Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schon mal den Ölmessstab gezogen ?


Enzo

Recommended Posts

Ich mal wieder. Hab letztens mal wieder den Stab aus dem Motor gezogen. Welch Schreck!!!

Zwei drittel zwischen den Markierungen sind weg. Ja, ja, ja. Ich weiß was die Hersteller sagen.

Ein Liter auf tausend Kilometer wäre ok. Hab jetzt 7.000 weg. Ich mein, finds jetzt nicht so schlimm,

will nur mal wissen ob meiner der einzige ist der sich nen bisschen was gönnt.

Viele Grüße, der Enzo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... Ja, ja, ja. Ich weiß was die Hersteller sagen. Ein Liter auf tausend Kilometer wäre ok.

/quote]

Ich weiss nicht welche Hersteller das allenfalls sagen (Fiat? Opel?) aber Lexus sagt das bestimmt nicht. Ich fahr nun schon seit über 10 Jahren Lexus und hab noch absolut nie Öl nachgefüllt.

Kann mir nicht vorstellen dass der IS-F derart Öl verbraucht, entweder war da nie mehr drin, Du hast falsch gemessen (kalter Motor) oder es stimmt sonst was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS200 mit Kompressor braucht absolut kein Öl!

Wenn ich jeweils den Ölstand vor dem Service kontrolliere, ist er immer noch auf dem Maximum. :lol:

Es ist mir schon klar, dass da mit der Zeit noch etwas Benzinkondensat dazukommt (vor allem bei viel Kurzstrecke) aber so viel kann das ja nicht ausmachen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder. Hab letztens mal wieder den Stab aus dem Motor gezogen. Welch Schreck!!!

Zwei drittel zwischen den Markierungen sind weg. Ja, ja, ja. Ich weiß was die Hersteller sagen.

Ein Liter auf tausend Kilometer wäre ok. Hab jetzt 7.000 weg. Ich mein, finds jetzt nicht so schlimm,

will nur mal wissen ob meiner der einzige ist der sich nen bisschen was gönnt.

Viele Grüße, der Enzo...

Ich fahre zwar nur :lol: einen Diesel, aber das Problem war nach 6000 km das gleiche. Die rote Lampe ging an und der Schreck war groß. :unsure:

Beim Messen stellte ich fest: Ölstand UNTER der min-Markierung. Nach Rücksprache im LF Koblenz Öl aufgefüllt und seither nie wieder Probleme gehabt.

Bei der 15000er Inspektion wurde gem. Service etwas nachgefüllt und dann hats bis zur 30000er gehalten.

Ich vermute, die Erstbbefüllung ist sehr sparsam eingestellt worden.

der verölte

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist doch völlig normal.

1. verbraucht grundsätzlich jeder Motor Öl. Geht technisch garnicht anders.

2. gerade bei einem neuen Motor kommt es in der Einlaufphase teilweise zu erhöhten Verbrauch

3. beim ab Werk genutzten 5W30 HC Öl ist doch auch nichts anderes zu erwarten, in so einen Motor gehört anständiges vollsynthetisches Öl. Sowie es auch im Service Bulletin für den Rennstreckeneinsatz empfohlen wird.

Ich würde entweder M1 0W40, oder 5W50 verwenden.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht welche Hersteller das allenfalls sagen (Fiat? Opel?) aber Lexus sagt das bestimmt nicht. Ich fahr nun schon seit über 10 Jahren Lexus und hab noch absolut nie Öl nachgefüllt.

Kann mir nicht vorstellen dass der IS-F derart Öl verbraucht, entweder war da nie mehr drin, Du hast falsch gemessen (kalter Motor) oder es stimmt sonst was nicht.

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber eine Vielzahl der Hersteller stuft diese Angabe als normal ein. Auch Toyota bzw. Lexus.

Das ein Diesel immer ein bisschen Öl nimmt, oder die 1.8 ZZ- Motoren ist mir auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich dann auch was sagen. Da ich seit Ewigkeiten Toyota, Lexus fahre weis ich dass Toyota in der Zeit dem Oelverbrauch eine ganze Seite im Benutzerhandbuch gewidmet hat!!

Da war klar zu lesen dass jeder Motor Oel verbraucht und bei den Motoren wo der Oelfüllstand immer schön sauber auf max. stehen bleibt wohl daher kommt dass der durch andere Flüssigkeiten ausgeglichen wird!!

Deshalb auch ein Lexus verbraucht Oel!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich dann auch was sagen. Da ich seit Ewigkeiten Toyota, Lexus fahre weis ich dass Toyota in der Zeit dem Oelverbrauch eine ganze Seite im Benutzerhandbuch gewidmet hat!!

Da war klar zu lesen dass jeder Motor Oel verbraucht und bei den Motoren wo der Oelfüllstand immer schön sauber auf max. stehen bleibt wohl daher kommt dass der durch andere Flüssigkeiten ausgeglichen wird!!

Deshalb auch ein Lexus verbraucht Oel!!!!

dass jeder motor öl verbraucht liegt auf der hand-es kommt nur drauf an wieviel

und wenn deine ölabstreifringe noch gut sind verbrauchst er so wenig, dass du es fast nicht merkst

und wenn toyota sagt das ihre motoren soviel öl brauchen dann haben eben die ein problem und die anderen haben bessere fertigungstoleranzen, abstreifringe, etc.

oder willst du uns ernsthaft weismachen, dass, wenn mein ölstand immer max hat, dass da im laufe eines jahres mehr andere flüssigkeiten als öl in der wanne ist?

wenn ich bei meinem 2. wagen (astra F) nach 1 jahr öl wechsle (und der ist immer max nach 115000km), dann kommt da unten schön dunkelbraunes öl raus und nix kühlwasser,...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei meinem 2. wagen (astra F) nach 1 jahr öl wechsle (und der ist immer max nach 115000km), dann kommt da unten schön dunkelbraunes öl raus und nix kühlwasser,...

Dann würd ich gerne wissen wieviel Oel sich dann noch in der dunkelbraunen Flüssigkeit gefindet!!!! :rolleyes: Ganz einfach wenn du eine Oeldruckanzeige in deinem Wagen hast wirst du merken dass mit fortgeschrittener KMleistung des Oels der Oeldruck bei gleicher Temperatur leicht abfällt.

So und jetzt ohne vom Fach zu sein weiss ich dass dies wohl durch eine Verdünnung des Oels zustande kommt! Dies war bei meinem Corolla Gti-16 , ist jetzt um die 20 Jahre her , immer wieder zu beobachten! Bei gleichbleibendem Oelstand, wohlgemerkt.

Von mir aus kann jetzt jeder glauben was er will, ich weiss auf jeden Fall dass wenn der Oelstand immer gleich bleibt , das Oel sich mit anderen Flüssigkeiten vermischt, Wasser, Kraftstoff, u.s.w.... und so nach und nach immer dünner wird! Ob dies jetzt so dramatisch ist dass der Motor zu schaden kommt, keine Ahnung.

bearbeitet von Rom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besonders im Winter und bei Kurzstrecke, kann sich Kondesnwasser im Öl ansammeln. Benzin gelangt bei JEDEM Kaltstart an den Zylinderwänden vorbei ins Öl. Wasser verdunstet relativ schnell wieder, beim Benzin im Öl dauert es schon etwas länger.

Wenn man am abgelassenen Öl mal schnuppert kann man das Benzin schön riechen!

Und es hängt stark von der Fahrweise ab wie hoch der Ölverbrauch ausfällt.

Bei unserem LS liegt der Ölverbrauch bei ca 0,3L/1000km der hat aber auch schon 560tkm auf der Uhr.

Etwas Öl hat der aber immer gebraucht. Früher waren es 0,5l-1l auf 10tkm Wechselintervall, jetzt ist es halt etwas mehr! Der Wagen wurde aber auch fast nur AB gefahren und dann immer zügig. In den Spitzenzeiten waren es 60-70tkm im Jahr. Jede Woche HH-Karlsruhe und zurück!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei meinem 2. wagen (astra F) nach 1 jahr öl wechsle (und der ist immer max nach 115000km), dann kommt da unten schön dunkelbraunes öl raus und nix kühlwasser,...

Dann würd ich gerne wissen wieviel Oel sich dann noch in der dunkelbraunen Flüssigkeit gefindet!!!! :ph34r: Ganz einfach wenn du eine Oeldruckanzeige in deinem Wagen hast wirst du merken dass mit fortgeschrittener KMleistung des Oels der Oeldruck bei gleicher Temperatur leicht abfällt.

So und jetzt ohne vom Fach zu sein weiss ich dass dies wohl durch eine Verdünnung des Oels zustande kommt! Dies war bei meinem Corolla Gti-16 , ist jetzt um die 20 Jahre her , immer wieder zu beobachten! Bei gleichbleibendem Oelstand, wohlgemerkt.

Von mir aus kann jetzt jeder glauben was er will, ich weiss auf jeden Fall dass wenn der Oelstand immer gleich bleibt , das Oel sich mit anderen Flüssigkeiten vermischt, Wasser, Kraftstoff, u.s.w.... und so nach und nach immer dünner wird! Ob dies jetzt so dramatisch ist dass der Motor zu schaden kommt, keine Ahnung.

nachdem ich selbst öl wechsle und auch immer gleich den direkten vergleich zum neuen öl hab kann ich nur sagen dass meine motoren i.o. sind und bis auf event. kondenswasser nix drin ist

und wenn benzin drin wäre würd es ruck-zuck die schmierleistung verlieren--kann ja mal jeder seinen in öl getunkten finger danach in benzin halten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dann auch immer, also ich mach mir jetzt schon einwenig Gedanken ob ich mir nicht besser gehabt hätte einen Opel zu kaufen :bleh: ( solange es noch welche gibt :) )

Um aber beim Thema zu bleiben und auf die gestellte Frage zu antworten, hab bei meinem Is-f grad gemessen, feht etwa 1/5 bis zum Max. (7000km)

Kann aber jetzt nicht sagen ob er ganz voll war beim Kauf ?? Werd nach 3000km nochmals nachmessen! :D

bearbeitet von Rom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jenen Motoren die Öl brauchen ohne es durch Kondenswasser und Benzin zu ersetzen müssen gar wunderbare Dinge geschehen ... :thumbup:

LOL... ich bin immer froh wenn der ölstand zwischen den inspektionen etwas absinkt...

mir ist es lieber, es verbrennt, als dass es durch benzin und wasser verdünnt wird.

wobei das eine das andere nicht notwendigerweise ausschliesst... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe gerade letzte Woche zum 2.ten mal seit ich meinen F habe, den Ölstand kontrolliert! (gestehe es zu meiner Schande) :ph34r:

Staun.... nach mittlerweile ca. 12'000 km, ist der Ölstand noch knapp auf Maximum! (also wie bei der Auslieferung) und dies obwohl ich Ihn ja im Oktober, einen Tag auf der Rennstrecke etwas härter (sehr viel Hochdrehzahl) bewegt habe...

So muss das sein..... alles im grünen Bereich B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung