsieren im Laufe des Tages) wird es besagte S-Klasse bereits ab nächstem Jahr geben...

Fährt dann als S-400-Hybrid durch die Gegend...mit insgesamt 300 PS wovon 20 vom Elektromotörchen kommen sollen...

Zweie unserer Top-Minister (mit grünem Herzen :thumbup: ) sollen son Teil schon fahren...als Dienstwagen selbstverständlich! :lol:

:thumbup:

(sorry for offtopic!)

bearbeitet von Lexusfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo toyota-fan,

das ist mir ja klar. aber wie macht lexus dies möglich, das kofferraumvolumen eines bestehenden modells um ganze 40% zu steigern (siehe link ganz oben)? welchen (technischen) änderungen mussten hierfür gemacht werden?

gruß

Guten Morgen,

wenn ich richtig gelesen habe, steigt das Volumen um bis zu 50 Liter. Das entspricht einer Steigerung von ca. 18 %.

Was allerdings trotzdem bemerkenswert ist. Ich vermute, dass dies aufgrund von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen erreicht wurde. Vermutlich wurden irgendwelche Aggregate im Auto anders platziert, was dann dem Kofferraumvolumen zugute kommt. Es ist sicher unstrittig, dass hier Handlungsbedarf bestand, da der kleine Kofferraum für viele Kaufinteressenten ein k.o.-Kriterium ist.

Gruß aus Berlin

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt dann als S-400-Hybrid durch die Gegend...mit insgesamt 300 PS wovon 20 vom Elektromotörchen kommen sollen...

Hi,

ich vermute, es wird für den durchschnittlichen Kunden immer schwieriger werden, auseinander zu halten, was Hybrid denn nun eigentlich bedeutet. BMW behauptete es von seinen Wagen (jetzt nicht mehr), Mercedes behauptet es von seinen Minimotörchen und Lexus forciert im Gegensatz dazu den Powerhybrid-Begriff, der aber auch nicht so unbedingt in die grüne Landschaft passt.

Eine LiIon-Akku wird Lexus wohl erst anbieten, wenn sie ganz sicher sind, dass das Ding keine thermischen Probleme macht und sich nicht irgendwann in Rauch auflöst. Ich nehme an, dass sie hier nicht die Schnellsten sein werden, aber mittelfristig vielleicht wieder die Ersten mit einer Nachfolgetechnologie, an der angeblich mit Hochdruck gearbeitet wird.

Wegen der vielen Veranstaltungen weiß ich nicht mehr, wer genau das nun sagte, aber der nächste GSh (und sicher auch die anderen Hybride) sollen so konstruiert sein, dass während des laufenden Modells die Akkutechnologie getauscht werden kann.

Zur Ausgangsfrage des TE kann man ja nur annehmen, dass die bisherige Batterie neu geformt und so angepasst wird, dass sie irgendwohin passt, wo sie weniger Platz einnimmt. Falls da überhaupt was dran ist. Aber ein größerer Kofferraum würde dem GSh sicherlich gut anstehen.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann, Mann,

ich muss auch mal ARBEITEN!!!!! :thumbup:

Die Gerüchteküche reicht von 44 Liter mehr Kofferraumvolumen für das 2009er Facelift bis hin zu 44% mehr Kofferraumvolumen, was etwa 100 Liter wären.

Ich mag gerne letzteres glauben, denke aber, dass es ca. 44-50 Liter werden, weil man ggf. das Reserverad "ersetzt" und den frei werdenden Platz mit weiteren Verbesserungen nutzen möchte.

Sei es, wie es ist. In meinem großen Koffermanagerkofferraumadabsurdumführ-Test, der hier irgendwo vergraben ist, hatte ich ja auch schon mal die offizielle Messung bemängelt. Denn der Kofferraum fasst laut Normangabe ja irgendwas knapp über 280 Liter und da wird mit hervorragend zu verbauenden 1 Liter Klötzen gearbeitet (vgl. Tetra-Pack Milch 1 Liter). Und davon scheinen gut 280 hineingepasst zu haben. Damals hatte ich alle Koffer, die ich (mit entstehenden, ungenutzten Lücken!) verbaut hatte, mit allen Maßen ins Forum gestellt und auch das somit tatsächliche Kofferraum-Volumen mit über 320 Litern angegeben. Mittlerweile wissen wir ja auch, dank BigF, dass sogar NOCH mehr hineinpasst. Ich tippe mittlerweile auf ca. 330 Liter Inhalt schon beim aktuellen Modell.

Das Problem, wenn man mein Koffermanager-Set sieht, liegt ja nicht in der Menge der Koffer (also den Klamotten, etc., die man potenziell mitnehmen könnte), sondern eher an den drei großen Mankos: Kofferraum-Form, keine umklappbare Sitzbank und keinen Skisack/Durchreiche. So passt z.B. gerade mal (und das schräg nach hinten oben eingebaut!) EIN normaler Samsonite Hartschalen-Koffer hinein. Und das ist ein Scherz. Wenn ich Freunde in München vom Flughafen abholen soll, muss ich vorher fragen, WIE sie ihr Gepäck transportieren (kein Scherz), denn dann muss ich ggf., bei zwei Samsonite HS-Koffern, mit dem Peugeot 206 CC (!) anrücken, denn da passen diese rein. :thumbup:

Also: ich vermute, der Kofferraum wird optisch nicht sehr zulegen, gemessen wohl um einen Koffer. Aber: ich verspreche: 2009 werden wir es GENAU wissen und auf Fotos dokumentiert haben! :lol:

cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lexington,

erstmal vielen dank für den aufschlussreichen post! da ich an der uni gerade eine seminararbeit über das thema hybrid schreibe und dabei auch einen ausblick auf kommende modelle und daten geben möchte/muss, würde mich natürlich in erster linie interessieren, ob lexus auch technische änderungen vornimmt. also wird lexus auf LiIon-batterien umsteigen oder andere tiefgreifende oder weniger tiefgreifende maßnahmen umsetzen (beim prius III gibt es anscheinend ja selbiges problem, dass momentan noch nicht genau feststeht, ob das fahrzeug mit LiIon oder mit NiMh auf den markt kommt; zumindest gibt es im internet keine einheitliche meinung darüber), um den größeren kofferraum zu erreichen (seien es nun 44 liter oder 44%, also 100 liter)? hat der lexus momentan tatsächlich noch ein "richtiges reserverad", oder machen die das genauso wie mercedes und co. nur noch mit diesem füllmittel (dessen namen oder genaue bezeichnung mir gerade nicht einfällt)?

also wenn ich das richtig verstehe wird es also eher so sein, dass es keine technischen änderungen unter der abdeckung geben wird, sondern eher änderungen am kofferraumdesign?

vielen dank schon mal! und viel erfolg beim weiterARBEITEN! :-)

gruß

bearbeitet von mirko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mirko!

Nach meinen Informationen wird durch umgestaltung der Kofferraumwand ein zusätzliches Volumen von 30 Liter erreicht. Dazu kommt ein Bodenfach, ähnlich wie beim IS, welches noch zusätzlich 20 Liter bringt. Dabei bleibt offensichtlich dass Notrad erhalten! Macht also insgesamt 50 Liter mehr = 330 Liter (bei GSh Modellen mit aktiven Stabis 310 Liter, da unter dem Kofferraumboden die Komponenten dafür verbaut sind).

Grüße,

NYC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung