Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer Schaltknauf für den IS


TK83

Recommended Posts

Hallo,

da mir der Lederschaltknauf des Lexus bisschen zu klein ist und ich lieber was dickeres hätte, wollte ich mal fragen, ob vielleicht der vom Auris passen könnte?

Bild: http://www.netcarshow.com/toyota/2007-auri...allpaper_48.htm

Der gefällt mir von der Form ganz gut!

Was wird das Ding wohl kosten?

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Passend machen kann man alles. Notfalls mit Heissklebezeugs. Das Problem ist aber eher, dass es aussieht als wenns ein Hebering wie bei Renault/Opel wäre für den Retourgang ;)

Und wenn Du den weglassen solltest wird der Knauf wohl zu kurz sein, du hast dann zum Lederbalg einen Spalt. Ausserdem wird das aufgedruckte Schaltschema nicht passen.

Da gibts aber ne einfache Lösung: Geh mal zum Toyota-Dealer, setz Dich in den Auris rein, mess den Knauf aus und frag gleich nach dem Preis ;)

Und wenn den Lederknauf für Kleingeld los werden willst.... sprich mich mal an. Evas komische Kugel verdient ein Upgrade auf was handfreundliches :D

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Moerserlex für die Antwort. Nun ja, der Hebering ist mir relativ Wurscht. ;) Es geht mir eigentlich nur um die Knauf an sich.

Ich geh davon aus, dass das Schaltschema bei Toyota und Lexus gleich ist und der Auris beim 177 PS-Turbodiesel auch 6 Gänge hat.

Wenn es soweit ist und ich den Originalknauf nicht mehr brauche, melde ich mich in jedem Fall bei dir. ;)

bearbeitet von TK83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich suche immer noch einen neuen Schaltknauf. In den hier von Audi habe ich mich "verliebt". Sieht sportlich aus, sehr edel, schön dick (wichtig!) und dürfte vom Schwarz her gut zum Schaltsack vom IS passen.

big2ewgiqocfuoom6.jpg

Was hat der IS für ein Gewinde? Ob der passt? Die Dinger sind sicher nicht billig!? :thumbup:

EDIT: Hab jetzt gesehen, dass zum Beispiel bei ebay oft mit Schaltsack verkauft wird. Gibt es da überhaupt eine Möglichtkeit, das Ding an den Lexus zu bekommen?

bearbeitet von TK83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vom Avensis passt und hat das gleiche Schaltchema wie der IS

schwarzes Leder plus silberne Schaltanzeige !

Habe ihn selber drauf und gefällt mir.

bis denne Doenkes ( Rolf )

bearbeitet von Doenkes 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welches Gewinde die Stange beim IS hat?

EDIT: Ich habe jetzt gelesen dass der IS 200 folgendes Gewinde hat: M12*1,25. Aber was sagt mir das? Der Schaltknauf vom Audi hat angeblich 12 mm. Ich kenn mich da nicht wirklich aus. Passt das nun oder nicht?

bearbeitet von TK83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt den Schaltknauf von Audi, bei eBay ca. 65 Euro. Es war ein Kunststück den Knauf vom Schaltsack abzubekommen! Und damit nicht genug, hat der Knauf kein richtiges Gewinde. Aber das kriege ich hoffentlich irgendwie hin. Nun interessiert mich aber noch was anderes: Ist es möglich die Schaltstange zu kürzen? Ich habe mal die Suche verwendet, habe aber nichts richtiges gefunden. Der Short-Shifter ist ja was anderes, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shortshifter ist anders, ja. Er ändert den Hebel, setzt das Kugelgelenk also höher.

Schaltstange kannst Du natürlich kürzen. Absägen, neues Gewinde drauf, ganz nach Wunsch.

Ich hab damals bei meinem Nissan das so gemacht. Dann noch anderen Schaltknauf drauf, mit viel Heisskleber fixiert. Hält auch. Der Schaft war allerdings sehr lang, das hat die Sache stabiler gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher kannst sie rausnehmen. Gibt sogar bebilderte Anleitung hier. Such doch nach "Shortshifter".

Allerdings viel Material kannst net abnehmen, weil er Gummidämpfung hat. Siehst aber wenn den Schaltsack abnimmst :thumbdown:

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gabs mal von Boergy einen Thread in dem er Fotos vom auseinandergeschnittenen Shifter hat, da sieht man die Gummidämpfung recht schön. Ich glaub den findest auch wenn du nach Shortshifter suchst, ist schon etwas älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke ihr beiden. :thumbdown:

Da habe ich gleich noch die nächste Frage/Problem: Das Leder von dem neuen Schaltknauf ist etwas heller / "gräulicher" als das Schwarz von dem Originalen Schaltsack. Könnte man nicht einfach mit schwarzer Schuh-/Ledercreme den Knauf dunkler kriegen? Ist jetzt nur so eine Idee, also bitte nicht lachen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Gewindestange beim Lexus nochmal angesehen. Die ist ja wirklich recht kurz, also viel mit Absägen ist da nicht. Gibt es keine andere Möglichkeit, das Teil zu kürzen oder durch was kürzeres zu ersetzen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung