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Chip TUNING bei IS 220d


King.A

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Welche Punkte trüben denn dein Befinden mit dem Chip von I.E.?

War jetzt bei Herrn M. in Bergheim und habe ohne Probleme ein neues Steuergerät bekommen.

Unterschied deutlich spürbar.

Hatte mit dem alten Steuergerät nur gemessene 180 PS.

Ich vermute trotzdem das evtl. noch was mit dem Luftmengenmesser nicht i.O. ist.

Werde mal einen Leistungsprüfstand ohne Box befahren.

Gruß, Jens.

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  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
Von TTE gibt es nix!! Die dürfen nicht :lol:

Gruß Jörg

P.S. man sollte sich von knapp 30 PS bei 1700kg gewicht nicht allzuviel Unterschied erwarten! Man ehesten merkt man es im 4./ 5.Gang!

Und da auch deutlich ;)

gruß Jörg

Bald werden sie aber dürfen ;) Da die Motorsportabteilung in Köln Aufgrund des auflösens des F1-Teams nicht mehr exsistieren wird, werden die Ingenieure sich in Zukunft auf die sportliche Veredelung von Toyota/Lexus-Modellen konzentrieren =) Ich hoffe sie bringen den D-Cat chip...denn kommt der in unseren Rav4 erstmal rein...

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  • 4 weeks later...

Hallo,

habe eine Power Box von ets-power drin. 212 PS + 75 NM ( kann man im geöffneten Zustand über zwei Jumper einstellen). Verbrauch jetzt zwischen 6,5 und 7,0 Liter.

Mit erhöhtem Reifenverschleiß auf der HA ist zu rechnen! :thumbup:

VG

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also 212PS erscheint mir schon sehr viel.

Gibts eigentlich schon richtig fundierte Erkenntnisse bezüglich Motorverträglichkeit?

Ich les immer wieder nur "D-Kat blabla" sollte man nicht chipen usw.

Gibts jetzt schon Erfahrungsberichte und Leute die seit 100tkm gechipt fahren ohne Probleme??

Ich würd wirklich gern, aber will auch kein "größeres" Risiko eingehen, mir den Motor/Getriebe zu vernichten.

Aber so oder so... 212PS und + 75Nm find ich schon hart am Limit.. da klingen die Standardprogramme mit 200PS und 450Nm schon humaner von der Zusatzbelastung.

Wieviel kostet so eine Box? mein Chiptuner hier würde es für EUR 499,- machen

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hallo, ich habe meine box von m-speed von meiner vertragswerkstatt einbauen lassen, beim ersten 220ger ( bj 2006) war er 80tsd km drin ohne sorgen und dem letzten ( 2009) 23tsd km, bei beiden mit k&n filter. der verbrauch hat sich merklich verringert und die leistung war mehr als spürbar. für mich ein "muss!" für diesel. ich hatte in der ganzen zeit keinerlei sorgen oder sonstiges, der händler hat beide fzg ohne anstatt zurück genommen ( gekauft) und wusste bei beiden vom dem kit. leider gibt es für den 250ger nix,

gruss zorro

ps. meine box steht hier im forum zum kauf, ist neun monate alt :blink:

bearbeitet von zorro
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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo erstmal. Bin nun auch Besitzer eines IS 220d und natürlich (noch) begeistert. Habe mit Interesse die Beiträge über Chip-Tuning gelesen und bin auch daran interessiert, da ich mit der Leistung im unteren Bereich nicht so ganz zufrieden bin. Problem ist nur, für welchen Chip entscheide ich mich? Hat jemand Erfahrung hier mit oder kann was dazu sagen? Interessant daran ist, dass ich das Teil bei Nichtzufriedenheit zurück geben kann: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Gruß

Hank

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Also drei Hinweise:

1. Sollte die Box auf dem Bild abgebildet sein, ist sie völlig ungeeignet, da sie augen- und höchstwahrscheinlich nur den Raildruck erhöht.

B)

2. Nur weil einer viel, bunt und anscheinend seriös schreibt und Garantien gibt, muß deren Umsetzung in der Realität nicht entsprechend sein. Erleben wir schließlich

täglich... :angry:

3. Einfach mal die Suche benutzen, denn das Thema Leistungssteigerung wurde zur Genüge hier durchgekaut. Stichwort: Beitrag von JS-75 B)

Und Beiträge wie "bow der geht voll ab..." und ähnliches gehört eher in ein "OPEL-Forum" (sorry...) und hat keinen Aussagegehalt bezüglich Haltbarkeit oder ähnlichem ;)

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@Janus

Da geb ich dir schon Recht, aber:

Ich hab hier sehr viel zu dem Thema gesucht und gefragt und es gibt nur SEHR wenige Erfahrugnsberichte über Lexi IS 220 Fahrer die schon mehr als 100tkm ähnlich viel mit Chip gefahren sind und Ihre Erfahrungen bezüglich Langlebigkeit verkünden.

Was mich betrifft, ich hab schon mit diversen Mechanikern, Tunern etc. diskutiert und das einzige was mir aufgefallen ist, ist das jeder etwas anderes sagt.

Ich kann mir auch nicht richtig ein Bild machen obwohl ich das sehr gerne würde.

Meiner Meinung nach ist der 220er Motor bei weitem nicht optimal eingestellt, sonst würde er zumindest die Herstellerangaben bezüglich Beschleunigung und/oder Verbraucht schaffen.

Klar ist der Lex sehr schwer, aber für 177PS und 400NM sollte sich da im unteren Drehzahlbereich trotzdem deutlich mehr tun.

Was diese ebay Geschichte betrifft hab ich dort mal angefragt und als Antwort bekommen:

Hallo Herr xxx,

da wir die Möglichkeit hatten diese Leistung mittlerweile bei über 40 dieser Motoren zu machen,mit sehr vielen Langläufern (über 200.000KM) machen wir uns keinerlei Sorgen.

Mfg

Team Abrieb Chiptuning

Nun ja... das klingt auf den ersten Blick sehr gut.. kann aber auch genauso gut erlogen sein.

Das ist ja mein riesen Problem... keiner weiß es wirklich... bis jetzt hab ich nur Leute gehört die total über den dkat geschimpft haben und gemeint haben, dass der chippen nicht verträgt... ich hör aber genauso gut von motoren, die sie ohne chippen auf Kulanz austauschen etc... (Stichwort Fehlproduktion)

Ich hab dort jetzt mal wegen einer Motorgarantie angefragt.. glaub ich aber kaum, dass die sowas geben

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Hallo Herr xxx,

da wir die Möglichkeit hatten diese Leistung mittlerweile bei über 40 dieser Motoren zu machen,mit sehr vielen Langläufern (über 200.000KM) machen wir uns keinerlei Sorgen.

Mfg

Team Abrieb Chiptuning

Also spontan sage ich, wenn die über 40 IS (dieser Motoren kann ja auch im Toy sein) gemacht hätten, dann hätten wir wohl ein paar davon hier versammelt B)

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Also spontan sage ich, wenn die über 40 IS (dieser Motoren kann ja auch im Toy sein) gemacht hätten, dann hätten wir wohl ein paar davon hier versammelt B)

Kannst du so nicht sagen.

Sie schreiben ja bei ebay, dass sie Hersteller sind.. das heißt, dass sie normalerweise nicht unter ihrem Namen verkaufen.

Im Prinzip gibt es sowieso nicht mehr als 3 oder 4 Chipboxen die dann von unterschiedlichsten Firmen mit Lizensverträgen vertrieben werden.

Mal abgesehn davon, dass ja nicht jeder der hier gechippt ist sich auch dazu zu Wort meldet.

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Also ich gebe Basti da mal recht. Zum einen gibt es wahrsheinlich eh nur eine Handvoll IS220ger, die bereits die 200.000km hinter sich haben. Zum anderen ordne ich so eine Aussage zu 100% in die Kategorie Schutzbehauptung/Werbung ein, die bekanntlichermaßen immer übertrieben sind und deren Wahrheitsgehalt eher in das Reich der Fabeln einzuordnen ist.

Nimm mal Kontakt mit JS-75 auf und frage ihn nach seinen bisher gemachten Erfahrungen mit der Box von I.E. Ich durfte sie auch schon erfahren und fand, daß sie ganz gut ist. Vor allem hebt sie nicht nur den Raildruck an.

Was mir vor allem imponierte bei einem Gespräch, war die offene Art des Chefs von I.E., der bezüglich Leistungssteigerung keine Illusionen von sich gab und auch mit Risiken ganz offen umging. Sprich doch mal mit ihm?!

Im übrigen hatte ich mit meinem 220 wohl Glück, da er im Ganzen die Werksspezifikationen einhielt, auch wenn er zugegebenermaßen unten herum etwas lahm ist, im Vergleich zu anderen Motoren. Dafür ist er ruhiger und leiser.

bearbeitet von JANUS
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Das er ruhig und leise ist werd ich bestimmt nicht bestreiten, weil er der angenehmste Diesel ist, den ich jemals gefahren bin.

Aber man sieht auch bei den Autotests, dass er beim Verbrauch und Beschleunigung deutlich schlechter abschneidet als die Herstellerangaben.

Aber darum geht es mir gar nicht. In meinem letzten Auto hatte ich OBD Tuning.. da hab ich keine Bedenken, weil einfach nur die komplette Motorsysteme optimiert werden und nciht rein mehr Sprit eingespritzt wird oder der Ladedruck erhöht wird.

Boxen hab ich immer gehasst, aber beim Lex gehts wohl nicht anders.

Jetzt hab ich mir eine 177PSige Limousine gekauft und gedacht, dass ich endlich ordentlich/ausreichen Power für bestimmte Situationen hab. Er geht zwar nicht schlecht, aber das Kraftpaket das ich erhofft hatte ist es auch nicht geworden.

Und jetzt würd ich gern den kleinen Enttäuschungspunkt auch noch beseitigen um 100% glücklich zu sein^^

Aber wie gesagt hört man eben 1. nur selten überhaupt Erfahrungsberichte und 2. oft sehr unterschiedliches.

Danke für den Tipp mit JS-75.. werd ich versuchen B)

Würd mich auch freun, wenn sich vielleicht mehr melden, die einen Chip drin haben!

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Ich sehe den Vergleich zwischen Boxen und OBT etwas differentierter...

Auch OBT hat oder kann Nachteile haben, denn je nach Fz mußt du dem Tuner schon vertrauen, denn die Fz-eigenen Überwachungssysteme können schnell umgangen werden, mit allen Nachteilen.

Bei der Box verhält es sich schlußendlich ähnlich je nach Fz-Typ, meißt jedoch bleiben die Sicherungssysteme des Fz erhalten und es gibt z.B. Fehler bei zu hohen Ladedruck o.ä. Und ich denke, es ist bei gut gemachten Tuning egal, ob Box oder OBT, denn wichtig ist, was "am Motor ankommt". Da spielt es keine Rolle, ob das Ergebnis durch verfälschen von Daten zustande kommt oder bewußt programmiert wird. Das ist auf alle Fälle Fakt! Da brauch man sich auch keinen Illusionen hingeben oder Werbeversprechen der Hersteller Gebetsmühlenartig wiedergeben.

Der IS220D hat scheinbar zumindest mit der BOX von I.E. den Vorteil, daß auf alle Fälle ein Sicherungssystem funktioniert. So lange der Wagen die Betriebstemperatur nicht erreicht hat (auch wenn K.Wasser auch Temperatur ist), gibt die Steuerung nicht die volle Leistung frei. Das konnte ich ebenfalls austesten und ist auffällig.

Wobei beim D-CAT-Motor ohnehin einiges Beschnitten wird. So ist die Leistung auch bei kühlen Temperaturen nicht höher, weil er runtergeregelt wird. Das ist von TOYOTA so gewollt. Gegen die bei großer Hitze und im Stau auftretende Leistungsrücknahme bei niedrigen Drehzahlen, hilft ein Abschirmen des gesamten Ansaugtrackts gegen die Motor-/Turbohitzestrahlung. Habe einiges mit Hitzeschutzverkleidung beklebt und damit das Problem sehr gut in den Griff bekommen.

Im AVENSIS tritt das Problem nämlich nciht auf, weil dort die Anordnung der Teile eine andere (günstigere) ist, was die Rückstrahlung der Hitze auf bestimmte Komponenten betrifft. Dort ist auch der Bereich LMM nicht verkleidet, so daß sich die Hitze vom Turbo direkt nicht darunter sammeln kann und somit die "Temperaturmessung" stark nach oben treibt.

Also ich kann schlußendlich nur den Tipp geben, sprich mit Herrn Meier von I.E. und bastel ein wenig an der Hitzeabschirmung (Klebefolie mit Aluschirm) (u.u.a. ein größere Öffnung in die Verkleidung über dem LMM), dann sind alle Probleme beseitigt.

P.S. Selbst TTE hat die mal vorgestellte, aber nie verkaufte Leistungssteigerung für den IS220D mittels BOX erreicht. Und mittlerweile weiß ich doch recht zuverlässig, daß sie nicht nicht verkauft wird, weil es Probleme mit dem Teil gibt. Das hat andere Ursachen....

bearbeitet von JANUS
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*hm*

Das mit den Informationen bezüglich Hitze ist mir ja ganz was neues...

Wieso macht da Lexus nichts dagegen, wenn das bekannt ist?

Ist da so viel/deutlich spürbarer Unterschied? Weil du schreibst ich soll mich um die Hitzeabschirmung kümmern und dann sind alle Probleme beseitigt?

Du meinst, dass zwischen Box und OBD kaum ein Unterschied ist??

Wie wird denn z.B. die Box von I.E. angeschlossen, wenn sie auf unterschiedliche Kennzahlen einfluss nehmen kann und so mehr als nur Drücke erhöht?

Ich kenn mich bei der genauen Funktion von so Boxen nicht wirklich aus.. und letztens hab ich gesehn, dass eine Box um stolze 1.500,-- Euro (also bestimmt kein Billigteil) 1Jahr Motor+Getriebegarantie dabei hat und garantierte 0,8 Liter weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise und die wurde auch nur mit einem Stecker an die Einspritzung angeschlossen.

Wie funktioniert das dann? Kann ja nicht einfach mehr/höher einspritzen, deutlich mehr Leistung haben und deutlich weniger Verbrauch?!

Und so richtig das Kennfeld und Zeitpunkt kanns doch auch net steuern?! oder bekommt das beim einstecken generell alle Motorinformationen?

@powmax

meinst das mit dem KAT ernst?? ich glaub kaum, dass das so viel mehr bringt und warum hält der Motor dann länger?

Und was ist mit Abgaswertüberprüfung beim TÜV?!

Gibts da auch andere Meinungen/Erfahrungen dazu?

DANKE

Roman

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@powmax

meinst das mit dem KAT ernst?? ich glaub kaum, dass das so viel mehr bringt und warum hält der Motor dann länger?

Und was ist mit Abgaswertüberprüfung beim TÜV?!

Gibts da auch andere Meinungen/Erfahrungen dazu?

DANKE

Roman

Es gibt hier ab und zu mal verwirrende Beiträge.

Halte dich an die Angaben von Janus, der weiß wovon er spricht.

Gruß, Jens.

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