Joo Geschrieben 14. April 2009 Share Geschrieben 14. April 2009 Ich habe zu Ostern zum ersten Mal die Höchstgeschwindigkeit meines 300er Sportcross testen wollen. Ich möchte keine Diskussion lostreten, ob man so schnell fahren muss oder soll. Jedenfalls bin ich etwas verwundert, dass der laut Tacho nur 225 km/h erreichte. Mehr ging auch nach mehreren Versuchen nicht. Nicht mit Rückenwind, und auch nicht bergab. Das entspricht ja so ziemlich der Höchstgeschwindigkeit des IS200. Kann es sein, dass da etwas nicht stimmt, oder ist eine solche Streuung normal? Der Wagen ist bis auf den TTE-Schalldämpfer vollkommen original. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 14. April 2009 Share Geschrieben 14. April 2009 Wie ist dein übliches Streckenprofil ? Überwiegend in der Stadt unterwegs ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joo Geschrieben 14. April 2009 Autor Share Geschrieben 14. April 2009 Wie ist dein übliches Streckenprofil ? Überwiegend in der Stadt unterwegs ? Ja, schon. Oder eben Bundesstraße. Zumindest fahr ich nicht regelmäßig über 200 km/h. Spielt das eine Rolle? Aber selbst, wenn sich die Motorelektronik auf mein Streckenprofil einstellen würde, sollte es doch möglich sein, die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 14. April 2009 Share Geschrieben 14. April 2009 Könnt gut sein, dass der sich mal wieder freibrennen muss :puking: Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Zündkerzen oder Luftfilter prüfen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joo Geschrieben 14. April 2009 Autor Share Geschrieben 14. April 2009 Okay, Luftfilter leuchtet mir ein. Aber kannst du mir bitte erklären, was die Zündkerzen damit zu tun haben? Entweder sie zünden, oder sie tun es nicht, oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borov Geschrieben 14. April 2009 Share Geschrieben 14. April 2009 Zündfunke ist aber nicht gleich Zündfunke :puking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joo Geschrieben 14. April 2009 Autor Share Geschrieben 14. April 2009 Zündfunke ist aber nicht gleich Zündfunke :D Kannst du mir das bitte genauer erläutern? :puking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 14. April 2009 Share Geschrieben 14. April 2009 (bearbeitet) Kannst du mir das bitte genauer erläutern? :puking: Das Zündkerzenbild Wenn eine Zündkerze mehrere Betriebsstunden in einem Motor eingesetzt wird, so kann man an ihr durch das sogenannte Kerzenbild (das Aussehen der im Brennraum befindlichen Zündkerzenteile) feststellen, ob der Motor korrekt arbeitet. Das ist auch heute noch uneingeschränkt möglich, wenngleich die Werkstätten heute lieber verschiedene Messgeräte einsetzen, um Fehler an Motoren festzustellen. Zündkerzenbild Mögliche Ursachen und Folgen Mögliche Abhilfe Zündkerze rehbraun: Der Motor arbeitet einwandfrei, die Gemischzusammensetzung ist korrekt, der Wärmewert der Zündkerze passt. Keine Maßnahmen sind erforderlich. Die Zündkerze im Foto links sollte allerdings bald gewechselt werden. Man erkennt den Verschleiß an den abgerundeten Kanten der Mittelelektrode. Zündkerze abgebrannt: Aggressive Kraftstoff- und Ölzusätze, Verbrennungsrückstände im Brennraum, mangelhafte Kraftstoffqualität, defekte Ventile oder Zündverteiler. Leistungsverlust gefolgt vom Totalausfall des Motors. Mögliche Verursacher überprüfen, anderer Kraftstoff. Mittelelektrode abgebrannt: Thermische Überlastung durch Glühzündung, Wärmewert der Kerze zu niedrig, Rückstände im Verbrennungsraum, zu früher Zündzeitpunkt, defekte Ventile oder Zündverteiler, schlechte Kraftstoffqualität. Kerze austauschen, ZZP prüfen, evtl. Kraftstoff wechseln. Zündkerze glasiert: Zusätze in Öl und Benzin bilden ascheartige Ablagerungen. Die Ablagerungen bewirken bei höherer Last Zündaussetzer. Motor einstellen, Markenzündkerzen verwenden. Zündkerze mechanisch beschädigt: Bei Motorschäden können sich Metallspäne auf der Zündkerze ablagern oder sie zerstören. Die Zündkerze sollte ausgetauscht werden. Bei wiederholter Beschädigung liegt ein mechanischer Defekt am Motor vor. Zündkerze verkohlt: Wärmewert der Zündkerze könnte zu hoch sein, Treibstoffgemisch ist zu fett, vorwiegender Einsatz auf Kurzstrecken, Choke zu lange gezogen (Startautomatik verstellt) oder Luftfilter verschmutzt. Bei passendem Wärmewert der Zündkerze die Gemischzusammensetzung einstellen (Vergaser oder Einspritzung justieren, evtl. Startautomatik prüfen) Zündkerze verkrustet: Bestandteile des Öls können Rückstände bilden, die sich auf der Zündkerze ablagern. Eventuell Ölsorte wechseln oder Motoreinstellung überprüfen. Bei 4-Takt Motoren: Ölüberfüllung und/oder hoher Ölverbrauch durch verschlissene Motorkomponenten, fehlerhafter Motorentlüftung. Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Motorentlüftung überprüfen. Kerze ist zu erneuern, da diese Ablagerungen nicht vollständig zu entfernen sind. Zündkerze verschlissen: Aggressive Kraftstoff- und Ölzusätze, ungünstige Strömungseinflüsse im Brennraum, Ablagerungen sowie mangelhafte Kraftstoffqualität. Die Folgen sind Zündaussetzer, besonders beim Beschleunigen, und schlechtes Startverhalten. Verursacher überprüfen, Kraftstoffsorte wechseln. Zündkerze verölt: Zu viel Öl im Verbrennungsraum, Kolbenringe undicht, Ölstand zu hoch, Zündkerze undicht (lose, defekt) Bei Zweitaktmotoren: Zu viel Öl im Kraftstoff durch falsches Öl/Kraftstoff Mischverhältnis Zündkerzen anziehen, Motor überholen Bei Zweitaktmotoren: Öl/Kraftstoff Mischverhältnis überprüfen oder bei Getrenntschmierung Einstellung der Ölpumpe überprüfen Zündkerze angeschmolzen oder weiß: Thermische Überlastung durch Glühzündung oder zu heiße Verbrennung, Wärmewert könnte zu niedrig sein oder das Treibstoffgemisch zu mager, Motor neigt zum Klopfen Bei passendem Wärmewert der Zündkerze die Gemischzusammensetzung einstellen (Vergaser oder Einspritzung justieren). Eventuell Oktanzahl des Kraftstoffs überprüfen. Zündkerze überbrückt: Länger anhaltender Betrieb bei kaltem Motor/geringer Last; Gemisch zu fett. Bei verbleiten Kraftstoffen kann die Zündkerze durch Bleiablagerungen überbrückt sein. (Ruß-)Brücke mittels Holzspan entfernen, Motor warmfahren und mit größerer Last betreiben. Das Reinigen mit Drahtbürsten jedweder Art vermeiden, da Metallabrieb am Isolatorfuß wieder zu Funktionsstörungen führt. Quelle Wikipedia Ich hoffe das hilft erstmal weiter... Todde bearbeitet 14. April 2009 von TODDE 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borov Geschrieben 14. April 2009 Share Geschrieben 14. April 2009 Todde = Zündkerzenguru :puking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JS-75 Geschrieben 14. April 2009 Share Geschrieben 14. April 2009 Also der Is300 von meinem bruder ist am wochenende auf der Auotbahn leicht bergab in den Begrenzer gelaufen, nicht den Drehzahlbegrenzer :puking: da waren noch ca 800U/min Luft. Aber lt Tacho setzte bei ziemlich genau 250 km/h der Begrenzer ein :blink: also wenn du keine techn. Mängel hast, sollte deiner ahnlich gut laufen. Mußt ihn halt ab und zu auch mal quälen :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 14. April 2009 Share Geschrieben 14. April 2009 @TODDE: Hast vergessen die Quelle Wikipedia zu nennen. ;) Dort finden sich dann auch die passenden Bilder. -> Klick Gruß Andy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spook Geschrieben 14. April 2009 Share Geschrieben 14. April 2009 Tach, unser Sportcross läuft ohne Probleme, auch nach knapp 190000 km, in den Begrenzer, das sind dann laut Tacho ca 242 und ziemlich genau 230 laut GPS... Den Luftfilter würde ich wirklich mal kontrollieren. bis denne Henning 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 14. April 2009 Share Geschrieben 14. April 2009 @TODDE:Hast vergessen die Quelle Wikipedia zu nennen. :thumbup: Dort finden sich dann auch die passenden Bilder. -> Klick Gruß Andy Stimmt...sorry... Man muss ja nich alles wissen...nur wissen, wo's steht... :thumbup: Werd es editieren...Danke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingo Geschrieben 14. April 2009 Share Geschrieben 14. April 2009 Konnte meinen IS am Wochenende das erste Mal seit ich ihn habe ausfahren. Er läuft nach Tacho 249km/h. Denke auch, das Du ihn öfters mal auf der AB fahren solltest. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
handyman Geschrieben 14. April 2009 Share Geschrieben 14. April 2009 Hallo, ein Reset der ECU wäre vielleicht auch nicht verkehrt - ich habe dies bei meinem IS200 vor kurzem nach Einbau eines TTE-ESD und des obligatorischen K&N-Luftfilters gemacht und bin überzeugt, dass mein Lex jetzt im unteren Drehzahlbereich besser das Gas annimmt und etwas leichter hochdreht, besser beschleunigt und insgesamt "besser läuft" - VMax kann ich leider noch nichts zu sagen, da ich bis zum 09.04. noch Winterreifen drauf hatte. Daten werden bei Bedarf aber nachgereicht...! greetz carsten 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urbanane Geschrieben 15. April 2009 Share Geschrieben 15. April 2009 Meiner rennt auch locker über 240 lt. Tacho. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pate Geschrieben 17. April 2009 Share Geschrieben 17. April 2009 (bearbeitet) Also meine Erfahrung ist auch 227km/h(Kurz vor 230 lt Tacho) und ich hänge im Begrenzer beim schalter! mit K&N lufi damals! Ich denke der 300 sollte schon mehr gehen! Anderen Lufi+ einspritzdüsen-drosselklappenreiniger+Vpower100 tanken und nochmals probieren! da kommt sicher einiges Raus. Voher Diff-ÖL wechsel beim Toyota Frey! Nach 2,5std im begrenzer hängen hat mein Diff.-ÖL zum kochen begonnen und es hat dann ziemlich gestunken, und ist auch einbißchen was rausgepritzt. B) lg Pate bearbeitet 17. April 2009 von Pate 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JS-75 Geschrieben 17. April 2009 Share Geschrieben 17. April 2009 @Pate: Schau mal genau in die Überschrift!! B) :) Gruß Jörg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joo Geschrieben 26. April 2009 Autor Share Geschrieben 26. April 2009 So, heute noch mal probiert. Mit der neu eingestellten Spur (siehe meine anderes Thema) läuft der IS jetzt deutlich schneller. Schöner Nebeneffekt, der Verbrauch ist leicht gesunken. Kann man mal sehen, was der Rollwiderstand ausmacht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joo Geschrieben 6. Mai 2009 Autor Share Geschrieben 6. Mai 2009 (bearbeitet) So, jetzt noch wie versprochen die Achswerte. Einen Scanner konnte ich immer noch nicht auftreiben, deswegen tippe ich das Ganze einfach ab. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Vorderachse Nachlauf vorher nachher li______6°42_____5°27 re_____6°23_____5°55 Sturz li______0°37_____-0°28 re_____0°01_____-0°27 Spur li______0°04_____0°00 re_____0°07_____-0°01 gesamt_0°11_____-0°01 Hinterachse Sturz li______-0°32_____-0°34 re_____-0°55_____-0°30 Spur li______-0°01_____0°07 re_____0°06_____0°03 gesamt _0°05_____0°10 bearbeitet 7. Mai 2009 von Joo 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borov Geschrieben 7. Mai 2009 Share Geschrieben 7. Mai 2009 (bearbeitet) Denke auch, daß der 300er n Tacken mehr machen sollte. So ist es ja , anders als bei TODDE oder Henning , für den 200er nicht ganz schwer dranzubleiben... bearbeitet 7. Mai 2009 von Borov 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mick Geschrieben 7. Mai 2009 Share Geschrieben 7. Mai 2009 (bearbeitet) Meiner geht nach Tacho mit den 18- Zöllern gute 245, eher etwas drüber... Naja, ganz ''ok'' würd ich sagen... könnte aber auch gern mehr sein... bearbeitet 7. Mai 2009 von mick111 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 7. Mai 2009 Share Geschrieben 7. Mai 2009 Meiner geht nach Tacho mit den 18- Zöllern gute 245, eher etwas drüber...Naja, ganz ''ok'' würd ich sagen... könnte aber auch gern mehr sein... Laut Tacho war ich letzten Sonntag auch kurzzeitig mit ca. 247 km/h unterwegs. Aber den Begrenzer hab ich noch nicht gespürt... :lol2: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mick Geschrieben 7. Mai 2009 Share Geschrieben 7. Mai 2009 Laut Tacho war ich letzten Sonntag auch kurzzeitig mit ca. 247 km/h unterwegs.Aber den Begrenzer hab ich noch nicht gespürt... <_< Vom Begrenzer habe ich auch noch nichts gemerkt.... B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borov Geschrieben 9. Mai 2009 Share Geschrieben 9. Mai 2009 (bearbeitet) Laut Tacho war ich letzten Sonntag auch kurzzeitig mit ca. 247 km/h unterwegs.Aber den Begrenzer hab ich noch nicht gespürt... :) Und ich bin mir sicher, daß der Schwarze hinter dir nicht sehr schnell kleiner wurde, ODER :) ?? Den Spurt kurz nach der Grenze fand ich krass, hätte dich nicht eingeholt, OK, aber ich konnte noch ne Zeit lang dein Nummernschild lesen... bearbeitet 9. Mai 2009 von Borov 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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