Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LEDs im Fußraum einbauen


Recommended Posts

Hi, ich habe folgendes vor, wenn es denn möglich ist.

Ich möchte in meinem Fußraum ein paar LEDs verbauen, um diesen auszuleuchten.

Da ich keine Leiste möchte, sondern die LEDs einzeln in meine Verkleidung einarbeiten will, weis ich z.B. dass ich da Wiederstände mit einlöten muss. Nun die Frage.

Ich schliese an eine Seite + an, mache dann einen Wiederstand ran und dann ja die LEDs ran oder? Kennt sich da jemand von euch aus? Was für nen Wiederstand ich da nehmen muss wenn ich, sagen wir 10 oder 20 LEDs, anschließen möchte. Ich habe in solchen Sachen leider keine Ahnung.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, ich habe folgendes vor, wenn es denn möglich ist.

Ich möchte in meinem Fußraum ein paar LEDs verbauen, um diesen auszuleuchten.

Da ich keine Leiste möchte, sondern die LEDs einzeln in meine Verkleidung einarbeiten will, weis ich z.B. dass ich da Wiederstände mit einlöten muss. Nun die Frage.

Ich schliese an eine Seite + an, mache dann einen Wiederstand ran und dann ja die LEDs ran oder? Kennt sich da jemand von euch aus? Was für nen Wiederstand ich da nehmen muss wenn ich, sagen wir 10 oder 20 LEDs, anschließen möchte. Ich habe in solchen Sachen leider keine Ahnung.

Gruß Markus

Hi Markus,

am Besten löteste vor jede LED einen Vorwiderstand.

Die LEDs mit angelöteten Vorwiderständen kannst nun alle parallel schalten...

Vorwiderstand richtet sich nach der LED, die Du verbauen willst...

Gibt hier im LOC auch mehrere Vorwiderstand-Rechner für LED's...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer jede LED nen eigenen Widerstand einloeten ist aber nicht noetig, kannst ruhig mehrere LED an einem dranhaengen. Spart arbeit, material und Geld (auch wenns nur ein paar Cent sind :woot: ).

Ich haenge im Auto immer so 3-5 LED pro Widerstand in Reihe, reicht locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die länge des Kabels ist da dann egal, kein verlust oder?

Habe mir die Themen mal angschaut, mit LED i Türgriff und so, das schon schick, das werde ich wohl auch nch hinzufügen, sowie im Fussraum (das darf bei der fahrt nicht an sein oder?)

kann das ganz normal an Zigarettenanzünder anklemmen oder?

Wo bekomme ich noch 12V her? direkt von der Batterie? Weil an mienem Zigarettenanzünder hängt schon mein DVD player. Oder kann ich das da noch mit ranklemmen?

PS: was mir grade einfällt, der Aschenbecher in der Mittelkonsole (vorne zum aufklappen) der ist ja Beleuchtet, sind das auch 12V die da hingehn?

bearbeitet von mschoenleber.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabellänge is egal.

Klemms doch an die Innenbeleuchtung an, so hab ich meinen Fussraum auch beleuchtet. Dann läufts sogar parallel mit der Dimmfunktion vom Innenraum :woot:

Aschenbecher ist aber nur beleuchtet wenn Licht anhast, ebenso handschuhfach und dergleichen :wub:

Aber ja, so ziemlich alles hat 12V B)

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabellänge is egal.

Klemms doch an die Innenbeleuchtung an, so hab ich meinen Fussraum auch beleuchtet. Dann läufts sogar parallel mit der Dimmfunktion vom Innenraum :woot:

Aschenbecher ist aber nur beleuchtet wenn Licht anhast, ebenso handschuhfach und dergleichen :wub:

Aber ja, so ziemlich alles hat 12V B)

ja, bringt mir ja nix wenn das zeugs uach tagsüber beleuchtet ist, deshalb ist dieses kabel für mich interessant.

Done, du hast ja auch LEDs verbaut, wasüfr hast du genommen, dass die nicht so 2-3 mm aus den Löchern herrausschauen...

Ich hab so Clips gefunden, aber ich will, dass das dann eben ist mit dem Plastik... Wie hast du das gelöst oder sieht man die bei dir gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn Du es an ein "Licht"-Kabel hängst, z.b. Aschenbecher, dann leuchtets aber IMMER wenn DU Licht anhsat, also auch während der Fahrt. Mal unabhängig davon obs erlaubt ist oder nicht, ich stell mir das sehr störend vor. Ausser Du hast vor den Fussraum immer extra einzuschalten... Dagegen...wenn der Fussraum beim Öfnnen der Türe auch am Tage mitleuchtet...wen störts? Dafür hast den immer am leuchten wenns sinnvoll ist, zb beim einsteigen, also ich habs zusammen mit der Innenleuchte oben, immer wenn die leuchtet is der Fussraum auch hell. Dazu dimmt er sich genauso wie die Innenleuchte. Wenn ich unten Licht brauch mach ich die Lampe oben an, dann is alles hell. Man könnte nach unten aber auch nen separaten Schalter mit Diode machen, dann kannst den Fussraum separat einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn Du es an ein "Licht"-Kabel hängst, z.b. Aschenbecher, dann leuchtets aber IMMER wenn DU Licht anhsat, also auch während der Fahrt. Mal unabhängig davon obs erlaubt ist oder nicht, ich stell mir das sehr störend vor. Ausser Du hast vor den Fussraum immer extra einzuschalten... Dagegen...wenn der Fussraum beim Öfnnen der Türe auch am Tage mitleuchtet...wen störts? Dafür hast den immer am leuchten wenns sinnvoll ist, zb beim einsteigen, also ich habs zusammen mit der Innenleuchte oben, immer wenn die leuchtet is der Fussraum auch hell. Dazu dimmt er sich genauso wie die Innenleuchte. Wenn ich unten Licht brauch mach ich die Lampe oben an, dann is alles hell. Man könnte nach unten aber auch nen separaten Schalter mit Diode machen, dann kannst den Fussraum separat einschalten.

Also den Fußraum mache ich an den Türöffnungsmechanismus ran, also wie du sagst mit Dimmen und so. (Muss ich da direkt von der Lampe an der Decke abzapfen?)

Und die anderen (Türgriffe und Mitelkonsolenfächer) mache ich an den Aschenbecher, dass die nur an sind, wenn ich das Licht anhabe.

Wenn dortsteht Betriebspannung 1,8-2,2 Volt, von was geh ich bei den Vorwiderständen aus? Goldene Mitte?

bearbeitet von mschoenleber.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer jede LED nen eigenen Widerstand einloeten ist aber nicht noetig, kannst ruhig mehrere LED an einem dranhaengen. Spart arbeit, material und Geld (auch wenns nur ein paar Cent sind :woot: ).

Ich haenge im Auto immer so 3-5 LED pro Widerstand in Reihe, reicht locker.

Geht natürlich auch...musst dann nur den Widerstand passend zur Leistung auswählen...

Je mehr LED's...je höher die Verlustleisung und damit je höher die Wärmeabgabe...

Ist bei ein paar LED's in Reihe zwar nicht sehr viel...aber Kleinvieh macht auch Mist... :wub:

Wenn Du einen Widerstand mit höherer Leistung nimmst, oder meherere mit kleiner Leistung,

wirds kostenmässig fast aufs Gleiche rauskommen. Ich würd danach entscheiden, an welchen Orten

die LED's sitzen sollen...Also die LED's, welche in der Nähe sind, zusammenfassen, und weit entfernte

einzeln mit Widerständen versehen...

Zu den Einbauvorschlägen...

Wenn Du sie bündig einbauen möchtest, kommt natürlich nicht so viel Umgebungslicht dabei heraus,

sieht aber nicht unbedingt schlecht aus. Wenn Dir Leuchtpunkte reichen, ist es eine Alternative...

Dafür gibt es flache LED's, die einen geraden Kopf haben. Die kannst dann bündig einkleben...

(evtl. mit Scheiben auf die gewünschte Höhe bringen)

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so hört sich das schon anders an B)

Ich hab nen dünnen Kabel an die Kontakte der Lampe oben angelötet, die LED ziehen ja nicht viel, hab da 2 Strahler a 1 Watt dran, ohne Vorwiderstände. Das schafft das Kabel und Sicherung schon :wub:

Habe damals glaub auch die Schalter an den Türen gemessen, glaub mit dem Signal kann man nicht viel anfangen...weiss ich aber nicht mehr genau :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Fußraum mache ich an den Türöffnungsmechanismus ran, also wie du sagst mit Dimmen und so. (Muss ich da direkt von der Lampe an der Decke abzapfen?)

Und die anderen (Türgriffe und Mitelkonsolenfächer) mache ich an den Aschenbecher, dass die nur an sind, wenn ich das Licht anhabe.

Wenn dortsteht Betriebspannung 1,8-2,2 Volt, von was geh ich bei den Vorwiderständen aus? Goldene Mitte?

Nimm ruhig die 1,8 Volt, dann bist Du in Bezug auf Lebensdauer auf der richtigen Seite...

Goldene Mitte geht natürlich auch...Aber denk dran, dass Widerstände ne Toleranz haben... :woot:

Da würde ich lieber auf Lebensdauer setzen, gerade, wenn Du die LED's einklebst...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Done, du hast ja auch LEDs verbaut, wasüfr hast du genommen, dass die nicht so 2-3 mm aus den Löchern herrausschauen...

Ich hab so Clips gefunden, aber ich will, dass das dann eben ist mit dem Plastik... Wie hast du das gelöst oder sieht man die bei dir gar nicht?

Also Fussraumbeleuchtung oder sowas ist in meinem Lex nicht verbaut. Hab bei mir bis jetzt die Innenraumbeleuchtung, beide Leseleuchten, die roten Leuchten in den Tueren, zeitweise die 3te Bremsleuchte (ist aber wieder original), beleuchtete Einstiegsleisten und Tagfahrlicht mit/auf LED gebaut/umgebaut. Alles auf Platinen und hinter abdeckungen (ausser den Einstiegsleisten). Verwendet hab ich dafuer fast nur Superflux-LED's (quadratisch mit 4 Beinchen).

Wenn du die buendig mit der Verkleidung haben moechtest wuerd ich auch zu den LED's mit flachem Kopf raten.

Oder, wenn du ein bissl mehr Zeit hast, du bastelst dir aus Plexiglas ne Abdeckscheibe die du in die Verkleidung einlaesst. Die LED's auf ne PLatine loeten und dann dahinter befestigen. :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, wenn du ein bissl mehr Zeit hast, du bastelst dir aus Plexiglas ne Abdeckscheibe die du in die Verkleidung einlaesst. Die LED's auf ne PLatine loeten und dann dahinter befestigen. :woot:

naja, ich wollte das eher einfach halten, da ich von elektronik nur ein gefährliches Halbwissen habe.

Ich böhr löcher, feie die schön glatt, LE einstezen, festkleben und zack anmachen :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja auch die Beleuchtung vom Zündschloss anzapfen. Dann musst nich lange suchen *g* die ist wie das Innenlicht an der Decke gesteuert.

Und das bündige Einbauen kannste dir ja auch sparen, wenn du die LED's so verbaust, dass man sie direkt nicht sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moinsen...

also wenn mich nicht alles teuscht, dann brauchst du keinen Wiederstand...schaltest einfach alle LEDs in Reihe und wenn eine LED 1,5V hat dann nimmst du eben 8 LEDs in einer Reihenschaltung und dann kommst du auch auf 12V (die wir ja im Auto haben)...1,5V x 8=12V (Reihenschaltung wird der Spannung addiert)....wenn du die LEDs parallel schalten möchtes dann brauchst du einen Widerstand, da in einer Parallelschaltung die Spannung überall gleich groß ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen...

also wenn mich nicht alles teuscht, dann brauchst du keinen Wiederstand...schaltest einfach alle LEDs in Reihe und wenn eine LED 1,5V hat dann nimmst du eben 8 LEDs in einer Reihenschaltung und dann kommst du auch auf 12V (die wir ja im Auto haben)...1,5V x 8=12V (Reihenschaltung wird der Spannung addiert)....wenn du die LEDs parallel schalten möchtes dann brauchst du einen Widerstand, da in einer Parallelschaltung die Spannung überall gleich groß ist

Falsch, Falsch und nochmals... naja, zumindest der letzte teil stimmt.

Fehlinformation 1.): Mag zwar richtig sein das du bei 8 LED's (á 1,5V) in Reihe auf deine 12V Bordspannung kommst, jedoch sollten LED's grundsätzlich niemals ohne Vorwiderstand betrieben werden. Ohne Vorwiderstand würde sich nämlich bei kleinsten Spannungsänderungen der Strom dermaßen stark ändern, dass die LED nicht im gewünschten Bereich stabil betrieben werden kann. Die LED würde also bei geringer Unterspannung verlöschen und bei geringer Überspannung (ohne die Strombegrenzung durch den Vorwiderstand) überlastet und zerstört werden. Und die Spannung im Auto ist eben niemals zu 100% konstant.

Fehlinformation 2.): Wie ich sehe hast du u.a. einen IS200. Schau bei laufendem Motor doch mal auf die Spannungsanzeige. Zeigt die 12V an? Wenn ja dann würd ich mal zu Werkstatt fahren, dann machts deine Lichtmaschine nämlich nichtmehr lang. Im Normalfall beträgt die Bordspannung bei laufendem Motor nämlich um die 14V, sicherheitshalber geht man bei der Widerstandsberechnung üblicherweise von 14,8V aus.

BTW: Willkommen im LOC :g:

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexus_Harz:

Erstmal Willkommen im Loc... :blink:

...und wie Done schon schrieb, der Vorwiderstand stellt zwar auch die Spannung ein aber seine wichtigste Funktion

ist die Strombegrenzung...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe bei mir eine LED je Fußraum eingebaut und dieser so geschliffen da sie das Licht sehr gut streut. Dann habe ich mir eine Halterung aus Plastik gebaut welche die LED fest hält. Diese Halterung habe ich dann in den Fußraum geklebt. Den Strom habe ich vom Licht des Handschuhfaches genommen. Anbei mal 2 Bilder. :D

Und ich bin einfach zu Conrad und hab gesagt die sollen mir 2 LEDs geben und die passenden Widerstände dazu. :D Und dann habe ich vor jede LED den Wiederstand gelötet. Wenn dann richtig, dann gebe ich auch die paar Cent mehr aus dafür wird es ordentlich.

Und ich lese gerade, 10-20 LEDs? Willst Du ne Flutlichtanlage da unten einbauen? :D Ich habe eine drin. :thumbup: 10 - 20 werden viel zu viel, zumindest wenn Du helle holst.

fussraum1.jpg

fussraum2.jpg

fussraum3.jpg

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Schaut super aus!

Welche LED´s hast du da genommen? Gibt ja x verschiedene bei Conrad :lol:

Puh das ist ne gute Frage. Das waren sehr helle, ich glaub die hellsten mit ca. 60° Abstrahlwinkel. Die im Conrad können Dir da weiterhelfen. Ich habe diese LEDs aber "umgeschliffen". :D Dabei habe ich locker 3 kaputt gemacht da sie entweder falsch gestrahlt haben oder noch punktueller. Am Ende hatte ich die Kappe gerade abgeschliffen und das ziemlich weit. Dabei habe ich immer mal getestet wie weit der Abstrahlwinkel war. Mit einer Batterie geht das ganz gut, da kann man auch in der Wohnung testen wie die LED streut. Erst als sie komplett gestreut hat und keinen Leuchtpunkt mehr vorhanden war war ich zufrieden. Dann noch in eine LED Fassung rein und es war fertig.

Die Halterung mit der ich die LED dann in den Fußraum gebaut habe war auch so ne kranke Aktion. Aber wenn dann möchte ich es immer so machen das es wie vom Werk aussieht. Mich fragen auch alle immer ob das schon Serie war, da sag ich immer ja. :D Ich habe zwei Kunststoffsreifen (ca. 1cm breit und 8cm lang) genommen. Dort ein Loch rein gebort und die LED eingeschraubt. Mit dem Feuerzeug habe ich den Plastikstreifen dann so gebogen das diese genau mittig im Fußraum festgeklebt werden kann und perfekt ausleuchtet. Dabei sind beide Halterungen komplett unterschiedlich und exakt auf den jeweiligen Fußraum angepasst. Auch da gilt Probieren geht über Studieren. :D

Wie im anderen Thread mal geschrieben sieht das ganze vom Effekt exakt aus wie im IS250. Es ist nicht vom original zu unterscheiden und das war mein Ziel. :D

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung