Do Not Sell My Personal Information Jump to content


510 Nm, 205 PS! Diagramm auf Seite 4 ;-)


Recommended Posts

Ich trink vorher nen Eifelgeist und dann sollte es klappen ;) werde mit meiner bescheiden kamera mein bestes geben, Oder ich mach dir, falls es nicht gut genug wird, ne kopie und schick sie dir per Post! :D

Und wehe es kommt weniger als 500 Nm raus :) nee war ein Spaß, aber ich weiß jetzt wie du das machst! hab noch mal telef. und mein gedächtnis durchforstet, meine KFZ Lehre ist ja sachon ne weile her, korrigier mich falls ich Mist schreibe:

Du errechnest den Abrollumfang des reifens ( 245/35 R19 mit nur noch 3mm Profil :) ) und über die getriebeübersetzung im 6. gang und die Differenzialübersetzung, die ja beide bekannt sind ( ich hab die lange version) kann man quasi rückwärts die motordrehzahl bei jeder Geschwindigkeit ausrechnen!

Mathe ist schon cool, wenn mans versteht :D nicht wahr!!

ich geh jetzt mal ein Bierchen trinken mit kumpels, schönen abend noch!! Bis morgen dann, gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bevor du den F wegwirfst kannst Ihn ja mir geben! :D

lg Pate

ODER MIR....... !!!!

Hatte gestern das wahnsinnige Vergnügen, für einen ganzen Tag lang den ISF zu fahren.....

WOW,...was ist das Auto geil.... ;) :) :) :D

Man hat echt das Gefühl einen Düsenjet ohne Flügel auf der Straße zu bewegen....

Nette Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leute, Leute ihr haut ja alle wieder auf den armen Jörg drauf. Es tut mir leid das ich mich immer so wenig mit dem entsprechenden Verknüpfen auf andere Diskussionen auskenne: Ich habe bereits im Oktober 2008 das Diagramm vom Leistungsprüfstand eingestellt. Es handelt sich um das von Jörg und von den Mitarbeitern von Individual Exhaust zitierte Leistungsdiagramm mit einem Referenzfahrzeug. Bevor auch hier wieder vermutet wird, dass es sich ja alles um Schmuh handeln könnte: Der Leistungsprüfstand steht in der Kreishandwerkerschaft Arnsberg. Es handelt sich um die meines Wissens mit best ausgerüstete Einheit in unserer Gegend (Allrad Fahrzeuge / LKW) (Bevor erst wieder jemand schimpft: Das sind natürlich getrennte Prüfstände ich wollte nur die Leistungsbreite aufzeigen) Auch die Aussagen bezgl. der Seriösität von Individual Exhaust kann ich nur bestätigen. Der Mann gibt entsprechende Hinweise und jeder muss für sich selbst entscheiden wie er das händelt. Daher am Schluß noch einmal der Hinweis (ich weiß wirklich nicht wie das geht und habe auch keine Lust erst wieder lange danach zu suchen wie es geht, vielleicht ist ja einer von den Fachleuten so nett und stellt den Link her) die Drehmomentkurve und die Leistungskurve vom Individal Exhaust Chip ist in dem Thread (Chiptuning Motorelektronik hochgejagt / Autor VolkerC25xx oder so ähnlich) hinterlegt. Abschließend der Hinweis: Ich kann die Euphorie von Jörg nachvollziehen, der Dampf ist sowas von spürbar und der Sound ist absolut Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR-Ventil ist das Abgasrückführungsventil für den Turbo, das erst später der D-Cat die Abgase filtert strömt hier der volle Ruß mit hindurch, mehr Leistung durch mehr Verbrennung ergibt auch gleichzeitig mehr Ruß, das serienmäßige Ventil ist schon fast voll ausgelastet, diesen Leistungszuwachs verträgt es langfristig nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR-Ventil dient lediglich der Verringerung bestimmter Schadstoffe im Abgas (Beeinflußung Temperatur Brennraum, dadurch Stickoxide usw.) und hat mit dem Turbo selbst nichts zu tun, außer daß er schlechter anspricht. Das die ungefilterte Luft hindurchströmt ist richtig, aber von einer Überlastung durch Tuning des AGR selbst kann keine Rede sein.

Es kann lediglich verrußen und dadurch vielleicht klemmen. Da spielt aber auch die Fahrweise (starkes Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen) und der Zusammensetzung des Dieselkraftstoffs eine Rolle. Ach mensch, nimm dir ein Fachbuch....

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt, dass das agr ventil bei vollast eh zu gemacht wird weil bei vollast frischluft mit hohem Sauerstoffanteil benötigt wird und keine mit abgasen angereicherte Luft!!!! Hoffe das jetzt alle verstanden haben wozu dieses ventil da ist und das es keine auswirkungen hat ob der motor mehr leistung hat! Ich bin grad beim fotografieren der kurve und stell gleich mal ein bild der anlage und der kurve ein. bis gleich, gruß jörg

utspJBBg5Mm3Nka.jpg

lqR6o1YePuMbUBr.jpg

v9uASYMXTLpAaVk.JPG

Die daten sind: 151 kw Pmax

v=244 km/h

Temp.: 25 Grad

Druck: 1005 hPa

Die obere Kurve ( rot) ist die korrigierte und die untere die mit der abgezogenen rad verlustleistung von 20.6 KW

gruß Jörg

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt, dass das agr ventil bei vollast eh zu gemacht wird weil bei vollast frischluft mit hohem Sauerstoffanteil benötigt wird und keine mit abgasen angereicherte Luft!!!! Hoffe das jetzt alle verstanden haben wozu dieses ventil da ist und das es keine auswirkungen hat ob der motor mehr leistung hat! Ich bin grad beim fotografieren der kurve und stell gleich mal ein bild der anlage und der kurve ein. bis gleich, gruß jörg

hi,

habe hier nicht den ganzen threat verfolgt, aber hast du die leistungssteigerung von hopa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter oben hat jemand die kurve eingestellt. meine ist von Individual-Exhaust. les einfach B)

Wenn ich mir die Kurve von Hopa anschaue, die ähnelt eher einer Hügellandschaft :) gruß jörg

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter oben hat jemand die kurve eingestellt. meine ist von Individual-Exhaust. les einfach B)

Wenn ich mir die Kurve von Hopa anschaue, die ähnelt eher einer Hügellandschaft :) gruß jörg

Jepp, ich wars... :)

Wollte die mal mit Deiner vergleichen...aber dazwischen liegen ja Welten...

Wirklich eine Super Arbeit vom Tuner... B)

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mal mein Bestes gegeben. Die Fotografie hatte ja einen Knick in der Optik. B)

Folgendes ist dabei rausgekommen:

dynok.gif

Aus dem (etwas verzogenem) Diagramm bin ich auf 145 kW gekommen, das hab ich mal so übernommen.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch geschrieben das er 151 kw hat!! Das hättest du einfach übernehmen können!! Ach mir ist es auch langsam zu blöd wenn ich ehrlich bin. Schaut euch die ältere Grafik im von Janus zitierten Thread an und gut ist. Wers glaubt, ok wer nicht,, auch ok ;) ich hatte den hopa chip drin und der soll ja 470 nm bringen. und meiner hat DEFINITIV mehr!! Gute Nacht :ph34r:

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch geschrieben das er 151 kw hat!! Das hättest du einfach übernehmen können!! Ach mir ist es auch langsam zu blöd wenn ich ehrlich bin. Schaut euch die ältere Grafik im von Janus zitierten Thread an und gut ist. Wers glaubt, ok wer nicht,, auch ok :) ich hatte den hopa chip drin und der soll ja 470 nm bringen. und meiner hat DEFINITIV mehr!! Gute Nacht :tooth:

Es tut mir wirklich leid, dass das Diagramm nicht deinen Wünschen entspricht.

Ich hab die Werte von deinem Leistunsprotokoll übernommen. Unglücklicherweise ist die Aufnahme optisch sehr verzerrt.

Nachdem auf dem Leistunsprotokoll kein Hinweis über Pmax zu sehen ist, habe ich die Werte aus dem Diagramm als Referenz genommen.

Es wäre außerdem äußerst unprofessionell, das Diagramm zu übernehmen und dann nur bei Pmax einfach den Wert von 151 kW zu übernehmen.

Abgesehen davon, dass dann ein Knick in der Kurve wäre, der so in Wirklichkeit nicht da ist, würde es so nicht der Realität entsprechen.

Es kann durchaus sein, dass aufgrund der optischen Verzerrung die Genauigkeit der Werte gelitten hat.

Dennoch rechtfertigt es dein Verhalten in keinster Weise.

Du kennst dich weder mit Drehmoment noch Leistung richtig aus.

Wenn etwas argumentiert wird, dass nicht in deinem Sinne ist, bist du gleich angefressen und dir ist gleich alles zu blöd.

Wenn du dich mit der Materie auch nur teilweise auskennen würdest, könnte man mit dir sachlich diskutieren, was eigentlich der Sinn dieses Forums wäre.

Es ist mir vollkommen egal, wie viel Drehmoment und Leistung dein Motor im IS220d hat.

Ich hab dir eigentlich nur den Gefallen gemacht, das Leistungsdiagramm in ein Drehmomentdiagramm umzurechnen - was nicht unbedingt wenig Arbeit ist.

Wenn du dich nicht so unreif anstellen würdest und dankbar dafür gewesen wärst, hätte ich dir ein neues Diagramm erstellt, wenn du mir einen besseren Scan zur Verfügung gestellt hättest.

Das wird's aber nicht mehr spielen, der Zug ist abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm schon Micha :) Sei wieder nett, so wie wir dich kennen.

Ein wenig kann ich ihn verstehen, da hier viele auf ihn eingehack haben, egal ob aus Neid oder Ungläubigkeit. Wenn ich an das Thema zum "IS Cabrio" denke, dann wird mir schlecht und ich denke du weißt, was ich meine :tooth:

Also ich persönlich schätze deinen Sachverstand... Und ich sage auch mal Danke für das Diagram, auch wenn die Werte vielleicht daneben liegen (ist ja eher gering) sollten, zeigt es doch eine Tendenz und beweist, daß man auch von einem offensichtlich seriösen Anbieter etwas bekommen kann, was nach den ersten Eindrücken gut funktioniert. Unabhängig von Risiken, derer wir uns alle bewußt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michael: tut mir leid, hatte gestern echt nen hals!! Das du wohl mehr sachverstand hast als die meisten hier hab ich ja auch begriffen! wenns an meiner eher schlechten fotografie lag dann tuts mir leid :)

Und ehrlich gesagt ist es im alltag ja auch zweitrangig ob er nun 470 oder 490 oder 505 nm hat!! danke für die mühe!! Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich wirklich immer etwas erstaunt über die heftigen Reaktionen (von beiden Seiten) versuche ich jetzt auch noch einmal. Ich hänge jetzt noch einmal mein Diagramm vom Leistungsprüfstand an. Ich hoffe der Fachmann Michael kann dann alles ohne Verzerrung erkennen. Bei dem Chiptuning handelt es sich um die Arbeit von Individual Exhaust, die nach einer Menge Abstimmungskorrekturen (Ewig Ausstieg ins Not-Programm nach längeren Hochgeschwindigkeitsfahrten) zu einem absolut befriedigenden Ergebniss geführt haben.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es hat michhalt total genervt, sich ständig über etwas rechtfergtigen zu müssen, was eine super Leistung und arbeit des Tuners war, mich nach eigenen anfänglichen Zweifeln aber schlußendlich doch zu 100% überzeugt hat! Hab es noch mal versucht besser zu fotografieren, hoffe jetzt ist die Qualität ausreichend :)

aKGReCCOaoR8zm6.JPG

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich bis jetzt aber immer noch nicht verstehe ist, das die drehzahl beim testlauf höher war im auto als auf dem diagramm steht :) evtl ist das hier die kurve im 6. gang. im 5. gang gigng die drehzahl ja weit über 4000! sähe dann anders aus? korrigiere!! Es kann nur der 6.gang sein, weil vmax nur im 6.gang geht!!

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnerisch entsprechen 244 km/h genau 3670 U/Min - im 6. Gang.

Ich nehme schon an, dass die Geschwindigkeitsangaben vom Prüfstand passen.

Also würd ich es mit der Tacho- und Drehzahlmesserungenauigkeit begründen (selbst letzterer zeigt nicht richtig an), sowie mit der Reifenprofiltiefe.

Schlupf spielt sicherlich auch eine Rolle, aber nur in geringerem Ausmaß.

244 km/h wären im 5. Gang übrigens 5050 U/min.

Mich hat's ehrlich gesagt schon etwas gewundert, dass die Leistung ab 3700 U/Min so stark abfällt.

Wie hoch war die Drehzahl beim Test?

Wenn das ganze nämlich im 5. Gang stattgefunden hat, wäre das max. Drehmoment geringer (die Leistung bleibt aber die gleiche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur gesehen das sie im 5.gang über 4000 war als abgebrochen wurde. im 6. gang passt das schon so! Aber an den werten ändert das ja nix, oder? Denke siew fällt deswegen so stark ab weil er vom gas gegangen ist bei 3700 umin weil da im 6. gang der tacho am anschlag steht bei 260 kmh! Also wäre eine messung im 5. gang besser um die leistung/ das drehmoment auch bis über 4000umin festzustellen!?

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung