Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lenkungsproblem in der Schweiz


Harry

Recommended Posts

Ich habe gemerkt, dass trotz aller Versprechungen in der Schweiz bisher von Lexus Schweiz nichts unternommen wird, um uns zu helfen oder wenigstens hier eine Kontrolle durchzuführen.

Ich kann allen Schweizer Lexus-Fahrern deshalb folgenden Tip geben:

War letzte Woche in meiner Garage, um einen Termin zu machen für die Montage einer Anhänger-Kupplung. Bei dieser Gelegenheit habe ich erwähnt, dass ich im Juni eine 8-wöchige Skandinavien-/Baltikum Reise mit meinem Fahrzeug unternehme und keine Lust hätte, dass irgendwo in Lappland meine Lenkung plötzlich aussteigt.

Da ich bis heute trotz gegenteiliger Versprechen von Lexus CH noch nichts gehört habe, habe ich dann von der Garage verlangt, dass mein Auto überprüft wird. Und siehe da, der zuständige Service-Mitarbeiter hatte schnell eine Liste zur Hand, klärte anhand meiner Fahrzeug-Nummer ab, dass mein Auto auch betroffen ist, sagte mir, sie brauchen dafür mein Fahrzeug einen Tag länger und würden diese Kontrolle/Revision dann durchführen.

Na also, es geht doch. Ihr müsst nur sanften Druck ausüben, von alleine wird sich Lexus bei uns wahrscheinlich nicht bewegen.

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe gemerkt, dass trotz aller Versprechungen in der Schweiz bisher von Lexus Schweiz nichts unternommen wird, um uns zu helfen oder wenigstens hier eine Kontrolle durchzuführen.

Ich kann allen Schweizer Lexus-Fahrern deshalb folgenden Tip geben:

War letzte Woche in meiner Garage, um einen Termin zu machen für die Montage einer Anhänger-Kupplung. Bei dieser Gelegenheit habe ich erwähnt, dass ich im Juni eine 8-wöchige Skandinavien-/Baltikum Reise mit meinem Fahrzeug unternehme und keine Lust hätte, dass irgendwo in Lappland meine Lenkung plötzlich aussteigt.

Da ich bis heute trotz gegenteiliger Versprechen von Lexus CH noch nichts gehört habe, habe ich dann von der Garage verlangt, dass mein Auto überprüft wird. Und siehe da, der zuständige Service-Mitarbeiter hatte schnell eine Liste zur Hand, klärte anhand meiner Fahrzeug-Nummer ab, dass mein Auto auch betroffen ist, sagte mir, sie brauchen dafür mein Fahrzeug einen Tag länger und würden diese Kontrolle/Revision dann durchführen.

Na also, es geht doch. Ihr müsst nur sanften Druck ausüben, von alleine wird sich Lexus bei uns wahrscheinlich nicht bewegen.

Harry

jetzt muss man sich schon selbst wegen dem mangel bemühen-das wird ja immer besser :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Toyota Händler werde ich von Lexus Schweiz angeschrieben falls ich betroffen sei :(

Laut Williz Liste weiss ich ja scho seit MONATEN dass ich betroffen bin :( :D :tooth:

Ich fahre nur EIN Mal mit Lexus in einen Graben :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft das den IS250 eigentlich auch? Werde ggf. mal nachfragen. wenn ich übernächste Woche bei Lexus in Ostermundigen bin.

Jep, ist so. Habe meine Garage beim regulären Service auch drauf angesprochen - und siehe da: Lenkung muss ersetzt werden.

Gruess Vloggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Toyota Händler werde ich von Lexus Schweiz angeschrieben falls ich betroffen sei :g:

Laut Williz Liste weiss ich ja scho seit MONATEN dass ich betroffen bin <_< :angry: :cry:

Ich fahre nur EIN Mal mit Lexus in einen Graben :thumbdown:

Ja, ja, diese Auskunft hatte ich auch so bekommen: das erste Mal im Januar, das zweite Mal im Februar, etc.......

Hilft alles nix, musst Dich wirklich selber drum kümmern.

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

Mein Rx war gestern zum Service bei Emil Frey und da wurde mir mitgeteilt, dass mein Auto auch davon betroffen ist, Teile bestellt wurden und man dann noch einen neuen Termin abmacht. Einen Brief habe ich vorab aber nie erhalten, dies wird also wohl einfach beim nächsten Service erwähnt, Pech, wer den Wagen nicht bei einer offiziellen Stelle abgibt :thumbup: :thumbup:

Viele Grüsse und gute Fahrt

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Toyota Händler werde ich von Lexus Schweiz angeschrieben falls ich betroffen sei :lol:

Laut Williz Liste weiss ich ja scho seit MONATEN dass ich betroffen bin ;) :D :D

Ich fahre nur EIN Mal mit Lexus in einen Graben :wub:

...... hoffe doch, dass es nicht soooooo weit kommen wird .... wir möchten dich nicht verlieren .....

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt nix neues ....

Zum Glück auch noch kein Graben :naughty:

Habe am 9. Juni einen Service (den letzten gratis :thumbup: ) dann wollen wir mal sehen ob mir die lieben Leute was mitteilen :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt nix neues ....

Zum Glück auch noch kein Graben :thumbup:

Habe am 9. Juni einen Service (den letzten gratis :tooth: ) dann wollen wir mal sehen ob mir die lieben Leute was mitteilen :bleh:

die ganze informationspolitik von seiten der händler zu diesem thema wird immer mehr zur farce :naughty:

die leute, die betroffen sind und noch noch immer im unklaren gelassen werden, können einem leid tun :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganze informationspolitik von seiten der händler zu diesem thema wird immer mehr zur farce :naughty:

die leute, die betroffen sind und noch noch immer im unklaren gelassen werden, können einem leid tun ;)

...... habe mich heute mit Lexus Schlieren mal kurz unterhalten. So eben aus dem Ärmel schütteln konnte er keine Liste. Man müsse zuerst nachsehen auf der Lenksäule betr. Fabrikations-Nummer, bzw. -Datum. Anscheinend kann ich noch bis zum nächsten Service fahren (3'000 km) "ohne Gefahr".

Wollen wir's mal hoffen ........ Im anderen Fall wird's sonst eXtrem teuer ;)

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... habe mich heute mit Lexus Schlieren mal kurz unterhalten. So eben aus dem Ärmel schütteln konnte er keine Liste. Man müsse zuerst nachsehen auf der Lenksäule betr. Fabrikations-Nummer, bzw. -Datum. Anscheinend kann ich noch bis zum nächsten Service fahren (3'000 km) "ohne Gefahr".

Wollen wir's mal hoffen ........ Im anderen Fall wird's sonst eXtrem teuer :g:

Tchaikovsky

Lexus Wetzikon hatte die Liste griffbereit auf dem Pult liegen. Nach 1 Minute wusste der freundliche Mann, dass meiner auch betroffen war.

Lasst Euch nicht verarschen, Leute. Lexus Schweiz macht auf "blinde Kuh-Politik", damit es ja nicht so viel kostet. Dabei verdienen sie sich speziell mit Zubehör und anderem an unsern Lexen eine goldene Nase.

Besteht auf Eurem Recht des Austausches. Und zwar solange, bis sie es akzeptieren (vielleicht hilft es, mal wie Steinbrück aufzutreten) ;)

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe nun EF per Email angeschrieben:

Guten Tag

Könnten Sie bitte mal auf der Rückrufliste nachsehen ob mein RX400h vom „Lenkungsproblem“ betroffen ist?

E6*2001/xxxxx

JTJHW3xxxxxxxxx

Seit Dezember weiss ich vom Rückruf und dass vermutlich mein Auto betroffen ist.

Leider habe ich von Lexus bis jetzt keine Informationen dazu erhalten, obwohl die Rückrufliste ja offensichtlich längst existiert.

Ich würde mich über eine kurze „Betroffen“ oder „nicht Betroffen“ Meldung freuen.

Dauerte keine Stunde:

Guten Tag Herr xxx

Ihr Lexus RX400H ist auch von dieser Aktion betroffen.

Wir müssen an den betroffenen Wagen, das Produktionsdatum der Elk.Lenkung kontrollieren.

Je nach Ergebnis, werden die Lenkungen komplett ersetzt.

Bitte melden Sie sich bei uns, um einen Termin abzumachen.

Freundliche Grüsse

xxx

Emil Frey AG

Autocenter Safenwil

Industrie Nord

5745 Safenwil

Wieso das ganze mehr als Schleppend geht, frage ich mich auch. :D

Ist ganz nach dem Motto: "Besser zu spät als jetzt schon" :D

Da kommen schon etwas Zweifel an der Lexus Politik auf :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na nun jammer doch nicht so rum. Der Fehler ist ja nicht wirklich gravierend. :D

Vielleicht will man auch nur abwarten bis tatsächlich etwas passiert!

Die ganze Geschichte ist mittlerweile mindestens 1,5 Jahre alt.

Ich hatte beim letzten Service, Probleme überhaupt einen zeitnahen Termin zu bekommen, weil die nur am Lenkungen tauschen waren!

Die Rechnung der letzten Insp. habe ich bis heute nicht, ist schon 2 Monate her!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen IS250 heute von wechsel geholt. Es wurde Lenkgetriebe und die hinteren Bremssättel gewechselt in dem zuge wurde gleich EBC noch verbaut.

Das alles ist auch nur mit einem kleinem schupser meiner seits passiert. Was soll man sagen einfach nachfragen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, meiner ist betroffen. Bestätigt durch meine Toyota Vertretung. :(

Termin für den Wechsel steht und wird von EF Safenwil gemacht.

Das ganze aber auch nur wegen druck meinerseits B)

Keine Benachrichtigung oder sowas :blink:

Werde weiter berichten B)

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Heute einen Brief von Lexus Schweiz erhalten. Der Elektromotor der Servolenkung muss (möglicherweise) gewechselt werden. Die tun also doch was :ph34r:

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Heute einen Brief von Lexus Schweiz erhalten. Der Elektromotor der Servolenkung muss (möglicherweise) gewechselt werden. Die tun also doch was :ph34r:

ja sie tun was, dauert nur ... :ph34r:

war/ist das problem nicht etwas mit den magneten gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bei mir kürzlich behoben.

Leute, macht doch nicht so ein Drama daraus, ausser dass immer spekuliert wird was wäre wenn wenn das und das wär ist ja nicht wirklich was passiert, warum immer alles dramatisieren? Wenn ich dauernd überlegen würde was wäre wenn dann dürfte ich mich morgens nicht mehr aus dem Haus trauen. Was wenn bei 200 km/h ein Reifen platzt, was wenn ich diese Passstrasse runterfahre und die Lenkradverriegelung wird aktiviert, was wenn ich jetzt den oder das übersehen hätte usw. usf. ... :ph34r:

Zum Sachlichen: Weiss jemand was konkret alles gemacht wird? Werden die Bremsen vorne entlüftet? Mir scheint dass sie viel aggressiver reagieren als vorher. Und das Zerren an der Lenkung bei Vollgas scheint auch stark vermindert oder ganz verschwunden zu sein, aber das konnte ich noch zuwenig ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sie tun was, dauert nur ... ;)

war/ist das problem nicht etwas mit den magneten gewesen?

Möglich, sie schreiben das der Elektromotor der Servolenkung nicht der geforderten Qualiät entspricht. Das einzige was passieren kann wenn er ausfällt ist das man ohne Lenkunterstützung fährt. Kann übrigens bei jedem Auto passieren da herkömlich ein Keilriemen zum Antrieb der Hydraulikpumpe verwendet wurde und der konnte abspringen. So passiert bei meinem alten Chrysler Neon.. Ist nicht so schlimm, hat mich bezüglich der Lenkung an meinen Scirocco I erinnert.. (der war noch mechanischer als mechansich.. ;) )

Warum sie das nicht alles letzten Oktober mit einer riesen Übung erledigt haben kann man nur spekulieren. Am wahrscheinlichsten ist wohl das sie die Arbeit aufteilen wollen (dauer der Reparatur/Kontrolle pro Fahrzeug) c.a 5 Stunden um nicht die ganzen Werkstattplanungen durcheinander zu bringen.

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung