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Starke Vibration oder besser gesagt Schwingen des Fahrzeuges


Steve79

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Hallo,

habe seit gestern starke Vibrationen am Fahrzeug und diese machen sich schon nach ca. 30 km/h bemerkbar.

Erklärung:

Bin gestern Abend im Berufsverkehr auf die Autobahn gefahren.

Leider hatte keiner der anderen Fahrer lusst mir eine Lücke zulassen und dadurch gab ich natürlich gas um in eine Lücke weiter vorn einscheren zu können.

Geschwindigkeit ca. 60km/h und habe bis auf ca. 90 km/h inkl. Kickdown beschleunigt und plötzlich wunderte ich mich über den Zustand der Straße welche doch sonst so glatt wie Babypopo ist.

Bemerkte aber schnell das es an meinem Fahrzeug lag.

Zuerst dachte ich das mir eine der beiden Hardyscheiben zerfetzt wäre und nur noch eine Schraube das Kreuzgelenk zusammen hält, da ich das schon mit einer E-Klasse vor ca. 2 Jahren hatte aber heute in der Werkstatt war alles ok.

Ich glaube auch nicht das die Kardanwelle unrund ist und ich diese auswuchten müsste, denn dafür ist der Wagen schon mit ca. 30 - 40Km/h schon regelrecht am Schwingen wie als wenn ich über sehr unebene Straßen fahren würde.

Das Getriebe hat seit längerer Zeit schon im kalten Zustand beim schalten auf "D" einen kurzen aber teilweise starken ruck des Wagens verursacht.

Falls einer einen Rat für mich hat dann bitte her damit, wollte den Wagen für Spanien nutzen und bin ihn nach meinem Kauf jetzt extra noch hier in Deutschland gefahren um frühzeitig irgenwelche Probleme feststellen zu können welche ich dort nicht so einfach beheben lassen könnte.

Ich selbst restauriere Oldtimer und bin nicht unwersiert was reparaturen betrifft.

Ach ja zum Schwingen selbst:

Bei ca. 80km/h wenn sich normalerweise unrunde Wellen bemerkbar machen hatte er nie eine art von vibrationen oder sowas gemacht.

Das jetztige Schwingen wirkt als wenn man und das ist nicht übertrieben: im Wagen sitzt und einer seitlich vorne oder auch hinten den Wagen seitlich leicht schupst.... also der körper wackelt schon leicht mit.

Seit ca. 2 Wochen beim Kaltstart hört man ein ziependes Geräusch welches leiser wird und dann auch ganz verschwindet umso näher man der Betriebstemperatur kommt. ZIEP ZIEP ZIEP ZIEP ZIEP ZIEP

Reifen sind es definitiv nicht!

Eine möglichkeit wäre das Getriebe, da dies auch bei Mercedes in seltenen Fällen sowas verursachen kann.

Einer unserer Mechaniker erzählte mir heute das er in der alten Firma ab und zu einen Mercedes mit den gleichen Sympthomen reinbekommen hatte und nach langer Suche haben sie dann nur noch das Getriebeöl abgelassen und durch eine Spühlung ersetzt und nachdem dann wieder neues Getriebeöl drin war, sind diese Vibrationen dann nach längerem Fahren nach und nach abgeklungen....

Ich schlimmsten Fall musste einer noch ca. 2000km fahren bis auch bei ihm nichts zu spüren war.

Ich selbst weiß nicht ob es auch für meinen Fall passt und unnötig hier Leute verwirren möchte ich auch nicht.

Hoffe hier kann einer Rat geben und ich muss nicht länger nach fehlern suchen.

Lexus Typ F1 Bj. 1991 343005km gelaufen.

Danke und Gruß

Steve

bearbeitet von Steve79
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Reifen ganz sicher auszuschliessen? Unwucht bzw Lauffläche abgelöst?

Ist das Ruckeln auch bei N im Rollen da?

Hallo,

ja auch bei "N" ist das ruckeln da.

Werden morgen zur sicherheit die Reifenwechseln aber auch die alten sind ok.

Danke...

Steve

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Dann hörts sich wohl wirklich so an als wärs der Antriebsstrang :clap:

Bleibt Getriebe, Kardan, Diff und Radlager. Evtl mal hochbocken und Räder drehn ob da was auffälliges ist.

Getriebe spülen könnt auch net schaden, vllt n Versuch wert.

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HY!

Habt ihr nur das Öl in der Wanne ersetzt oder die ganze Automatik inkl Kühler gespühlt? Dafür braucht man ca 10-12L + am besten einen neuen Filter ins Getriebe rein :clap:

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Nein Getriebeöl bei mir habe ich noch nicht getauscht ich muss dass alles in den nächsten Tagen versuchen und dem Fehler näher kommen.

Getriebeöl wollte ich sowieso noch tauschen lasse muss mir nur die Dichtung und den Filter bei Lexus holen, da ich selbst keinen Zulieferer für Lexus habe da wir nur Oldtimer in unserer Werkstatt restaurieren.

Gruß

Steve

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Hy!

ok..aber setz dich hin, wenn du die Rechnung bekommst. Für meinen RX wollten die 75 Euro nur für den Filter! Hab dann das ganze Zeugs aus den USA geholt, selber Filter inkl aller Dichtungen um 30 Euro. Öl ebenfalls, den bei uns in Ö wollten die 90 Euro exkl. für 5 Liter ATF und aus den USA 11,5L (12 Quats) um knapp 120 Euro inkl Versand.

Halt uns am laufenden!

greets

Tom

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Hi,

klingt sehr nach Getribelager und Motorlager.

Die Motorlager sind im eingebauten Zustand kaum zu kontrollieren.

Meine waren komplett eingerissen und es war nicht zu sehen!

Das Getriebelager ist sehr easy zu wechseln.

Bei www.lexls.com gibt es auch ein tutorial.

Gruß Christian

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Hallo zusammen,

habe vor ca. 1,5h die Felgen mit Sommerbereifung aufgezogen und bin direkt mal auf die Autobah da alles schön leer ist.

Direkt nach der Auffahrt bei ca. 80km/h kam wieder das zittern und ich bin direkt runter auf ca. 40 km/h, nächste Ausfahrt raus und dann durch die Stadt zurück zur Werkstatt.

Aber nach 10min mit 40km/h in der Stadt hatte ich die Nase voll von den Lichthupen und habe dann gas gegeben und siehe da........

kein Zittern oder Schwingen mehr und ich glaube ich hatte ein etwas übersensibles verhalten auf der Autobahn, kann ja sein das es nur eine Unebenheit war und ich dadurch dachte, NEIN es ist was anderes am Wagen kaputt?!

Jedenfalls fuhr meine Freundin heute hinter mir in ihrem Wagen und sagte mir später das mein linkes Hinterrad bei ca. 50km/h so komisch einknickt........ und es wirkt als wenn der Reifen plötzlich platt wäre.

Das waren ihre Worte

also scheint mir der Fall jetzt auch klar zu sein das die alten Winterreifen solangsam Schwach geworden sind und beim letzten starken beschleunigen bei dem einen Reifen die Wand gebrochen ist und sich das wegen der Fliehkraft bei ca. 55km/h bemerkbar machte und das ziemlich deutlich.

Ich werde euch die Tage nochmal hier schreiben ob sich etwas anderes herraus gestellt haben sollte aber ich glaube das wars.

Lieben Gruß an Euch alle hier!!!

Steve

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Meine Winterreifen sind fast 10 Jahre alt, da knickt aber nichts ein...

Lexibär

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Hoffentlich ! Das könnte ja auch ganz plötzlich passieren :lol: . Ich würde nächstes Jahr mal neue anschaffen, Du willst Deinen GS ja noch 'ne Weile behalten, oder ? :thumbup:

RodLex

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