Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schaltgetriebeprobleme IS 200


Homer3112

Recommended Posts

Dass die Ringe etwas zu schwach sind kann gut sein. Immerhin ist die Kupplung auch an der Grenze zur Unterdimensionierung.

Umso wichtiger dass man das Getriebe gut behandelt.

Auf jeden Fall, wer das Problem hat und abgestellt haben möchte, der braucht neue Synchronringe, da geht kein Weg dran vorbei. Evtl auch das Redoil probieren, dass soll ja für etwas leichtere Schaltbarkeit sorgen.

Ein Punkt ist auch, dass der erste Gang beim IS so superkurz ist. Man sollte ihn wirklich nur zum Anfahren benutzen bis das Auto rollt, um dann gleich in den zweiten zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

HY!

Denke es liegt daran wie einer mit dem Getriebe umgegangen ist (oder der Vorbesitzer).

Ich hatte meinen IS damals neu 2001 gekauft und 2008 mit etwas über 100tkm verkauft. Bin sogar mit gut 80-100PS mehr durch den Turboumbau am Getriebe gefahren und da hat kein hakeln, schwer schalten oder sonstiges gegeben :( Auch durch die Mehrbelastung durch den Turbo (waren ja gut 100Nm mehr schon bei gut 4000 u/min) gabs keine Probleme. Sogar Gänge durchfetzen mit dem TRD Shortshifter machte keine Probleme.

Es gab bei der ersten Serie mit den Syncronringen vom 2ten Gang, die dann bei Beschwerde getauscht wurden, das war aber was ich so weiss, nur beim hochschalten, das der Gang schwer rein ging bei höherer Drehzahl.

Ich nehme mal an, das es einfach ein Schaden über die Dauer der Nutzung des Getriebes ist, wo doch hin und wieder unsanft geschalten wurde. Oder das Öl spät gewechselt. Hatten das bei Hellmans IS damals, das bei 60tkm nicht gewechselt wurde, und wir dann bei 100tkm nurnoch braunes Wasser hatten beim Wechsel, dafür schaltete es dann wieder butterweich mit neuem Öl.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen mit 48tkm gekauft, die gänge waren sehr leicht einzulegen. mit ca. 55tkm fing das ganze an und jetz habe ich 103tkm. und es hört nicht auf. manchmal gehen die gänge buterweich rein aber an manschen tagen nur zum reindrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ists ähnlich wie bei Koka. Der zweite Gang war mal ganz schlimm, mittlerweile hats sich auf den dritten Gang verlegt. Mal schauen wann ich beim sechsten angekommen bin :(

Subjektiv gebessert hat es sich übrigens, seitdem ich die Hand nicht mehr ständig auf dem Schaltknauf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiv gebessert hat es sich übrigens, seitdem ich die Hand nicht mehr ständig auf dem Schaltknauf habe.

Wichtiger Punkt!

Damit reibt man permanent an den Synchronringen. Pfoten weg vom Hebel wenn nicht geschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hakts manchmal auch vom 1. auf den 2. gang, ist aber (noch?) ganz minimal. Ist aber eher bei unteren Drehzahlen, wenn ich höher drehe (1.) gehts sogar leichter :wacko:

Ausserdem spürt man beim Schalten in den 3. des öfteren die Zahnräder wie sie ineinander rutschen....

...

Ein Schaltgetriebe (oder eher gesagt die Synchronringe) nehmens übel, wenn man die Gänge reinreisst. Die Ringe sind da um den Drehzahlunterschied auszugleichen. Am meisten zu tun haben sie beim Wechsel zwischen 1. und 2. Gang, aus 2 Gründen:

Einmal ist dies der häufigste Schaltvorgang. Zweitens ist der auszugleichende Drehzahlunterschied am grössten.

...

Somit ist ja ein ShortShifter praktisch Mord an den Syncringen?

Glaub ich überleg mir das mim Shorty lieber nochmal :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hakts manchmal auch vom 1. auf den 2. gang, ist aber (noch?) ganz minimal. Ist aber eher bei unteren Drehzahlen, wenn ich höher drehe (1.) gehts sogar leichter :tooth:

Ausserdem spürt man beim Schalten in den 3. des öfteren die Zahnräder wie sie ineinander rutschen....

Somit ist ja ein ShortShifter praktisch Mord an den Syncringen?

Glaub ich überleg mir das mim Shorty lieber nochmal :thumbup:

bei mir ist es in den dritten manchmal so dass man bei langsamem schalten merkt wenn das zahnrad eigreifen wil und man einen minimalen ruck am hebel spürt vor dem eingreifen der zahnräder

beim schnellen schalten merkt man davon nix

shortshifter muss egal sein-die kraft aufs getriebe ist ja dieselbe, nur die kraft für das schalten ist mehr :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hakts manchmal auch vom 1. auf den 2. gang, ist aber (noch?) ganz minimal. Ist aber eher bei unteren Drehzahlen, wenn ich höher drehe (1.) gehts sogar leichter :thumbup:

Ausserdem spürt man beim Schalten in den 3. des öfteren die Zahnräder wie sie ineinander rutschen....

Check mal das Getriebeöl, wurde nicht gerne nach Plan gewechselt von den Werkstätten, leider. Da ist das Getriebe empfindlich drauf wenn das Öl verbraucht ist (normaler Wechselintervall 60tkm)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal das Getriebeöl, wurde nicht gerne nach Plan gewechselt von den Werkstätten, leider. Da ist das Getriebe empfindlich drauf wenn das Öl verbraucht ist (normaler Wechselintervall 60tkm)

greets

Tom

Solche Problem(chen?) habe ich auch, was jedoch beim normalen Schalten kaum spürbar ist.

Wollte im Herbst das Getriebeöl wechseln. Habe jedoch die Einfüllschraube nicht gefunden! :tooth:

Ist diese richtig versteckt oder bin ich blind? :thumbup:

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es in den dritten manchmal so dass man bei langsamem schalten merkt wenn das zahnrad eigreifen wil und man einen minimalen ruck am hebel spürt vor dem eingreifen der zahnräder

beim schnellen schalten merkt man davon nix

shortshifter muss egal sein-die kraft aufs getriebe ist ja dieselbe, nur die kraft für das schalten ist mehr :tooth:

Genauso ists bei mir auch, ein kurzer "ruck" vom Zahnrad bevor der Gang dan reingeht :tooth:

Ich meine beim Shortshifter eher wegen dem schnelleren Schaltvorgang, dadurch haben die Synchronringe ja noch weniger Zeit zur Drehzahlanpassung... oder versteh ich da jetz was falsch? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts am Getriebe, ca in der Mitte :thumbup:

Danke, wie kommt man denn am besten an die Schraube ran? Von oben oder von unten?

Bei meinem Nissan GTI musste ich total bekloppt von oben einfüllen! Hoffe, beim IS gehts einfacher.

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Problem(chen?) habe ich auch, was jedoch beim normalen Schalten kaum spürbar ist.

Wollte im Herbst das Getriebeöl wechseln. Habe jedoch die Einfüllschraube nicht gefunden! :tooth:

Ist diese richtig versteckt oder bin ich blind? :thumbup:

Gruß

SPORTSMAN

ist in fahrtrichtung seitlich rechts am getriebe direkt neben dem rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wie kommt man denn am besten an die Schraube ran? Von oben oder von unten?

Bei meinem Nissan GTI musste ich total bekloppt von oben einfüllen! Hoffe, beim IS gehts einfacher.

Gruß

SPORTSMAN

eigentlich nur von unten

zum einfüllen brauchst auch ein hilfsmittel-handpumpe zb.-hab ich mir beim forstinger besorgt

da sind nur ein paar cm platz zwischen schraube und rahmen

@horste: wieviel km hast du drauf?

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung