Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Fahrerlebnisse mit dem RX400h


Josywolf

Recommended Posts

Hallo Lexus-Fans,

nachdem ich heute eine Autobahnstrecke von 260 km zurückgelegt habe, kann ici jetzt über meine ersten Eindrücke nach 3 Wochen

und insgesamt 1000 km berichten. Alles läuft einwandfrei, das Fahrgefühl und der Fahrkomfort ist sehr gut, so langsam habe ich mich

auch an die Außenmaße gewöhnt. Sogar das Einparken klappt besser als gedacht. Der Spritverbrauch liegt jetzt bei 10,3 L im Durchschnitt,

angefangen habe ich mit 11,3 L, es geht also langsam weiter runter. Was ich noch vermisse, ist, daß der Benzinmotor sich erst später zuschaltet als es momentan der Fall ist, d.h., praktisch mit dem ersten Gasgeben ist er schon bei der Arbeit. Andererseits ist es ja noch Winter, die Winterbereifung ist drauf,

die Klimaanlage läuft sofort, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Auf jeden Fall bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Weitere Infos folgen.

Josywolf ;) ;) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Lexus-Fans,

nachdem ich heute eine Autobahnstrecke von 260 km zurückgelegt habe, kann ici jetzt über meine ersten Eindrücke nach 3 Wochen

und insgesamt 1000 km berichten. Alles läuft einwandfrei, das Fahrgefühl und der Fahrkomfort ist sehr gut, so langsam habe ich mich

auch an die Außenmaße gewöhnt. Sogar das Einparken klappt besser als gedacht. Der Spritverbrauch liegt jetzt bei 10,3 L im Durchschnitt,

angefangen habe ich mit 11,3 L, es geht also langsam weiter runter. Was ich noch vermisse, ist, daß der Benzinmotor sich erst später zuschaltet als es momentan der Fall ist, d.h., praktisch mit dem ersten Gasgeben ist er schon bei der Arbeit. Andererseits ist es ja noch Winter, die Winterbereifung ist drauf,

die Klimaanlage läuft sofort, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Auf jeden Fall bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Weitere Infos folgen.

Josywolf ;) ;) :)

Auch ich fahre meinen LEX2 erst seit Dezember und kann fast alles bestätigen. Im Spritverbrauch liege ich genauso und das mit dem rein elektrisch fahren funktioniert bei diesen Temperaturen zwar schon, aber nur, wenn die Akkus ordentlich geladen sind. Sobald der Motor auch nur ein bischen zu kalt wird und die Akkus nicht voll genug, schaltet der Motor sofort zu. Auch ich hoffe und glaube, dass das mit zunehmenden Temperaturen deutlich besser wird.

Wünsche uns allen weiterhin GUTE FAHRT! B)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

Gratulation und ein verspätetes "herzlich willkommen" erst mal. Ich bin nun 1,5 Jahre 400h Fahrer und kann Eure Erfahrungen

und Hoffnungen nur bestätigen. Mit Winterreifen brauche ich auch 1 - 1,5 Liter mehr als mit Sommerreifen.

Kälte ist der größte Feind einer Batterie, die chemischen Prozesse laufen da viel langsamer, deswegen

ist auch mein Eindruck dass es bei Kälte schwerer ist mal rein elektrisch zu fahren. Das wird vermutlich von

der Steuerung unterbunden, da es die Batterie zu sehr altern lassen würde. Aber auch im Sommer darf man

das Pedal nur streicheln wenn's mal rein elektrisch gehen soll. An der Stelle nicht zu viel erhoffen.

Wenn Du die Klimaanlage schon beim Starten an hast, läuft der Verbrenner so lange permanent, bis du die

eingestellte Solltemperatur im Fahrgastraum erreicht hast. Dazu braucht er warmes Kühlwasser und das stellt

er sich dann so schnell wie möglich her - durch ständiges Laufen eben. Spartipp: "Auto" erst einschalten wenn

der Motor schon warm ist und so lange voll und ganz der guten Sitzheizung vertrauen :(

Euch (und natürlich allen anderen) weiterhin viel Spaß und allzeit sichere Fahrt,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Josywolf!

Als ich meinen GS 450h im Januar neu bekommen hatte, habe ich auch immer versucht möglichst vorsichtig anzufahren, damit der Motor nur nicht anspringt. Blödsinn, weil nicht praxisgerecht! Jetzt weis ich es besser und beschleunige in der Stadt zügig auf ca. 55 km/h, gebe das Gaspedal ca. 2 sek. frei, woraufhin der Motor sich in der Regel sofort abstellt – warmer Motor vorausgesetzt. Dann vorsichtig wieder aufs Gas gehen und locker ganze Ortschaften mit Tempo fünfzig durchfahren. Und wenn der Motor dann doch mal angehen muss, einfach das Prozedere wiederholen. Bei nur minimalem Gefälle klappt das außerhalb von Ortschaften auch noch bis ca. 65 oder 70 km/h.

Habe ich mit der ersten Tankfüllung noch einen Durchschnitt von 10,5 l gehabt, sind es jetzt, mit der siebten Tankfüllung bei km-Stand 3.500, nur noch 8,5 l. Also meine Erwartungen an den Hybridantrieb sind übertroffen worden!

Wünsch Dir viel Spaß beim gleiten ;)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

Gratulation und ein verspätetes "herzlich willkommen" erst mal. Ich bin nun 1,5 Jahre 400h Fahrer und kann Eure Erfahrungen

und Hoffnungen nur bestätigen. Mit Winterreifen brauche ich auch 1 - 1,5 Liter mehr als mit Sommerreifen.

Kälte ist der größte Feind einer Batterie, die chemischen Prozesse laufen da viel langsamer, deswegen

ist auch mein Eindruck dass es bei Kälte schwerer ist mal rein elektrisch zu fahren. Das wird vermutlich von

der Steuerung unterbunden, da es die Batterie zu sehr altern lassen würde. Aber auch im Sommer darf man

das Pedal nur streicheln wenn's mal rein elektrisch gehen soll. An der Stelle nicht zu viel erhoffen.

Wenn Du die Klimaanlage schon beim Starten an hast, läuft der Verbrenner so lange permanent, bis du die

eingestellte Solltemperatur im Fahrgastraum erreicht hast. Dazu braucht er warmes Kühlwasser und das stellt

er sich dann so schnell wie möglich her - durch ständiges Laufen eben. Spartipp: "Auto" erst einschalten wenn

der Motor schon warm ist und so lange voll und ganz der guten Sitzheizung vertrauen :lol:

Euch (und natürlich allen anderen) weiterhin viel Spaß und allzeit sichere Fahrt,

DrHybrid

Danke für die Willkommensgrüße!

Aber ich bin doch schon seit Dezember 2006 hier, hast du mich wirklich noch NIE hier gesehen :tooth: ? RX 400 Fahrer bin ich allerdings erst seit Dezember 2008. Dafür nehme ich das WILLKOMMEN gern an :naughty: .

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josywolf und herzlich willkommen als neuer Fahrer eines Lexus und Mitglied im LOC!

Ich wünsche dir viel Spass, Freude, Vergnügen und viele angenehme Kilometer.

Möge der Hybrid-Gott mit dir sein!

Hallo ihr zwei,

Gratulation und ein verspätetes "herzlich willkommen" erst mal. Ich bin nun 1,5 Jahre 400h Fahrer und kann Eure Erfahrungen

und Hoffnungen nur bestätigen. Mit Winterreifen brauche ich auch 1 - 1,5 Liter mehr als mit Sommerreifen.

Kälte ist der größte Feind einer Batterie, die chemischen Prozesse laufen da viel langsamer, deswegen

ist auch mein Eindruck dass es bei Kälte schwerer ist mal rein elektrisch zu fahren. Das wird vermutlich von

der Steuerung unterbunden, da es die Batterie zu sehr altern lassen würde. Aber auch im Sommer darf man

das Pedal nur streicheln wenn's mal rein elektrisch gehen soll. An der Stelle nicht zu viel erhoffen.

Wenn Du die Klimaanlage schon beim Starten an hast, läuft der Verbrenner so lange permanent, bis du die

eingestellte Solltemperatur im Fahrgastraum erreicht hast. Dazu braucht er warmes Kühlwasser und das stellt

er sich dann so schnell wie möglich her - durch ständiges Laufen eben. Spartipp: "Auto" erst einschalten wenn

der Motor schon warm ist und so lange voll und ganz der guten Sitzheizung vertrauen :huh:

Euch (und natürlich allen anderen) weiterhin viel Spaß und allzeit sichere Fahrt,

DrHybrid

Hallo DrHybrid ..... mir leuchtet nicht ein, warum du mit Winterreifen mehr Sprit brauchst. Bei meinen Sommerreifen habe ich mehr Niederquerschnitt, also breitere Reifen und dies ist bekanntlich schlechter für den Benzin-Verbrauch - oder täusche ich mich da?

Das mit der Heizung STIMMT VOLL UND GANZ! Es lohnt sich wirklich mit dem Heizen zu warten, bis der Motor einigermassen warm ist. Auf kurzen Strecken (10-15km) könnte man sogar auf die Heizung verzichten, wenn man wie ich aus einer Tiefgarage kommt, die 10 Grad hat ......

Gruss aus der :ph34r:

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DrHybrid ..... mir leuchtet nicht ein, warum du mit Winterreifen mehr Sprit brauchst. Bei meinen Sommerreifen habe ich mehr Niederquerschnitt, also breitere Reifen und dies ist bekanntlich schlechter für den Benzin-Verbrauch - oder täusche ich mich da?

Hallo Tchaikovski,

den Verbrauch beeinflußt bei den Reifen in erster Linie ihr Rollwiderstand (und ein gaanz klein wenig vielleicht auch die größere Stirnfläche

bei breiteren Reifen, ist aber wahrscheinlich vernachlässsigbar).

Meine Winterreifen haben exakt die gleichen Abmessungen wie meine Sommerreifen. Ich fahr auch denselben Druck.

Da Winterreifen aber eine deutlich weichere Gummimischung haben ist ihre Walkarbeit höher, damit ihr Rollwiderstand und

damit letztendlich wohl auch mein Verbrauch.

Da der Rollwiderstand auch mit der mit der Reifenbreite zunimmt, weswegen die ganzen "Eco" Modelle ja immer auch recht schmale Reifen haben,

ist es für den Verbrauch gut schmale Reifen zu fahren.

Wenn Du also schmalere Winterreifen drauf hast, als Deine Sommerreifen, dann könnte sich das evtl. gegenseitig kompensieren, so dass

Du mit weniger oder gar keinem Mehrverbrauch davon kommst.

Viel Grüße, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Willkommensgrüße!

Aber ich bin doch schon seit Dezember 2006 hier, hast du mich wirklich noch NIE hier gesehen :huh: ? RX 400 Fahrer bin ich allerdings erst seit Dezember 2008. Dafür nehme ich das WILLKOMMEN gern an :ph34r: .

Doch, doch, natürlich "kenne" ich Dich. Wie denn auch nicht, mit Deinen über 600 Postings.

Das meinte sinngemäß schon ein "Willkommen in Deinem neuen RX400h!" :huh:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, natürlich "kenne" ich Dich. Wie denn auch nicht, mit Deinen über 600 Postings.

Das meinte sinngemäß schon ein "Willkommen in Deinem neuen RX400h!" :ph34r:

Dann danke ich auch nochmals herzlichst!!! :huh:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewöhn dir gleich am anfang den trick mit den undichten vorderen seitenscheiben an. sonst ärgerst du dich wenn du den wagen am ende wieder abgibst daß du ewig unötig mit dem krach rumgefahren bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tchaikovski,

Wenn Du also schmalere Winterreifen drauf hast, als Deine Sommerreifen, dann könnte sich das evtl. gegenseitig kompensieren, so dass

Du mit weniger oder gar keinem Mehrverbrauch davon kommst.

Viel Grüße, DrHybrid

..... tja und genau das ist bei mir der Fall! Trotzdem brauche ich im Winter natürlich mehr Sprit :(

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung