Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ausfall Regenerative Bremse


Monitor

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

habe jetzt folgendes reproduzierbare Problem bei meinem RX400h:

Bei zügiger, schneller Fahrt mit Einsatz der Elektromotoren besonders auf der Autobahn, aber auch auf der Landstraße (ohne Tempomat) ist nach ca. halbstündiger Fahrt kein regeneratives Bremsen mehr möglich, obwohl die Hybridanzeige eine nur viertel- oder halbvollgeladene Hybridbatterie anzeigt. Erst nach ca. 10 Min. Pause oder langsamerer Fahrt ohne Einsatz der Elektromotoren findet wieder ein Bremsen mit Energierückgewinnung statt.

Bei Stadtfahrt tritt dieser Fehler nicht auf. Es hat den Anschein, dass ein thermisches Problem bei den Generatoren/ Motoren vorliegen könnte.

Hat jemand ebenfalls ähnliches festgestellt? Lt. meiner Werkstatt ist dies so noch nie vorgekommen und ein Lexus Techniker hat davon auch noch nie etwas gehört.

Gruß Monitor

bearbeitet von Monitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

hilft Dir jetzt zwar icht weiter, aber die Antwort den Fehler kennen wir nicht, haben wir noch nie gehabt kann ich nicht mehr hören!

Gehört wohl immer noch zum 1x1 vieler Dienstleister!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe jetzt folgendes reproduzierbare Problem bei meinem RX400h:

Bei zügiger, schneller Fahrt mit Einsatz der Elektromotoren besonders auf der Autobahn, aber auch auf der Landstraße (ohne Tempomat) ist nach ca. halbstündiger Fahrt kein regeneratives Bremsen mehr möglich, obwohl die Hybridanzeige eine nur viertel- oder halbvollgeladene Hybridbatterie anzeigt. Erst nach ca. 10 Min. Pause oder langsamerer Fahrt ohne Einsatz der Elektromotoren findet wieder ein Bremsen mit Energierückgewinnung statt.

Bei Stadtfahrt tritt dieser Fehler nicht auf. Es hat den Anschein, dass ein thermisches Problem bei den Generatoren/ Motoren vorliegen könnte.

Hat jemand ebenfalls ähnliches festgestellt? Lt. meiner Werkstatt ist dies so noch nie vorgekommen und ein Lexus Techniker hat davon auch noch nie etwas gehört.

Gruß Monitor

ich würde da eher auf ein überhitzungsproblem der batterien tippen. wenn die zu warm sind (werden warm beim laden und beim entladen) dann können sie nicht geladen werden und damit geht auch das regernerative bremsen nicht.

kann aber auch was mit der software sein.

bei mir funktioniert das regenerative bremsen nach einem ausfall des 12V systems oft bis zu einer halben fahrt stunde lang nicht. bei lexus kann mir da auch keiner sagen warum. ich vermute ein software initialisierungs problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch in die Richtung von williz.

Um eine lange Lebensdauer zu ermöglichen wird die Batteriebelastung bei starker Kälte und bei großer Hitze stark heruntergefahren, auch auf Null.

Da Du den Effekt nach zügiger Fahrt hast könnte dies auf eine zu warme Batterie hindeuten. Dass sie nach 10 Min Abkühlung wieder aktiv wird ebenfalls.

Meine mag auch ab und zu beim Bremsen nicht mehr aufladen, auch wenn sie nur halb voll ist. Das Batteriemanagement hat das dann eben

aufgrund der aktuellen Parameterlage und der Umgebungsbedingungen so beschlossen.

Wenn die Werkstatt keinen Fehlereintrag findet spricht einiges dafür das alles so gewollt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin nun stark verunsichert:

1. Anzahl der Zugriffe auf meine Frage

2. Anzahl der Antworten

Gibt es hier eine Zensur oder gibt es wirklich nur wenig Interesse an dem Hybridsystem?

Hat sonst niemand die selben Feststellungen wie ich, weil er/ sie den Wagen nicht entsprechend fordert oder hat tatsächlich nur mein Fahrzeug die Ausfälle?

Monitor

bearbeitet von Monitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gufera,

danke für den Hinweis. Ja, hatte ich natürlich auch schon gelesen und beachtet. Fürchte das dies auch bei mir zutreffen könnte.

Aber bezüglich der Abschaltung/ Ausfalls der generativen Bremse sehe ich nicht den direkten Zusammenhang, da bei mir der Ausfall nach stärkerer Belastung bei warmen Motor auftritt.

Im Fehlerspeicher war lt. Werkstatt nichts hinterlegt. Bisher hat sich auch weder Lexus noch Werkstatt bei mir gemeldet. :thumbup:

Gruß Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monitor

Das ist sehr wahrscheinlich kein Fehler, sondern Du bist einfach nur zu hypersensibel. :( Du kannst davon ausgehen, dass die Traktionsbatterie nach scharfer Autobahnetappe gut warm ist. Dann ist es völlig normal, dass sich Dein RXh anders verhält als gewohnt. Ich versuche, das mal auf einen Nenner zu bringen:


HSD und LHD (Hybrid Synergie Drive und Lexus Hybrid Drive) machen einfach nicht immer das, was man von Ihnen erwartet. Irgendwann weiß man, was das System in welcher Situation, bei welcher Temperatur etc. üblicherweise macht, wann es den Verbrenner abschaltet usw.. Dann ist man überrascht, wenn es sich plötzlich anders verhält als sonst und macht sich Gedanken. So gut wie immer ist das völlig unnötig.

Jedes Fahrzeug mit LHD und HSD - vom Prius bis zum LS 600h - durchläuft permanent vier Betriebsstufen, sogenannte Stages. In jeder verhält sich das Fahrzeug etwas anders. Wenn Du Dich wirklich damit befassen möchtest, dann kannst Du hier die Details nachlesen:
(Link funktioniert nicht immer, wegen häufiger Server-Ausfälle, dann später nochmal probieren). Du kannst es aber auch bleiben lassen und einfach Deinen RX genießen.

Es gibt Hunderte von Parametern, die ständig überwacht werden. Die Temperatur der Traktionsbatterie etwa wird von einem halben Dutzend Fühlern überwacht und dann berechnet, ob es günstiger ist, sie durch eine Strombegrenzung zu kühlen, oder durch aktives Belüften (was durch das schnelle Abkühlen die Gefahr einer mechanischen Belastung in sich birgt). Strombegrenzungen in beide Richtungen führen aber immer zu einem anderen Verhalten des Einsatzes von Verbrennungs- und Elektromotoren als gewohnt. Manchmal sind die Abweichungen kaum spürbar, mitunter aber auch mal deutlich (keine Rekuperation, Verbrenner läuft im Stand etc.). Wenn die dafür zuständigen Parameter wieder im grünen Bereich sind, ist alles wieder wie gewohnt.

Sehr oft, aber nicht nur, ist die Ursache einer Abweichung vom gewohnten Verhalten des HSD/LHD eine zu hohe oder zu niedrige (!) Innentemperatur der Traktionsbatterie.

Auch veranlasst der Systemrechner in unregelmäßigen Abständen (selten) Formatierungszyklen, die dazu führen, dass sich der Verbrenner nicht abschaltet und man sich als Fahrer nicht erklären kann, warum er das in diesem Moment nicht macht.

Das Energieflussdiagramm zeigt das, was der Fahrer sehen
soll
. In Wirklichkeit sind die ablaufenden Vorgänge aber viel komplexer und vor allem verändern sie sich in erheblich höherer Frequenz als angezeigt.


Das alles ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung, sondern im Gegenteil ein Zeichen dafür, dass Dein LHD seine Komponenten im Sinne einer langen Lebensdauer pfleglich behandelt. Von den meisten Fahrern wird eine solche temporäre Abweichung noch nichtmal bemerkt, weil die halt einfach nur fahren, solange die Karre läuft und keine roten Lämpchen brennen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung