IS200_dani Geschrieben 28. April 2009 Share Geschrieben 28. April 2009 Kann das mal einer beantworten bitte? Tät mich interessieren.... ;) i hab zwar keine definitive antwort, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der lack 100° bekommt ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti_MA Geschrieben 28. April 2009 Share Geschrieben 28. April 2009 Kann das mal einer beantworten bitte? Tät mich interessieren.... ;) Nee, funktioniert nicht ohne weiteres, da der Lack vor den Versiegelungen Wachs, Öl und Silikonfrei sein muss ;) Deswegen wird nach der Politur im normalfall das Fahrzeug auch nochmal komplett mit silikonentfernendem Reinigungsmittel gewaschen. Manche Aufbereiter geben auch ziemliches Geld für Silikon- und Wachsfreie Polituren aus, für die Vorbehandlung und verwenden eigene Lappen. Das Problem ist nämlich, dass die Versiegelung sich sonst auch wieder recht schnell runter wäscht, da sie keine dauerhafte Verbindung mit der Oberfläche eingehen kann. ;) Hoffe geholfen zu haben ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 28. April 2009 Share Geschrieben 28. April 2009 i hab zwar keine definitive antwort, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der lack 100° bekommt :lol: Naja auf ein schwarzes Auto greifen, das z.Bsp. hier in SRB od. Griechenland nen Tag i.d. Sonne steht, stell ich mir nicht grad angenehm vor.... da hats im Innenraum schon gute 70°C B) B) Schon mal die Geschichte gehört vom Wüstenkrieg i.d. Sahara, wo die Soldaten Spiegelei und Würstchen auf den Panzern gebraten haben? B) Ich denke mir, daß auch in Ö an nem ordentlichen Julitag der Lack halbwegs Temparatur bekommt und wennsd da ein normales Wachs mal draufhaltest (Kerze).... die geht da schön auseinander. ;) Nee, funktioniert nicht ohne weiteres, da der Lack vor den Versiegelungen Wachs, Öl und Silikonfrei sein muss ;) Deswegen wird nach der Politur im normalfall das Fahrzeug auch nochmal komplett mit silikonentfernendem Reinigungsmittel gewaschen. Manche Aufbereiter geben auch ziemliches Geld für Silikon- und Wachsfreie Polituren aus, für die Vorbehandlung und verwenden eigene Lappen.Das Problem ist nämlich, dass die Versiegelung sich sonst auch wieder recht schnell runter wäscht, da sie keine dauerhafte Verbindung mit der Oberfläche eingehen kann. B) Hoffe geholfen zu haben :D Danke, das war die AW auf die 2te Frage!! :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 29. April 2009 Share Geschrieben 29. April 2009 Ich werde mich am WE (wenns schön ist) wieder über den Lex richten und komplett abpolieren (maschinell fein)wir habens anscheinend nicht geschafft alle Hologramme zu entfernen. Anschließend mit dem Meguiars #16 2mal drüber..... eine nette Tagesbeschäftigung. :clap: Habe allerdings gehört: "Nachteil von Wachsen, daß an ordentlich heissen Sommertagen, speziell dunkle Lacke sich über 100-120°C aufheizen und das CarnaubaWax grad bis 80-90°C standhält, dann weich wird und den Dreck mit in den Lack einbrennt" ...so die Aussage :clap: Ich frage mich über die Möglichkeit: --> zuerst Wachs zur Sättigung und Nährung des Lacks --> dann Nano-Versiegelung drauf zum langzeitigen Oberflächenschutz :clap: Ich habs zwar nicht getestet, aber bisher hat sich bei mir noch kein Wachs aufgelöst aufgrund zu hohen Temperaturen. Kenne auch keinen Fall wo das mal auftrat. Nano-Versiegelung wird auf Wachs nicht halten. Man könnte Wachs _auf_ eine Nanoversiegelung auftragen, aber sinnvoll wäre das auch nicht. Ich halte grundsätzlich nichts vom "mischen". Trägst du eine Versiegelung auf und danach als Topping ein Wachs, so hast du das Problem, dass du das Wachs erst entfernen musst, bevor du die Versiegelung auffrischen kannst, da du auf das Wachs ja keine Versiegelung auftragen kannst. Ich rede nichts schlecht :) Ich habe geschrieben mir wurde gesagt ich solle nichts von Meguiars kaufen. Genau darum frage ich ja, weil ich mich überhaupt noch nie damit befaßt habe. Meinen alten Civic hab ich nur abgekärchert und 2 mal im Jahr poliert ohne Versiegelung mittels Wachs. Jetzt hab ich eben einen Neuwagen und will das mal Vernünftig angehen mit der Pflege :) P.S: wegen der Farbe ... KIA Piston Grey Ich meinte auch nicht dich, dass du etwas schelcht redest, sondern deinen Kollegen ;) "Poliert ohne Versiegelung mittels Wachs". Polieren = Abtragen des Lackes mittels Polituren die Schleifmittel enthalten Wachs enthält keine Schleifmittel (außer vll Sonax-Kombiprodukte :D) also ich hab von meguiars noch nix schlechtes gehörtentweder ich leg mir als nächstes des mg oder das neue von sonax (jaja, jetzt nicht gleich wieder schlecht machen weils ein "sonax" ist B) ) zu kostet beides ca. dasselbe http://www.sonax.com/sonax-a/katalog_produ..._product=211200 http://www.meguiars.at/meguiars_at/html/pr..._topseller.htm# ...das M1611 Das Sonax soll wirklich nicht schlecht sein. Äußerlich versucht es das Swissöl zu immitieren. Iwo gabs mal nen Vergleich zwischen den beiden. Bin aber gerade zu faul zu suchen B) Nee, funktioniert nicht ohne weiteres, da der Lack vor den Versiegelungen Wachs, Öl und Silikonfrei sein muss :) Deswegen wird nach der Politur im normalfall das Fahrzeug auch nochmal komplett mit silikonentfernendem Reinigungsmittel gewaschen. Manche Aufbereiter geben auch ziemliches Geld für Silikon- und Wachsfreie Polituren aus, für die Vorbehandlung und verwenden eigene Lappen.Das Problem ist nämlich, dass die Versiegelung sich sonst auch wieder recht schnell runter wäscht, da sie keine dauerhafte Verbindung mit der Oberfläche eingehen kann. B) Hoffe geholfen zu haben :D Was heißt "ziemliches Geld". 3M, Menzerna, Riwax, Meguiars... sind doch alles Polituren ohne Silikon :) Als Aufbereiter sollte sowas aber normal sein, dass man darauf achtet soweit wie möglich Silikonfrei zu arbeiten. Ist beim Lackierer ja auch nicht anders ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FreakMR2 Geschrieben 29. April 2009 Share Geschrieben 29. April 2009 "Poliert ohne Versiegelung mittels Wachs". Polieren = Abtragen des Lackes mittels Polituren die Schleifmittel enthalten Wachs enthält keine Schleifmittel (außer vll Sonax-Kombiprodukte :D) Ach das war jetzt die falsche Ausdrucksweise :lol: Poliert, aber nicht mit Wachs versiegelt meinte ich ... Also mit Politur den Lack aufgefrischt, aber ich habe kein Wachs drüber zur Versiegelung. Dachte damals das is nicht nötig ... :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abraxxa Geschrieben 4. Mai 2009 Share Geschrieben 4. Mai 2009 (bearbeitet) Interessanter thread! Möchte meinen GT-Four auch mal professionell aufbereiten lassen, kennt jemand eine Firma in Wien oder Umgebung die das macht? Hab auf die g'schwinde diese Firma gefunden: Weihrauch Car Care bearbeitet 4. Mai 2009 von abraxxa 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 4. Mai 2009 Share Geschrieben 4. Mai 2009 Am WE mal den LEX2 das erste Mal, nach der Nanoversiegelung, gewaschen. Ebenso, wie es in der Beschreibung steht: Mit kaltem Wasser abspülenen und anschließend mit einem Mikrofasertuch abwischen. Fliegendreck verschwand nach leichtem Druck auf der entsprechenden Stelle, selbst ein Harztropfen ließ sich mühelos und ohne Rückstände entfernen. Mikrofasertuch muss natürlich zwischendurch mal mit Wasser ausgespült werden. Also, ich bin begeistert und habe schon bereut, dass ich die Felgen nicht auch habe versiegeln lassen. Dafür habe ich alle Scheiben mit "GOLLIT" Scheibenversiegelung beschichtet. Mal sehen, wie das funzt und wie lange es hält. Wohl gemerkt, ich erzähle hier von einer Nanotol Handversiegelung mit entsprechender Vorreinigung, zu einem wirklich annehmbaren Preis. PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 4. Mai 2009 Share Geschrieben 4. Mai 2009 Am WE mal den LEX2 das erste Mal, nach der Nanoversiegelung, gewaschen. Ebenso, wie es in der Beschreibung steht: Mit kaltem Wasser abspülenen und anschließend mit einem Mikrofasertuch abwischen.Fliegendreck verschwand nach leichtem Druck auf der entsprechenden Stelle, selbst ein Harztropfen ließ sich mühelos und ohne Rückstände entfernen. PIT tja, den gleichen effekt hab ich mit dem wachs auch :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 4. Mai 2009 Share Geschrieben 4. Mai 2009 tja, den gleichen effekt hab ich mit dem wachs auch :( Fragt sich eben, wie lange es da oder da hält, ohne nachzuwachsen??? Warten wir es ab, auch ich habe jahrelang gewachst und bin gespannt, wie lange es jetzt halten wird. PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 4. Mai 2009 Share Geschrieben 4. Mai 2009 Fragt sich eben, wie lange es da oder da hält, ohne nachzuwachsen???Warten wir es ab, auch ich habe jahrelang gewachst und bin gespannt, wie lange es jetzt halten wird. PIT das kann sein dass es nicht so lang hält, aber 3x im jahr wachsen ist ja eine freude, kein stress :thumbup: das ergebnis danach in der sonne entschädigt für die arbeit ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FreakMR2 Geschrieben 5. Mai 2009 Share Geschrieben 5. Mai 2009 Was ist eigentlich davon zu halten ? Hat wer Erfahrungen mit so Nano Zeugs ? Ich hab 2 pullen von dem daheim weil wir das mal zum Vorfürhpreis bekommen haben. Der Verkäufer hat uns das am Auto (nicht an meinem :thumbup: ) demonstriert und ich war vom Ergebnis begeistert. Der fuhr da einfach mit einem weichen Baumwolltuch und dem Zeug drüber und der Lack war spiegelglatt und traumhaft anzugreifen. Auch auf der Scheibe funzte das Zeug tadellos. Wir habens mitgenommen weil wir uns sagten für die Gartenmöbel oder so wirds sicher genügen ;) Ich werds mal am Auto testen und wenns mir nicht gefällt steige ich um auf Politur und Wachs .... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 5. Mai 2009 Share Geschrieben 5. Mai 2009 Freak, auch für dieses Nanodingsda solltest du den Lack optimal vorbereiten - sprich polieren! ALLES was du aufs Auto schmierst und den Zweck "Lack schützen" erfüllen soll, braucht eine perfekte Vorarbeit, damit das Produkt 100%ig 'wirkt' :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 5. Mai 2009 Share Geschrieben 5. Mai 2009 (bearbeitet) Jetzt muss ich auch mal ne kurze Frage in den Raum werfen: Und zwar will ich meine noch unbenutzten OZ-Felgen vor dem montieren versiegeln und hab mir dazu eine Flasche Liquid-Glass Versiegelung gekauft. Kann ich die jetzt einfach so nach dem putzen auf die Felgen auftragen oder muessen die auch erst noch irgendwie vorbehandelt werden? (Felgen sind noch originalverpackt, lediglich ein wenig staubig) bearbeitet 5. Mai 2009 von Done 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 5. Mai 2009 Share Geschrieben 5. Mai 2009 Bei neuen Felgen sollte der Liquid Glass® Pre-Cleaner völlig ausreichend sein :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FreakMR2 Geschrieben 5. Mai 2009 Share Geschrieben 5. Mai 2009 Ja also das Nano Gloss entfernt auch leichte Kratzer muß also so ne Art Politur intus haben. Drauf steht dass man keine Vorbehandlung oder dergleichen braucht, nur sauber waschen und drauf das Zeug. Weiß ned was das für ein Zeugs ist genau. Der hat das auch auf die ausgebleichten schwarzen Kunststoffteile geschmiert und die sahen sofort aus wie neu - und das nicht nur bis zum nächsten Regenguss .... Ich habe keinen Plan was das für ein All in One Wunder sein soll aber der Effekt war faszinierend :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 5. Mai 2009 Share Geschrieben 5. Mai 2009 hi hier ist mal ein recht umfangreicher Wachtest http://www.detailingworld.co.uk/forum/show...High+Definition ich habe mir daraufhin das Collinite bestellt. mal sehen wie es sich schlägt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 5. Mai 2009 Share Geschrieben 5. Mai 2009 Bei neuen Felgen sollte der Liquid Glass® Pre-Cleaner völlig ausreichend sein :) Danke :) Hoffe das zeug wird diese Woche noch geliefert, bin's langsam leid mit den Winterschlappen rumzufahren. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 9. Mai 2009 Share Geschrieben 9. Mai 2009 Was ist eigentlich davon zu halten ? Hat wer Erfahrungen mit so Nano Zeugs ? Ich hab 2 pullen von dem daheim weil wir das mal zum Vorfürhpreis bekommen haben. Der Verkäufer hat uns das am Auto (nicht an meinem :D ) demonstriert und ich war vom Ergebnis begeistert. Der fuhr da einfach mit einem weichen Baumwolltuch und dem Zeug drüber und der Lack war spiegelglatt und traumhaft anzugreifen. Auch auf der Scheibe funzte das Zeug tadellos. Wir habens mitgenommen weil wir uns sagten für die Gartenmöbel oder so wirds sicher genügen :D Ich werds mal am Auto testen und wenns mir nicht gefällt steige ich um auf Politur und Wachs .... Am Conrad-Parkplatz bei unsgabs auch so eine Vorführung, hab mir dabei 3 Flaschen andrehen lassen. :) Habs aber nur am Firmenauto drauf, muss sagen daß ich recht zufrieden bin mit dem Zeug, ergab zufriedenstellende Ergebnisse. Ist baby-einfach zu verarbeiten, auftragen nach ein paar Minuten abwischen. Das Zeug lässt sich einfach wegwischen. Im Gegensatz zum Carnaubawax, wo du nach einer Tagessession 3 Tage Muskelkater hast. :) Mit der Langzeitwirkung hab ich noch nicht einschlägige Erfahrungen, was mir aber aufgefallen ist, daß 2 Schichten NanoGloss etwas schneller verschwinden, als 2 Schichten Carnaubawax. ;) Der Perleffekt ist ebenso etwas weniger wie beim Wax, ist aber normal.... perlt trotzdem wunderschön! Mir gefällt die einfache Verarbeitung und der Geruch :) :) und eben durch den sehr einfachen Umgang damit, fällt es einem leicht nach nem Waschvorgang mal 20min Zeit nehmen und das Auto neu zu behandeln, während bei einer ordentlichen Waxpartie gleich mal ein Vormittag weg ist. ;) FAZIT: Ich bereu's nicht, daß ich zugeschlagen habe!! Ganz prima Zeug! B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 10. Mai 2009 Share Geschrieben 10. Mai 2009 RR, dann machst du beim Wachsen was falsch :lol: Normal isses easy on - easy off. ich brauch zum abtragen genauso lange wie zum auftragen. Beim IS ca 40-60 Minuten insgesamt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FreakMR2 Geschrieben 10. Mai 2009 Share Geschrieben 10. Mai 2009 Also ich habe das Nano Gloss gestern getestet. Bin recht zufrieden damit bisher. War super zu verarbeiten und der Duft war wirklich gut :D Hab damit das Golf Cabrio von Steffi versiegelt, gleich mal 2 Schichten war ja in 15min fertig mit einem Durchgang ... Mal die nächste Wäsche abwarten wie der Abperleffekt ist von dem Zeug :D Wenn nich mach ich noch 2-3 Schichten drauf ;) Langzeittest wird noch folgen hab noch 2 volle Pullen :D UIUIUI dann nehm ich das wax von Meguiars nicht wnn das so rein geht, ich mach alles von Hand da hätt ich ja ne Woche Muskelkater .... :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 10. Mai 2009 Share Geschrieben 10. Mai 2009 (bearbeitet) RR, dann machst du beim Wachsen was falsch :DNormal isses easy on - easy off. ich brauch zum abtragen genauso lange wie zum auftragen. Beim IS ca 40-60 Minuten insgesamt. Mhm.... wahrscheinlich mach ich das gründlicher, deswegen hälts bei mir auch 1 Jahr :D Grad du solltest wissen, dass vorher grob polieren, dann feinpolieren und dann 2-3 Schichten Wax min. nen halben Tag in Anspruch nimmt und somit auch viel Kraft, egal ob maschinell oder händisch. Weiß ja ned wer jetzt was falsch macht, aber man soll das Carnaubawax zwischen 30-45min nicht wegpolieren, also geht sich das mit 40-60min für nen Durchgang schon mal ned aus. ;) Weiter klebt Wachs mehr am Tuch als die Nanoversiegelung und ist somit nur mit mehr Kraftaufwand wieder wegzukriegen. Das Nanogloss kannst nach ein paar Minuten wieder runterpolieren, :D aber ich denke daß die Schichtdicke beim Nano um etwas dünner ist, als beim Wax. Hab gestern wieder einen Durchgang am Firmenauto gemacht damit, 15min ging sich nicht aus, aber so zw. 20-30min. Das Blech war von vorher ziemlich heiss wegen der Sonne, des Zeug hat sich sofort drauf festgefressen, hab mir dadurch etwas schwerer getan beim Abpolieren, ist trotzdem echt schön glatt geworden, mal schauen wie lang die Schicht jetzt hält. :D bearbeitet 10. Mai 2009 von RoadRash 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psaiko Geschrieben 11. Mai 2009 Share Geschrieben 11. Mai 2009 Naja, kann ja nicht wissen, dass du vor jedem Wachsen noch polierst etc... Aber ein Wachs, dass ne Standzeit von einem Jahr hat find ich klasse. Verrätst du mir den Namen? Es gibt übrigens keine feste Regel wie lange man Carnaubawachs auf dem Lack lassen soll. Das variiert von Produkt zu Produkt und auch von der Außentemperatur. Wenn das Wachs klebt ist es noch nicht richtig trocken oder du hast vll zuviel aufgetragen. Also ich muss beim P21S oder auch MG TechWax 2.0 nur minimal polieren. Was für Tücher benutzt du denn? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 11. Mai 2009 Share Geschrieben 11. Mai 2009 Naja, kann ja nicht wissen, dass du vor jedem Wachsen noch polierst etc...Aber ein Wachs, dass ne Standzeit von einem Jahr hat find ich klasse. Verrätst du mir den Namen? Es gibt übrigens keine feste Regel wie lange man Carnaubawachs auf dem Lack lassen soll. Das variiert von Produkt zu Produkt und auch von der Außentemperatur. Wenn das Wachs klebt ist es noch nicht richtig trocken oder du hast vll zuviel aufgetragen. Also ich muss beim P21S oder auch MG TechWax 2.0 nur minimal polieren. Was für Tücher benutzt du denn? In meinem Thread steht alles drin, sichtlich hast das noch nicht gesehen. Es waren noch Hologramme und Schleifspuren zu sehen, die ich diesmal noch wegpolieren musste. Normalerweise reicht ordentlich waschen und wieder Wachs drauf. Naja und beim Waschen war ein deutlicher Unterschied zwischen der Oberflächen mit dem alten Wachs und dem neu lackierten Anbauteilen zu merken, was mir sagte, daß da auf jeden Fall noch Einiges drauf war. :flower: Naja das #16 von Meguiars soll man so 30-40min drauf lassen bevors abgewischt wird. Der Wachsstaub der sich am Tuch ansammelt, fängt an zu kleben, weil das Wachs nicht vollständig ausgehärtet ist bzw. auch durch die Wärme der Reibung beim Abwischen etwas weicher wird. Und du wirst sicher wissen, daß ein Carnaubawax zwar nach kurzer Zeit halbwegs fest wird zum Abpolieren, aber sogar ein paar Tage braucht um richtig auszuhärten, also ists normal, wenn es etwas klebt beim Abwischen, sollte man das Tuch evtl. früher umdrehen, oder ein Neues verwenden. Microfasertücher von der Rolle :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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