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Schraube Kurbelwellenriemenscheibe will nicht runter


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Moin,

ich wollte gestern am IS200 den Zahnriemen ersetzten. Ich bekomme jedoch die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe nicht ab. Weder mit dem Schlagschrauber, noch mit eingelegtem Gang und betätigter Bremse. Sind die original so fest (lt. Unterlagen sind es nur 220Nm)? Ich komme mir schon selten dämlich vor, hab schon so viele ZR gewechselt und dann das.

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HY!

Für sowas gibts Spezialwerkzeug von Toyota, wie beim MR2 (3SGE) in der Scheibe müssten 2 Löcher (oder 3) sein wo was angesteckt wird und dann in der Mitte das Lösungsmittel.

Wenn du die Kurbelwelle still bekommst, am besten eine passende Nuß, Dremomentschlüssel und dazu noch eine Verlängerung (Rohr) dran, dann sollts gehn. Oder der Schlagschrauber is einfach zu schwach. Das kenn ich von meinem, da steht zwar 400Nm drauf, aber ich glaub dem ist die Kraft ausgegengen (trotz 7bar LD) Nachbars Profi-Tool knackt alles, macht aber auch über 650Nm und ist gut die hälfte schwerer als mein OBI-Tool :rolleyes:

greets

Boergsn

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Hatte beim letzten Zahnriemnen von nem 300er Automatic das selbe Problem.

Nuß drauf, Knebel mit Rohr am Boden aufgelegt und dann per Anlasser gelöst. Der IS-Anlasser hat genug Power :thumbup:

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Erm verwendest Du auch einen richtigen Kompressor? :ph34r:

Diese 60¤ Bauhaus-Kompressoren bringen Dir in 1000 jahren keine 400NM

aufn Schlagschrauber, da brauchst schon so ein 800¤ 2 Zylinder Ding mit nem 200L Kessel,

der Dir auch die richtige Menge Luft mit Brachialgewalt draufhämmern lässt.

Die Schraube war beim IS300 auch so fest, auch mit dem 2-Löcher-Trick gings nicht,

denn die 2 Schrauben was ich da reingedreht hab, hats verbogen :blink:

Ich hab den 5. Gang eingelegt, Handbremse voll angezogen, Schraubenschlüssel drauf,

ein 1m Rohr drüber und dann B) :ph34r: .............und auf war sie :scared:

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Das Problem ist ja, daß es bei eingelegtem Gang und getretener Bremse die Kurbelwelle dreht, d.h. die Kupplung kann die Kraft gar nicht übertragen, welche zum Lösen der Schraube benötigt wird. Dabei ist die Kupplung in Ordnung.

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Das Problem ist ja, daß es bei eingelegtem Gang und getretener Bremse die Kurbelwelle dreht, d.h. die Kupplung kann die Kraft gar nicht übertragen, welche zum Lösen der Schraube benötigt wird. Dabei ist die Kupplung in Ordnung.

Du meinst also die Kupplung rutscht durch?? :lol:

Naja das passiert bei meiner 800NM Kupplung nicht :tooth:

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HY!

Für sowas gibts Spezialwerkzeug von Toyota, wie beim MR2 (3SGE) in der Scheibe müssten 2 Löcher (oder 3) sein wo was angesteckt wird und dann in der Mitte das Lösungsmittel.

Tolle Sache, wenn man an sowas ran kommt.....

..... und funktioniert auch :thumbup: Hab mir allerdings beim Lösen der Schraube nen Obi Drehmomentschlüssel zerstört. War verdammt fest.

@Dingo: Im 300er ist der Anlasser vielleicht stark genug, im 200er jedenfalls nicht.

@Moerserlex: Die Verschraubung hat ein normales Rechtsgewinde.

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Das geht zur Not auch mit einer Nuss einem Knebel und einem normalen Hammer!

Der Handschlagschrauber eben!

Das funzt meistens!

Oder die Versteifungen an der Getriebeglocke abschrauben und den Zahnkranz der Schwungscheibe fixieren!

bearbeitet von tantegerda
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