Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS430 in Schweden


railex

Recommended Posts

Nachdem ich einige Monate das Forum gelesen habe, möchte ich berichten , wie ich zu meinem Lexus kam.

Als das neue Modell vom GS kam, bin ich ihn Probe gefahren: ein wunderbares Auto, aber schlecht ausgenutzter Raum. Die Aussenmasse genau so gross wie mein Volvo S80, aber innen und im Kofferraum viel kleiner. (Der GS war schon auf Hybriddrift vorbereitet.)

Als er kam, bin ich auch den neuen IS Probe gefahren: Obwohl kleines Auto war er leise, aber auch hier schlecht ausgenutzter Raum. BMW macht das besser im 3er.

Da das vorige Modell des GS besseren Platz bietet, suchte ich nach so einem im Internet und fand dabei den aus den USA nach Schwden gebraucht importierten LS430 Facelift nur 3 1/2 Jahr alt und nur 15 000 km zu einem guenstigen Preis.

Nach Probefahrten und Test in der Lexuswerkstat und mehreren Wochen Verhandlung (es gab kein ähnliches Auto und keinen anderen Intressenten in Schweden) bezahlte ich nicht mehr als fuer das meist gekaufte neue Auto in Schweden Volvo V70 mit etwas Extraausruesting.

Der LS hatte lange still gestanden, war aber richtig in Schweden registriert. Die Rueckfahrkamera war kaputt und die Reifen waren nicht perfekt. Dafuer bekam ich Preinachlass bzw. neue Reifen. Mein Schwiegersohn, der Amateurrrennen fährt, fand die Bremsen reagierten etwas zu langsam bei Vollbremsung. Das konnte die Wekstatt durch Demontage und Schmieren der Kolben beheben. Die Kamera ist auch neu.

Die Farbe ist "moonshinewhite" und die Embleme sind vergoldet. Ich hatte gedacht das Gold abzukratzen, aber es sieht so gut aus, dass ich sogar zweimal Komplimente von Leuten bekommen habe, die eigenlich mehr eine "gruene" Einstellung haben. Ich habe nie in Europa einen LS430 in weiss gesehen. Auf der arabischen Halbinsel sah ich weisse LS430, aber keinen mit Gold, aber schwarze LS400 mit Gold, was aber nicht so gut passt.

Probleme mit dem amerikanischen LS:

Das Navi zeigt in Europa nur die Himmelsrrichtungen und Koordinaten, da Toyota verschiedene Fabrikate einbaut. ODO- und Trippmesser zeigen miles, die Thermometer Fahrenheit, Bennzinverbrauch in miles/gallon.

American Lexus weigerte sich zu helfen. Nach neinem Suchen im Netz konnte die Werkstatt den Benzinnverbrauch in l/100km und km seit bzw. zunm nächsten Tanken einstellen. Fahrenheit kann ich im Kopf umrechnen: (F-32)/9*5=C oder F-32 und dann gut die Hälfte. ODO- und Trippmesser zeigen immer noch miles.

Auf dem Tacho sind die km nur klein, aber ich sehe die miles gar nicht mehr. Die Beifahrer sehen meistens nur die grossen miles und klagen nicht, dass ich zu schnell fahre !!!

Der Wagen hat keine Luftfederung, aber das kommt wahrscheinlich der Strassenlage zu gute. Auf Alpenwegen konnte ich gut mit "wahnsinnigen" MC-Fahrern mithalten. Der Komfort ist trotzden perfekt.

Nur 3 Sachen waren in meinem S80 2,9 (gerader 6er mit einigen Extras) besser: im Lexus muss man sich mehr strecken um die Tuer zu zumachen, die Sitzwärme ist zu langsam und der linke Spiegel zeigt einen kleineren Winkel.

In allen anderen Bereichen ist der Lexus mehrere Klassen besser.

Jetzt habe das Auto 16 Monate und freue mich immer noch, wenn ich einsteige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weiter viel Spaß mit dem LS! :lol:

Tja, die Amis haben es halt besser, da gibt es mehr Optionen (z.B. das schöne "Gold Ornamentation") und weniger Zwangsbeglückung (z.B. Stahlfedern).

Das sehe ich genauso ! :blink: Hat Deiner 16'' oder 17'' - Räder ? Bitte Bilder !!

Herzlich willkommen im LOC ! Wunderbar, wieder ein LS 430 (Nr. 18) und in einer Farbe, mit der Du der Einzige bleiben wirst, da es sie hier nicht gab.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung