Moerser Lex Geschrieben 5. Mai 2010 Share Geschrieben 5. Mai 2010 Dass die Ringe etwas zu schwach sind kann gut sein. Immerhin ist die Kupplung auch an der Grenze zur Unterdimensionierung. Umso wichtiger dass man das Getriebe gut behandelt. Auf jeden Fall, wer das Problem hat und abgestellt haben möchte, der braucht neue Synchronringe, da geht kein Weg dran vorbei. Evtl auch das Redoil probieren, dass soll ja für etwas leichtere Schaltbarkeit sorgen. Ein Punkt ist auch, dass der erste Gang beim IS so superkurz ist. Man sollte ihn wirklich nur zum Anfahren benutzen bis das Auto rollt, um dann gleich in den zweiten zu wechseln. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 5. Mai 2010 Share Geschrieben 5. Mai 2010 HY! Denke es liegt daran wie einer mit dem Getriebe umgegangen ist (oder der Vorbesitzer). Ich hatte meinen IS damals neu 2001 gekauft und 2008 mit etwas über 100tkm verkauft. Bin sogar mit gut 80-100PS mehr durch den Turboumbau am Getriebe gefahren und da hat kein hakeln, schwer schalten oder sonstiges gegeben :( Auch durch die Mehrbelastung durch den Turbo (waren ja gut 100Nm mehr schon bei gut 4000 u/min) gabs keine Probleme. Sogar Gänge durchfetzen mit dem TRD Shortshifter machte keine Probleme. Es gab bei der ersten Serie mit den Syncronringen vom 2ten Gang, die dann bei Beschwerde getauscht wurden, das war aber was ich so weiss, nur beim hochschalten, das der Gang schwer rein ging bei höherer Drehzahl. Ich nehme mal an, das es einfach ein Schaden über die Dauer der Nutzung des Getriebes ist, wo doch hin und wieder unsanft geschalten wurde. Oder das Öl spät gewechselt. Hatten das bei Hellmans IS damals, das bei 60tkm nicht gewechselt wurde, und wir dann bei 100tkm nurnoch braunes Wasser hatten beim Wechsel, dafür schaltete es dann wieder butterweich mit neuem Öl. greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 5. Mai 2010 Share Geschrieben 5. Mai 2010 ich habe meinen mit 48tkm gekauft, die gänge waren sehr leicht einzulegen. mit ca. 55tkm fing das ganze an und jetz habe ich 103tkm. und es hört nicht auf. manchmal gehen die gänge buterweich rein aber an manschen tagen nur zum reindrücken. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixelfreak Geschrieben 5. Mai 2010 Share Geschrieben 5. Mai 2010 Bei mir ists ähnlich wie bei Koka. Der zweite Gang war mal ganz schlimm, mittlerweile hats sich auf den dritten Gang verlegt. Mal schauen wann ich beim sechsten angekommen bin :( Subjektiv gebessert hat es sich übrigens, seitdem ich die Hand nicht mehr ständig auf dem Schaltknauf habe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 5. Mai 2010 Share Geschrieben 5. Mai 2010 Subjektiv gebessert hat es sich übrigens, seitdem ich die Hand nicht mehr ständig auf dem Schaltknauf habe. Wichtiger Punkt! Damit reibt man permanent an den Synchronringen. Pfoten weg vom Hebel wenn nicht geschaltet wird. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 5. Mai 2010 Share Geschrieben 5. Mai 2010 Wichtiger Punkt!Damit reibt man permanent an den Synchronringen. Pfoten weg vom Hebel wenn nicht geschaltet wird. :wacko: aber wenns doch sooo coool ausschaut bei der freundin :wacko: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstE Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 Bei mir hakts manchmal auch vom 1. auf den 2. gang, ist aber (noch?) ganz minimal. Ist aber eher bei unteren Drehzahlen, wenn ich höher drehe (1.) gehts sogar leichter :wacko: Ausserdem spürt man beim Schalten in den 3. des öfteren die Zahnräder wie sie ineinander rutschen.... ...Ein Schaltgetriebe (oder eher gesagt die Synchronringe) nehmens übel, wenn man die Gänge reinreisst. Die Ringe sind da um den Drehzahlunterschied auszugleichen. Am meisten zu tun haben sie beim Wechsel zwischen 1. und 2. Gang, aus 2 Gründen: Einmal ist dies der häufigste Schaltvorgang. Zweitens ist der auszugleichende Drehzahlunterschied am grössten. ... Somit ist ja ein ShortShifter praktisch Mord an den Syncringen? Glaub ich überleg mir das mim Shorty lieber nochmal :wacko: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 Bei mir hakts manchmal auch vom 1. auf den 2. gang, ist aber (noch?) ganz minimal. Ist aber eher bei unteren Drehzahlen, wenn ich höher drehe (1.) gehts sogar leichter :tooth: Ausserdem spürt man beim Schalten in den 3. des öfteren die Zahnräder wie sie ineinander rutschen.... Somit ist ja ein ShortShifter praktisch Mord an den Syncringen? Glaub ich überleg mir das mim Shorty lieber nochmal :thumbup: bei mir ist es in den dritten manchmal so dass man bei langsamem schalten merkt wenn das zahnrad eigreifen wil und man einen minimalen ruck am hebel spürt vor dem eingreifen der zahnräder beim schnellen schalten merkt man davon nix shortshifter muss egal sein-die kraft aufs getriebe ist ja dieselbe, nur die kraft für das schalten ist mehr :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 Bei mir hakts manchmal auch vom 1. auf den 2. gang, ist aber (noch?) ganz minimal. Ist aber eher bei unteren Drehzahlen, wenn ich höher drehe (1.) gehts sogar leichter :thumbup: Ausserdem spürt man beim Schalten in den 3. des öfteren die Zahnräder wie sie ineinander rutschen.... Check mal das Getriebeöl, wurde nicht gerne nach Plan gewechselt von den Werkstätten, leider. Da ist das Getriebe empfindlich drauf wenn das Öl verbraucht ist (normaler Wechselintervall 60tkm) greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPORTSMAN Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 Check mal das Getriebeöl, wurde nicht gerne nach Plan gewechselt von den Werkstätten, leider. Da ist das Getriebe empfindlich drauf wenn das Öl verbraucht ist (normaler Wechselintervall 60tkm)greets Tom Solche Problem(chen?) habe ich auch, was jedoch beim normalen Schalten kaum spürbar ist. Wollte im Herbst das Getriebeöl wechseln. Habe jedoch die Einfüllschraube nicht gefunden! :tooth: Ist diese richtig versteckt oder bin ich blind? :thumbup: Gruß SPORTSMAN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 Rechts am Getriebe, ca in der Mitte :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstE Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 bei mir ist es in den dritten manchmal so dass man bei langsamem schalten merkt wenn das zahnrad eigreifen wil und man einen minimalen ruck am hebel spürt vor dem eingreifen der zahnräderbeim schnellen schalten merkt man davon nix shortshifter muss egal sein-die kraft aufs getriebe ist ja dieselbe, nur die kraft für das schalten ist mehr :tooth: Genauso ists bei mir auch, ein kurzer "ruck" vom Zahnrad bevor der Gang dan reingeht :tooth: Ich meine beim Shortshifter eher wegen dem schnelleren Schaltvorgang, dadurch haben die Synchronringe ja noch weniger Zeit zur Drehzahlanpassung... oder versteh ich da jetz was falsch? :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPORTSMAN Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 Rechts am Getriebe, ca in der Mitte :thumbup: Danke, wie kommt man denn am besten an die Schraube ran? Von oben oder von unten? Bei meinem Nissan GTI musste ich total bekloppt von oben einfüllen! Hoffe, beim IS gehts einfacher. Gruß SPORTSMAN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 Solche Problem(chen?) habe ich auch, was jedoch beim normalen Schalten kaum spürbar ist.Wollte im Herbst das Getriebeöl wechseln. Habe jedoch die Einfüllschraube nicht gefunden! :tooth: Ist diese richtig versteckt oder bin ich blind? :thumbup: Gruß SPORTSMAN ist in fahrtrichtung seitlich rechts am getriebe direkt neben dem rahmen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 (bearbeitet) Danke, wie kommt man denn am besten an die Schraube ran? Von oben oder von unten? Bei meinem Nissan GTI musste ich total bekloppt von oben einfüllen! Hoffe, beim IS gehts einfacher. Gruß SPORTSMAN eigentlich nur von unten zum einfüllen brauchst auch ein hilfsmittel-handpumpe zb.-hab ich mir beim forstinger besorgt da sind nur ein paar cm platz zwischen schraube und rahmen @horste: wieviel km hast du drauf? bearbeitet 6. Mai 2010 von IS200_dani 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstE Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 @horste: wieviel km hast du drauf? Sind jetzt so ca 155000... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 Sind jetzt so ca 155000... hmm, bei mir erst 12xxxkm 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
virikuren Geschrieben 17. Mai 2010 Share Geschrieben 17. Mai 2010 Hallo,alle zusammen! Mein is200 macht beim c.a. 120 km/h leise heulgereusche.Die hören auf sobald man gas los lesst.am sonst bleiben konstant.Vermuterlich kommt es aus der Getriebe.Hat eine davon Ahnung? :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 17. Mai 2010 Share Geschrieben 17. Mai 2010 Hallo, ist es denn weg wenn du nur vom Gas runter gehst oder nur wenn du Kupplung drückst ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
virikuren Geschrieben 18. Mai 2010 Share Geschrieben 18. Mai 2010 Hallo! Es genügd etwas die Gaspedal los lassen,dann ist es weg bis der Motor anfängt zu ziehen.Diese hochtonnige Geräusche bleiben mit zunehmende Geschwindigkeit constant,sind leise,kaum zu höhren,aber trotzdem gehen auf den Sack. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 18. Mai 2010 Share Geschrieben 18. Mai 2010 Ich gehe davon aus das es im 6ten gang passiert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
virikuren Geschrieben 19. Mai 2010 Share Geschrieben 19. Mai 2010 Ja,korrekt.Im 6-Gang ap 120km/h. Hast du auch? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
virikuren Geschrieben 19. Mai 2010 Share Geschrieben 19. Mai 2010 Ja,korrekt.Im 6-Gang ap 120km/h. Hast du auch? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 19. Mai 2010 Share Geschrieben 19. Mai 2010 Nee das problem habe ich nicht. Und wenn du im 5ten 120 fährst hast du auch geräusche? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
virikuren Geschrieben 20. Mai 2010 Share Geschrieben 20. Mai 2010 In 5-ten nicht.Die ähnliche kommen am 3 ind 4 beim c.a 2000 Turen,aber das ist normal.Die,die ich meine,sind zwa ähnlich nur viel-viel leise. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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