Do Not Sell My Personal Information Jump to content


VAIS SL2i Interface und neues Lexus Navi (z.B. IS-F)


Leto

Recommended Posts

Hallo,

ich steige in zwei Wochen vom RX400h (DICE IPod Interface) um auf einen IS-F. Lexus verbaut dort das VAIS Interface. Ich konnte es mal kurz ausprobieren, allerdings erst später habe ich die Anleitung mal im Internet besorgt.

Weiss jemand von Euch ob das SL2i so wie beschrieben im CD Emulation Mode funktioniert bei einer großen Sammlung (man also nach Playlists, aber auch nach Artist, Album, etc. browsen kann durch CD Auswahl)? Wie sind die Limits, z.B. Tracks pro Artist, etc.? Sind das auch die 999 die für Playlists oder Tracks pro Playlist gelten?

Im Vorführwagen gingen nur Playlists, ich nehme an es war der falsche Modus des SL2i eingestellt oder nur ein SLi verbaut, wenn das überhaupt mit dem neuen Navi geht.

Über Erfahrungen dazu wäre ich dankbar. Wenn es nur über Playlisten geht auch nicht so schlimm, ich habe ein kleines Java Script geschrieben um z.B. eine Playlist pro Artist automatisch anzulegen (ITunes hat ein nettes Programmierinterface). Kann ich bei Interesse gerne posten. Aber mir wäre lieber ich bräuchte keine Playlisten und könnte über Artists, Albums, Genres, ... browsen.

Beste Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Robert

In diesen Minuten (!) wird in meinem IS250 Sport das Vaistech SL2i verbaut. In der Tat ist es so, dass die iPod-Steuerung zusammen mit einem 5th-Generation Navisystem (schwarzer Bildschirm-Hintergrund, beim IS-F natürlich dabei...) sich auf die vom iPod selbst bekannten Such-/Bedienfunktionen erweitert: Interpret, Album, Genre etc.

Ich will aber derzeit noch nicht zu früh frohlocken - hoffe, meine Garage baut mir das Teil im richtigen Modus ein, so dass bereits beim ersten Mal alles klappt.

Gruess Vloggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

In diesen Minuten (!) wird in meinem IS250 Sport das Vaistech SL2i verbaut. In der Tat ist es so, dass die iPod-Steuerung zusammen mit einem 5th-Generation Navisystem (schwarzer Bildschirm-Hintergrund, beim IS-F natürlich dabei...) sich auf die vom iPod selbst bekannten Such-/Bedienfunktionen erweitert: Interpret, Album, Genre etc.

Ich will aber derzeit noch nicht zu früh frohlocken - hoffe, meine Garage baut mir das Teil im richtigen Modus ein, so dass bereits beim ersten Mal alles klappt.

Gruess Vloggy

Danke Dir, ich habe gerade von meinem Autohaus gesagt bekommen das sie ein SL2i in einen GS450h einbauen werden zum testen. Ich werde die Rückmeldung mal posten.

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das SL2i seit August in meinem IS220d (Baujahr2007) installiert und bis heute funktioniert dies mit meinem Classic iPod (80GB, davon 30GB belegt) bestens.

Gerade heute hab ich das Firmware-Update auf 4.47 gemacht. Nun stehen insgesamt 6 Möglichkeiten zur Verfügung um Musik abzuspielen.

Playlist, Artist, Album, Genre, Audiobook und Podcast (kann man durch die Runden Buttons auswählen - auch ohne Hack während der Fahrt).

CAT_PlayList.jpg

Die Limits bestehen immer noch. Allerdings muss ich sagen, dass ich deswegen noch nie Mühe hatte (und ich hab Playlists mit mehr als 999 Songs) - wahrscheinlich ist einfach die Nummerierung das Problem.

Schade finde ich nach-wie-vor, dass man den Detail-Screen nicht während der Fahrt anzeigen lassen kann (ohne Hack). Und somit sieht man in der Übersicht jeweils nur den Lied-Titel und den Foldernamen, nicht aber den Interpret:

camry_mp3_anim.gif

Den Einbau hab ich damals selber gemacht - ist mehr oder weniger Plug&Play, das Kächstchen hat auch prima Platz in der Mittelkonsole :)

Cheerio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das SL2i seit August in meinem IS220d (Baujahr2007) installiert und bis heute funktioniert dies mit meinem Classic iPod (80GB, davon 30GB belegt) bestens.

Gerade heute hab ich das Firmware-Update auf 4.47 gemacht. Nun stehen insgesamt 6 Möglichkeiten zur Verfügung um Musik abzuspielen.

Playlist, Artist, Album, Genre, Audiobook und Podcast (kann man durch die Runden Buttons auswählen - auch ohne Hack während der Fahrt).

CAT_PlayList.jpg

Die Limits bestehen immer noch. Allerdings muss ich sagen, dass ich deswegen noch nie Mühe hatte (und ich hab Playlists mit mehr als 999 Songs) - wahrscheinlich ist einfach die Nummerierung das Problem.

Schade finde ich nach-wie-vor, dass man den Detail-Screen nicht während der Fahrt anzeigen lassen kann (ohne Hack). Und somit sieht man in der Übersicht jeweils nur den Lied-Titel und den Foldernamen, nicht aber den Interpret:

camry_mp3_anim.gif

Den Einbau hab ich damals selber gemacht - ist mehr oder weniger Plug&Play, das Kächstchen hat auch prima Platz in der Mittelkonsole ;)

Cheerio

Klingt gut, dann schau' mel mal was Lexus beim Einbau im IS-F hinkriegt. Das SL2i ist ja sogar kleiner meines Wissens als das SLi. Und zu den Playlisten habe ich mal die Counter ausgeben lassen, ich habe nur einen Künstler (Playlist pro Album geht nicht, dass wären zu viele, habe mal in Monaten meine ganzen CDs selbst MP3t) mit mehr als 999 Songs und den Kram nehme ich nicht mit in's Auto (Dan Gibson, ist mehr was für die Hintergrundmusik vom Massagesalons ;-)

Danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist der Vaistech SL2i auch in meinem IS250 Sport verbaut. Und die ersten Erfahrungen sind gut - scheint zu funzen. Insbesondere die Detailanzeige (Hack ist gemacht) macht Spass, da sich dadurch auch Playlists zwecks Zufalls-Wiedergabe anlegen lassen - und trotzdem immer die volle Info angezeigt wird (ist ja beim Lexus-Standard-Adapter nicht der Fall).

Weiterer Pluspunkt: iPod (Classic, 160 GB) ist mir bisher auch nach mehrmaliger Betätigung der Zündung noch nicht abgeschmiert (auch dies im Gegensatz zum Standard-Adapter).

Gruess Vloggy

Wichtig: Handelt es sich um einen Lexus-Händler ohne Vaistech-Erfahrung, sollte unbedingt darauf hingewiesen werden, dass sie die Switch-Schalter für die CD/MP3-Emulation (siehe Einbauanleitung) einstellen. War beim ersten Ablieferungsversuch leider falsch, so dass sich der iPod gar nicht mehr steuern liess - aber zweiter Anlauf war wie erwähnt erfolgreich.

bearbeitet von Vloggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem 'Abschmieren' kann ich bestätigen - lief bisher ohne jegwelche iPod-Freezes.

Was allerdings nicht funktioniert bei mir, ist das automatische bestätigen der Meldung, die grad als erstes auf dem Touchscreen erscheint. Selbst nach wechseln in den Simple-Mode (8 x innert 1-2 Sekunden auf Scan drücken) und dann lange RPT drücken funktioniert es nicht... Wie sind hier eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings nicht funktioniert bei mir, ist das automatische bestätigen der Meldung, die grad als erstes auf dem Touchscreen erscheint. Selbst nach wechseln in den Simple-Mode (8 x innert 1-2 Sekunden auf Scan drücken) und dann lange RPT drücken funktioniert es nicht... Wie sind hier eure Erfahrungen?

Meinst Du den «I AGREE»-Bildschirm? Dieser ist bei mir bis jetzt (schwerer Irrtum vorbehalten) noch gar nie gekommen. Könnte es allenfalls sein, dass der beim Einbau schon deaktiviert wurde? Melde demnächst nochmals meine etwas gesicherteren Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den «I AGREE»-Bildschirm? Dieser ist bei mir bis jetzt (schwerer Irrtum vorbehalten) noch gar nie gekommen. Könnte es allenfalls sein, dass der beim Einbau schon deaktiviert wurde? Melde demnächst nochmals meine etwas gesicherteren Erfahrungen...

Genau den mein ich. Hmm, könnte das sein weil bei Dir der Hack gemacht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Wie ich sehe kommt Ihr auch aus der Schweiz.

Wo habt ihr den Vaistech adapter gekauft? Bestellt direkt in USA?

Gruss Roger

Jep! Bei Vaistech kann nur innerhalb der USA bestellt werden - ich wurde aber auf http://www.discountcarstereo.com/ fündig. Die Lieferung erfolgte (mit günstigster Versandart ausgewählt!) innerhalb von sagenhaften und rekordverdächtigen fünf (!!!) Werktagen.

Gruess Vloggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist der Vaistech SL2i auch in meinem IS250 Sport verbaut. Und die ersten Erfahrungen sind gut - scheint zu funzen. Insbesondere die Detailanzeige (Hack ist gemacht) macht Spass, da sich dadurch auch Playlists zwecks Zufalls-Wiedergabe anlegen lassen - und trotzdem immer die volle Info angezeigt wird (ist ja beim Lexus-Standard-Adapter nicht der Fall).

Weiterer Pluspunkt: iPod (Classic, 160 GB) ist mir bisher auch nach mehrmaliger Betätigung der Zündung noch nicht abgeschmiert (auch dies im Gegensatz zum Standard-Adapter).

Gruess Vloggy

Wichtig: Handelt es sich um einen Lexus-Händler ohne Vaistech-Erfahrung, sollte unbedingt darauf hingewiesen werden, dass sie die Switch-Schalter für die CD/MP3-Emulation (siehe Einbauanleitung) einstellen. War beim ersten Ablieferungsversuch leider falsch, so dass sich der iPod gar nicht mehr steuern liess - aber zweiter Anlauf war wie erwähnt erfolgreich.

Hi, über welchen "Hack" reden wir denn genau? B.t.w., mein SL2i wird über den Händler bestellt, die haben mir nicht mal ein Original von Lexus angeboten. Ich dachte das SL2i wäre was Lexus als Standard verbaut, aber das scheint ja Eueren Aussagen nach nicht so?

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, über welchen "Hack" reden wir denn genau? B.t.w., mein SL2i wird über den Händler bestellt, die haben mir nicht mal ein Original von Lexus angeboten. Ich dachte das SL2i wäre was Lexus als Standard verbaut, aber das scheint ja Eueren Aussagen nach nicht so?

Beste Grüße!

Gemäss der Aussagen vieler Forenmember ist das Original Lexus-Ipod Kit etwas überspitzt gesagt "Müll". Offenbar ist das bis zu den den Verantwortlichen durchgedrungen so dass inzwischen verschiedentlich von vielen Werkstätten direkt SL2is verbaut werden. Wohl auch ein Grund warum man die Vaistech-Units im Link von RACER_F in der Sparte "Factory (OEM)" findet (eigentlich den Original-Kits vorbehalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, über welchen "Hack" reden wir denn genau? B.t.w., mein SL2i wird über den Händler bestellt, die haben mir nicht mal ein Original von Lexus angeboten. Ich dachte das SL2i wäre was Lexus als Standard verbaut, aber das scheint ja Eueren Aussagen nach nicht so?

Beste Grüße!

= Freischaltung Bedienung des Touchscreens auch während der Fahrt. Soll gemäss einem aktuellen Eintrag hier im Forum in der neusten Variante sogar via Software möglich sein und keinen Garagen-Besuch (für Technik-Laien, für den Rest heissts eh DIY...) mehr benötigen.

Das Lexus-Original ist (Irrtum vorbehalten) von Panasonic und dann unbrauchbar, wenn auf dem iPod eine grössere Sammlung vorhanden ist (was bei meinem 160GB-Teil der Fall ist). Dann nämlich lässt sich dieser nur über das vorgängige Anlegen von Wiedergabelisten bedienen, was natürlich äusserst mühsam ist. Kommt hinzu, dass mein iPod mit dem Lexus-Original-Adapter immer wieder «eingefroren» ist und mittels Reset neu gestartet werden musste. Das ist lästig und ärgerlich zugleich - und beim Vaistech SL2i (seit einer Woche in Betrieb) offenbar definitiv Vergangenheit! :blink:

bearbeitet von Vloggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Noch ein Erfahrungsbericht zum Einbau eines SL2i-UP:

Dank der super Anleitung von williz bin ich anfangs relativ gut vorangekommen und hab keine grösseren Hindernisse erwartet. Dies hat sich spätestens beim Ausbau des Radios geändert. Die beiden hinteren Schrauben, die Willi mit einem Pfeil nur angedeutet hat hab ich zuerst gar nicht gefunden. Dann, nach langem Herumleuchten mit der Handlampe endlich weit drinnen in ihren Löchern ... nicht mal mit dem ausgestreckten Zeigefinger waren sie zu berühren. OMG, wie soll ich die rauskriegen? :taz:

Die 1/4" Rätsche war zu kurz, die 1/2" Rätsche zu dick, die konnte ich kaum in die Löcher einführen und hatte Bedenken dass mir die Nuss innen reinfällt. Also mit dem ganzen Chose halbausgebaut zum Baumarkt gefahren und eine 150mm Verlängerung gekauft für die 1/4" Rätsche. So gings dann schliesslich, hatte aber immer noch grösste Bedenken dass die Schrauben in den Mittelkanal fallen beim Herausnehmen. Mit Ach und Krach konnte ich dies verhindern. Puuh :angry: nach einer Stunde war das Radio endlich draussen.

Bin zum Schluss gekommen dass das "Lexus Theft Deterrence System" wohl mit der idiotischen Anordnung der Schrauben zu tun haben muss, da streckt ja jeder Ganove, der auf den schnellen Euro aus ist, die Waffen :argue:

Es hat sich ebenfalls gezeigt dass das (kunst)lederbezogene Interieur extrem empfindlich ist auf Druckstellen, herausgenommenes Radio irgendwo abstützen geht gar nicht, man muss es mit der linken Hand dauernd hoch heben während man mit der rechten die kantigen Stecker rausfummelt und dauernd aufpassen muss ja nirgendwo zu belasten. Beim Testlauf musste ich sogar die Dipswitche mit einer Hand in Position fummeln weil sie in die Ausgangsposition zurückgefallen waren, Radio in der Linken, SL2i zwischen den Knien. Wer in diesem Moment eine hilfreiche Hand zur Verfügung hat (Kollege) soll sie nutzen.

Nach mehr als 2 Stunden, x verbrauchten Kabelbindern und 2 kleinen Macken mehr im Auto war es endlich geschafft. Trotz handwerklichem Geschick weiss ich nicht ob ich mir das nochmal antun würde. Vorallem zu verhindern dass die Schrauben nicht ins Auto fallen hatte mir grosses Kopfzerbrechen bereitet, aber auch dass die viel zu langen Kabel alle sauber fixiert sind war eine Herausforderung, und die Probe aufs Exempel (Probefahrt) steht noch aus. Der hinter dem Radio liegende Lüftungskanal scheint mir ein idealer Resonanzkasten zu sein :bash: Im US-Forum gab's ne grosse Diskussion über angeblich zu hohe Einbaukosten, aber ich halte die mittlerweile für gerechtfertigt.

Dafür funktioniert die Technik einwandfrei, das ist der wohlverdiente Lohn für die Mühen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, obwohl ich die günstigste Shipping-Variante gewählt habe ist das Teil in rekordverdächtigen 3.5 Tagen eingetroffen, und zwar über's Wochenende. Bestellt Freitag nachts 23.00 Uhr, erhalten am Dienstag morgen 08:30 per Express-Post (wenn ich zu Hause gewesen wär). Bestellt habe ich bei Discount Car Stereo, gezahlt mit PayPal.

Die UP-Version soll übrigens das iPhone-3G unterstützen. Ausprobieren kann ich's nicht aber Racer_F der die 2. Einheit erhält wird kann sicher noch was dazu sagen sobald er seinen Adapter eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen!!

Nun hab ich den Einbau auch hintermir. Ich hatte ca. 40min. inkl. Programmierung für das Modell ab 2007 mit neuem Navi.

Nun Funktioniert es mit einem Iphone 3G und auch mit normalem Ipod.

Wichtig ist beim einbau, dass man die schritte mit dem Programieren befolgt. Ansonsten Zeigt er im Grossen Display keine Anzeige der MP3 an.

Danach musste ich noch innert 2Sek. 8x Scan und danach auf RPT drücken, damit die Automatische Bestätigung des Warnhinweises vom Navi aktiviert ist.

Falls noch jemand wissen sollte, welches Kabel man beim 2007 Modell durchtrennen und auf Masse legen muss um die DVD Funktion zu aktivieren wäre ich sehr froh.

Ich bin mir die Konsequenzen bewusst. (Will keine DVD Filme schauen sondern DVD MUSIK)

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Danach musste ich noch innert 2Sek. 8x Scan und danach auf RPT drücken, damit die Automatische Bestätigung des Warnhinweises vom Navi aktiviert ist.

...

Hallo Roger

Habe ich da was verpasst? :woot: Hab meinen nach der Anleitung von williz eingebaut ... :woot:

Kann ich das immer noch machen oder hat das was mit den Dip-Switches zu tun?

Freue mich dass der Einbau auch bei Dir einwandfrei geklappt hat.

Gruess

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Danny

Ja das kannst du immer noch machen. Ich weiss jedoch nicht wie das bei deiner Version vom Navi her geht.

Ich musste das beim Audio Menü machen.

Jedoch muss man wissen das es ca. 10sek. geht bis es automatisch den Hinweis bestätigt.

Gelöst: FRAGE: Hat jemand auch das problem, dass manchmal der IPod(Iphone) nicht erkannt wird?

Gruss

PS: Hab das DVD schauen während dem Fahren auch gelöst.

bearbeitet von RACER_F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung