Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS430 auf Schnee?


IalexI

Recommended Posts

Hat jemand ähnliche erfahrungen?

liebe grüße

äke

-----------------------------------------------

Mein GS verhält sich genau so, wobei ich zugestehen muss, dass ich nicht die besten und jüngsten

Winterreifen habe.

Die größte Angst habe ich vor Ereignissen wie jüngst auf der A45:

22 Stunden Aufenthalt incl. kostenloser Übernachtung im Auto, weil 2 Laster mit Sommerreifen querlagen

Lexibär

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach du Sch... ;) Ich hatte das gelesen, aber daß das so lange dauerte dachte ich auch nicht. Ich hoffe du hattest ne Decke mit und der Tank war nicht fast leer.

Bernd, der Lexibär stand da offenbar nicht drin (in dem Stau), er zitiert glaube ich nur, was da los war. Wie vorgestern auf der A45 bei Drolshagen : 18 Stunden Stau !!!! :rolleyes: :thumbup: ;)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: A45

Das war am Dienstag (2.2.2010) oder?

Da hatte ich Glück. Da ich früher losgefahren bin, war ich schon um 12 Uhr durch :rolleyes:

Da ging es noch recht unproblematisch. Die Ecke da oben ist wirklich immer etwas "winterlich". Kein Wunder, wenn die Parkplätze schon "Kalteiche" heissen...

Dort oben gibt es ja auch diese Taumittelsprühanlagen. Funktionieren die? Wenn ja, wann und wie? Ich dachte, die sprühen Salzwasser so, dass es auf den Fahrbahnen niedergeht. Mich hat nun allerdings noch nie jemand beregnet, noch habe ich dort mal bei winterlichen Strassen einen Auftaueffekt erlebt.

Gruß,

Alex

P.S. Vielleicht wäre ein generelles Überholverbot für LKW bei Schnee hilfreich. Ich habe auf dieser Fahrt mehr als einmal einen LKW sehr wild ausscheren sehen. Mitunter war der mit seinen 80-90km/h dann der flotteste der ganzen Veranstaltung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Sprühanlage gibts auf der A2 am Bielefelder Berg, funktioniert, soweit ich weiß ÜBERHAUPT nicht...

Was nützen Überholverbote, an die sich neimand hält??

Lexibär

--------------------------------------------

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei - der LS fährt sich bei Schnee und Eis einfach sch****e. Aber immerhin noch besser als Mercedes und BMW.

Hat jemand ähnliche erfahrungen?

liebe grüße

äke

Habe genau die gegensätzlichen Erfahrungen gemach; fahre allerdings 16" Räder und das Teil läuft echt gut durch den Schnee.

Fahre übrigens auch 2x in der Woche auf der A45. Bei angesagten Staus verlasse ich die BAB und fahre Landstrassen. Ist auch viel spannender, wenn man erlebt, wie der LS alles schön regelt und man nur noch am Lenk "rad" drehen muss :D ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe genau die gegensätzlichen Erfahrungen gemach; fahre allerdings 16" Räder und das Teil läuft echt gut durch den Schnee.

Fahre übrigens auch 2x in der Woche auf der A45. Bei angesagten Staus verlasse ich die BAB und fahre Landstrassen. Ist auch viel spannender, wenn man erlebt, wie der LS alles schön regelt und man nur noch am Lenk "rad" drehen muss :naughty: :shocking: :bleh:

hallo lexnew - grundsätzlich vermute ich das meine Winterräder (auch auf 16") da ziemlich negativ beitragen. ich werde mir nächste saison neue Gummis besorgen, und hoffe das es dann besser geht.

Eigentlich denke ich das die Elektronik im LS schon gut ist. Habe bei uns auf den diversen verschneiten Kurven schon sehr oft das ESP vorgeführt bekommen. Wenn da massiv das Heck kommt wird das bei den Vorderrädern schon oft "entzaubert"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lexnew - grundsätzlich vermute ich das meine Winterräder (auch auf 16") da ziemlich negativ beitragen. ich werde mir nächste saison neue Gummis besorgen, und hoffe das es dann besser geht.

Eigentlich denke ich das die Elektronik im LS schon gut ist. Habe bei uns auf den diversen verschneiten Kurven schon sehr oft das ESP vorgeführt bekommen. Wenn da massiv das Heck kommt wird das bei den Vorderrädern schon oft "entzaubert"...

Ob das Fahrzeug untersteuert, oder übersteuert, die Elektronik bremst einen zusammen. Einfach genial............ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich nehme alles bezüglich der schlechten wintereigenschaften des LS zurück. Mit den von RodLex empfohlenen Winterreifen (Hankook Icebear) lässt sich der Wagen absolut unproblematisch, auch auf geschlossenen Schneedecken, fahren! :)

LG,

Alex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Zeitreise geht auch im Lexus :lol:

--------------------------------

Jetzt noch das Beamen erfinden, un das Wetter kann uns egal sein.

Scotty, bring uns hier raus!!!

Lexibär

--------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vergleich Goodyear vs. Hankook auf meinem LS430 / 2005

Reifengrösse: 245/45R18 Goodyear Eagle Ultragrip GW3 96 V Reifendruck h/v = 2,3 bar

Anfang November 2010 habe ich den Reifen nach 14'500 km (Winter 2009/2010) wegen starker Geräuschentwicklung (rattern) an der Vorderachse reklamiert.

Ursache: ausgeprägte Zägezahnbildung

http://www.swissmotor.ch/20_artikel/200_250/0231.htm

Ich stellte dies erst nach der Wiedermontage fest.

Sonstiges Fahrverhalten: Ausserordentlich ruhiger Reifen (ohne Sägezahn), extrem komfortabel, sehr gute Haftung nass und trocken, katastrophal

auf festgefahrenem Schnee.

Ich habe diesen Reifen verschiedentlich als ideale Bestückung für den LS430 hervorgehoben, da mich v.a. die Komforteigenschaften überzeugten.

Die Reklamation wurde vom Werk wie erwartet abgelehnt, vom Regionalvertreter jedoch angenommen.

Alternativbereifung aufgrund positiver Rückmeldungen im LOC-Forum:

Reifengrösse: 245/45/R18 Hankook Icebear W300 XL 100V Reifendruck h/v = 2,3 bar (In dieser Grösse gibt es nur die XL- Ausführung!!!)

Fahrverhalten: Trocken wie Nassverhalten sind recht gut, im Schnee um Längen besser wie der Goodyear, jedoch empfinde ich den Fahrkomfort als hart

und an der Grenze der Zumutbarkeit (beim LS430). Der Grund liegt ganz eindeutig im Karkassenaufbau, d.h. im Verhältnis zwischen Flanken und Lauffläche.

Der Load Index V100 kann nur erreicht werden, indem die Reifenflanken verstärkt werden. Dadurch übertragen sich v.a. kleine und scharfkantige Unebenheiten

sehr heftig auf das Fahrwerk.

Die Geräuschentwicklung ist um einiges stärker, hat sich aber nach einer gewissen Einfahrstrecke verbessert (Gewöhnungseffekt ?)

Das, gegenüber dem Goodyear spürbar verbesserte Schneeverhalten resultiert aus der wesentlich grösseren Zahl an feinen Lamellen. Diese können viel mehr

Eiskristalle aufnehmen und dadurch erhöht sich er Gripp.

Mein Facit: Es ist aufgrund dieser direkten Vergleichserfahrung (Winter 2010 / 2011) eine reine Frage der persönlichen Anforderungen, die ein

jeder an seinen LS430 stellt, welchem Fabrikat er den Vorzug geben will - der deutliche Preisunterschied alleine sollte es nicht sein.

Ich beziehe mich ausdrücklich auf den LS430, denn wir wissen ja, dass ein "echtes Sperrdifferential", wie in meinem frühere SC400 (vermutlich auch LS400)

verbaut (Torsen), die Fahreigenschaften auf Schnee wesentlich verbessern würden (eine Sonderanfertigung würde leider ca. 5000.-- Euro verschlingen, von

Lexus gibt es keine Alternative ausser man wechselt auf 17" Räder und montiert Schneeketten).

Was also tun: Vermutlich werde ich beim nächst fälligen Wechsel wieder reumütig auf den Goodyear zurückkommen, da bei mir der Nicht-Schnee-Anteil

wesentlich grösser und damit mein Komfortanspruch im Vordergrund steht. Der Sägezahnausbildung werde ich dann wohl mit achsweisem (hinten / vorne) Wechsel

in "Ölwechsel-Intervallen" entgegenwirken müssen. Auf der Hinterachse wird der Sägezahn aufgrund der veränderten Achsgeometrie wieder abgebaut.

Starkem Schneefall, bzw. dem Befahren von stark verschneiten Steigungen kann ich, heute als Rentner, natürlich recht gelassen und sehr individuell begegnen

=> ich warte einfach einen Tag, bis alles vorbei ist, oder ähnlich.

Eines ist jedoch ganz sicher, ich freue mich auf den Tag (in ca. 2-3 Wochen ?) wenn ich dann wieder wechseln kann auf meine Sommerreifen Goodyear Efficientgripp XL 100Y.

Dieser Reifen harmoniert meiner Meinung nach wirklich hervorragend mit dem luftgefederten Fahrgestell des LS430. Hier bleibe ich somit bei meiner früheren Empfehlung.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den interessanten Bericht ! Die Beurteilung des Hankook Icebear wundert mich, denn ich finde den für einen WR auf meinem LS 430 als recht gut. Da ich 17'' fahre, habe ich vielleicht nicht die XL - Ausführung ? :g:

Den von Dir geschilderten schlechten Komfort wegen zu steifen Reifenaufbaues habe ich leider bei meinen jap. Dunlop - Sommerreifen, die wegen der feinen Profilierung zwar leise , aber katastrophal unkomfortabel/hart sind :angry:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung