Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vmax IS300 "nur" 225 km/h lt. Tacho


Joo

Recommended Posts

Ich habe zu Ostern zum ersten Mal die Höchstgeschwindigkeit meines 300er Sportcross testen wollen.

Ich möchte keine Diskussion lostreten, ob man so schnell fahren muss oder soll. Jedenfalls bin ich etwas verwundert, dass der laut Tacho nur 225 km/h erreichte. Mehr ging auch nach mehreren Versuchen nicht. Nicht mit Rückenwind, und auch nicht bergab.

Das entspricht ja so ziemlich der Höchstgeschwindigkeit des IS200. Kann es sein, dass da etwas nicht stimmt, oder ist eine solche Streuung normal?

Der Wagen ist bis auf den TTE-Schalldämpfer vollkommen original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie ist dein übliches Streckenprofil ? Überwiegend in der Stadt unterwegs ?

Ja, schon. Oder eben Bundesstraße. Zumindest fahr ich nicht regelmäßig über 200 km/h.

Spielt das eine Rolle?

Aber selbst, wenn sich die Motorelektronik auf mein Streckenprofil einstellen würde, sollte es doch möglich sein, die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir das bitte genauer erläutern? :puking:

Das Zündkerzenbild

Wenn eine Zündkerze mehrere Betriebsstunden in einem Motor eingesetzt wird, so kann man an ihr durch das sogenannte Kerzenbild (das Aussehen der im Brennraum befindlichen Zündkerzenteile) feststellen, ob der Motor korrekt arbeitet. Das ist auch heute noch uneingeschränkt möglich, wenngleich die Werkstätten heute lieber verschiedene Messgeräte einsetzen, um Fehler an Motoren festzustellen.

Zündkerzenbild Mögliche Ursachen und Folgen Mögliche Abhilfe

Zündkerze rehbraun:

Der Motor arbeitet einwandfrei, die Gemischzusammensetzung ist korrekt, der Wärmewert der Zündkerze passt. Keine Maßnahmen sind erforderlich.

Die Zündkerze im Foto links sollte allerdings bald gewechselt werden. Man erkennt den Verschleiß an den abgerundeten Kanten der Mittelelektrode.

Zündkerze abgebrannt:

Aggressive Kraftstoff- und Ölzusätze, Verbrennungsrückstände im Brennraum, mangelhafte Kraftstoffqualität, defekte Ventile oder Zündverteiler. Leistungsverlust gefolgt vom Totalausfall des Motors. Mögliche Verursacher überprüfen, anderer Kraftstoff.

Mittelelektrode abgebrannt:

Thermische Überlastung durch Glühzündung, Wärmewert der Kerze zu niedrig, Rückstände im Verbrennungsraum, zu früher Zündzeitpunkt, defekte Ventile oder Zündverteiler, schlechte Kraftstoffqualität. Kerze austauschen, ZZP prüfen, evtl. Kraftstoff wechseln.

Zündkerze glasiert:

Zusätze in Öl und Benzin bilden ascheartige Ablagerungen. Die Ablagerungen bewirken bei höherer Last Zündaussetzer. Motor einstellen, Markenzündkerzen verwenden.

Zündkerze mechanisch beschädigt:

Bei Motorschäden können sich Metallspäne auf der Zündkerze ablagern oder sie zerstören. Die Zündkerze sollte ausgetauscht werden. Bei wiederholter Beschädigung liegt ein mechanischer Defekt am Motor vor.

Zündkerze verkohlt:

Wärmewert der Zündkerze könnte zu hoch sein, Treibstoffgemisch ist zu fett, vorwiegender Einsatz auf Kurzstrecken, Choke zu lange gezogen (Startautomatik verstellt) oder Luftfilter verschmutzt. Bei passendem Wärmewert der Zündkerze die Gemischzusammensetzung einstellen (Vergaser oder Einspritzung justieren, evtl. Startautomatik prüfen)

Zündkerze verkrustet:

Bestandteile des Öls können Rückstände bilden, die sich auf der Zündkerze ablagern. Eventuell Ölsorte wechseln oder Motoreinstellung überprüfen. Bei 4-Takt Motoren: Ölüberfüllung und/oder hoher Ölverbrauch durch verschlissene Motorkomponenten, fehlerhafter Motorentlüftung. Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Motorentlüftung überprüfen. Kerze ist zu erneuern, da diese Ablagerungen nicht vollständig zu entfernen sind.

Zündkerze verschlissen:

Aggressive Kraftstoff- und Ölzusätze, ungünstige Strömungseinflüsse im Brennraum, Ablagerungen sowie mangelhafte Kraftstoffqualität. Die Folgen sind Zündaussetzer, besonders beim Beschleunigen, und schlechtes Startverhalten. Verursacher überprüfen, Kraftstoffsorte wechseln.

Zündkerze verölt:

Zu viel Öl im Verbrennungsraum, Kolbenringe undicht, Ölstand zu hoch, Zündkerze undicht (lose, defekt)

Bei Zweitaktmotoren: Zu viel Öl im Kraftstoff durch falsches Öl/Kraftstoff Mischverhältnis Zündkerzen anziehen, Motor überholen

Bei Zweitaktmotoren: Öl/Kraftstoff Mischverhältnis überprüfen oder bei Getrenntschmierung Einstellung der Ölpumpe überprüfen

Zündkerze angeschmolzen oder weiß:

Thermische Überlastung durch Glühzündung oder zu heiße Verbrennung, Wärmewert könnte zu niedrig sein oder das Treibstoffgemisch zu mager, Motor neigt zum Klopfen Bei passendem Wärmewert der Zündkerze die Gemischzusammensetzung einstellen (Vergaser oder Einspritzung justieren). Eventuell Oktanzahl des Kraftstoffs überprüfen.

Zündkerze überbrückt:

Länger anhaltender Betrieb bei kaltem Motor/geringer Last; Gemisch zu fett. Bei verbleiten Kraftstoffen kann die Zündkerze durch Bleiablagerungen überbrückt sein. (Ruß-)Brücke mittels Holzspan entfernen, Motor warmfahren und mit größerer Last betreiben. Das Reinigen mit Drahtbürsten jedweder Art vermeiden, da Metallabrieb am Isolatorfuß wieder zu Funktionsstörungen führt.

Quelle Wikipedia

Ich hoffe das hilft erstmal weiter...

Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Is300 von meinem bruder ist am wochenende auf der Auotbahn leicht bergab in den Begrenzer gelaufen, nicht den Drehzahlbegrenzer :puking: da waren noch ca 800U/min Luft. Aber lt Tacho setzte bei ziemlich genau 250 km/h der Begrenzer ein :blink: also wenn du keine techn. Mängel hast, sollte deiner ahnlich gut laufen. Mußt ihn halt ab und zu auch mal quälen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

unser Sportcross läuft ohne Probleme, auch nach knapp 190000 km, in den Begrenzer, das sind dann laut Tacho ca 242 und ziemlich genau 230 laut GPS...

Den Luftfilter würde ich wirklich mal kontrollieren.

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TODDE:

Hast vergessen die Quelle Wikipedia zu nennen. :thumbup: Dort finden sich dann auch die passenden Bilder. -> Klick

Gruß Andy

Stimmt...sorry...

Man muss ja nich alles wissen...nur wissen, wo's steht... :thumbup:

Werd es editieren...Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Reset der ECU wäre vielleicht auch nicht verkehrt - ich habe dies bei meinem IS200 vor kurzem nach Einbau eines TTE-ESD und des obligatorischen K&N-Luftfilters gemacht und bin überzeugt, dass mein Lex jetzt im unteren Drehzahlbereich besser das Gas annimmt und etwas leichter hochdreht, besser beschleunigt und insgesamt "besser läuft" - VMax kann ich leider noch nichts zu sagen, da ich bis zum 09.04. noch Winterreifen drauf hatte. Daten werden bei Bedarf aber nachgereicht...!

greetz

carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung ist auch 227km/h(Kurz vor 230 lt Tacho) und ich hänge im Begrenzer beim schalter! mit K&N lufi damals!

Ich denke der 300 sollte schon mehr gehen!

Anderen Lufi+ einspritzdüsen-drosselklappenreiniger+Vpower100 tanken und nochmals probieren! da kommt sicher einiges Raus.

Voher Diff-ÖL wechsel beim Toyota Frey! Nach 2,5std im begrenzer hängen hat mein Diff.-ÖL zum kochen begonnen und es hat dann ziemlich gestunken, und ist auch einbißchen was rausgepritzt. B)

lg Pate

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, heute noch mal probiert. Mit der neu eingestellten Spur (siehe meine anderes Thema) läuft der IS jetzt deutlich schneller. Schöner Nebeneffekt, der Verbrauch ist leicht gesunken.

Kann man mal sehen, was der Rollwiderstand ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, jetzt noch wie versprochen die Achswerte. Einen Scanner konnte ich immer noch nicht auftreiben, deswegen tippe ich das Ganze einfach ab.

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Vorderachse

Nachlauf vorher nachher

li______6°42_____5°27

re_____6°23_____5°55

Sturz

li______0°37_____-0°28

re_____0°01_____-0°27

Spur

li______0°04_____0°00

re_____0°07_____-0°01

gesamt_0°11_____-0°01

Hinterachse

Sturz

li______-0°32_____-0°34

re_____-0°55_____-0°30

Spur

li______-0°01_____0°07

re_____0°06_____0°03

gesamt _0°05_____0°10

bearbeitet von Joo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, daß der 300er n Tacken mehr machen sollte. So ist es ja , anders als bei TODDE oder Henning , für den 200er nicht ganz schwer dranzubleiben...

bearbeitet von Borov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner geht nach Tacho mit den 18- Zöllern gute 245, eher etwas drüber...

Naja, ganz ''ok'' würd ich sagen... könnte aber auch gern mehr sein...

bearbeitet von mick111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner geht nach Tacho mit den 18- Zöllern gute 245, eher etwas drüber...

Naja, ganz ''ok'' würd ich sagen... könnte aber auch gern mehr sein...

Laut Tacho war ich letzten Sonntag auch kurzzeitig mit ca. 247 km/h unterwegs.

Aber den Begrenzer hab ich noch nicht gespürt... :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Tacho war ich letzten Sonntag auch kurzzeitig mit ca. 247 km/h unterwegs.

Aber den Begrenzer hab ich noch nicht gespürt... <_<

Vom Begrenzer habe ich auch noch nichts gemerkt.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Tacho war ich letzten Sonntag auch kurzzeitig mit ca. 247 km/h unterwegs.

Aber den Begrenzer hab ich noch nicht gespürt... :)

Und ich bin mir sicher, daß der Schwarze hinter dir nicht sehr schnell kleiner wurde, ODER :) ?? Den Spurt kurz nach der Grenze fand ich krass, hätte dich nicht eingeholt, OK, aber ich konnte noch ne Zeit lang dein Nummernschild lesen...

bearbeitet von Borov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung