Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gebrauchter LS430 - auf was achten?


unregistriert

Recommended Posts

möchte übergangsweise, bis der RX300 hybrid da ist, eventuell einen LS430 BJ2001, 80.000km kaufen und meinen RX300 2002 abgeben. folgende sachen sind mir nicht klar:

-hab ich garantie wenn es ein EU-lexus ist?

-woran erkenne ich, ob der wagen sitzkühlung hat?

-brauche ich eine aktuelle navi-software?

-hat das auto eine telefonvorbereitung serienmässig?

-welche farbe nimmt man am besten? blau oder silber aussen wäre mir recht

-nach wieviel km sind bei dem wagen grössere inspektionen fällig? zahnriemen etc.

-wie ist der LS430 im bremsenverschleiss im vergleich zum LS400?

-gehorcht das touchscreen-zentrum aufs wort oder kann das nur der neuste LS?

-ist das auto wiederverkäuflich ab 100.000km?

-welche innenraumfilter hat der wagen serienmässig?

-ist es unerheblich wie/wer den wagen gefahren hat? reifen, bremsscheiben etc.?

ich danke euch im voraus!

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


-hab ich garantie wenn es ein EU-lexus ist?

Normal Ja....

-woran erkenne ich, ob der wagen sitzkühlung hat?

Ausprobieren... :yawn:

-brauche ich eine aktuelle navi-software?

Kann nicht schaden... müsste aber nicht sein!

-hat das auto eine telefonvorbereitung serienmässig?

nein

-welche farbe nimmt man am besten? blau oder silber aussen wäre mir recht

Geschmachsache... für den Wiederverkauf - silber

-gehorcht das touchscreen-zentrum aufs wort oder kann das nur der neuste LS?

Der Touchscreen gehorch auf den touch - aufs Wort nur der Neue

-ist das auto wiederverkäuflich ab 100.000km?

Na klar... 100.000 ist gleich 1000 km beim LS :yawn: kommt aber wie immer auf den Preis an....

-welche innenraumfilter hat der wagen serienmässig?

?

-ist es unerheblich wie/wer den wagen gefahren hat? reifen, bremsscheiben etc.?

Natürlich ist es für Bremsen und Bremsscheiben entscheidend wer den Wagen bisher gefahren hat... aber eben nur bisher... ab Kauf entscheidest du über Bremen usw... ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das auto wiederverkäuflich ab 100.000km?

Fairerweise muss man sagen: Nein. Da geht es aber gar nicht um die Kilometer, sondern generell darum, dass es nicht nur eine sehr große, stark motorisierte Luxuslimousine ist - sondern "obendrein" ein Lexus. Ich glaube, Du weißt was ich meine - und was wirklich Neues werde ich Dir jetzt wohl nicht erzählt haben :D

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ linn

das kann man so nicht ganz stehen lassen.... denn der LS ist die Luxus Limousine mit dem höchsten Werterhalt laut Schwacke bei den Benzinern... allerdings sind es in dieser Klasse auch meist Diesel die gekauft werden... (warum auch immer - verstehen kann ich das nicht...)

Also ein gebrauchter LS verkauft sich ebenso gut oder schlecht wie ein Mercedes/BMW/Audi/Jaguar Benziner in dieser Klasse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-woran erkenne ich, ob der wagen sitzkühlung hat?
An den Schaltern für die Sitzheizung. Wenn er Sitzkühlung hat, dann sind es versenkbare Drehknöpfe mit drei Bereichen: blau für Kühlung, weiss für Lüftung und rot für Heizung. Ich kann Dir dieses Ausstattungsdetail übrigens empfehlen.
-ist das auto wiederverkäuflich ab 100.000km?

Klar. Aber der Markt dafür ist nicht sehr gross. Ein Händler sagte mir mal, dass es da meistens heisst 'Ab an den Persischen Golf'. Bei einem LS, der schon vollständig eingefahren ist (sagen wir mal über 200,000km :D ), kriegt man teilweise sogar mehr Geld als für eine deutsche Limousine der Oberklasse. Du wirst ihn ja sowieso gegen den Hybrid-RX eintauschen wollen. Dann kannst Du wahrscheinlich besser handeln als wenn Du versuchst, ihn privat loszuschlagen.

-ist es unerheblich wie/wer den wagen gefahren hat? reifen, bremsscheiben etc.?

Kann ich mir kaum vorstellen. Zwischen einem sorgsamen Eigentümer und einem echten Schlächter dürften Welten liegen, auch beim LS. Ich denke mir aber, dass der Gesamteindruck des Wagens ein gutes Bild gibt, wie's drum bestellt ist. Ich hatte mir vor Jahren mal einen LS400 angesehen, da war das Leder des Fahrersitzes eingerissen, der Fahrersitz tief eingedrückt, und das ganze Fahrzeug von oben bis unten verdreckt. Den habe ich natürlich stehen lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der sein Fahrzeug optisch so verkommen lässt, bei der Technik alles tipp-topp in Ordnung hält.

-brauche ich eine aktuelle navi-software?
Ich komme mit der, die ich mitgekriegt habe, bestens hin. Manchmal ärgere ich mich über Fehler in den Kartendaten, aber eigentlich nie über die Software selbst.
-welche farbe nimmt man am besten? blau oder silber aussen wäre mir recht

Man sollte mal davon ausgehen, dass eigentlich nur silber und schwarz wiederverkäuflich sind. Nach längerer Beobachtung des Gebrauchtmarktes scheint mir, dass die Anderen sehr sehr lange stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-hab ich garantie wenn es ein EU-lexus ist?

Normal Ja....

was heisst "normal"?

-woran erkenne ich, ob der wagen sitzkühlung hat?

Ausprobieren...  :D

danke geklärt

-brauche ich eine aktuelle navi-software?

Kann nicht schaden... müsste aber nicht sein!

kostet?

-hat das auto eine telefonvorbereitung serienmässig?

nein

im prospekt steht "ja"

-welche farbe nimmt man am besten? blau oder silber aussen wäre mir recht

Geschmachsache... für den Wiederverkauf - silber

meine ich auch. dunkelblau und silber stehen in meiner wahl.

-gehorcht das touchscreen-zentrum aufs wort oder kann das nur der neuste LS?

Der Touchscreen gehorch auf den touch - aufs Wort nur der Neue

schade

-ist das auto wiederverkäuflich ab 100.000km?

Na klar... 100.000 ist gleich 1000 km beim LS  :D  kommt aber wie immer auf den Preis an....

ich denke nur über den preis an kenner oder araber

-welche innenraumfilter hat der wagen serienmässig?

?

aktivkohle? staubfilter? wie und wo wird er gewechselt?

-ist es unerheblich wie/wer den wagen gefahren hat? reifen, bremsscheiben etc.?

Natürlich ist es für Bremsen und Bremsscheiben entscheidend wer den Wagen bisher gefahren hat... aber eben nur bisher... ab Kauf entscheidest du über Bremen usw...  :D

ich wollte wissen, ob der 430er ausgeprägte abnutzungserscheinungen hat wie der 400er

Grüße

gruss zurück

hab dir zwischenreingeschrieben. hoffentlich nicht zu unübersichtlich.

==> bearbeitet

bearbeitet von Canter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holla,

habe mir heute einen silbernen LS430 angeschaut mit perforiertem schwarzen leder - sieht gut aus.

habe mir ebenfalls einen dunkelblauen LS430 angeschaut mit weiss-cremefarbenen leder. eine tolle farbkombination. sehr sehr edel.

aber: das helle leder ist im rückenbereich schwarz-blau verfärbt, vermutlich vom schwitzen durch jeans oder gürtel!

der wagen hat KEINE sitzkühlung und das leder ist nicht perforiert. ist dieses manko ein nachteil beim wiederverkauf??? wer weiss wie die sitzkühlung funktionert? wird das klimasystem angezapft oder wird nur mit propellern belüftet?

was meint ihr? danke für eure tipps.

p.hase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne verfärbte helle (graue) Ledersitze. Dabei kam es durch eine nasse schwarze Lederjacke. Mit den entsprechenden Reinigern aber im handumdrehen rausgemacht (egal wie alte die Verschumutzung)

Zum Wiederverkaufswert: Es macht sich nur zum kleinen Bruchteil an den einzelnen Ausstattungsmerkmalen bemerkbar. So kostet Dich bspw. ein Navi-Gerät ab Werk 3000€ aber beim Verkauf bekommst Du im vergleich zu nem ähnlichen Fahrzeug ohne Navi gerade mal 500-1000€ mehr. Zumindest laut den diversen Listen. Ich denke daher nicht dass eine fehlende Sitzbelüftung später dafür sorgen wird, dass Du den LS nicht gegen einen RX300h eintauschen kannst. Davon mal abgesehen wirst Du den RX vermutlich beim Händler kaufen und somit ist das Thema Wiederverkauf nicht so kompliziert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs gefunden...

im neuen 2004er LS430 buch steht: die sitze werden mit propellern beheizt und gekühlt. und zwar sitzflächen und rücken. lexus redet von einem deutlichen zugewinn gegenüber einer normalen sitzheizung.

der von mir besichtigte LS430 ist 12/2001 zugelassen und hat keine sitzkühlung. das LS430 buch, drucklegung April 2001, sagt, daß die sitzkühlung zur serie gehört.

da der wagen aus benelux kommt vermute ich eigentlich weniger, daß die ausstattung ländertypisch ist, vielmehr aber, daß der wagen ein 2000er modell ist.

ich vermute, da hilft einem auch nicht der bäcker um die ecke weiter. vielmehr sollte man wissen, wann der wagen produziert wurde. wer kann seriennummern lesen?

letztendlich gefällt mir der wagen sehr gut - aufgrund des alters ist es allerdings ein sache des preises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzheizung/lüftung funktioniert mit eigenen Gebläsen, die man manchmal sogar leise laufen hört.

Dieses Ausstattungsmerkmal ist sehr wohl eine ländertypische Angelegenheit. In Belgien gab's die perforierten Sitze und die Kühlung nur in Verbindung mit dem Präsident-Modell. In Deutschland gab's das auch bei einfacheren Ausstattungsvarianten. Für mich war das einer der Gründe, einen deutschen LS hierher zu schleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha das erklärt vieles! danke für die gute information!

dann ist der wagen also nicht alt, sondern die benelux länderausstattung.

würdest du die sitzkühlung als "muss" bezeichnen? es hört sich ein bischen so an, als wären die propeller störend? kann man vibrationen der propeller spüren?

wenn du dich so gut auskennst: der wagen hat eine abschraubbare dachantenne. wofür ist die? ist das die telefonvorbereitung? worin besteht die vorbereitung und was muss man noch tun um eine funktionierende freisprecheinrichtung zu bekommen? das handy ansich gibts sicher fürn appel / ei auf ebay...

freue mich auf deine antworten!

p.hase

bearbeitet von p.hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest du die sitzkühlung als "muss" bezeichnen?
Die Kühlung selber, für mich ganz persönlich, im Nachhinein betrachtet, eigentlich kein Muss. Aber das gelochte Leder gefällt mir nun mal ganz ausgezeichnet. Sitzt auch fein.

Bevor ich meinen jetzigen gekauft habe, hatte ich vom Importeur (Lexus Belgien sei gepriesen) für drei Tage einen 430er Executive zur Probe bekommen. Der hatte kein gelochtes Leder und keine Sitzkühlung. Das war auch prima, doch auf dem gelochten Leder sitze ich einfach noch besser. Aber das ist sicher Geschmackssache. Probier's mal aus.

Es ist jedoch nicht nur die Kühlung, sondern vor allem die Heizung, die ich sehr schätze. Ich hatte ja vorher den LS400, Bj 1995, mit 'normaler' Sitzheizung. Im direkten Vergleich kommt die Lüftungsheizung des 430ers bei Minusgraden doch ein paar Minuten früher auf Trab.

es hört sich ein bischen so an, als wären die propeller störend? kann man vibrationen der propeller spüren?
Natürlich nicht. Aber an eins kannst Du Dich gleich gewöhnen: Im LS hört man jedes noch so feine Innenraumgeräusch. Denn man hört ja sonst so gut wie nichts.
wenn du dich so gut auskennst: der wagen hat eine abschraubbare dachantenne. wofür ist die? ist das die telefonvorbereitung? worin besteht die vorbereitung und was muss man noch tun um eine funktionierende freisprecheinrichtung zu bekommen?
Davon habe ich leider keine Ahnung. Ich telefoniere nicht beim Fahren und habe daher auch kein eingebautes Mobiltelefon. Weiss das wer?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm dann fiele mir die entscheidung leichter. ich meine der LS430 hat vollausstattung bis auf die sitzkühlung und ich glaube das elektrische rollo. mein gott. wenn der preis stimmt...?

ich halte euch auf dem laufenden. für tipps jeder art bin ich dankbar.

ja der LS400 war schon toll. das innengeräusch ist zu 99% von den reifen abhängig. ich hab im anderen thread die diskussion um die reifen mitgelesen. ich sag euch nur: keine fulda attiro.

meine nette ex-freundin, die hier hoffentlich auch bald postet, fährt einen silbernen LS400 BJ Ende 93 (deutschlands schnellste krankenschwester), und wir hatten von anfang an probleme mit den reifen. jetzt hat sie Goodyear winterreifen drauf und die sind totenstill im vergleich zu den fulda sommereifen.

wirklich ein toller wagen. gerade hier direkt bei DC sind die "spezialisten" echt zum schmunzeln. egal wo man hinkommt wird man als daimler-kopie ausgelacht. immer schleichen sie heimlich um unsere "L"s rum ohne erkannt werden zu wollen. die seitenscheiben sind immer fettig vom reingaffen! daß der LS400 neulich mit 0,0 mängel durch den TÜV ist, interessiert niemanden. es tut richtig gut etwas besonderes ohne mängel zu fahren. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine der LS430 hat vollausstattung bis auf die sitzkühlung und ich glaube das elektrische rollo. mein gott. wenn der preis stimmt...?

Ich kann das nicht recht glauben. Wenn bereits die Sitzkühlung fehlt, und auch noch das Heckrollo (das ich im Sommer echt nicht vermissen könnte), dann fehlt sicher noch mehr. Wenn's nämlich ein Benelux-Modell ist, dann fehlt auch noch das Barfach, die hinteren Massagesitze, die Rollos in den seitlichen Heckfenstern, die hintere Fernbedienung für's Radio, die hinten einstellbare dritte Klimazone, und vielleicht noch was, was ich vergessen habe.

Ich sage um Himmels willen nicht, dass das irgendeiner braucht. Ich brauchte das nicht, hab's deswegen ja auch nicht bezahlt. Aber man kann da nicht mehr echt von "Vollausstattung" reden. Ist der Wagen echt so viel billiger als einer mit der Ausstattung, die für den deutschen Markt vorgesehen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich recht. Ich habe halt schon immer "Vollausstattung" so verstanden, dass es kein Extra gibt, das nicht am Wagen dran ist. Aber wahrscheinlich haben weder Du noch ich Zeit und Lust, uns jetzt in endlosen Definitionsschlachten verlieren, was denn genau "Vollausstattung" heisst.

Daher mal was anderes. Das mit dem Heckrollo verwirrt mich etwas. Ich habe gerade nochmal meinen belgischen LS430-Verkaufsprospekt rausgekramt. Demzufolge hätte auch das Basismodell ein elektrisches Heckrollo. Bist Du sicher, dass es nicht da ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bitte keine schlachten. sehr weise!

soll ich dir was sagen? ich wüsste nicht einmal wie das rollo aussieht geschweige denn wo man es aktiviert noch wozu es mir als single-fahrer dienlich sein sollte. hihi.

ich habe im showroom nur über den silbernen wagen drübergeschaut und ne menge technik gesehen und dachte beim elfenbeinbeigen hätte ich nix entdeckt.

ich kanns dir nicht sagen. dein prospekt interessiert mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine nette ex-freundin, die hier hoffentlich auch bald postet, fährt einen silbernen LS400 BJ Ende 93 (deutschlands schnellste krankenschwester)

:bleh: Das bin ich!!! Deutschlands schnellste Krankenschwester!!!

bearbeitet von mela_69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung