Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knacken an der Vorderradaufhängung beim Bremsen


Recommended Posts

Hallo liebe Lexus Gemeinde,

ich habe mir letztes Jahr im Nov. meinen lang ersehnten IS300 Sportcross gekauft. EZ 06/02 88.000km.

Aber irgendwie habe ich nur probleme mit meiner Vorderradaufhängung.

Ging los mit Poltern Beidseitig: Es wurdern Stabigummis, Koppelstangen, Stoßdämpfer inkl. Domlager, Traggelenke und sämtliche Kugelköpfe getauscht.

Dieses Problem scheint sich nun endlich so langsam zu legen.

Aber seit Anfang an habe ich beim Bremsen und dazukommenden leichten Lenkeinschlag, so ab 20km/h abwärts ein knacken, nicht nur ein kancken, sonder knack knack knack....

Der erste verdacht waren natürlich die Beläge, aber auch diese wurden getauscht und die Sättel diverse mal zerlegt. Die Beläge sollen wohl fest sitzen...

Irgendwie bin ich nun auch mit den Ideen am Ende. Habe schon voll das schlechte Gewissen, meinem Händler immer mit dem gleichen Thema auf die Nerven zu gehen.

Hatte vielleicht schon hier jemand dieses Problem gehabt, oder sogar noch Ideen???

Viele LexGrüße und vielen Dank Euer blenderg6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

schon mal die "Suche" benutzt? Ist hier ganz oben rechts :)

Gib dort mal knacken oder klacken der Bremse ein, das hat jeder IS 200 oder 300,

ist nichts schlimmes, man denkt nur am anfang es ist irgendwas gebrochen oder sonst was :)

Problembehebung findest dort auch ( einschmieren der Bremsklötze und Federn )

Es gibt hier noch ein Thema mit Krankheiten des IS, schau da mal rein drück mich

Das mit deiner Vorderachse, es waren wohl die Traggelenke

Schönes Wochenende!

MfG

Lex9999

bearbeitet von Lex9999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Sagt mal Jungs, da hier im IS200/300_Teil schon länger geschraubt wird, findet sich sicher jemand, der mir mal plausible erklärt, warum dieses Bremsklackern bei Bremsen und Lenken nur beim Lenken auftritt?

Was ist also für die Bremsen beim Lenken und Bremsen gleichzeitig anders und veranlaßt sie zu diesem knarren, im Gegensatz zum Bremsen in Geradeausfahrt.

Habe ein Knarren beim bremsen und lenken gleichzeitig (während langsamer Fahrt 10-30km/h) und nach längerer Fahrt auch schon mal ein Knarren beim lenken ohne die Bremse zu betätigen, z.B. beim rangieren im Stand.

TÜV und Werkstatt finden keine defekten Fahrwerksteile. Bin ratlos. Lese zwar immer von den Bremsen aber kann es wie oben erwähnt nicht nachvollziehen.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war mein IS beim 135tkm-Service und wa soll ich sagen? Das Knacken ist wieder da! :thumbup: :thumbup:

Schoen laut diesmal. Aber nur bei starkem linkseinschlag und gleichzeitigem Bremsen.

Beim Service wurden auch die Bremsen ueberprueft und bei den belaegen die Kanten nochmal gebrochen, da die morgens immer schoene Schleifgeraeusche von sich gab.

Kann das in zusammenhang mit dem Knacken stehen?

Ich denke da in die richtung lockerer Belaege oder Spiel beim Bremssattel, waere das moeglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Werft die Federplättchen raus aus dem Sattel und macht neue rein, gibt es billig im Nachbau und dann is Ruhe :thumbup: Ich find nur grad den Thread nicht dazu :thumbup:

Oder EBC Greenstuff rein :thumbup: die sind einen Tick breiter als die normalen Beläge, da klackert auch nichtsmehr, so wars bei mir dann :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum knacken die Bremsen denn nun nicht bei "Geradeausfahrt" und Bremsen? Was ist in einer Kurve anders?

Und was knarrt nun beim Lenken ohne Bremsen, wenn TÜV und LF keine Mängel am Fahrwerk finden können?

Oder liegen die Bremsen auch ohne Bremsen leicht an, so daß sie knarren?

Das mit dem Bremsen und ihren Plättchen habe ich verstanden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Vielleicht das das Domlager knarrt? So Fehler sind leider immer schwer einzugrenzen :thumbup: Es gibt aber auch das die unteren Buchsen vom Fahrwerk knarren, einfach mal alle Buchsen mit Silikonspray versorgen und schaun ob sich was ändert, oder noch besser, vorher mit WD40 oder Rostlöser fluten, vielleicht sind die Schrauben an den Metallbuchsen angerostet, das Problem gibts z.b. beim LS430 glaub ich, hatte Rodlex mal auf einem Treffen erwähnt, dann knarrts auch :thumbup:

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal was dazu im RAV-Forum gefunden, was mglw. eine Lösung sein könnte, wenn das Fahrwerk als solches ausscheidet.

Ich zitiere mal:

"Viele (zu viele) Rav4 Fahrer kennen das Problem so:

bei Volleinschlag der Lenkung (Einparken) gibt es ein Geräusch (wie wenn die Feder sich irgendwie verspannen und lösen würde). Dreht man die Lenkung nun wieder in Mittelstellung, macht es wieder das Geräusch. Beim normalen Fahren passiert nichts........

Bei mir war auch so, am Anfang nur am Bißchen, aber mit jedem Tag war es immer schlimmer, ich hatte aber Garantie.......dachte ich.

Verlängerte Garantie = keine Garantie (nichts ist unmöglich...)

Es gibt bereits so viele Tips (Scheiben in der Federung, neue Federbeine, neue Anschlagdämpfer, neue Anschlagpuffer, neue Lenkgestänge, Lenkgetriebe tauschen....) und keiner hat die Lösung....

Und die Lösung ist so simpel und einfach!

Man braucht:

- halbe Stunde Zeit

- eine Taschenlampe

- eine kleine Einwegspritze mit Nadel

- kleine Dose Brunox Turbo Spray

- eine Flasche Reissdorf Kölsch

Kosten: max 10,- Euro....(ohne Taschenlampe aber mit Reisdorf)

oder Einbau einer neuen Lenkwelle die nicht übergelagert ist ....Kosten etwas über 10,- Euro.....''

Die Lenkwelle:

Bei der Lenkwelle handelt sich im Wesentlichen um 2 Kreuzgelenke, die über eine Welle mit Verzahnung (Längenausgleich) verbunden sind. Grundsätzlich sind die Lenkwellen sehr langlebig. Sie leben allerdings von ihrer Fettfüllung, die durch die Dichtung vor dem Austreten, Austrocknen bzw. dem Eindringen von Verschmutzungen und Feuchtigkeit geschützt wird.

Rav4 hat eine Kreuzgelenkwelle, die die unterschiedlichen Höheneinstellungen und Längeneinstellungen des Lenkrads ausgleicht.

Und in dieser Lenkwelle ist die Fettfüllung in der Verzahnung ausgetrocknet - dadurch ist die Längenausgleich erschwert und verursacht das Knacken. Beim drehen des Lenkrades arbeiten die Kreuzgelenke und um 1-2 mm ändert sich die Lenkwellenlänge.

So war es bei meinem Rav4 vor sieben Monaten und nach der Therapie mit BRUNOX ist bis heute Ruhe.

So wird`s gemacht:

- Die Lenkwelle hat in der Mitte eine Dichtung aus Gummi,

- die Einwegspritze wird mit ca. 5ml Brunox gefüllt,

- durch die Nadel wird nach und nach etwas Brunox unter die Gummilippe in der Mitte der Lenkwelle eingespritzt, dabei Lenkradverstellung lösen und bewegen,

- eine Flasche Reissdorf Kölsch trinken und sich freuen

- bei Bedarf alles wiederholen

Grüße aus Köln "

QUELLE: www.jumy.de

P.S. Wo finde ich diese Lenkwelle beim IS250/220? Im Innenraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, am Samstag neue Federplaettchen verbaut, linke und rechte seite. Jetzt ist endlich ruhe da vorne :g: ..........................FAST!

Nach den ersten paarmal abbiegen (einlenken und bremsen) ohne Geraeusche (himmlisch diese Ruhe :D ), meldete sich die Vorderachse dann schliesslich doch wieder mit einem leisen *klack* zu Wort. :D

Allerdings hoert man das nur noch ab und zu und dann auch nur sehr leise. Kein vergleich zu den alten Federn, bei denen man schon das gefuehl hatte es reisst einem gleich die Achse raus. :)

Ich wuerd das problem mit den neuen Federn mal als zu 95% geloest bezeichnen.

Jetzt stellt sich die Frage ob das nach wie vor die Bremsen sind die da klackern, oder ob es doch noch wo anders wackelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Mal ein kleines Update:

Da die Knarz und Klackgeraeusche kurz nach dem wechseln der Federplaettchen wieder lauter und haeufier geworden sind, hab ich mir beim ADAC das Fahrwerk pruefen lassen, da ich verschlissene Buchsen oder ausgeleierte Gelenke vermutet habe.

Der nette Herr hat sich knapp 1h um meinen IS gekuemmert und alles moegliche durchgecheckt. Saemtliche Lager und Buchsen kontrolliert, Federn und Daempfer geprueft (uebrigens haben die gut 10Jahre alten original Daempfer, trotz Eibach-Federn noch immer Top Werte! thumbup.gif) und wirklich jedes bewegliche Teil am Fahrwerk kontrolliert.

Zwar hoerte man immer ein Knarzgeraeusch, allerdings wurde kein defekt gefunden. War alles in Ordnung. g.gif

Das einzige was ihm ins Auge viel waren die voellig fertigen Bremsscheiben, bei denen sich schon ein Grat gebildet hatte (neue waren aber schon unterwegs).

Seine Vermutung daraufhin: Es waehre moeglich das die Bremskloetze auf diesem Grat haengen bleiben, beim betaetigen der Bremse dann davon runterrutschen und dabei diese Klack-/Schlaggeraeusche verursachen.

Vor 2Wochen hab ich die Bremsen dann endlich rundum erneuert (Scheiben + Belaege) und was soll ich sagen? Der gute Mann hatte voellig recht! Kein Knarzen mehr, kein Klacken, kein Schlagen. clap.gif

Dafuer ein furchtbares Schleifgeraeusch das mich fast Wahnsinnig gemacht haette, weil ich (mal wieder) die Ursache davon nicht fand. taz.gif

Zum Glueck weis Boergy immer Rat. notworthy.gif

Schuld war die Bremsscheibe hinten rechts, die am Blech (an dem die Handbremsmechanik befestigt ist) im unteren drittel schleifte. Das haette ich nie und nimmer vermutet. Ein bissl schleifen und zurechtdengeln, dann war da auch wieder ruhe.

Jetzt hab ich nur noch Bremsenquietschen, aber das ist weit weniger Nervig als die anderen Geraeusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Werft die Federplättchen raus aus dem Sattel und macht neue rein, gibt es billig im Nachbau und dann is Ruhe :thumbup: Ich find nur grad den Thread nicht dazu :thumbup:

Oder EBC Greenstuff rein :thumbup: die sind einen Tick breiter als die normalen Beläge, da klackert auch nichtsmehr, so wars bei mir dann :thumbup:

hab teils neue federplättchen und EBC greenstuff beläge drin (beim nächsten satz beläge sind auch neue scheiben fällig), aber es fängt jetzt wieder mit knarzen an.

greetz

edit: noch 10t km ca

bearbeitet von henker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ebenfalls rundum alles erneurt, also alle 4 Scheiben und 8 Beläge. 2 Wochen war Ruhe und mitlerweile kommt das bekannte, KLACK-KLACK Geräusch :lol: Hab mich schon dran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die frage welche beläge es waren!

Wenn es die originalen waren ist es klar, aber es sollten auch alle kontaktflächen gereinigt und geschmiert werden!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die frage welche beläge es waren!

Wenn es die originalen waren ist es klar, aber es sollten auch alle kontaktflächen gereinigt und geschmiert werden!

Greetz

Mintex Beläge. Hab alles soweit möglich gereinigt und Kupferpaste verwendet. Da bei den Mintex, keine Plätchen usw. dabei waren, habe ich einfach die alten genommen, womöglich ist hier das Problem. Die woche rüste ich auf EBC um, dort ist alles neu dabei. Werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich einfach die alten genommen, womöglich ist hier das Problem.

Man kann die alten Klammern wieder auf neu trimmen indem man vorsichtig die Bleche verbiegt und somit die Vorspannung wieder fast wie neu wird!

Hab das so gemacht und nie Geräusche gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung