Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lambdasondenheizung defekt?


MaggY

Recommended Posts

Guten Morgen,

habe im januar auf Autogasumrüsten lassen und nach 50km ist mir nun die Motorleuchte angegangen und beim auslesen des Fehlers sagt mir das Gerät "Lambdasondenheizung defekt". an der Lambdasonde sind 4 drähte, gehe von +,- und 2 Drähte zur Heizung aus... wie kann ich denn testen ob das ding wirklich defekt ist oder ob nur ien draht ausgerutscht ist oder beim Umbau irgendwo rausgezogen wurde.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie war denn der Fehlercode? das ist wichtig da der Fehlercode Manchmal sehr allgemein gehalten ist.

Hast du deine Vorkats draußen?

Ich würde dir auch empfehlen das hier zu kaufen http://www.obd2-shop.eu/obd-ii-lcd-c-34.html

damit kannst du selber den Fehlerspeicher auslesen, und dir unter Anderem das Gemisch anschauen

Gruß Micha

bearbeitet von Motu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Heizung kannst du mittels des Widerstandes messen. Sie muss einen bestimmten Wert erreichen (welchen, das müsste hier jemand mitteilen, der ein WB zum IS hat).

stimmt. mein mechankier hat das auch so überprüft.

hatte das gleiche schon 3 mal und fahre schon seit über einem jahr mit der motorwarnleuchte herum, aber solangs nur die heizung ist macht merkst du sowiso nix beim fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. mein mechankier hat das auch so überprüft.

hatte das gleiche schon 3 mal und fahre schon seit über einem jahr mit der motorwarnleuchte herum, aber solangs nur die heizung ist macht merkst du sowiso nix beim fahren.

moment. Weisst du wie die ECU im IS regelt, wenn die Lambda Fehler meldet? Wird die Lambda noch ausgelesen, wenn nur die Heizung streikt?

Normalerweise verfällt bei solchem Fehler die ECU in einen Modus, der die Lambdawert nur simuliert. Die defekte Lambda wird einfach nicht beachtet und die ECU greift auf im fuel map abgelegte Wert für Lambda.

Richtig schlimm für den Motor ist es nicht, ausser dass er mehr verbrauchen wird (bei Teillast) und die Abgaswerte nicht eingehalten werden (eigentlich nur beim AU Termin wichtig). Bin selbst auch schon eine Weile im anderen Auto mit defekter Sondenheizung gefahren, aber als endlich die neue L Sonde drin war, lief der Wagen doch spürbar besser und verbrauchte nicht mehr so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment. Weisst du wie die ECU im IS regelt, wenn die Lambda Fehler meldet? Wird die Lambda noch ausgelesen, wenn nur die Heizung streikt?

Normalerweise verfällt bei solchem Fehler die ECU in einen Modus, der die Lambdawert nur simuliert. Die defekte Lambda wird einfach nicht beachtet und die ECU greift auf im fuel map abgelegte Wert für Lambda.

Richtig schlimm für den Motor ist es nicht, ausser dass er mehr verbrauchen wird (bei Teillast) und die Abgaswerte nicht eingehalten werden (eigentlich nur beim AU Termin wichtig). Bin selbst auch schon eine Weile im anderen Auto mit defekter Sondenheizung gefahren, aber als endlich die neue L Sonde drin war, lief der Wagen doch spürbar besser und verbrauchte nicht mehr so viel.

Hallo,

Verbrauch ist bei mir genau gleich.

Tüv/AU (Pickerl) wurde bei mir auch mit defekter Lambdaheizung gemacht und ich hab keine Vorkats mehr drin. Hatte keine Probleme.

mfg Fuxä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis es leider nicht mehr, muss den Code nochmal auslesen lassen... 5 stellig war er :D

melde mich nochmal...

PS: was bringt es die Vorkats rauszumachen?

Verschlechtert sich der Abgas ausstoß (mit Autogas ja relativ unwarscheinlich) oder gibts da nur mehr lärm? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis es leider nicht mehr, muss den Code nochmal auslesen lassen... 5 stellig war er :thumbup:

melde mich nochmal...

PS: was bringt es die Vorkats rauszumachen?

Verschlechtert sich der Abgas ausstoß (mit Autogas ja relativ unwarscheinlich) oder gibts da nur mehr lärm? :rolleyes:

Der Abgasausstoß verschlechtert sich nur wenn der Motor Kalt ist. Sobald er warm gefahren ist, hast keinen unterschied mehr.

Er zieht ein bisschen besser, spricht besser an und dreht freier. (meiner verbraucht auch ein bisschen weniger)

mfg Fuxä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis es leider nicht mehr, muss den Code nochmal auslesen lassen... 5 stellig war er :tooth:

melde mich nochmal...

PS: was bringt es die Vorkats rauszumachen?

Verschlechtert sich der Abgas ausstoß (mit Autogas ja relativ unwarscheinlich) oder gibts da nur mehr lärm? :smart:

wegen den kats rausmachen kommt es darauf an ob man einen turbo hat oder nicht

ohne turbo braucht man einen rückstau der durch den kat oder diversen anderen teilen entstehen kann,

ansonsten hat man leistungeinbusen

mit turbo braucht man keinen eigendlich das genaue gegenteil weinger abgaswiederstand desto besser

wars das was du wissen wolltest oder hab ich das tema verfehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den kats rausmachen kommt es darauf an ob man einen turbo hat oder nicht

ohne turbo braucht man einen rückstau der durch den kat oder diversen anderen teilen entstehen kann,

ansonsten hat man leistungeinbusen

mit turbo braucht man keinen eigendlich das genaue gegenteil weinger abgaswiederstand desto besser

wars das was du wissen wolltest oder hab ich das tema verfehlt?

Im Prinzip richtig, allerdings gehts nur um die Vorkats, der Hauptkat bleibt ja drin. Zudem ist vorm Kat eine Engstelle im Abgasrohr, genug Rückstau ist noch vorhanden. Da muss man sich keine Sorgen machen. Bei Turbo, wie Du schon richtig sagst, heisst die Devise: Alles raus was im Weg ist :tooth: , da macht die Turbine selbst schon genug Rückstau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung