Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 400 - Kurz(ent)schluss-Kauf - Erfahrungen


Fritz Halmburger

Recommended Posts

Hallo,

bin erst kurz dabei und schon Besitzer eines LS 400, Sandbeige Metallic (4M9) mit Samtschwarz (21)

Kurz entschlossen.

Habe einige LS im Internet gefunden, leider keiner in meiner Nähe (N-ER-FO-BA). Alle Richtung Norden oder Westen.

Ich hatte ja seit Jahren die Prospekte aus 1996 und 1997 (also MKIII und MKIV) aufgehoben und konnte vieles nachlesen. Aus dem Fotovergleich habe ich auch viel entnehmen können.

Aber zunächst musste ich zwischen SC und LS entscheiden. Das fiel mir dann nicht so schwer, nachdem der 92er SC mit 154.000 Meilen (statt km) wegfiel (zu viel Meilen) und "test" seinen offenbar nicht verkaufen möchte (hat mir keine Fotos vom Innenraum gemailt und war mir zu gnädig).

Nun, die in Wangen, Erding und Hofheim waren weg. Es bleib nur Kölner Raum oder Berlin. Der in Mönchengladbach hat nicht geantwortet. Ich hatte eine Liste an alle gefaxt, wo ich alle möglichen Extras aufgenommen habe. Dabei habe ich die aufgeführten Extras und Ausstattungen aufgelistet und das zum Ankreuzen, was es noch evt. gab. Das war nix, 1 Antwort. Die anderen haben sie weg geworfen. Viel Arbeit für nix.

Meine Vorgaben waren: MK IV, bis 120.000 km, Luftfederung, helles Interieur, möglichst 1. Hand, Scheckheft gepflegt. Wunsch beziehungsweise geplant war eine LPG Gasanlage.

In Berlin stand ein MK III, 130.000 km, einfache Ausstattung, keine Luftfederung, schwarzes Interieur, 3. Hand, allerdings bereits mit Prins LPG Gasanlage.

In Krefeld stand ein MK IV, weiß, 120.000 km, keine Luftfederung, Scheckheft, 1. Hand und viele Extras. Den hätte ich umrüsten müssen. Was mir eigentlich lieber war, da hätte ich mir sicher sein können mit der von mir gewählten Werkstatt.

Allerdings habe ich bei meinem Xedos 9 auch mit der Umrüstfirma die ich gewählt habe ins Klo gelangt. Bis jetzt läuft die nicht vernünftig (LandiRenzo). Während der Fahrt schaltet sie immer auf Benzin um, wenn ich von einer Ampel wegfahre.

Nachdem ich im Forum gelesen habe, dass über das Navi mit Touch Screen auch die Klima usw. gesteuert wird, war ich darauf (Navi) nicht mehr so fixiert.

Dann war es noch eine Entscheidung zwischen dem weißen (Krefeld), dem silbernen (Mönchengladbach), obwohl angegeben hatte der auch keine Luftfederung, und dem silbernen in Dorsten.

Mönchengladbach hat sich nicht gemeldet, in Dorsten habe ich mich nicht gemeldet. Nachdem ich leider keinen Fachmann zur Seite hatte hatte ich mich entschlossen doch noch etwas den Markt zu beobachten und noch nicht zu kaufen. Da waren allerdings alle noch zu haben. Vielleicht habe ich mich selbst Unterdruck gesetzt als drei Autos schon verkauft worden.

Am liebsten wäre mir eigentlich der grüne in Lingen gewesen, aber 13.900 ¤ war mir zu viel. Selbst wenn er noch für 12.000 ¤ zu kriegen gewesen wäre, wäre mir das zu teuer gekommen. Mit einem Angebot von 8.000 ¤ zu kommen, hatte ich mich nicht getraut.

Und, nachdem ich noch kein Auto in Natur gesehen habe und dafür auch nicht 1800 km fahren wollte, um eine Rundreise zu machen, habe ich meinen alten Silberdollar ausgegraben und habe die Münze geworfen und mich daraufhin gegen den weißen entschieden. Der wäre mir zwar am liebsten gewesen doch ... Vielleicht hat mich das Schicksal vor ihm bewahrt. Dann warf ich die Münze nochmal für den aus Berlin mit Gasanlage. Und der war es dann.

Nach telefonischer Aushandlung eines guten Preises bin ich am Donnerstag um 5:00 Uhr früh los zur Bahn. Der Ablauf, Probefahrt usw. war typisch Händler. Ich hatte ein gutes Gefühl beim fahren, leider beim Testen vergessen das Sitzmemory zu prüfen. Ein Pixelfehler beim Radiodisplay war mir bekannt. Nachdem jeder Gebrauchtwagenkauf ein ungutes Gefühl in der Magengegend verursacht, habe ich mich voll auf meinen Dollar verlassen und den Kauf abgewickelt.

Dann habe ich mich auf die Rückreise gemacht. 62 l Gas getankt und halb voll Benzin und los. Vor mir lagen circa 460 km.

Anfangs musste ich mich an das Auto gewöhnen hatte noch Schwierigkeiten mit der richtigen Sitzeinstellung und dauernd während der Fahrt auch verändert. Aber nach 1 - 2 Stunden hatte ich mich auch daran gewöhnt. Ich bin so zwischen 160 und 180 in den Süden gebraust. Manchmal habe ich ihn auch auf 230 gebracht, wenn der Verkehr es erlaubte. Es war schon ein Unterschied zu meinem Xedos 9 mit 163 PS. Auch die Straßenlage war beeindruckend, so dass ich sehr zufrieden zuhause ankam; wobei nach 440 km das Gas zu Ende war. Der Verbrauch war damit bei der ersten Fahrt bei 14 l Gas. Auch damit war/bin ich sehr zufrieden. Damit hat er nur einen Liter mehr als der Xedos 9 gebraucht. Der Ölstand war noch so wie in Berlin.

Offensichtlich hat der Umrüster in Berlin: Viking Motors GmbH & Co. KG gute Arbeit geleistet. Der Umbau hat übrigens im März 2008 3.146,00 ¤ inclusive Flaschlube und Ersatzfahrzeug für die Umbauzeit gekostet.

Am Freitag musste ich wieder arbeiten nachdem ich mich die letzten Tage doch mehr mit dem Auto gefasst habe. Am Samstag habe ich mich dann über die Bedienungsanleitung gemacht und festgestellt dass entweder das Memory kaputt ist, oder ich es nicht bedienen kann. Nachdem ich das Auto mit einer CSG-Garantie (vom vorigen Verkauf noch bis Januar 2009) übernommen habe, habe ich die Defekte gemeldet. Mal sehen ...

Nachdem ich aber alleiniger Fahrer bin müsste das auch kein Problem bedeuten.

Bis jetzt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Kommende Woche fahre ich ihn mal auf die Grube und schaue ihn mir von unten an.

So, nun habt ihr meine Geschichte.

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gratulation zum LS in der einzig schönen Farbe! :yes: (Natürlich nicht im Innenraum.... :ph34r:) Der ist mir in den Börsen auch aufgefallen.

Wenn Du einige Zeit früher hier gelandet wärst, wäre vielleicht meiner für Dich in Frage gekommen (Beige/beige, Bj 97, 128.000 km, ging erst für 4900 weg... <_< )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin erst kurz dabei und schon Besitzer eines LS 400, Sandbeige Metallic (4M9) mit Samtschwarz (21)

Kurz entschlossen.

Habe einige LS im Internet gefunden, leider keiner in meiner Nähe (N-ER-FO-BA). Alle Richtung Norden oder Westen.

Ich hatte ja seit Jahren die Prospekte aus 1996 und 1997 (also MKIII und MKIV) aufgehoben und konnte vieles nachlesen. Aus dem Fotovergleich habe ich auch viel entnehmen können.

Aber zunächst musste ich zwischen SC und LS entscheiden. Das fiel mir dann nicht so schwer, nachdem der 92er SC mit 154.000 Meilen (statt km) wegfiel (zu viel Meilen) und "test" seinen offenbar nicht verkaufen möchte (hat mir keine Fotos vom Innenraum gemailt und war mir zu gnädig).

Nun, die in Wangen, Erding und Hofheim waren weg. Es bleib nur Kölner Raum oder Berlin. Der in Mönchengladbach hat nicht geantwortet. Ich hatte eine Liste an alle gefaxt, wo ich alle möglichen Extras aufgenommen habe. Dabei habe ich die aufgeführten Extras und Ausstattungen aufgelistet und das zum Ankreuzen, was es noch evt. gab. Das war nix, 1 Antwort. Die anderen haben sie weg geworfen. Viel Arbeit für nix.

Meine Vorgaben waren: MK IV, bis 120.000 km, Luftfederung, helles Interieur, möglichst 1. Hand, Scheckheft gepflegt. Wunsch beziehungsweise geplant war eine LPG Gasanlage.

In Berlin stand ein MK III, 130.000 km, einfache Ausstattung, keine Luftfederung, schwarzes Interieur, 3. Hand, allerdings bereits mit Prins LPG Gasanlage.

In Krefeld stand ein MK IV, weiß, 120.000 km, keine Luftfederung, Scheckheft, 1. Hand und viele Extras. Den hätte ich umrüsten müssen. Was mir eigentlich lieber war, da hätte ich mir sicher sein können mit der von mir gewählten Werkstatt.

Allerdings habe ich bei meinem Xedos 9 auch mit der Umrüstfirma die ich gewählt habe ins Klo gelangt. Bis jetzt läuft die nicht vernünftig (LandiRenzo). Während der Fahrt schaltet sie immer auf Benzin um, wenn ich von einer Ampel wegfahre.

Nachdem ich im Forum gelesen habe, dass über das Navi mit Touch Screen auch die Klima usw. gesteuert wird, war ich darauf (Navi) nicht mehr so fixiert.

Dann war es noch eine Entscheidung zwischen dem weißen (Krefeld), dem silbernen (Mönchengladbach), obwohl angegeben hatte der auch keine Luftfederung, und dem silbernen in Dorsten.

Mönchengladbach hat sich nicht gemeldet, in Dorsten habe ich mich nicht gemeldet. Nachdem ich leider keinen Fachmann zur Seite hatte hatte ich mich entschlossen doch noch etwas den Markt zu beobachten und noch nicht zu kaufen. Da waren allerdings alle noch zu haben. Vielleicht habe ich mich selbst Unterdruck gesetzt als drei Autos schon verkauft worden.

Am liebsten wäre mir eigentlich der grüne in Lingen gewesen, aber 13.900 ¤ war mir zu viel. Selbst wenn er noch für 12.000 ¤ zu kriegen gewesen wäre, wäre mir das zu teuer gekommen. Mit einem Angebot von 8.000 ¤ zu kommen, hatte ich mich nicht getraut.

Und, nachdem ich noch kein Auto in Natur gesehen habe und dafür auch nicht 1800 km fahren wollte, um eine Rundreise zu machen, habe ich meinen alten Silberdollar ausgegraben und habe die Münze geworfen und mich daraufhin gegen den weißen entschieden. Der wäre mir zwar am liebsten gewesen doch ... Vielleicht hat mich das Schicksal vor ihm bewahrt. Dann warf ich die Münze nochmal für den aus Berlin mit Gasanlage. Und der war es dann.

Nach telefonischer Aushandlung eines guten Preises bin ich am Donnerstag um 5:00 Uhr früh los zur Bahn. Der Ablauf, Probefahrt usw. war typisch Händler. Ich hatte ein gutes Gefühl beim fahren, leider beim Testen vergessen das Sitzmemory zu prüfen. Ein Pixelfehler beim Radiodisplay war mir bekannt. Nachdem jeder Gebrauchtwagenkauf ein ungutes Gefühl in der Magengegend verursacht, habe ich mich voll auf meinen Dollar verlassen und den Kauf abgewickelt.

Dann habe ich mich auf die Rückreise gemacht. 62 l Gas getankt und halb voll Benzin und los. Vor mir lagen circa 460 km.

Anfangs musste ich mich an das Auto gewöhnen hatte noch Schwierigkeiten mit der richtigen Sitzeinstellung und dauernd während der Fahrt auch verändert. Aber nach 1 - 2 Stunden hatte ich mich auch daran gewöhnt. Ich bin so zwischen 160 und 180 in den Süden gebraust. Manchmal habe ich ihn auch auf 230 gebracht, wenn der Verkehr es erlaubte. Es war schon ein Unterschied zu meinem Xedos 9 mit 163 PS. Auch die Straßenlage war beeindruckend, so dass ich sehr zufrieden zuhause ankam; wobei nach 440 km das Gas zu Ende war. Der Verbrauch war damit bei der ersten Fahrt bei 14 l Gas. Auch damit war/bin ich sehr zufrieden. Damit hat er nur einen Liter mehr als der Xedos 9 gebraucht. Der Ölstand war noch so wie in Berlin.

Offensichtlich hat der Umrüster in Berlin: Viking Motors GmbH & Co. KG gute Arbeit geleistet. Der Umbau hat übrigens im März 2008 3.146,00 ¤ inclusive Flaschlube und Ersatzfahrzeug für die Umbauzeit gekostet.

Am Freitag musste ich wieder arbeiten nachdem ich mich die letzten Tage doch mehr mit dem Auto gefasst habe. Am Samstag habe ich mich dann über die Bedienungsanleitung gemacht und festgestellt dass entweder das Memory kaputt ist, oder ich es nicht bedienen kann. Nachdem ich das Auto mit einer CSG-Garantie (vom vorigen Verkauf noch bis Januar 2009) übernommen habe, habe ich die Defekte gemeldet. Mal sehen ...

Nachdem ich aber alleiniger Fahrer bin müsste das auch kein Problem bedeuten.

Bis jetzt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Kommende Woche fahre ich ihn mal auf die Grube und schaue ihn mir von unten an.

So, nun habt ihr meine Geschichte.

Gruß Fritz

?

Solche Berichte lieben wir ! :g: Da kann man nachempfinden, was Du gefühlt hast. Sehr vieles kann ich , nach 7 LS, davon 2 Mk.III, gut nachvollziehen. Meine waren beide auch sandbeige-metallic, aber innen hell, wie der von Toyotafan.

ICH hätte allerdings nicht gekauft, ohne den weißen in KR anzusehen, der m.E. ein fantastisches Angebot darstellt, wegen seiner sauberen Historie, Scheckheft und der sehr seltenen Farbe (wobei mir Deine persönlich besser gefällt). Und zu einem superattraktiven Preis ! Naja, Deiner scheint ja gut zu laufen, und wenn Du nun mal auf Gas stehst, hast Du sicher Geld gespart. Was auffällt ist, dass der Besitzer ihn offenbar nach wenigen Monaten wieder verkauft hat, konntest Du den Grund dafür herausfinden ? Das nicht vorhandene Navi (das es beim Mk.III ja noch gar nicht gab) sehe ich eher als Vorteil, da das erste Lexusnavi im Mk.IV doche eine sehr begrenzte Leistung hatte und nur mäßig hilfreich war (außer man ist ein Schrauber wie unser "Driver" und kann aus der vorhandenen Bsais viel rausholen , :naughty: ) Kauf Dir ein gutes Nachrüstnavi, das kann viel mehr als die eingebauten !

Der grüne in Lingen wird schon seit ca. 1 Jahr angeboten - das muss doch einen Grund haben ? :wub: Natürlich ist der völlig überteuert, zumal, wenn man den weißen als Vergleich hat. Das Sitzmemory kannst Du nur programmieren, wenn der Automatikwählhebel auf "P" steht UND der Motor läuft ! Aufrufen kannst du die gespeicherten Positionen aber problemlos, ich glaube allerdings nicht während der Fahrt. Probier das mal so, ich glaube nicht, dass es kaputt ist. So eine Gebrauchtwagen - Garantie dürfte für so ein Komfortfeature nicht einspringen, aber versuchen kannst du es ja, falls es wirklich defekt sein sollte.

Das mit der Sitzeinstellung kann ich nur bestätigen - bei mir hat das nach einem Neukauf (es waren immer gebrauchte) manchmal Tage gedauert , bis ich eine Idealstellung gefunden hatte (bin durchschnittlich groß, kein Riese wie Kroebje, der im Auto nur kauern konnte :wub: , bis er die Sitzschienen hat verlängern lassen). Dies Stellung habe ich mir dann eingespeichert, um nach Werkstattbesuchen oder wenn ich erneut rumgefummelt hatte, die mir angenehme Einstellung wieder zu finden. Der Verbrauch ist normal, da er auf Gas ja mehr verbrauchen darf. Öl wirst Du NIE nachfüllen müssen bei diesem fantastischen Motor. Wichtig : der ist ja 11 Jahre alt, da muss der Zahnriemen gewechselt werden, oder wurde das schon gemacht ? Allerdings ist Dein Motor, da Mk.III, noch ein Freiläufer, d.h. bei einem Riss des Zahnriemens würdest Du NUR liegen bleiben, aber nicht den Motor zerstören, wie bei Mk.IV und neuer (mit VVT-i). Und wenn Du ihn auf der Grube hast, wirst Du sehen, wie ein LS von unten aussieht : fast voll verkleidet (daher der vorbildliche Cw - Wert !) und brottrocken !!!

Nun wünsche ich Dir stets eine gute Fahrt und halt uns auf dem Laufenden !

RodLex

@ Moderatoren : bitte in Abteilung "LS" verschieben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toyota-Fan, ja, der wär' was gewesen, aber ... vorbei

danke Euch für die vielen guten Wünsche :scared::toilet:

Vorgestern habe ich ihn auf der Grube gehabt. Alles sieht trocken aus. Kein Öl oder so. Öl ist auch hellbraun.

Hab ein paar Probleme entdeckt. Scheinwerferreinigung scheinen beide verstopft zu sein. Wir haben schon 2 1/2 Stunden herumgeschraubt und dann aufgegeben. Weiß Jemand einen Rat?

Schläuche sind OK.

Linker Aussenspiegel ist etwas blind und der Radio hat diverse Pixelfehler. Und billige Japan-Reifen sind drauf, dafür aber neu.

Sitze funktionieren, war ein Bedienungsfehler von mir.

Ich find super, wenn ich da drin sitz' und so dahinschwebe. Lenkung und Radius ist auch toll. Es macht einfach Spaß.

Fotos kommen, wenn's regnen aufhört.

Ich glaub' der Weisse in Krefeld ist weg. Den hatte ich auch anschaun wollen. Dann hab' ich die Münze geworfen und es ist der von Berlin geworden. Bin zwar noch etwas aufmerksam und schau' genau hin, aber ich habe ein gutes Gefühl.

Hab' ich nur den Eindruck, oder ist es so, dass es derzeit weniger LS400 gibt?

Gruß Fritz

bearbeitet von Fritz Halmburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nur wenn das Licht an ist.

Ansonsten werden es die Ventile direkt bei den Düsen sein.

Das Radio kannst Du vom Pioneer Service in Düsseldorf reparieren lassen. Lange und Gieck heißen die glaube ich. Ich hatte unser Radio 2002 oder 2003 dort eingeschickt. Hat zwar ein bischen gedauert, aber es hat damals nur 120¤ gekostet und die gesamte Front inkl. aller Displays war neu!

Ansonsten kann ich Die raten einen passenden Einbaurahmen aus den Staaten zu kaufen. Es gibt Din und Doppeldin Versionen und somit steht einem die gesamte Welt der modernen Multimedialösungen offen!

Ich habe den DoppelDin Rahmen auch schon liegen und werde wohl das Kenwood 5220 verbauen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einbaurahmen aus den Staaten kann ich nicht empfehlen. Das ist dünnwandige Plastik und dadurch nicht passgenau. Das Zusatzfach, was sich unter dem Einfach-DIN-Schacht befindet, ist 1mm zu flach für 2 CD-Hüllen. Also passt gerade mal 1 CD zur Ablage hinein. Als Ablage für andere Zwecke auch ungeeignet, da zu tief und zu flach. Die Materialoberfläche passt ebenfalls nicht. Original ist schwarz glatt.

Bei Teilen aus den U.S.A. ist es wie mit denen aus China: Fast nie Lexus-Niveau. Also schön kritisch bleiben und nicht von Preisen, Dollarkursen verleiten lassen. Beim Radio habe ich aus Sperrholz eine Blende selbst gearbeitet und schwarz lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe eine gute neue Nachricht heute von einem der Vorbesitzer meines LS erfahren.

Er hat mit ca. 110.000 den Zahnriemen gewechselt. Leider gibt es ja kein Scheckheft. Das hatte er bereits nicht erhalten.

Ja, das war ein seriöser Vorbesitzer, der mir das glaubhaft versicherte.

Und zwischen seinem Verkauf mit ca. 120.000 km und meinem Kauf mit ca. 132.000 km kann ja so viel nicht passieren - was die Wartungsarbeiten betrifft.

Er schickt mir auch den Elektro-Schaltplan vom Original Pioneer Radio, der eingebaut ist - für das Display.

Noch schönes Wochenende ...

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung