Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifensuche was macht Sinn und läßt sich gut fahren...


Recommended Posts

Hallo,

meine Winterreifen vom letzten Jahr sind nun eher Sommerreifen.

Deswegen suche ich eine gut fahrbare Winterbereifung.

Die 16" mit 55 Durchschnitt fahren sich wie ein Schlag an den Hals.

Ich überlege 17" zu fahren, die Preise sind je nach Reifen und Felge sehr unterschiedlich.

Jemand Erfahrungen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die 16" mit 55 Durchschnitt fahren sich wie ein Schlag an den Hals.

205/55R16 MS

Diese Reifengrösse ist bei Schnee eine gute Wahl!

Ich fahre diese Reifengröße selbst schon jahrelang und kann den Schlag an den Hals nicht nachvollziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/55R16 MS

Diese Reifengrösse ist bei Schnee eine gute Wahl!

Ich fahre diese Reifengröße selbst schon jahrelang und kann den Schlag an den Hals nicht nachvollziehen!

Genau,

(höchstens vom Aussehen her-)

Grüsse

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auf dem IS MK1 mögen die 205 55 16 völlig OK sein, aber alle von mir gefahrenen IS MK2 Ersatzwagen waren mit 05 55 16ern eine Katastrophe ud das schon im Stadtverkehr!

Keine Ahnung welche drauf waren und ob der Luftdruck OK war!

Ich würde da auch mindestens 17er nehmen!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre im Winter auch 205/55 R16 (Conti Winter Contact...) und kann nicht klagen. Auch nicht auf trockener Strasse. Luftdruck nähert sich jedoch meißt dem oberen Limit, was allerdings bei Schnee den Gripp eher verschlechtert. Passe es also dem an, was zu erwarten ist oder gerade wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auf dem IS MK1 mögen die 205 55 16 völlig OK sein, aber alle von mir gefahrenen IS MK2 Ersatzwagen waren mit 05 55 16ern eine Katastrophe ud das schon im Stadtverkehr!

Keine Ahnung welche drauf waren und ob der Luftdruck OK war!

Ich würde da auch mindestens 17er nehmen!

Gruß Christian

Hi,

also ich kann Christian nur zustimmen. Ich hatte die Reifen auf meinen IS 200, da war es ok. Das Gewicht von der zweiten Generation ist um einiges höher. Schwammiges Verhalten ist die Folge.

Da hier eh kaum Schnee liegt, fährt man zu 90% auf nicht Winterstraßen eher auf Dauerregen...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Guten Tag zusammen,

ich war heute beim Lexus-Händler um mir ein Angebot für Winterreifen zu machen. Der Typ dort hat mir gesagt, dass ich nur Winterreifen mit Alufelgen auf meinem Lexus IS 250 (BJ. 2009) draufmachen kann und Winterreifen mit Stahlfelgen garnicht...Stimmt dass?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke im voraus

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ dort hat mir gesagt, dass ich nur Winterreifen mit Alufelgen auf meinem Lexus IS 250 (BJ. 2009) draufmachen kann und Winterreifen mit Stahlfelgen garnicht...Stimmt dass?

Das könnte mit der ab dem Facelift größeren Bremsanlage zusammenhängen und da dürften 17" Felgen das Minimum sein. Warum müssen es den unbedingt Stahlfelgen sein :thumbdown: , Alufelgen kosten doch nicht die Welt wenn es nicht gerade welche von Lexus sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht von der zweiten Generation ist um einiges höher. Schwammiges Verhalten ist die Folge.

Das ist Unsinn! :thumbdown: :thumbup: :rolleyes:

205er Breite und der richtige Tragfähigkeitsindex, dann ist man richtig bereift.

Luftdruck und die Achsgeometrie müssen natürlich stimmen!

Bestens bei viel Schnee.

Bei der Rallye Montecarlo (viel Schnee) wird man niemals sehr breite Reifen sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Unsinn! :thumbup: :) :)

205er Breite und der richtige Tragfähigkeitsindex, dann ist man richtig bereift.

Luftdruck und die Achsgeometrie müssen natürlich stimmen!

Bestens bei viel Schnee.

Bei der Rallye Montecarlo (viel Schnee) wird man niemals sehr breite Reifen sehen!

Hallo Tantegerada,

hab mich schon gefragt wann was von Dir kommt.

Du beginnst Deine Antworten ja auch fast immer mit einer völlig sachlichen Aussage.

Deiner Meinung nach muss also jeder reifen der Tragfähig für das Fahrzeug ist sich fahren wie ein Formel 1 Reifen.

Interessante Aussage, vielleicht solltest Du einen Verbesserungsvorschlag machen bei den Formel 1 Teams.

Solche Sätze wie "Das ist Unsinn!" oder ähnlich kannst Du Dir sparen! Antworte einfach nicht mehr auf meine Threads!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Sätze wie "Das ist Unsinn!" oder ähnlich kannst Du Dir sparen! Antworte einfach nicht mehr auf meine Threads!

Ach sei doch nicht gleich eingeschnappt! :rolleyes:

Belege einfach, daß meine Aussagen falsch sind! :)

Winterreifen mit ausreichender Profiltiefe und richtigem Luftdruck in der Größe 205/55 R16 können auf dem IS 250 bedenkenlos gefahren werden!

Das sind keine Schmalspurreifen!

Und keiner schmiert ab oder eiert rum damit. B)

Für den "Unsinn" tuts mir leid! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RX300mh

Danke erst einmal für deine Antwort.

Ich war nur überrascht dass ich keine Stahlfelgen drauf machen kann. Aber im meinem Fahrzeugschein steht dass ich 205/55/R16 draufmachen kann. Also werde ich mir dann ein paar Angebote einholen!!

Gruß

HI!

Aber vergess nicht dir noch sowas zu kaufen.

Sorry, aber ich finde, wer so ein Auto fährt, sollte die 10-20eu was Alufelgen im vergleich zu Stahl mehr kosten ausgeben. Gibt inzwischen in der größe auch einige die mit ABE kommen, somit enfällt auch das Eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Stahlfelgen geb' ich jetzt auch mal meinen Senf dazu...Habe damals für meinen 99er IS200 Sport keine Stahlwinterräder dazu bekommen weil es sie schlichtweg noch gar nicht gab. Finde auch, dass auf unseren Lexen

keine Stahlräder gehören, wo es mittlerweile soo günstige Alufelgen gibt.

Doch mal wieder zum Topic... :ph34r:

Empfehlenswerte Winterreifen in der Dimension 215/45 in 17 Zoll sollen ja die

Hankook W300 sein für ca. +/- 100¤

Vielleicht hat hier ja schon Einer damit Erfahrungen gesammelt... :thumbup:

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen mit ausreichender Profiltiefe und richtigem Luftdruck in der Größe 205/55 R16 können auf dem IS 250 bedenkenlos gefahren werden!

Das sind keine Schmalspurreifen!

Und keiner schmiert ab oder eiert rum damit. :D

Hi,

ab und an kann tantegerdas Art ganz schön behämmert sein!

Belegen muß hier niemand was!

Mein konkretes Beispiel war ein IS250 Automatik mit Zubehör Alus und 205/55 R16 T Fulda Reifen.

Mir ist das so genau in Erinnerung, weil ich damit auf der AB war und ich mir die Reifen extra noch angeguckt habe, weil der Wagen sich so bescheiden fuhr.

In der Stadt beim zügigen Beschleunigen aus der Baustelle kam sehr schnell das Heck!

Ein Sommerbereifter IS250 mit 17ern fuhr sich da viel souveräner!

Das schmalere Reifen bei Schnee besser sind zweifel ich ja garnicht an, aber wie oft fährst Du in Deutschland auf Schnee um das ätzende Fahrverhalten in der übrigen Zeit zu kompensieren!

Für mich ist das Verhalten bei Nässe am wichtigsten, gefolgt von Trockenheit und dann kommt das Schneeverhlten!

Im letzten Winter gabes hier in Norddeutschland nicht einmal richtig Schnee!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ab und an kann tantegerdas Art ganz schön behämmert sein!

Belegen muß hier niemand was!

Mein konkretes Beispiel war ein IS250 Automatik mit Zubehör Alus und 205/55 R16 T Fulda Reifen.

Mir ist das so genau in Erinnerung, weil ich damit auf der AB war und ich mir die Reifen extra noch angeguckt habe, weil der Wagen sich so bescheiden fuhr.

In der Stadt beim zügigen Beschleunigen aus der Baustelle kam sehr schnell das Heck!

Ein Sommerbereifter IS250 mit 17ern fuhr sich da viel souveräner!

Das schmalere Reifen bei Schnee besser sind zweifel ich ja garnicht an, aber wie oft fährst Du in Deutschland auf Schnee um das ätzende Fahrverhalten in der übrigen Zeit zu kompensieren!

Für mich ist das Verhalten bei Nässe am wichtigsten, gefolgt von Trockenheit und dann kommt das Schneeverhlten!

Im letzten Winter gabes hier in Norddeutschland nicht einmal richtig Schnee!

Gruß Christian

Genauso sehe ich das auch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich fahre meinen IS250 jetzt dann schon den dritten mit Winter mit Conti Winter Contact als 17 Zöller auf Alutec Felgen (Typ Blade). Die Contis sind eher teuer aber sehr gut und die Felgen sind noch zahlbar. Alles zusammen passt beim Fahren und ich finde es sieht nicht schlecht aus. Weil ich die Winterreifen noch nicht drauf habe, kann ich leider kein Foto zeigen.

Aber hier der Link für die Felgen:

www.alutec.de

Und einen Konfigurator hat's auch :thumbup: mit Bild des IS.

Grüsse

Greycat

NB: Alutec gehört zum Conti Konzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu den Stahlfelgen. Also ich habe auf meinem damaligen IS200 auch Alu gefahren, da war es aber noch so das die Stahlfelgen teuerer waren als Alufelgen. Deswegen warum nicht Alu :-)

Die 16" habe ich 3 Jahre auf dem IS 200 gefahren, da ging es noch. Jetzt mit dem IS 250 kann man nur sagen:

1.) Wenig Grip auf nasser Straße, genau so beim Kurvenverhalten man rutscht fast mehr als man lenkt. Ok ich gehöre zu den schnellen Kurvenfahrern, das man nicht mit 50 abbiegen kann mit Winterreifen ist klar :-)

2.) Das ganze Fahrverhalten ist schwammig die Reifen sind zu vergleichen wie Wackelpudding. Je höher der Wackelpudding desto mehr wackelt es halt, deswegen lieber etwas weniger Querschnitt. Bei 16" sinds halt 55 bei 17" 45 bei 18" 40 lt. Reifenseiten.

3.) Winterreifenpflicht gibt es hier, auch wenns kein Schnee gibt...

Die Preise für Felgen sind eigentlich unerheblich, wichtig sind die Preise für Reifen. In der 16" Kategorie gibts sehr günstige, ich befürchte so fahren die sich auch. Wenn man dann die etwas besseren nimmt bekommt man für ca. 20 Euro mehr einen Reifen in 17" und wenn man drauf achtet sogar einen womit man auch über 210 fahren darf. Der Nachteil hierbei ist natürlich das die Reparatur mit diesem Gummistift nicht mehr erlaubt ist und ein neuer Refien fällig wird. Oder gibt es da noch was anderes?

Also im Moment würde ich sagen 17" mit mittelteueren Reifen und eine 5 Stern Felge. Preis müßte dann zwischen 700 und 800 Euro sein.

Grüße

bearbeitet von mysticraver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich fahre meinen IS250 jetzt dann schon den dritten mit Winter mit Conti Winter Contact als 17 Zöller auf Alutec Felgen (Typ Blade). Die Contis sind eher teuer aber sehr gut und die Felgen sind noch zahlbar. Alles zusammen passt beim Fahren und ich finde es sieht nicht schlecht aus. Weil ich die Winterreifen noch nicht drauf habe, kann ich leider kein Foto zeigen.

Aber hier der Link für die Felgen:

www.alutec.de

Und einen Konfigurator hat's auch :thumbup: mit Bild des IS.

Grüsse

Greycat

NB: Alutec gehört zum Conti Konzern.

Hallo,

ich glaub Deien Felgen gibts nicht mehr, da steht nur 16 oder 18 Zoll.

Ich schau mal weiter :-)

Danke

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Verhalten bei Nässe am wichtigsten, gefolgt von Trockenheit und dann kommt das Schneeverhlten!

Für mich auch!!

Auch ein guter Winterreifen in der besagten Größe hat genau das og. Verhalten.

Und nur darum ging es doch anfänglich,oder?

Es gibt gute und schlechte Winterreifen!

Ich kann auch mit 215er oder 225er Winterreifen rumeiern, wenn diese zu alt, oder wenig Profil, oder falschen Luftdruck haben!

Und danke für das "Behämmert" :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.) Das ganze Fahrverhalten ist schwammig die Reifen sind zu vergleichen wie Wackelpudding. Je höher der Wackelpudding desto mehr wackelt es halt, deswegen lieber etwas weniger Querschnitt. Bei 16" sinds halt 55 bei 17" 45 bei 18" 40 lt. Reifenseiten.

Diese Beschreibung ist auch schwammig :thumbup:

Welche Reifenmarke war das, wieviel Profil, welcher Luftdruck wurde gefahren, Beladung usw?

Du willst uns doch nicht allen Ernstes weiss machen, daß 215/55R16 Winterreifen auf dem IS 250 nicht fahrbar sind??????

208 PS Automatik mit "sanft" einsetzender Motorleistung????

Mit meinem IS der ca. 220 PS hat und eine brachialere Leistungsentfaltung hat und auch etwas leichter ist, habe ich keinerlei Probleme mit den 205er Winterreifen.

Weder bei Schnee noch bei kalter und nasser Fahrbahn.

Vieleicht trägt auch die Fahrweise dazu bei?

Ich bitte nochmals um sachliche Auseinandersetzung ohne Beleidigungen, Danke! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belegen muß hier niemand was!

Aber irgendwas behaupten was nicht nachvollziehbar ist, weil man keine Details dazu schreibt!

zB: Beladung des Autos

Zustand der Reifen,Profiltiefe

Alter des Pneus

Luftdruck

Fahrbahnzustand

und auch die Fahrweise des einzelnen.

Aber einfach mal einwerfen, das Fahrzeug rutscht rum, fährt wie auf Eiern und ist schwammig zu fahren??

Bleibt mal sachlich.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung