Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fotoapparat bzw Objektiv gesucht


H6Fan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da wir doch ab und an mal touristische Ziele besuchen, wird dann auch immer die Kamera gezückt. Bilang konnte ich mich noch gegen einen schweren Brocken wehren und so war unser Werkzeug bislang ne kleine Lumix oder sowas. Beim Betrachten der inzwischen ziemlich vielen Bildchen kommt nun das Gefühl auf: das müsste doch noch besser gehen.

Nach etwas Recherche kommt dabei raus, dass man es zB mal mit der digitalen Spiegelreflex versuchen könnte. Die Canon EOS 500D hat da wohl ganz gute Kritiken. Nur, welches Objektiv passt gut dazu?

Spontan sympathisch (nur ein Objektiv, weniger schleppen) wäre mir ein SIGMA 18-200mm oder Tamron 18-250mm, jeweils mit eingebautem Bildstabi. Ist das eine gute Wahl oder versagt diese Kombination, zB beim Bild "Prag bei Nacht" oder ähnlichem?

Danke für eure Tips

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also etwas kann ich Dir sagen:

Das Kitobjektiv was dran hängt, das 18-55 kannst verbrennen. Das hat Verformungen bei Weitwinkel, da schlackerst mit den Ohren.

Arbeitskollege hat ne Sony alpha, wenn ich mir nochmal "für den Haugebrauch", also bei weitem nix profimässiges, sondern nur gute Urlaubsbilder eine holen würde dann die Sony.

Hab übrigens die 400D mit dem besagten 18-55 und nem 55-200. Das 17-70 von Sigma wär ne Überlegung wert, aber wenn man net 2 Objektive rumschleppen will und dauernd umstecken (kann schon teilweise lästig werden) auch etwas zu kleiner Bereich obwohls schon einigermassen geht.

HIER is übrigens ne gute Seite mit Tests von diversen Objektiven und Beispielshots.

War meine Meinung als Urlaubsbilderknipser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für die EOS450D das 18-55 mm Kitobjektiv und finde es auf Dauer nicht so klasse, insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnissen ist es enttäuschend, aber auch das günstige 55-250 Telezoom von Canon überzeugt mich nicht. Im Nachhinein ist man schlauer - ich hätte mir gleich ein gutes Objektiv kaufen sollen. Ganz gute Beratung findest du im DSLR-Forum, guckstu hier: DSLR-Forum

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dieses Jahr eine Nikon D90 mit einem Sigma 18-250 gegönnt und bin mit dieser Kombi recht zufrieden. Das Objektiv ist verdammt schnell, hat kaum Verzerrungen und ist recht robust verarbeitet. Das vergleichbare Tamron hat in vielen Tests dreutlich schlechter abgeschnitten. Davor hatte ich eine D50 mit einem Sigma 18-200 aber ohne Bildstabilisierung. Dieses Kombi war auch top, zumal das Objektiv 200g leicht war. Zur Canon kann ich nichts dazu geben, da kenne ich mich nicht aus, ist wahrscheinlich auch mir eine Glaubensfrage. ;) Auf jeden Fall wirst Du den Kauf einer Spiegelreflexkamera nicht bereuen, die Bilder sind einfach um Welten besser und anspruchsvoller als mit einer Kompaktkamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf jeden Fall wirst Du den Kauf einer Spiegelreflexkamera nicht bereuen, die Bilder sind einfach um Welten besser und anspruchsvoller als mit einer Kompaktkamera.

Das unterschreib' ich gleich.

Hatte meiner Frau letzte Weihnachten eine kompakte Digi gekauft, die in Tests gut abgeschnitten hat. Im direkten Vergleich zu meiner DSLR ist's mir im Nachhinein um jeden Cent leid :-(

Für Dich wäre aber ev. auch eine Bridgkamera wie die Canon PowerShot A-xy-irgendwas eine Option. Kompakt, keine Objektivwechsel, gute Quali, weniger auffällig als zB D90 (gerade in Italien ....)

Das angesprochene DSLR-Forum kann ich auch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das unterschreib' ich gleich.

Hatte meiner Frau letzte Weihnachten eine kompakte Digi gekauft, die in Tests gut abgeschnitten hat. Im direkten Vergleich zu meiner DSLR ist's mir im Nachhinein um jeden Cent leid :-(

Für Dich wäre aber ev. auch eine Bridgkamera wie die Canon PowerShot A-xy-irgendwas eine Option. Kompakt, keine Objektivwechsel, gute Quali, weniger auffällig als zB D90 (gerade in Italien ....)

Das angesprochene DSLR-Forum kann ich auch empfehlen.

Ich hatte zum Anfang eine Olympus C4000 mit der ich eigentlich auch ganz zufrieden war. Irgendwann habe ich mir in einem Anfall von Wahn eine Casio Exilim Z700 gekauft, was zu dem Zeitpunkt das Topmodell war. Und seitdem habe ich mich über die schlechten und vor allem verrauschten Bilder geärgert. Als ich mal in Korea unterwegs war habe ich mir dann ganz kurzentschlossen die Nikon D 50 gekauft, weil der Preis einfach nur top war. Meine jetzige D90 habe ich allerdings in Deutschland gekauft, um evtl. Ärger mit dem Zoll (ich bin sehr oft im Ausland) und Gewährleistung zu umgehen. Außerdem ist das momentane Sparpotenzial beim Kauf im Ausland mir nicht hoch genug, um das zu riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und Danke für eure Hinweise!

Auch bei den Links habe ich mich mal umgeschaut.

Vermutlich werde ich recht "preiswert" starten, vielleicht mit dem Starterkit 18-55 (das kostet ja zT nur 30 EUR mehr als der nackte Body), auch wenns nicht so toll ist und dann ein 50er Festbrennweite. Mal sehen was mir dabei noch fehlt.

Leicht unübersichtlich finde ich dabei, welches Objektiv nun bildstabilisiert ist und welches nicht.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

am meisten gespannt bin ich sicher, was ein Canon 50mm 1.8 so kann.

Gruß,

Alex

Wirst überrascht sein, das is echt gut, v.a. für den Preis.

Könnte Dir meins anbieten, habs kaum gebraucht, und zum rumliegen isses zu schade. Kannst ja PN schicken wenns soweit sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moerser

Was kann man damit noch gut machen? Zunächst dachte ich an die ganzen Nachtpix. Wie schauts bei Feuerwerken aus?

Und tagsüber... ist einem der Ausschnitt nicht zu oft zu klein. Zb den Kirchturm auf halber Höhe abschneiden usw... :tooth:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moerser

Was kann man damit noch gut machen? Zunächst dachte ich an die ganzen Nachtpix. Wie schauts bei Feuerwerken aus?

Und tagsüber... ist einem der Ausschnitt nicht zu oft zu klein. Zb den Kirchturm auf halber Höhe abschneiden usw... :blink:

Gruß,

Alex

Naja Ausschnitt..is halt 50er Brennweite (mal 1,6 rechnen wegen des kleineren Sensors der "kleinen" Spiegelreflex-Cams) . Für Portraits soll die BW schon gut sein. Durch die 1.8 isses sehr lichtstark, also Vorteil bei wenig Licht.

Feuerwerke sollten auch gehn, hab ich aber net getestet. Kannst schon fast sagen, diese FestBW ist ne "Speziallinse", find ich. Solltest zumindest nebenher n Standardzoom dabeihaben, denn allein mit der 50er drauf kannst net viel reissen. Optische Qualität ist aber wie gesagt schon sehr gut. Eben aufgrund der festen Brennweite kommts bei mir kaum zum Einsatz (bin wohl aber auch ein bequemer "Linsendreher" :tooth: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht unübersichtlich finde ich dabei, welches Objektiv nun bildstabilisiert ist und welches nicht.

Na, dann komm zu uns ins Pentax Lager. Da ist der Stabi im Body und somit automatisch alles was je seit ca den 70er Jahren gebaut wurde stabilisiert :-)

Sehr leckere, kleine und leichte Festbrennweiten (limited) und grandiose Zooms. Abgedichtete Gehäuse (IIRC alle bis auf Einsteiger) und abgedichtete Zoom-Objektive (die mit * im Namen). Kleiner aber feiner Gerätepark.

Du hast halt nicht wie bei CaNiSo 100te Objektive zur Auswahl aber das bist von Lexus ja eh schon gewohnt *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke schön für Eure Hinweise. Die Kamera und etwas Startzubehör sind praktischerweise zum Wochenende eingetroffen!

Mit den Objektiven fangen wir klein und günstig an. Erstmal das Kitobjektiv und dann die 50mm Festbrennweite. Mal sehen was dann noch sein muß.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Inzwischen haben wir fleissig geknipst. Zum Einsatz kamen das 18-55mm und das 50mm Festbrennweite.

Von den knapp 2.000 Bildern hätten wir einen Superzoom vielleicht für ein halbes Dutzend Bilder gebrauchen können. Hätte ich nicht erwartet, dass es so wenig ist!

Im Weitwinkel sind wir dagegen bei den 18 mm unten sehr oft angestoßen.

Warum? Die Kamera ist hauptsächlich unser Begleiter auf Städtereisen und so bannen wir uns immer vor historischen Gebäuden auf den Chip. Dazu noch Feiern, aber nur ganz selten Landschaftsbilder.

Ausgeguckt haben wir uns da folgendes Objektiv

Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Kennt es jemand? Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Was mich am meisten stört (neben dem Preis von >600) ist das Gewicht (fast 400g mehr als das kleine 18-55).

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Empfehlungen zu meiner Canon hole ich mir hier: http://www.traumflieger.de/.

Auch wenn der Link nicht nach Kamera klingt, so ist es eine wirklich fundierte Seite zu Canon DSLRs.

Die Rubriken "FotoTechnik" und "Objektive" oben rechts auf der Seite dürfte die Antwort liefern.

Gruß

Obi

[EDIT]

PS: Du hast leider keine Angabe zum Modell Deiner Canon gemacht. Je nach Modell spielt hier noch der Crop-Faktor mit. Eine EOS 350d hat z.B. einen Faktor von 1,6. Dies bedeutet, das ein 18er Objektiv (bezogen auf Kleinbild=analoge SLR) an der DSLR einem 28,8er an einer normalen SLR entspricht. -> Falls Du den Blickwinkel eines 18er an einer EOS350 möchtest, so musst Du ein ~12er haben.

PPS: Falls ich vollkommenen Blödsinn verzapft habe, so wird das "Lustige Krokodil" dies bitte berichtigen.

[/EDIT]

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[EDIT]

PS: Du hast leider keine Angabe zum Modell Deiner Canon gemacht. Je nach Modell spielt hier noch der Crop-Faktor mit. Eine EOS 350d hat z.B. einen Faktor von 1,6. Dies bedeutet, das ein 18er Objektiv (bezogen auf Kleinbild=analoge SLR) an der DSLR einem 28,8er an einer normalen SLR entspricht. -> Falls Du den Blickwinkel eines 18er an einer EOS350 möchtest, so musst Du ein ~12er haben.

[/EDIT]

Hallo Obi

Wir haben eine Canon 500d, deshalb mit Crop Faktor 1,6 und deshalb ist uns auch das 18-55mm nicht weitwinklig genug.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung