Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Öffnungswinkel bei automatischer Heckklappe einstellbar?


Swissbit

Recommended Posts

Hallo zusammen

Bei uns ist zwar das Interesse auf ein RX 450h gerichtet, trotzdem haben wir einen Basisfrage, welche von bestehenden RX-Besitzern sicher beantwortet werden kann.

Unsere Garage ist nur 2,10 m hoch. Wenn wir nun den Kofferraum, sprich die Heckklappe, öffnen würden, so würde diese am geöffneten Garagentor, welches sich wie bereits geschrieben ca. 2,10 m ab Boden befindet, anstossen und beides beschädigen.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich, mit der automatischen Heckklappen-Öffnung (elektrisch - Option) den Öffnungswinkel entweder manuell zu bestimmen oder aber diesen zu programmieren, ähnlich wie bei den Audi-Modellen? Einfach so, dass wir auch in unserer Garage (oder auch anderen, Parkplätzen mit niedriger Decke) mit dem RX beim Kofferraum-Öffnen keine Probleme kriegen? Ist für uns, so blöde es auch tönen mag, ein Go/No Go-Kriterium.

Danke Euch für Euer Feedback.

Grüsse

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Unsere Garage ist nur gerade 2,10 m hoch. Wenn nun die Heckklappe beim RX geöffnet wird (elektrisch, also über den Automatismus), geht das von der Höhe überhaupt? Lässt sich der Öffnungswinkel bestimmen? Wer hat schon Erfahrungen hierzu mit dem RX 400h oder dem RX 350?

Herzlich Willkommen im LOC :blink:

Wenn die Heckklappe geöffnet ist dürfte diese höher wie 2,10 m sein. Der Öffnungswinkel lässt sich beim aktuellen RX nicht einstellen bzw. begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im LOC :blink:

Wenn die Heckklappe geöffnet ist dürfte diese höher wie 2,10 m sein. Der Öffnungswinkel lässt sich beim aktuellen RX nicht einstellen bzw. begrenzen.

Danke für die Antwort. Habe mir den Rat von PIT zu Herzen genommen und im RX 400/350 Part einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnet.

Schade, wenn sich dies nicht einstellen lässt - ist für uns ein echtes KO-Kriterium, da wir ja wegen eines neuen Autos keine neue Garage bauen können... ;) Die Lösung wäre, ähnlich wie Audi sie anbietet, den Öffnungswinkel programmieren zu können. Wäre ja auch wichtig, wenn man mal in einer Tiefgarage mit niedriger Decke parkiert (gibt's zum Beispiel im Flughafen Zürich). Was macht Ihr in solchen Situationen?

Aber halt - sollte ja im separaten Thread weiterverfolgt werden, hier gehts ja um die Luftfederung (und die ist nur sehr entfernt Themenverwandt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei uns ist zwar das Interesse auf ein RX 450h gerichtet, trotzdem haben wir einen Basisfrage, welche von bestehenden RX-Besitzern sicher beantwortet werden kann.

Zu den Highlights des neuen RX450h wirst Du kaum Informationen bekommen. Zumindest zu diesen speziellen Fragen.

Unsere Garage ist nur 2,10 m hoch. Wenn wir nun den Kofferraum, sprich die Heckklappe, öffnen würden, so würde diese am geöffneten Garagentor, welches sich wie bereits geschrieben ca. 2,10 m ab Boden befindet, anstossen und beides beschädigen.

Kenne ich, da unsere Tiefgarage auch solch eine blöde Höhe (2m) hat. Falls es sich um die eigene Garage handelt, so kann man eine Styroporplatte oder eine Steinwolleplatte(?) an die Decke der Garage kleben und die Hecktür per Hand öffen.

Dies hilft natürlich nicht bei öffentlichen Parkhäusern.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich, mit der automatischen Heckklappen-Öffnung (elektrisch - Option) den Öffnungswinkel entweder manuell zu bestimmen oder aber diesen zu programmieren

Zumindest bei dem jetzigen Modell (RX350/400h) leider nicht. Manuell kann man die Heckklappe (auch die automatische) jederzeit in der gewünschten Position (per hand) festhalten.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber halt - sollte ja im separaten Thread weiterverfolgt werden, hier gehts ja um die Luftfederung (und die ist nur sehr entfernt Themenverwandt...)

Habe die Beiträge mal zusammen geführt :blink: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zu den Highlights des neuen RX450h wirst Du kaum Informationen bekommen. Zumindest zu diesen speziellen Fragen.

Kenne ich, da unsere Tiefgarage auch solch eine blöde Höhe (2m) hat. Falls es sich um die eigene Garage handelt, so kann man eine Styroporplatte oder eine Steinwolleplatte(?) an die Decke der Garage kleben und die Hecktür per Hand öffen.

Dies hilft natürlich nicht bei öffentlichen Parkhäusern.

Zumindest bei dem jetzigen Modell (RX350/400h) leider nicht. Manuell kann man die Heckklappe (auch die automatische) jederzeit in der gewünschten Position (per hand) festhalten.

Gruß

Obi

Danke auch Dir für die Antwort. Styropor ist leider nicht wirklich ideal, da wir nicht die Decke, sondern das aufgeschwungene Garagentor oben haben würden.

Wie ist das "per Hand festhalten" gemeint? Öffnen und dann die Heckklappe während des Ausladevorgangs mit der Hand festhalten? Oder Öffnen bis zur gewünschten Position (per Hand) und dann bleibt die Heckklappe dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie geschrieben beziehe ich mich noch auf das "alte" Modell.

Danke auch Dir für die Antwort. Styropor ist leider nicht wirklich ideal, da wir nicht die Decke, sondern das aufgeschwungene Garagentor oben haben würden.

Ist doch prima. Styropor an die Innenseite des Tores kleben. Die Hecktür bleibt ganz und dem neuen Auto wird es nicht kalt :blink:

Wie ist das "per Hand festhalten" gemeint? Öffnen und dann die Heckklappe während des Ausladevorgangs mit der Hand festhalten? Oder Öffnen bis zur gewünschten Position (per Hand) und dann bleibt die Heckklappe dort?

Die Heckklappe läßt sich entweder über die Fernbedienung oder über einen kleinen Schalter im Heck öffnen. In der TG benutze ich den Schalter. Solange die Heckklappe bei meinem RX nicht über 45o geöffnet wird halten sich die Federn und die Gravitation in etwa die Waage. Darüber muss ich sie festhalten.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für Deine Antworten Obi!

Tja, für mich wäre dies allenfalls eine Lösung, Du darfst aber den WSF nicht vergessen! (= Woman Satisfaction Factor) Ich glaube kaum, dass meine Frau von solch einer Lösung (--> Styropor am Garagentor) begeistert wäre.

Mal schauen, was Lexus/Toyota Schweiz antwortet - denen habe ich nämlich die gleiche Frage auch gestellt. Leider kann ich nicht an den Autosalon in Genf. Wenn jemand dorthin pilgert, kann er sich vielleicht nach diesem Detail erkundigen?!

Ist wirklich blöde: Dies ist bis jetzt das Einzige, was mich an dem Wagen stören würde. Alles andere überzeugt, zumindest auf dem Papier. Eine Probefahrt ist natürlich schlussendlich ausschlaggebend.

Grüsse

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swissbit,

Wenn ich es richtig verstehe hast du die "bedenklichen" 210 cm Höhe unter der aufgeschwungenen Garagentor. Das heißt also logischerweise, das die DECKE deiner Garage sich höher befindet. Statt Umabuarbeiten gibt's eine viel leichtere Lösung: Fahr einfach rückwärts rein! Wegen der im RX450h vorhandenen EV-Taste kannst du ja sogar rein und am nächsten Morgen abgas- und geruchslos aus der Garage fahren. Ich werde in der Mittagspause mal nachmessen wie hoch unsere Garagendecke liegt, und wie viel Abstand zu offenen Heckklappe es gibt.

Ich weiß übrigens nicht wo das Problem mit dem Styropor sein sollte: Unsere gesamte Garagendecke ist seit über 10 Jahren mit Styroportafeln gedämmt - und der 5 m breite Tor ist innen auch Styropor-verkleidet. Ein kurzes Weilchen hatte ich das Styropor auch innen mit "todschicken" Holzimitattafeln ;) verkleidet, die jedoch das Tor zu schwer für den Antrieb machte. Also kam das Zeug wieder runter - und da wir nicht in der Garage leben, stört uns der Ansicht nicht. Die zusätzliche Wärmedämmung freut uns aber.

Als Heckklappenschutz ist der Styropor ideal: Der Prius wird vorwärts eingefahren, steht also mit der Hecklappe unter dem Tor. Das Styropor schützt hervorragend vor Kratzer - jedoch muß man höllisch auf seinen Kopf B) passen, das man nicht an das Heckklappenschloß kommt.

Übrigens kann's sehr wohl sein, das man in den neuen RX auch die Öffnungswinkel einstellen kann - nicht alle Features sind in das bisher vorliegende Material beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Garage ist auch zu niedrig.

Ich öffne von Hand und die Klappe steht dann am Wischer an der Decke an.

Somit passiert eingentlich nix B)

... eigentlich ... zu Hause zu mindest ;)

In der Tiefgarage sieht das anderst aus und boing ... passierte keine 2 Monate nach dem Kauf und ICH wars nicht B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch alle für Euren Feedback.

Ich warte jetzt erst mal ab, wie es beim RX 450h schlussendlich aussieht (habe dieszbezüglich auch schon Lexus Schweiz angefragt). Ist der Öffnungswinkel der Heckklappe programmierbar, ist alles i.O.

Wenn nicht, gibt es diverse Optionen:

1. Styropor an das Garagentor kleben und Klappe von Hand öffnen; müsste Eurer Meinung nach relativ gut machbar sein

2. Rückwärts in die Garage fahren; Problem hier ist, dass die Garage relativ eng ist, und grosse Gegenstände dann nicht mehr lad- und entladbar wären, ausser natürlich vor der Garage.

3. Einen Audi kaufen; im Moment gefällt mir das Gesamtkonzept des RX 450h aber immer noch besser

Wenn Ihr noch Input habt, dann bitte hier weiter posten. Ansonsten danke ich Euch für Eure kontruktiven Beiträge (mit Ausnahme von... <--- naja, Ihr wisst schon wer! :thumbup: )

Grüsse

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swissbit,

Eine voll geöffnete RX400h-Heckklappe beansprucht ± 215 cm Freihöhe - habe tatsächlich ± 220 cm, so bei mir ist's kein Problem.

Ich glaube, das man beim RX450h (also das für dich aktuelle Modell - warum ist dieses Thema eigentlich hier verschoben worden??) schon - auch wenn sich der Öffnungswinkel nicht programmieren läßt - via der Luftfederung einiges tun kann. Aber es erfordert natürlich, das man vorher das Fahrzeug absenkt - sonst [bOING].

Toyota/Lexus kann dich sicher schon jetzt informieren wie viel Höhe das Fahrzeug mit geöffneter Heckklappe beansprucht - besonders falls du dich als "sonst potentieller Audi-Kunde" hergibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es bei Dir und dem potentiellen RX450h auch nur um ein paar cm geht...

...und Du/Ihr auch keine Probleme ausserhalb der Garage hast/habt, wenn die Heckklappe

nicht mehr ganz so weit aufgeht, dann denk doch mal drüber nach, etwas kürzere

Öldruckdämpfer zu verbauen... :bleh:

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nur zur Info, falls dieses Thema noch jemanden anderen interessieren sollte: Ich habe soeben Feedback von Lexus Schweiz erhalten. Der Öffnungswinkel bei der Heckklappe lässt sich leider nicht programmieren. Somit müssen wir vor Ort (mit einem Wagen, ausgeliehen zu einer Probefahrt) die Möglichkeiten/Gegebenheiten ausprobieren.

Schade, dass es Lexus versäumt hat, diese technische Möglichkeit bei ihrer Automatik einzubauen, vor allem, wenn die Konkurrenz diese schon seit längerem anbietet. Wäre technisch sicher einfach zu realisieren gewesen. Aber alles kann man halt nicht haben... :)

Grüsse

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung