Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schaltgetriebeprobleme IS 200


Homer3112

Recommended Posts

Natürlich ist schnell schalten möglich. Nur dass die Synchronringe dann abnorm hohen Verschleiss haben. Und auf Deiner killt das die Ringe.

Meiner ist von 2003 mit mittlerweile 123.000. Hab nicht solche Probleme. Mit kaltem Öl ists auch klar dass es da "schlechter" geht, da ist das Öl dann auch sehr dick.

Lese auch manchmal von Problemen mit dem 6. Gang. Die habe ich auch nicht. Mein Getriebe scheint wohl eins von den guten zu sein :blink:

ich denk da eher dass es wichtig ist auch das getriebeöl warm zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hy!

Die ersten beide Gänge beim IS sind speziell syncromnisiert, daher kanns sein, wenn das Öl schlecht wird, das es hakelt. Mit Red Line Oil bekommt man sowas zu 99% wieder weg, da die Syncronringe nicht gut geschmiert werden. Wenn natürlich einer den 2ten Gang immer reinwürgen will, wenn der 1. grad im Begrenzer hängt, klappts manchmal nicht, auch wenn man die Kupplung voll durchdrückt. Alles selbst kennengelernt, sogar mit Shortshifter (Gekürzt) und gut 100PS mehr aus dem Motorblock auf der Welle. Ich hatte nie Probleme, hatte nur das Original bzw Castrol drin. Bei mir hat aber auch hin und wieder der 2te mal die Zähne gezeigt.

Es muss ja nicht sein das es von dir jetzt ist, das das Getriebe ne Macke hat, aber wenn z.b. der Vorbesitzer nie gut gekuppelt hat, dann kanns schon möglich sein. Ich kenn da einen im Forum, der hat geschafft in kürzerster Zeit das 200er Getriebe zu killen, nicht nur den 2ten Gang, und das am Sauger. Und da war das Getriebe sicher top in Ordnung von den Vorbesitzern, den die kenn ich. Man sieht, mit doof fahren bekommt man es kaputt, da es da nicht viel verzeiht.

Ist dir nichts aufgefallen wie du den Wagen gekauft hast? Glaube nicht das es plötzlich gekommen ist.

Ich hatte nen 2001er und da gabs nie Probs mit dem Getriebe. Das was du meinst, sind die ersten Serien der Getriebe, da gabs Probleme mit den Syncronringen, das war aber 99 und nicht 2005. Daher glaube ich, das das Getriebe nicht richtig behandelt wurde, daher der Schaden. Einfach hier im LOC oder im www nach einem Getriebe suchen, tauschen und gut ist, und nicht pauschal den Hersteller schimpfen wenn was kaputt geht. Es sitz immer einer hinter dem Steuer der da dran rumschaltet :blink: Und wenns der Vorbesitzer war, der dran schuld ist, entweder durch falsches schalten oder einfach des nichtmeldens des defekts in der Werkstatt.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne bei der Probefahrt hat der Wagen das nicht gemacht, die war recht lange mit einem KFZ Mechaniker an meiner Seite der auch gefahren ist. Es ging ende letzten Jahres los, da dachte ich aber noch das es mit der Kälte zu tun hat und wie gesagt wenn man es SEHR ruhig angehen lässt macht er es nur selten. Es passiert halt immer zum schlechtesten Zeitpunkt zb. wenn der Herr Schwiegervater der seit ewigen zeiten Benz fährt mit im Auto sitzt, ihr könnt euch ja vorstellen was da für Sprüche kommen :blink: .

Ich bin auch recht empfindlich wenn meine Fahrzeuge Geräusche von sich geben, meine GSX-R hat auch son fiesen Sound wenn ich den ersten Gang einlege aber da ist es ja normal. Ich denke auch nicht das der Lexus Händler mir mal eben das Getriebe austauscht, der war ja schon leicht pissig weil ich zwei mal wegen dieser Dachleisten auf der Matte stand.

Und nur zur Info, ich bin mit dem Wagen erst 8.500 Km gefahren, bei gutem Wetter bin ich immer auf 2 Rädern unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh..dann würd ich da mal anklopfen beim Händler egal wie er drauf ist, wenn er doof kommt, Meldung an Köln.

Nach 8500 sollte da nichts sein und da sollte wohl noch die Gebrauchtwagengarantie oder so dran sein, is ja garnichts bewegt worden.

Welches Öl ist reingekippt worden ins Getriebe, weisst du das zufällig noch?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese hier waren es meine ich, muss morgen noch mal auf die Rechnung sehen.

Schaltgetriebeöl Castrol TAF-X SEA (75W-90)

Differenzialöl Castrol SAF-XJ SEA (75W-90)

Der Wagen hat ja die Select Garantie, das war für mich der Hauptgrund beim Lexus Händler zu kaufen.

Habe aber nach dem Kauf des Gebrauchtwagens irgendwie das Gefühl, ein Kunde zweiter Klasse zu sein ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese hier waren es meine ich, muss morgen noch mal auf die Rechnung sehen.

Schaltgetriebeöl Castrol TAF-X SEA (75W-90)

Differenzialöl Castrol SAF-XJ SEA (75W-90)

Der Wagen hat ja die Select Garantie, das war für mich der Hauptgrund beim Lexus Händler zu kaufen.

Habe aber nach dem Kauf des Gebrauchtwagens irgendwie das Gefühl, ein Kunde zweiter Klasse zu sein ?!

diese öle nehm ich auch

aber SAF-XJ hat SAE 75W140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das is kein VW-Getriebe, in dem kannst in allen Gängen Rumrühern wie ein wilder. Nur die von Lexus und Toyota verbauten Getriebe mögen das in den ersten 3 gängen nicht, keine Ahnung warum, das ist nu mal so
na dann sorry, dann belegt es die meinung keinen toy/lex mehr zu kaufen :thumbdown:

wie gesagt-sowas kann ich von einem hier so oft verspotteten opel nicht (zumindest meinen beiden :lol: )

Die haben auch keine Kardanwelle zu beschleunigen ;)

:pooh: Fronttriebler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, auch!

Genau dasselbe Problem habe ich auch! Ist ein `99, und solange das "normal" ist, mache ich mir kein Streß!

Vor allem, wenn es ein extra für den IS entwickeltes Getriebe ist (weiß nicht, ob es von einem Toyota übernommen wurde!), und das das einzige (relativ unwichtige) Problem sein sollte, kann ich damit leben!

Ein Getriebe ist in sich sehr komplex, somit finde ich das "Problem" nicht schlimm, solange jenes funktioniert. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, auch!

Genau dasselbe Problem habe ich auch! Ist ein `99, und solange das "normal" ist, mache ich mir kein Streß!

Vor allem, wenn es ein extra für den IS entwickeltes Getriebe ist (weiß nicht, ob es von einem Toyota übernommen wurde!), und das das einzige (relativ unwichtige) Problem sein sollte, kann ich damit leben!

Ein Getriebe ist in sich sehr komplex, somit finde ich das "Problem" nicht schlimm, solange jenes funktioniert. :thumbdown:

HY!

Beim 99er Getriebe hilft gut das Red Line Oil 75w90, damit geht das Problem so gut wie weg :pooh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, habe mir schon das von Castrol geholt! ist nicht so gut?

Hy!

Auch gutes Öl, nur das Red Oil hat Additive drin, was die Syncronringe besser schmiert und Ablagerungen entfernt damit die wieder frei laufen. Bekommst den Quat um ca 15 Euro zz aus UK, 2 werden benötigt (0,946L 2x) Geht sich auf den Tropfen genau aus.

Link Red Oil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Auch gutes Öl, nur das Red Oil hat Additive drin, was die Syncronringe besser schmiert und Ablagerungen entfernt damit die wieder frei laufen. Bekommst den Quat um ca 15 Euro zz aus UK, 2 werden benötigt (0,946L 2x) Geht sich auf den Tropfen genau aus.

Link Red Oil

hmm, ist aber nur ein API GL4 öl, oder ist das egal?

das TAF-X ist ja GL 5, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ist aber nur ein API GL4 öl, oder ist das egal?

das TAF-X ist ja GL 5, oder?

Stimmt, aber macht nichts, bis jetzt gabs keine Probs mit dem GL4 von Red Line, Wird von manchen Membern seit Jahren im Lex gefahren :thumbdown: Doc hats drin, glaub Phoni hatte es drin und hat damit die Probs wegbekommen vom 99er usw.... alle weiß ich nichtmehr :pooh: Wechselintervall ist aber kürzer als bei dem normalen Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur zur Info, ich bin mit dem Wagen erst 8.500 Km gefahren, bei gutem Wetter bin ich immer auf 2 Rädern unterwegs.

Dann stell Dich auf die Hinterbeine und kämpf! Der Wagen noch keine 4 Jahre alt, Select, und erst achtfünf!

Es gibt einige (wenige) L-Foren, die sowas proaktiv aufnehmen und Dir vorbildlichen Dienst und umfassende Reparatur anbieten (auf Select oder Kulanz), und es gibt die muffige Mehrheit der L-Foren [ich könnte einen Roman drüber schreiben], wo der Kunde drängeln und schubsen muss, damit überhaupt jemand aufmerksam wird.

Bei BJ 1999 fällt das m. E. unter normalen Verschleiß - aber doch nicht bei '05!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das RedLine Zeugs in Getriebe und Diff mal testen. Wenn man nach RedLine und Toyota googelt findet man soviel Gutes, das ist überwältigend.

Und das Quart kostet ein paar $s

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

gibts da vieleicht eine andere uhrsache für das schlechte schalten? tante hat das was von verschleis geschrieben? schalthebel? ich habe seit jahren dieses schaltproblem, bekomme ich einfach nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt speziell den zweiten Gang oder generell die Schaltung ? Bei mir ist es so, das nach ca. 10 km fahrt der zweite IMMER problemlos reingeht,

sonst ist es wie gehabt. An Ölen hatte ich erst das Original Lexus Öl, gefolgt von Castrol TAF-X und jetzt Red Line, hat aber alles nix geholfen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir klemmt der zweite fast immer beim runterschalten, bei hochschalten ab und zu. der dritte klemmt auch beim hochschalten aber beim runterschalten nicht so oft. alle anderen gehen ganz gut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürften wohl die Syncronringe was abbekommen haben.

Da hilft wahrscheinlich nichtmal so Keramikzeugs :clap:

Size hätte ein Getriebe zum Verkauf :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier so quer lese, dann gibt es auffällig viele Rückmeldungen mit der Aussage "ist bei mir auch so oder ähnlich".

Das deutet für mich darauf hin, dass es sich wohl um eine konstruktive Eigenart (um hier höflich Begriffe wie Schwachstelle oder Fehlkonstruktion zu vermeiden) handelt. Die sind ja gar nicht mal so selten, wie man in zahlreichen Tests vieler Wagen mit Handschaltern bei diversen Herstellern immer wieder feststellen kann.

Bei meiner 1200er Bandit tut es beim Einlegen des ersten Gangs im Stand auch immer einen Schlag, dass man glaubt jetzt ist alles hinüber.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier so quer lese, dann gibt es auffällig viele Rückmeldungen mit der Aussage "ist bei mir auch so oder ähnlich".

Das deutet für mich darauf hin, dass es sich wohl um eine konstruktive Eigenart (um hier höflich Begriffe wie Schwachstelle oder Fehlkonstruktion zu vermeiden) handelt. Die sind ja gar nicht mal so selten, wie man in zahlreichen Tests vieler Wagen mit Handschaltern bei diversen Herstellern immer wieder feststellen kann.

Bei meiner 1200er Bandit tut es beim Einlegen des ersten Gangs im Stand auch immer einen Schlag, dass man glaubt jetzt ist alles hinüber.

Beim Mopped ists klar, das Getriebe ist nicht synchronisiert :)

Ein Schaltgetriebe (oder eher gesagt die Synchronringe) nehmens übel, wenn man die Gänge reinreisst. Die Ringe sind da um den Drehzahlunterschied auszugleichen. Am meisten zu tun haben sie beim Wechsel zwischen 1. und 2. Gang, aus 2 Gründen:

Einmal ist dies der häufigste Schaltvorgang. Zweitens ist der auszugleichende Drehzahlunterschied am grössten.

Mal angenommen, man fährt im ersten Gang bis 30. Drehzahl ist da von mir aus 4000. Jetzt schaltet man in den Zweiten, Bei gleicher Geschwindigkleit beträgt die Drehzahl nun 2000. Macht einen Unterschied von 2000 Umdrehungen die der Synchronring durch Reibung ausgleichen muss. Wenn man jetzt den Gang reinreisst hat der Ring 0,01 Sekunden Zeit um 2000 Umdrehungen "wegzuschleifen".

Kann man sich leicht vorstellen dass das aufs Material geht.

Wer möglichst schonend schalten will, beschleunigt, Kupplung treten, Gang raus und dann an den nächsten gang mit leichtem Druck "anlehnen", bis er dann bei passender Drehzahl (im obengenannten Beispiel 2000) quasi von selbst "reinspringt". Wenn man genau die passende Drehzahl erwischt braucht es theoretisch weder Synchronringe noch Kupplung.

Klappt in der Praxis natürlich nie 100%, aber bei schonender Behandlung können Synchronringe sehr lang leben.

Beim Runterschalten Zwischengas. Mach ich beim Mopped immer, das geht schon automatisch. Beim Auto eigtl nur wenn ich Gänge überspring oder bei hoher Drehzahl nochmal runterschalte. Haben viele Sportwagen mit Automatik übrigens auch, die Zwischengasfunktion :)

Bei denen wo es schon kratzt: Pech, die Ringe haben dann schon so viel Verschleiss dass sie ihrer Funktion nicht mehr recht nachkommen.

Machen viele, vor allem bei neuen Autos, immer wieder materialmordend, weil die Ringe da noch optimal funktionieren und das Schalten generell leichter geht. Im Alter rächt sich das aber.

Also Grossteils verursacht durch unsanfte Behandlung. Kommt auch nicht aufs Fabrikat an. Synchronringe sind halt Verschleissteile und halten der Behandlung entsprechend lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moerser Lex,

das ist alles absolut korrekt was Du anführst. Dennoch gibt es Hersteller bei denen die Verschleißteile Synchronring und - konus

(ist ja im Prinzip nur eine Reibkupplung) den zu erwartenden Belastungen über ein gesamtes Autoleben entsprechend angemessen dimensioniert sind.

Das scheint hier eventuell nicht der Fall zu sein, jedenfalls wenn der Effekt im Alter zunimmt.

Habt ihr den Effekt auch bei jüngeren Wagen? Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine grundsätzliche Fehldimensionierung der Synchronisierung.

Ich glaube nicht, dass alle IS Fahrer die den Effekt hier bestätigt haben, wie die Irren den 2. Gang reinreissen,

oder gar im Normalbetrieb den Gangwechsel ohne Treten der Kupplung nur durch Lastwegnahme machen.

Bei meinem MX-5, der mich mit seinem extrem knackigen Schaltgetriebe auch immer zu sportlichen Gangwechseln animiert hat,

gab es auch nach 12 Jahren keinerlei derartigen Effekte. Das gilt für Dutzende anderer Wagen genauso.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Moerser Lex schreibt ist sicher alles richtig !

Aber über dieses kleine Problemchen ließt man doch öfter mal, auch im LOC.UK und ich kann mir einfach nicht vorstellen

das so viele IS200 mit "Getriebeschaden" durch die Gegend fahren ?

Siehe auch hier ----> Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung