Do Not Sell My Personal Information Jump to content


hintere Seitenverkleidung demontieren


paul55

Recommended Posts


Hallo

für die Montage eines Windschott muß ich die hintere Seitenverkleidungen demontieren.

Welche Schrauben müssen gelöst werden, bzw.wo sitzen die Schrauben um die seitebnverkleidungen zu lösen?

Gruß Paul

Hallo Paul

Bist Du selbst am basteln ?

Woher hast Du denn das Windshot.

Sorry, beantwortet nicht Deine Frage, aber ich wollte bisher auch noch nie meine hintere Seitenverkleidung demontieren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

ich hatte vor ein paar Tagen auch versucht die Verkleidung abzubekommen, da etwas dahinter geklappert hat. Ich habe alle Schrauben gelöst, die ich finden konnte und ebenso die Einstiegsverkleidung entfernt. Das gesamte Teil war dadurch sehr lose, aber entfernen konnte ich es nicht. Wollte aber auch nicht mit roher Gewalt an dem Teil ziehen bevor etwas abbricht und da ich auch so alles dämmen konnte war es mir dann auch egal.

Die Schrauben die ich fand waren 4x hinter der Rückbank und 2x Plastikclips am Einstieg.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............

Woher hast Du denn das Windshot.

.........

@Oskar

Hier werden gerade SC430 Windschotts für €199 angeboten. Auf dem einen Bild sieht das Schott genauso aus wie das früher von Lexus Deutschland Original angebotene welches ich in beiden SC habe/hatte. Standort ist übrigends ca. 15km von Lexus Köln entfernt.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oskar

Hier werden gerade SC430 Windschotts für ¤199 angeboten. Auf dem einen Bild sieht das Schott genauso aus wie das früher von Lexus Deutschland Original angebotene welches ich in beiden SC habe/hatte. Standort ist übrigends ca. 15km von Lexus Köln entfernt.

Hallo

Habe das Windschott bei Cgrom Design GmbH in Troisdorf gekauft.

Preis 160 Euro einschl.Porto

Gruß paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ paul 55

guter preis, wäre eine überlegung wert... laut homepage sollen die dinger aber eigentlich 229 kosten... wie hast du das gemacht???

außerdem soll es doch angeblich eine dezidierte einbauanleitung geben, so dass vorkenntnisse nicht erforderlich seien. ist die anleitung doch nicht so detailliert???

gruß

h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hab mir am Freitag auch das Windschott bei Chrom Design für 160.- gekauft und sofort abgeholt (gut wenn man in Bonn wohnt). Es sieht genau so aus, wie das von Lexus vertriebene Windschott. :thumbup: Nach Aussage des Verkäufers soll es auch das gleiche Teil sein wie das "Orginal".

Ach ja, zum Preis einfach über Ebay eine Preisanfrage über 160.-¤ starten, nach 4 Stunden hatte ich eine positive Antwort.

Leider ist in der Einbauanleitung nicht beschrieben wie man die Seitenverkleidung demontiert.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo Zusammen,

ich hab mir am Freitag auch das Windschott bei Chrom Design für 160.- gekauft und sofort abgeholt (gut wenn man in Bonn wohnt). Es sieht genau so aus, wie das von Lexus vertriebene Windschott. :thumbup: Nach Aussage des Verkäufers soll es auch das gleiche Teil sein wie das "Orginal".

Ach ja, zum Preis einfach über Ebay eine Preisanfrage über 160.-¤ starten, nach 4 Stunden hatte ich eine positive Antwort.

Leider ist in der Einbauanleitung nicht beschrieben wie man die Seitenverkleidung demontiert.

Gruß

Frank

Hallo SC 430 Fahrer,

habe gerade erst gesehen, das es wohl bei euch Probleme gibt mit dem Einbau des Windschotts nachträglich bei SC wegen der Seitenverkleidungen. Ich habe mir ebenfalls das Windschott über Ebay besorgt und es selber eingebaut. Dazu allerdings musste die Rücksitzbank komplett ausgebaut werden, was nur geht, wenn man die hintereren Nackenstützenverkleidungen demontiert. Ich habe eine komplette Einbauanleitung dafür vom Werk erhalten, die aus dem Lexus Werkstatt-Handbuch stammt. Falls diese jemand noch benötigt, kann ich diese gerne weitergeben per Fax z. Bsp.

(Ist ca 3-4 Stunden Arbeit alles in allem, aber nicht sehr schwer, wenn man handwerklich begabt ist und vor allem weiss, welche Schrauben wo sitzen und gelöst werden müssen.

mfg bodo7010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SC 430 Fahrer,

habe gerade erst gesehen, das es wohl bei euch Probleme gibt mit dem Einbau des Windschotts nachträglich bei SC wegen der Seitenverkleidungen. Ich habe mir ebenfalls das Windschott über Ebay besorgt und es selber eingebaut. Dazu allerdings musste die Rücksitzbank komplett ausgebaut werden, was nur geht, wenn man die hintereren Nackenstützenverkleidungen demontiert. Ich habe eine komplette Einbauanleitung dafür vom Werk erhalten, die aus dem Lexus Werkstatt-Handbuch stammt. Falls diese jemand noch benötigt, kann ich diese gerne weitergeben per Fax z. Bsp.

(Ist ca 3-4 Stunden Arbeit alles in allem, aber nicht sehr schwer, wenn man handwerklich begabt ist und vor allem weiss, welche Schrauben wo sitzen und gelöst werden müssen.

mfg bodo7010

also ich könnte die Einbauanleitung gut gebrauchen. Nur leider hab ich kein Fax. Kannst Du die vielleicht per Email schicken?

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich könnte die Einbauanleitung gut gebrauchen. Nur leider hab ich kein Fax. Kannst Du die vielleicht per Email schicken?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ja, mache ich gerne, kann aber 1-2 Tage dauern, da ich die Anleitung, die ca. 20 Seiten hat, erst einscannen muss. Bitte nenne mir deine E-Mail Adresse, damit ich weiss, wohin ich das Document senden kann.

mfg Bodo7010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich habe dir nun einen pdf-file im Anhang mi dem Auszug aus dem Werkstatthandbuch für den SC430 eingestellt. Du und andere müsstet nun in der Lage sein, das Document auszudrucken. Relevant sind nur die ersten 5 Seiten, um die Rücksitzbank und danach die Seitenverkleidungen ausbauen zu können. Ich habe etwa drei bis vier Stunden gebraucht, um das Windschott einzubauen, bedingt durch die Ausbau und Einbauzeit der Rückbank und der Seitenverkleidungen. Die beiden Bohrungen für die Halterungen sind dabei mit ca einer halben Stunde schnell erledigt gewesen. Ich stehe für Rückfragen auch gerne telefonisch zur Verfügung. (Handy 0151 / 27023342 )

Viel Spass noch und ggf. bis bald einmal bei einem SC Treffen !

mfg Bodo7010

Lexus_Windschott.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wo, bzw. wie klappt sich das Windschott denn weg, wenn ich die hinteren Plätze nutzen will? und warum muß ich dafür soviel rumschrauben? Auf den Bildern kann ich gar nicht erkennen, warum überhaupt geschraubt werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Wo, bzw. wie klappt sich das Windschott denn weg, wenn ich die hinteren Plätze nutzen will? und warum muß ich dafür soviel rumschrauben? Auf den Bildern kann ich gar nicht erkennen, warum überhaupt geschraubt werden soll...

Hallo Dingy Digger,

entschuldige, aber ich hatte längere Zeit nicht mehr im Forum gestöbert. (Viel zu tun) aber nun folgende Infos. Das im Handel via Ebay erhältliche Nachrüstwindschott kann nur abmontiert werden durch das Lösen von zwei Halteschrauben (Geht von Hand) und muss dann raus,l damit jemand hinten sitzen kann. In eingebauten Zustand kann man es nur senkrecht aufstellen oder in etwa waagerecht umklappen, aber sitzen kann dann dort niemand.

Bezüglich der Rumschrauberei ist zu sagen, das das Windschott einerseits hinten zwischen Rücksitzbank und Kopfstützen eingeklemmt wird, aber damit es hält, muss es vorne in etwa auf der Höhe der Sicherheitsgurte eine verschraubte Befestigung bekommen. Diese muss eingebohrt und mit einer Konterschraube hinter der Seitenverkleidung befestigt werden, da es sich ja um eine Lochschraube handelt, in die dann das Windschott eingeschoben wird zur Fixierung. Darin steckt auch das Problem bzw. die Notwendigkeit, diese Vekleidungen auszubauen, was die ganzen Montagearbeiten mir Rückbank etc notwendig macht.

Ist leider unumgänglich, aber das Fahren mit dem Windschott verbessert die Windturbulenzen ungemein. Ich fahre offen nicht mehr ohne das Schott.

mfg bodo7010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung