Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reichweite Elektrobetrieb


Monitor

Recommended Posts

Hallo Spezialisten,

ein Thema wurde hier m.E. noch nicht behandelt. Im Rahmen der Einführung des neuen RX450h würde mich interessieren, welche Reichweiten ihr bisher im reinen Elektrobetrieb fahren könnt.

Ich erziele meistens zw. 600m bis 800m auf ebener Strecke. Ob der Neue da besser sein wird? Was geschieht wenn die Hybridbatterie langsam stirbt?

Nach den Erfahrungen mit der 12V Batterie habe ich da doch inzwischen einige Bedenken, ob das rechtzeitig (vor Grantieende) erkannt wird von uns.

Gruß Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Spezialisten,

ein Thema wurde hier m.E. noch nicht behandelt. Im Rahmen der Einführung des neuen RX450h würde mich interessieren, welche Reichweiten ihr bisher im reinen Elektrobetrieb fahren könnt.

Ich erziele meistens zw. 600m bis 800m auf ebener Strecke. Ob der Neue da besser sein wird? Was geschieht wenn die Hybridbatterie langsam stirbt?

Nach den Erfahrungen mit der 12V Batterie habe ich da doch inzwischen einige Bedenken, ob das rechtzeitig (vor Grantieende) erkannt wird von uns.

Gruß Monitor

Hallo,

es kommt auf das Streckenprofil an. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Akku richtig voll ist und man ebene Straße oder auch leicht abschüssige Strecke, dass man es schon mal bis zu 3 km schaffen kann, aber das ist bei mir auch das höchste der Gefühle.

Die Haltbarkeit der Hybridbatterie wird dir wohl niemand voraussagen. Du hast fünf Jahre Garantie auf die Batterien und bist gut beraten, danach die Garantie zu verlängern, so du den RX dann noch weiter fahren willst. Prinzipiell musst du dich auf die Aussagen zur Überprüfung der Batterien beim KD durch dein Forum verlassen.

Über eine größere Reichweite mit Akku des neuen RX ist mir nichts bekannt, soll aber wohl sein, denn sonst wäre es ja auch keine Weiterentwicklung. Mal nachlesen, ob es dazu schon was genaueres gibt.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pit:

3km ist ja schon ziemlich viel, davon kann ich nur träumen. 1,2 km war wirklich das Maximum bei evtl. ganz leichtem Gefälle.

Ob da nicht nur meine 12V Batterie geschädigt war? Bin gespannt was noch für Erfahrungen gemacht wurden, aber auf ebener Strecke.

Gruß Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte noch eine frage zum runden becher der in der mittelkonsole drinsteckt. 1) wo bewahrt man den auf wenn man ihn nicht braucht? 2) wozu dient er - fürs gebiss der zielgruppe? 3) wieso ist der so gelb - damit ihn die schwachsichtigen ihn auch finden? 4) leuchtet der im discoschwarzlicht? 5) falls er leuchtet - wie kann ich löcher in selbigen bohren um eine schnur dran zu befestigen und ihn mir beim rentnerball um den hals hängen? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrobetrieb ist stark abhängig von Batterieladung, Beschleunigung, Geschwindigkeit, eingeschaltete Verbraucher und Umgebungstemperatur. Bei randvoller Batterie, bspw. nach einer Passabfahrt, kommt man relativ weit. Pauschalaussagen sind aber wegen der vielen Einflüsse schwierig.

Aschenbecher brauche ich obwohl ich NR bin. Entsorge meine Abfälle nicht durchs Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Schwierigkeiten überhaupt im reinen Elektrobetrieb zu fahren. Das kleinste Antippen des Gaspedales reicht schon aus um den Motor dazuzuschalten. Reinen Elektrobetrieb erreiche ich nur bei leicht abschüssiger Straße oder ich werde einfach langsamer und dann reicht das kleinste Quentchen gasgeben um den Motor zuzuschalten. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit wenn das Auto eingefahren ist.

Vom Vorführwagen kenne ich das anderes. Da gings schonmal das halbe Dorf mit Elektro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich erziele meistens zw. 600m bis 800m auf ebener Strecke. ... Was geschieht wenn die Hybridbatterie langsam stirbt?

Es wird ja nur ein relativ schmales Band der nutzbaren Kapazität der Batterie verwendet. Die Batterie im Display zeigt nur dieses

Betriebsfenster, nicht die ganze Kapazität der Batterie. Wenn diese nun im Alter schlapper wird verschiebt sich "nur" das Betriebsfenster.

Du solltest davon im Endeffekt fast nichts merken. Nur so können sie über 10 Jahre Haltbarkeit erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hab ich da Glück mit meinem RX?

Fahre regelmäßig eine Straße die recht eben verläuft und so ca. 5 Km lang ist.

Dort ist Tempo 60 und ich fahre meist ca. 65 mit Tempomat.

Bei einigermaßen vollem Akku gleite ich elektrisch die komplette Strecke und der Akku ist noch nicht am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...
Am 7.4.2012 um 11:20 schrieb kakaokalle:

Hab ich da Glück mit meinem RX?

Fahre regelmäßig eine Straße die recht eben verläuft und so ca. 5 Km lang ist.

Dort ist Tempo 60 und ich fahre meist ca. 65 mit Tempomat.

Bei einigermaßen vollem Akku gleite ich elektrisch die komplette Strecke und der Akku ist noch nicht am Ende.

Moin, 322000km, Akku läuft noch klasse. In 30er Zonen meist elektrisch und leise. Bei 50 schaltet sich der V6 manchmal dazu. Leicht bergab rekoppuliert er eigentlich immer. Wir lieben unseren RX400h...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung