Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Maxicosi Priorifix im Sportcross?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem unsere Tochter bald aus ihrem Maxicosi (mit ISOFIX-Basis) rausgewachsen ist, wollte ich einen Römer safefix besorgen. Leider habe ich den 200 Sportcross (den ich seit einem Jahr mit Begeisterung fahre) nicht in der Typliste gefunden. Seither habe ich netten Mailkontakt zu einem Herrn Biener vom Britax Römer Kundenservice. Er hat mich gleich eingeladen, in Ulm vorbeizukommen, um den Sportcross für den Kindersitz zuzulassen.

Jetzt bin ich mir eigentlich sicher, dass der Sitz- auch mit dem Standbein ins Auto passt. Schließlich hat die Babyschale auch einen und das geht gut.

Hier kommt das Forum ins Spiel...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wohnt zufällig ein Sportcrosser nahe Ulm und hat Lust, unser geliebtes Fahrzeug in die Typliste für den Römer Safefix plus eintragen zu lassen? Ich komme gerade nimmer soo häufig nach Ulm.

Lasst mich wissen, obs jemand packen könnte.

Grüße

Herbie

bearbeitet von Herbie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Herby,

willkommen im Forum!!

Nach Ulm komm ich auch eher selten, dafür aber regelmässig nach Lörrach.Schön, mal einer aus der 'Gegend.

Was ist mit Recaro ? Ist bei ATU in Weil grade im angebot für 70 Euronen. Bei uns ist auch bald die nächste grösse fällig...

Gruss Micmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micmel,

das geht ja ratzfatz bei den Südbadnern :thumbup:

Zur Klarstellung: bei uns gehts um die Gruppe 1: 9-18kg Sitze. Unsere Kleine ist zwar ziemlich groß, aber die Gruppe 2 wird erst später fällig.

Maxicosi hat auch ein Gruppe 1 Modell mit Isofix und Standbein, den Priorifix - der ist aber genausowenig für den SX zugelassen. Nach den Testergebnissen orientier ich mich also in Richtung Römer (Safefix plus).

Hat denn jemand diesen Sitz im IS 200/300 bzw. auch Erfahrungen mit dem TopTether. Haben wir irgendwo ein Häkchen, das dafür genutzt werden kann?

Grüße

Herbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal ein bissl gesucht, die Recaro Isofix halterung ist zugelassen für IS 200/300 hab auch die Typenliste als PDF hier. Werd mit meiner Frau mal reden, denn unser Kleiner hat jetzt bald seine 15 KG dann hätt ich dir einen Young Expert plus mit Isofix Halterung ( Testergebnis bei der Stiftung 1.3 ) anzubieten.

Da wir nicht allzuweit auseinander wohnen könnten wir uns eh mal treffen, dann kannst dir das mal anschauen.

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo in ULM, um Ulm oder um Ulm herum müsste man denn dahin? Ist ein IS200 Limousine auch OK!

:angry:

Der IS200 hat doch garkeine Isofix befestigung oder?

Ich hab mir den Römer Kidfix gekauft. Ist zwar ohne Isofix, dafür sitzt die kleine 1A  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS200 hat doch garkeine Isofix befestigung oder?

Ich hab mir den Römer Kidfix gekauft. Ist zwar ohne Isofix, dafür sitzt die kleine 1A  :lol:

Hy!

Ab dem Facelift schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

Wir standen letzte Woche vor genau dem selben Problem...

Wir hatten den MaxiCosi CabrioFix mit der EasyFix IsoFix Halterung. Super bequem, praktisch & sicher und der IS stand in der Typenliste...

Nun ist unsere Lütte da rausgewachsen.

Eigentlich wollten wir bei IsoFix bleiben, nur gab es keine genauen Angaben obs nu passt oder nicht.

Wir haben uns dann nach langem ausprobieren im Laden für den PrioriXP ohne IsoFix entschieden, da die Kurze da am besten gesessen hat.

Der Sitz wird zwar mit dem Gurt befestigt, da er aber anders als die Babyschale im Auto verbleibt ist das kein wirklicher Nachteil...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo in ULM, um Ulm oder um Ulm herum müsste man denn dahin? Ist ein IS200 Limousine auch OK!

:lol:

Hi OG,

erstmal vielen dank fürs Nachfragen.

Solange dein IS ISOFIX hat, sollte das auch möglich sein. Oder unterscheiden sich die umklappbaren Rücksitze des Sportcross erheblich von der Limousine?

Ich hab folgende Kontaktdaten von Herrn Biener von Römer:

BRITAX RÖMER Kindersicherheit GmbH

Kundenservice/Customerservice

Blaubeurer Straße 71

D-89077 Ulm (Donau)

Fon +49 (0731)93 45-299

Fax +49 (0731)93 45-212

E-Mail Ingo.Biener@de.britaxeurope.com

http://www.britax-roemer.de

und hier ist auch noch ne Anfahrtsbeschreibung für die Navilosen

anfahrt_r_mer.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollten wir bei IsoFix bleiben, nur gab es keine genauen Angaben obs nu passt oder nicht.

Wir haben uns dann nach langem ausprobieren im Laden für den PrioriXP ohne IsoFix entschieden, da die Kurze da am besten gesessen hat.

Der Sitz wird zwar mit dem Gurt befestigt, da er aber anders als die Babyschale im Auto verbleibt ist das kein wirklicher Nachteil...

bis denne

Henning

Hi Henning,

gut, einen Erfahrungsaustausch zu haben. Ich denke eben, wenn ich schon ISOFIX habe, dann möcht ichs auch nutzen. Zudem schneiden die Sitze mit ISOFIX bei den Crashtests meist besser ab (s. erstes Urteil sehr gut für maxicosi in Verbindung mit der easyfix Basis). Auch beim Seitenaufprall hab ich mit der festen Verankerung irgendwie ein besseres Gefühl.

Grüße

Herbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hmm mal einen Ausflug nach Ulm machen. Sind halt auch gute 100km.

Zumindest hätt ich ein passendes Auto dafür :lol:

Grüße

Tigertron

Hi Tigertron,

extra dafür musst du aber nicht hinfahren..

Vielleicht lässt es sich ja mit einem Besuch im Fischerviertel mit dem schiefen Hotel oder dem höchsten Kirchengebäude der Welt (Ulmer Münster) verbinden.

Shoppingmäßig kann ich IKEA empfehlen oder ganz in der Nähe den Jehlemarkt -dort gibt es Fahrräder vom Vorjahr zum beinahe halben Preis.

Es gibt also schon ein paar Gründe auch mal einfach so nach Ulm zu fahren <_<

Grüße

Herbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommando zurück,

ihr müsst nicht extra nach Ulm fahren. Vielen Dank, dass ihr euch bereit gezeigt habt.

Der (Dorel) Maxicosi Priorifix ist ja besser getestet worden als der Römer Safefix (hatte ich irgendwie anders gelesen gehabt). Da wir mit der Cabriofix-Babyschale mit ISOFIX-Basis Easybase bisher gut gefahren sind, sollte der Priorifix doch auch passen - gibts damit evtl. Erfahrungswerte hier im Forum?

Nachdem der Maxicoxi Priorifix auch noch günstiger ist als die Römer/Recaro-Konkurrenz mit ISOFIX und Standbein, wirds wohl der werden als zweiter Sitz.

Maxicosi in den Niederlanden überarbeitet gearde die Typliste der Homepage. Der IS ist dort momentan nur als IS (Nicht 200/300 bzw. 250) aufgeführt und auch nur für Gurtbefestigung zugelassen. In meiner älteren Typliste für den Cabriofix mit Easybase ist der IS200 aber aufgeführt. Vielleicht wirds ja noch was.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Die Typenliste auf der Webseite von Maxicosi hat sich seit 1 Jahr nicht geändert. In der Händlerliste vom August 2008 steht noch weniger als auf der Webseite.

Beim ADAC ist zu lesen das der Priorifix (auch mit Dreipunktgurt) nur in zugelassenen Fahrzeugen montiert werden darf :ph34r: ...

Auf die Beantwortung meiner Anfrage per E-Mail an MaxiCosi warte ich noch heute....

Der Händler konnte auch nicht weiterhelfen...

Ich dachte anfangs auch ISO-Fix ist ISO-Fix, dem ist aber wohl nicht so...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

da mein kleiner zwerg jetzt noch in seinem maxicosi sitzt im auto und mir und meiner frau das ständige anschnallen am nerv geht wollte ich mal fragen ob ich das jetzt richtig verstanden habe das mit soeiner ISOFix halterung nur noch der maxi cosi reingesteckt wird?

ich seh aber auf meinem maxicosi keine befestigungspunkte wo man was einklippen kann ect....

danke lg, kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

da mein kleiner zwerg jetzt noch in seinem maxicosi sitzt im auto und mir und meiner frau das ständige anschnallen am nerv geht wollte ich mal fragen ob ich das jetzt richtig verstanden habe das mit soeiner ISOFix halterung nur noch der maxi cosi reingesteckt wird?

ich seh aber auf meinem maxicosi keine befestigungspunkte wo man was einklippen kann ect....

danke lg, kevin

Es handelt sich hier um ein Easybase. Das ist eine Basisplatte die man im Wagen lässt, der ist entweder im Gurt befestigt oder wenn's ein Isofix typ ist, eingeklipst. Sehr bequem, man klickt beim einsteigen die Babyschale in den Basis hinein, und nimmt es einfach wieder aus mit einem Entriegelungsgriff. Man braucht allerdings die neuere Maxicosi Cabrio Babyschale, die hat zwei Stangen unten zum einklicken in den Easybase (Siehe die 2 punkte unten an der Schale, da sind sie dahinten).

EasyBase.jpg

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Beantwortung meiner Anfrage per E-Mail an MaxiCosi warte ich noch heute....

Der Händler konnte auch nicht weiterhelfen...

Ich dachte anfangs auch ISO-Fix ist ISO-Fix, dem ist aber wohl nicht so...

Hi,

vielleicht kann ich maxicosimäßig weiterhelfen: ich habe für die Babyschle auch die Easyfix-Basis (sieht aus wie Easybase, mit gelben ISOFIX-Nuten hinten. Das Ding ist, wie RX-Men sagt, spitze - Babyschale inkl. Baby draufsetzen, es klickt ein, und alles hält bombig. Auch das rausnehmen ist eine Sache von 3 Sekunden.

Jetzt hab ich in der Typliste der Mitte 2008 gekauften Easyfix-Basis reingeschaut, und siehe da - der IS ist darin aufgeführt und für ISOFIX-Befestigung zugelassen:

post-3857-1232699403_thumb.jpg

Die Homepage sagt aktuell was anderes. Weil wir auch nicht wissen, welchen IS (200, 250, -F) die benutzt haben, werd ich den Priorifix-Sitz einfach mal in den Sportcross einbauen und sehen, ob das passt. Bin da zuversichtlich, da der Sitz untenrum den Babyschalen-Basen ähnelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Die Typenliste auf der Webseite von Maxicosi hat sich seit 1 Jahr nicht geändert. In der Händlerliste vom August 2008 steht noch weniger als auf der Webseite.

..inzwischen ist die Maxicosi Fahrzeugliste überarbeitet worden, für den IS Baujahr 1999 ist der Priorifix jetzt wieder erlaubt (grüne Sitze..)

Bei Gelegenheit werd ich das ausprobieren. Das Wachstum unserer Kleinen scheint gerade zu stagnieren, aber die 9kg hat sie erreicht, da sollte ich wohl doch wechseln so langsam..

Welche ISOFIX-Sitze der Gruppe 1 habt ihr denn im IS?

Grüße

Herbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung