Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Lösung] Bremsen Knacken


austrolexus

Recommended Posts

hallo leute

hatte über ein jahr das berühmte knacken der bremsanlage

mein kumpel von toyota frey hat mein auto durchgecheckt

diagnose die klammern die die bremsenbeläge halten müssen

erneuert werden!

FITTING KIT: 04947-30090 für 86,07 euro ;) 13.04.09

hab mir die klammern besorgt und eingebaut

meine wahren komplett im arsch

(vorher noch alles gereinigt und eingefettet)

seit dem knackt es nicht mehr ;)

bearbeitet von austrolexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi,

freut mich, dass du jetzt wieder ruhe hast. B)

dennoch sei gesagt, dass hier im forum natürlich schon bekannt ist, dass das austauschen der klammern oder auch schon das nachbiegen derselbigen und kupferpaste das problem beseitigen.

allerdings kommt das problem irgendwann wieder (leider).

und zwar dann, wenn die klammern wieder nachlassen, die kupferpaste rausgeschwemmt wurde und die beläge dadurch wieder spiel bekommen.

neue klammern helfen aber sicher, das wiederauftreten etwas länger hinauszuzögern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon selbst scheibe u beläge gewechselt, sehr ordentlich alles geputzt, mit sehr viel kupferpaste an allen kontaktstellen gearbeitet, und nun klackt es wieder... dieses geräusch hemmt sehr weil man denkt die achse sei hin.... nervig...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Es kann vielleicht mit den Belägen zusammenhängen, wenn die originalen etwas schmäler sind (für die Öffnung zwischen den Gleitblechen) dann klackerts. Hab bei nem MR2 gesehn, das hinter den Blechen kleine Plättchen waren, die den Abstand korrigierten bei den Originalbelägen, da war nie ein klackern. Musste diese aber beim MR2 ausbauen damit die EBC Red Stuff reingepasst haben, die waren seeehr passgenau. Auch bei meinem IS mit den Greenstuff Belägen, kein klackern da doch minimal breiter als die Nachbau Lucas bzw die Originalbeläge.

Wär das nicht eine Lösung, da so ein Minimetallplättchen drunter, damit der Abstand reduziert wird, der Belag aber noch gleiten kann? :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Was hast du für die Federl gezahlt? in Ö wollen die 97 Euro :rolleyes: gibtsim Nachbau um 10-15 Euro oder so.

was fast 100¤ier für solche plättchen?

meine ich da die selben wie ihr?

die die auf der rückseite des bremsbelag draufsitzen?

sind die nachbaudinger denn gut? oder eher mist?

ich hab ja dieses knarren auch.

ziemlich nervig wenn man neben leuten stehnbleiben muss die denken das auto bricht gleich zam. =)

nachbiegen?

werd mir das mal ganz genauanschaun was ich da nachbiegen kann. =)

danke,

lg, kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Was hast du für die Federl gezahlt? in Ö wollen die 97 Euro :thumbup: gibtsim Nachbau um 10-15 Euro oder so.

Also bei uns wurde gewechselt:

Hauptbolzen/Bremssattel 2 x ca. 8 ¤

Hauptbolzen/Bremssattel 2 x ca. 6 ¤

Rep.-Satz, Radbremszyl. 1 x ca. 76 ¤

04465-30320 ?? 1 x ca. 85 ¤

--------------------------------------

175 ¤ ohne Mwst. :rolleyes:

dazu neue Beläge und frische Paste. Das war vor eineinhalb Jahren. Hat wie gesagt ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr gehalten. Seitdem lasse ich bei der Inspektion immer nur neu einfetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal den Sattel ab und mal schauen wieviel Spiel die Beläge haben, ist es doch recht viel(also nicht stramm, sondern gleiten gut(vorher reinigen) ohne wirklich spiel) dann würde icxh das mal testen mit so 0,5mm Plättchen aus ner Platte, die reinzukleben oder so und damit den Abstand zu verringern, dann solte es weg sein.

@Vienna... Aso..dachte du meinst die Federplättchen, nicht die Antiquitschbleche. Federplättchen gibts auch im Nachbau, hab ich mal wo gepostet :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Es kann vielleicht mit den Belägen zusammenhängen, wenn die originalen etwas schmäler sind (für die Öffnung zwischen den Gleitblechen) dann klackerts. Hab bei nem MR2 gesehn, das hinter den Blechen kleine Plättchen waren, die den Abstand korrigierten bei den Originalbelägen, da war nie ein klackern. Musste diese aber beim MR2 ausbauen damit die EBC Red Stuff reingepasst haben, die waren seeehr passgenau. Auch bei meinem IS mit den Greenstuff Belägen, kein klackern da doch minimal breiter als die Nachbau Lucas bzw die Originalbeläge.

Wär das nicht eine Lösung, da so ein Minimetallplättchen drunter, damit der Abstand reduziert wird, der Belag aber noch gleiten kann? ;)

Ich habe vor ca 3 Wochen Green Stuff Bremsklötze reingemacht . Vorne und hinten .

Habe vorne kein ! klappern ( kann aber noch kommen ) .

Hinten waren die Klötze so eng ( trotz ordentlich sauber machen ) das ich sogar etwas !!! weg schleifen musste , weil sie sich verklemmt haben .

Das würde mit Boergy aussage passen . :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs bestätigen Black Lex! :tooth:

Denke der Green Stuff Belag hatte auch weniger Spiel in den Klammern als der originale Belag, oder? (an der VA)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Jupp und auch keine Probleme bis jetzt .

Alles gut . Hoffe das bleibt . :)

Bei mir ist es auch seit dem Bremswechsel. Es klingt wie ein dumpfer metallischer Schlag. Bin erleichtert das es nur so ein Klammer ist. Ist es also nur ein "Schönheitsfehler" oder wird das ganze schon Gefährlich? :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung