Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verliere Kuehlfluessigkeit


Recommended Posts

Habe heute die Diagnose bekommen: Keuhler kaputt! :D

Wie und was genau passiert ist, konnte mir der Mitarbeiter am Telefon nicht sagen. Mein Ansprechpartner in der Werkstatt war nicht mehr da.

Werde morgen anrufen. Da koennen sie mir dann auch die genauen Kosten sagen.

So ca. 400-500 Euro. ;)

;) :D ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Echt? ist ja ein Ding. Hast Du ein Langohr als Beifahrer gehabt?

Wo gibts denn sowas, dass bei einem Lexus/Toyota der Kühler nach drei Jahren kaputt ist? ;)

Verstehe das auch nicht....zumal das ganze in der Stadt passiert ist.

Ich bin wie gesagt spazierenfahren gewesen. War in der Innenstadt in unserer Einkaufstrasse (30 km/h Begrenzung). Bin bei einer Kreuzung stehengeblieben und bei gruen wieder normal losgefahren.

Auf einmal ein Knacken gehoert. Da muss es wohl passiert sein. ;)

Keine Ahnung wie und warum :D

Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass es ein Steinschlag oder so etwas in der Richtng gewesen sein koennte.

Steinschlag in der Stadt? Einkaufsstrasse? Beim Anfahren im 1. Gang? ;) :D

Werde mich morgen mal bei meinem Ansprechpartner genauer erkundigen.

Ueberhaupt bekomme ich langsam das Gefuehl, dass ich ein Montagsauto erwischt habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Schilderungen nach, muss etwas in Deinen Kühler reingeknallt sein.

Laß Dir den alten Kühler zeigen, ist Dein Eigentum.

Schlimmer wäre es wenn Dein Kühler durch Überdruck geplatzt wäre. :g:

Eine defekte Kopfdichtung erzeugt Überdruck. :clap:

Oder ein defektes Thermostat.

Oder der Kühlerlüfter ist ausgefallen.

Hoffentlich ist es nur ein Stein gewesen!

Mitfühlende Grüße :g:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Schilderungen nach, muss etwas in Deinen Kühler reingeknallt sein.

Laß Dir den alten Kühler zeigen, ist Dein Eigentum.

Schlimmer wäre es wenn Dein Kühler durch Überdruck geplatzt wäre. :woot:

Eine defekte Kopfdichtung erzeugt Überdruck. :g:

Oder ein defektes Thermostat.

Oder der Kühlerlüfter ist ausgefallen.

Hoffentlich ist es nur ein Stein gewesen!

Mitfühlende Grüße :clap:

Gerd

:g:

Was wenn nicht?

Alles austauschen? :pooh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Schilderungen nach, muss etwas in Deinen Kühler reingeknallt sein.

Laß Dir den alten Kühler zeigen, ist Dein Eigentum.

Schlimmer wäre es wenn Dein Kühler durch Überdruck geplatzt wäre.  :g:

Eine defekte Kopfdichtung erzeugt Überdruck. :wall:

Oder ein defektes Thermostat.

Oder der Kühlerlüfter ist ausgefallen.

Hoffentlich ist es nur ein Stein gewesen!

Mitfühlende Grüße  :woot:

Gerd

:pooh:

Was wenn nicht?

Alles austauschen? :clap:

Dann muß die genaue Ursache festgestellt werden.

Wie gesagt, ist ein Stein oder eine andere Fremdeinwirkung die Ursache, sei froh.

Oder wurde vieleicht auf Dich geschossen? :pooh: :taz:

Spaaaasssssss :clap: :cry: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Überdruck kann auch durch einen defekten Kühlerdeckel ausgelöst werden. Dieser Deckel lässt in Normalfall bei zu großem Druck im Kühlsystem den Überdruck in den Ausgleichsbehälter ab. Wenn der Druck wieder fällt, wird fehlendes Kühlwasser aus diesem Behälter wieder zurück in den Kühler gesaugt.

Wenn der Deckel nicht mehr funktioniert, kann der Druck so stark ansteigen, das sogar der Kühler platzt.

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Überdruck kann auch durch einen defekten Kühlerdeckel ausgelöst werden. Dieser Deckel lässt in Normalfall bei zu großem Druck im Kühlsystem den Überdruck in den Ausgleichsbehälter ab. Wenn der Druck wieder fällt, wird fehlendes Kühlwasser aus diesem Behälter wieder zurück in den Kühler gesaugt.

Wenn der Deckel nicht mehr funktioniert, kann der Druck so stark ansteigen, das sogar der Kühler platzt.

Karsten

Hab ich doch glatt vergessen.

Wie gut daß noch mehr Leute mit Ahnung gibt.

Aber wir wollen Leexus nicht noch mehr aufregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiß nicht..... :cry:

Laß Dir auf jeden Fall den alten Kühler zeigen.... sollten da wirklich Spuren sein, dann OK.... aber wie bitte soll ein Kühler platzen?? :clap:

Nach meinem Gedanken, wenn ein Überdruck entstünde.... würde noch eher so ein Gummischlauch reissen oder so.... :g:

Vergewissere Dich, daß die Werkstatt nicht extra verdienen will.... :woot:

Will damit nichts unterstellen, nur ich fahre ein Firmenauto und es gab Zeiten wo sämtliche Firmenautos unserer Niederlassung nach dem Service mit dem selben Leiden zurückgekommen waren, welches sie vor dem Service nicht hatten. :wall:

Also unbedingt anrufen und sagen.... "Kühler nicht wegschmeissen.... Will sehen!"

Wenns stimmt und es Dir gezeigt und erklärt werden kann.... OK! :pooh:

Wenn nichts zu sehen ist, oder mit irgendwelchen Ausreden sich wer davonstehlen will.... > Kollisionskurs! :g:

Hmmm.... aber grad beim Stehenbleiben entsteht doch die grössere Hitze, oder?

Da man keinen Fahrtwind hat...

Hattest Du mal einen Unfall, bei dem vielleicht dem Kühler was geblieben ist??? :clap:

Versichere Dich bevor Du zahlst... :pooh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RR

Ein gebranntes Kind.

Genau so soll ers machen.

Bin aus der Baubranche und da hat man tag-täglich mit den Kunden selbst zu tun , mit denen man nicht jedes Wort schriftlich vereinbaren kann.

Und da happerts dann schon.

Da redet man sich mit denen zusammen, macht alles aus, alles wunderbar und wenn dann die Rechnung reinflattert >>> was kommt dann?: "Na also das zahl ich nicht. Und überhaupt.... von dem und dem haben wir NIIIEEEE geredet.... und das wurde auch nicht besprochen! Na und überhaupt... viel teurer als wir besprochen haben.... der Preis war damals viieel weniger!" obwohl man grade ein paar Tage vorher mit dem Typen geredet hat. :clap:

(Sind aber hauptsächlich Private, denen einen ganzen Tag nur stink-fad ist)

Na und dann schau mal wie Du zu Deinem Geld kommst..... :wall:

Einmal haben wir PVC-Kanalrohre neben einem Obstbaum zwischengelagert (nicht angelehnt), die in den nächsten Tagen verbaut werden sollten.

Eines Tages kommt eine Rechnung von was weiß ich wieviel Hunderten EUROs als Entschädigung für einen Obstbaum, der umgestürzt sein soll, weil unsere Rohre daneben gelegen sind. :clap:

Ist zwar jetzt kein direktes Beispiel für Allen, aber ein Beispiel dafür, daß ich schon viele billige Schmähs kenne, wie sich dann welche immer abwischen wollen um in reinem Weiß dann dazustehen oder irgendwie versuchen ans Geld zu kommen bzw. einen übern Tisch ziehen wollen.

=========

Bzw. bei unseren Firmenautos..... alle die vom Service zurückkamen gingen auf einmal nicht mal mehr wie ein Saugdiesel..... geschweige denn wie ein Turbo-Diesel, was sie ursprünglich mal waren. :pooh:

Bei 120kmh war Schluß...... :g:

Naja und komischer Weise war IMMER der Luftmengenmesser hin.... na schon seltsam..... wahrscheinlich grade beim Motor abstellen bei der Werkstatt passiert. Haach.... na so was... :woot: :g:

Ich kenn jetzt seine Werkstatt nicht, darum kann ich da jetzt nicht urteilen, aber man sollte halt vor so manchen Spinnereien gefeit sein. :pooh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht alles zum kaputt werden fuerht...kaputter Kuehlerdeckel :)

Ich hab meinen noch nie angefasst. ;)

Einen Unfall hatte ich auch noch nicht....

Werde morgen...ich meine heute nochmal mit der Werksttatt telefonieren. Brauch sowieso einen Ersatzwagen. Schon der 3. Tag ohne Auto! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorher mit der Werkstatt telefoniert.

Mein Wasserkuehler hat ein Loch. Das befindet sich aber komischerweise an der Innenseite ;) (Motorraum).

Er meinte es schaut aus, als haette jemand mit einem Schraubenzieher oder Aehnliches ein nicht allzu kleines Loch reingemacht. :)

Ich frage mich nur wie das geht. :D

Habe gesagt, dass sie den alten Kuehler nicht wegschmeissen sollen. Ich will mir das Ding mal anschauen.

Hat jemand von euch eine Erklaerung dafuer?

Kosten werden sich nicht unter 500,- Euro belaufen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Allen!

Hinten ein Loch??? :blink: wie soll denn das gehen? hat dein Motor ein Pleuel verloren? kann sein das bei deinem Unfall mal auf Glatteis was in den Kühler gekommen ist? kommt mir komisch vor....von unten kann ja auch nix rein....der IS ist komplett verkleidet unten, wie kommt dort was rein? Materialfehler?! mach mal Fotos davon! wann bekommst du den deinen IS wieder?

greets

Tom`S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Allen!

Hinten ein Loch??? :blink: wie soll denn das gehen? hat dein Motor ein Pleuel verloren? kann sein das bei deinem Unfall mal auf Glatteis was in den Kühler gekommen ist? kommt mir komisch vor....von unten kann ja auch nix rein....der IS ist komplett verkleidet unten, wie kommt dort was rein? Materialfehler?! mach mal Fotos davon! wann bekommst du den deinen IS wieder?

greets

Tom`S

Bekomm ihn morgen wieder.

Vom Unfall kann es nicht sein. Da hat der Kuehler nix abbekommen. War nur die Stossstange auf der linken Seite eingedrueckt. Ausserdem ist das 2 Jahre her.

Ich weiss auch nicht wie das gehen soll. Ein Loch in der Innenseite.

Ich werde mir das morgen genauer anschauen.

Kann ich das Teil eigentlich auch mitnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Allen!

wann holst du den deinen Lex ab? in aller früh? müsste rauf wegen der hinteren Tür was in Garantie machen lassen (Stoff zieht schlaufen) da könnten wir uns ja beim Händler treffen!

Den Kühler kannst du mitnehmen, dort wird er nur entsorgt, apropro entsorgen, brauch einen Flansch für meinen Auspuff, werd wohl die Eisensäge mitnehmen :-)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Boergy nur zustimmen..... wie soll DAS bitte gehen... von innen??? B)

Da kann man doch nur rein wenn die Motorhaube offen ist.

Vielleicht wurde eh nichts gefunden und ein Loch rein gemacht, damit man was gefunden hat?? :blink:

Glaub ich auch eher nicht..... nicht von einer Lexus Werkstatt.... nein! B)

Jedenfalls von unten kann man nicht dazu, so jetzt als Sabotageakt zu sehen....

(Aber Allens Chef hatte doch einen schweren Unfall damit.... glaube am 1. April oder so?? ;) Frag den mal... ) :D

Ausserdem.... daß sowas einfach so platzen würde beim Anfahren??? :D

Ein Metall???? :D

Sowas kann ich mir eher bei einem Gummischlauch vorstellen, aber daß es auf einmal "POFFF" macht und ein Metall-Kühler platzt..... und das Loch aussieht wie mit einem Schraubenzieher gestochen.... na ich weiß nicht.... :D

Aber vielleicht war es doch von aussen?? :blink:

Irgend ein Vandalismusakt, daß jemand mit dem Schraubenzieher durch den Grill in den Kühler gestochen hat..... wer weiß? :D

Naja, jedenfalls schau Dir das an, überzeuge Dich davon und erzähl uns das....

Normal hört sich das nicht an.... mir kommt das komisch vor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Verschwörungstheorien :D

Bei Autos werden nun mal Sachen defekt und auch Lexus kann nur mit Wasser kochen.

Allen, nimm den alten Kühler genau unter die Lupe. Ich würde einfach aus Interesse abklären, ob die Beschädigung mechanischer Natur ist oder nicht. Falls nicht, könnte nahe liegen, dass bei der Fertigung des Kühlers geschlampt wurde weil die Legierung zB verunreinigt war und der Kühler - der ja nicht lackiert ist - an dieser Stelle einfach durchkorridiert ist.

Jetzt ist es eh schon zu spät, aber bei über 500 Euro kosten und einer mechanischen Beschädigung hätte ich das Teil wirklich löten lassen. Das ist dann genau so gut oder schlecht wie ein neuer Kühler, nur deutlich preiswerter...

mfG - linn

PS: Mit einem VW-Käfer hätt Dir das nicht passieren können :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Beileid Allen! :huh:

Das mit dem Loch ist fast ein Aprilscherz! :angry:

Jetzt ist es eh schon zu spät, aber bei über 500 Euro kosten und einer mechanischen Beschädigung hätte ich das Teil wirklich löten lassen. Das ist dann genau so gut oder schlecht wie ein neuer Kühler, nur deutlich preiswerter...

Das sollte überlegt sein, denkt man dann nicht die ganze Zeit, ob es erneut ausläuft? Biem neuen Teil hast du doch erneut Garantie. :D

Aber 500€ ist echt viel. :thumbup:

Gruss Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Beileid Allen! :angry:

Das mit dem Loch ist fast ein Aprilscherz! :D

Jetzt ist es eh schon zu spät, aber bei über 500 Euro kosten und einer mechanischen Beschädigung hätte ich das Teil wirklich löten lassen. Das ist dann genau so gut oder schlecht wie ein neuer Kühler, nur deutlich preiswerter...

Das sollte überlegt sein, denkt man dann nicht die ganze Zeit, ob es erneut ausläuft? Biem neuen Teil hast du doch erneut Garantie. :huh:

Aber 500€ ist echt viel. :thumbup:

Gruss Andre

Also mir kommt das auch ein bißchen zu teuer vor.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe am Nachmittag einen Anruf von der Werkstatt bekommen.

"Ihr Wagen ist fertig. Sie koennen ihn jetzt abholen. Die Rechnung betraegt 527,.. Euro." :huh: :thumbup:

War ein sehr ernuechternder Anruf! :angry:

Hatte aber leider keine Zeit, den Wagen abzuholen. Kann das erst am Montag machen. :D

Am Montag werde ich den Kuehler mitnehmen und dann genauer inspizieren!

Gruss

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt den die Werkstatt zu Kühler? Die sollten doch wissen, woher das kommt.

Ich würde gerne wissen, ob das eine evtl Macke unseres Lex ist oder nicht.

Das werde ich am Montag raufinden. Bin gespannt ws die dazu sagen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung