Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Programmierung der Motorensteuerung


Bär

Recommended Posts

Hallo Lexusfreunde

Fahre einen RX400h, Aug. 2008. In einem Fahrbericht über den RX450h habe ich gelesen, dass dieser bei sanfter Pedalbetätigung auch beim ersten Start am Morgen rein elektrisch fährt. Ein Tritt aufs “Gaspedal“ lässt den Benziner erwachen. Mein 400h startet am Morgen immer sofort den Benzinmotor. Weiss jemand ob dieses Verhalten umprogrammiert werden kann (So dass der 400 möglichst elektrisch fährt, und nur bei niedrigem Akkustand den Benziner startet)?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss Bär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Lexusfreunde

Fahre einen RX400h, Aug. 2008. In einem Fahrbericht über den RX450h habe ich gelesen, dass dieser bei sanfter Pedalbetätigung auch beim ersten Start am Morgen rein elektrisch fährt. Ein Tritt aufs “Gaspedal“ lässt den Benziner erwachen. Mein 400h startet am Morgen immer sofort den Benzinmotor. Weiss jemand ob dieses Verhalten umprogrammiert werden kann (So dass der 400 möglichst elektrisch fährt, und nur bei niedrigem Akkustand den Benziner startet)?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss Bär.

wenn dein motor betriebstemperatur hat, dann macht er das gleiche. wenn mein RX400h in der warmen garage steht kann ich auch nach dem ersten starten mal 50 meter elektrisch fahren bis der verbrennungsmotor anspringt.

das anspringen des benzinmotors ist zwingend notwendig um den abgasstrang auf temperatur zu bringen damit die abgasgrenzwerte eingehalten werden.

die steuereung beim RX450h und auch beim neuen prius läuft hier anders. siehe auch ECO mode im RX450h.

bei uns sind eingriffe in die motorsteuerung und damit eine änderung des abgasverhaltens nicht zulässig (ohne nachträgliches neuerliches durchlaufen der abgas messungen im rahmen der zulassung). in caliifornien gibt es firmen die eintsprechende umbauten inklusive plug in hybride funktion mit wesentlicher kapazitäts vergrösserung der hochvolt batterie durchführen.

also ich denke du wirst in europa niemanden finden der einen eingriff in die hybridesteuerung beim RX400h macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexusfreunde

Fahre einen RX400h, Aug. 2008. In einem Fahrbericht über den RX450h habe ich gelesen, dass dieser bei sanfter Pedalbetätigung auch beim ersten Start am Morgen rein elektrisch fährt. Ein Tritt aufs “Gaspedal“ lässt den Benziner erwachen. Mein 400h startet am Morgen immer sofort den Benzinmotor. Weiss jemand ob dieses Verhalten umprogrammiert werden kann (So dass der 400 möglichst elektrisch fährt, und nur bei niedrigem Akkustand den Benziner startet)?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss Bär.

Ein Gruss aus Dresden,

da gibt es leider keine möglichkeit. Dies ist beim RX 400H normal.

Gruß aus Dresden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bär

- zuerst: WILLKOMMEN im LOC-Europe ;)

In den allermeisten Fällen kann ein sofortiges Anspringen der Verbrennungsmotor (wenn der RXh nicht draußen abgestellt wird) dadurch verhindert werden, wenn man abends vor dem Ausschalten des Fahrzeugs einfach die Heizung/Klima auf "OFF" schaltet. Ich habe damit durch diesen Winter fast jeden Morgen "auspufflos" aus meiner Garage fahren können. Wenn das Kühlmittel der Verbrennungsmotor noch nicht seine Soltemperatur erreicht hat, reicht bei Ampelstopps ein Druck auf "OFF" auch um den Verbrennungsmotor sofort ausgehen zu lassen - und auf der Dauer spart dieser Druck unheimlich Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bär iges Hallo !

kann im wesentlichen das, was Krouebi im Beitrag #5 gepostet hat, bestätigen.

Wäre grundsätzlich auch ein einer "Lösung" interessiert, die unseren RX400h mit 'plug-in' sozusagen updaten könnte - ich meine, das wär's doch: (nachts/in der Garage) aufladen und dann zumindest die ersten 10 bis 50 km rein elektrisch fahren :D

Bist ja neu hier: wo bewegst du denn deinen RX400h und was für Bj, Variante, Sonderheiten...??? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bald 100% sicher dass den Autojournalisten immer betriebswarme Fahrzeuge hingestellt werden. So schreiben die immer dass das Auto rein elektrisch losfährt. Weil man das in jedem Testbericht liest hat man dann das Gefühl beim eigenen Auto stimme etwas nicht. Wie schon geantwortet läuft der Motor nach dem Start je nach Aussentemperatur im Sommer kurz, im Winter etwas länger und so ab -15°C quasi immer.

Ob der RX450h kalt auch rein elektrisch starten und fahren kann würde ich mal so militanterweise bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bär iges Hallo !

kann im wesentlichen das, was Krouebi im Beitrag #5 gepostet hat, bestätigen.

Wäre grundsätzlich auch ein einer "Lösung" interessiert, die unseren RX400h mit 'plug-in' sozusagen updaten könnte - ich meine, das wär's doch: (nachts/in der Garage) aufladen und dann zumindest die ersten 10 bis 50 km rein elektrisch fahren :angelno:

Bist ja neu hier: wo bewegst du denn deinen RX400h und was für Bj, Variante, Sonderheiten...??? :thumbup:

Bin aus der Schweiz, Region Basel. Meinen RX400h habe ich seit August 08. Ist als Service-Fahrzeug (Elektrobranche) ausgerüstet. So hab ich konstant ca. 200kg Ersatzteile und Werkzeug an Bord. Fahre das ganze Jahr mit Winterreifen da ich mich auch über unwegsames Gelände zu schwer erreichbaren Objekten begeben muss. Benzinverbrauch bisher 9,8l/100km, vorheriges Fahrzeug Range-Rover 4,6 HSE 17l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich bei Euch allen für Eure Beiträge bedanken. Ich kam darum auf diese Frage, da ich am Morgen mit meinem Fahrzeug gerade mal 400m (Quartierstrassen max. 40Kmh) ins Büro fahre. Anschliessend steht dieses für ca. 2h bis ich mich zur Kundschaft begebe.

Besten Dank für Eure kompetenten Antworten. Gruss Gruss Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich bei Euch allen für Eure Beiträge bedanken. Ich kam darum auf diese Frage, da ich am Morgen mit meinem Fahrzeug gerade mal 400m (Quartierstrassen max. 40Kmh) ins Büro fahre. Anschliessend steht dieses für ca. 2h bis ich mich zur Kundschaft begebe.

Besten Dank für Eure kompetenten Antworten. Gruss Gruss Bär

Das Auto vor dem Büro abstellen und dafür am Morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? Wäre das keine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von einem Plugin-Umbau träumen wir alle. Aber es wird ein Traum bleiben, es sei denn jemand sei Elektro-Ingenieur und baut sich sowas selbst oder jemand ist willens unverantwortlich viel Geld auszugeben für einen Custom-Umbau.

Plugin-Kits für den Prius kosten zwischen 10K und 12K US$ und das Fahrzeug muss dafür vorbeigebracht werden, guckst Du: http://www.calcars.org/howtoget.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung