Do Not Sell My Personal Information Jump to content


is 220d leistungssteigerung mit methanol?


dm155

Recommended Posts

ich habe zur zeit einen is 200, will aber ein neues auto und es soll ein diesel werden, ich möchte aber schon bei lexus bleiben, da es geniale autos sind und in wolfsburg schon nen gewissen gegensatz zu den ganzen drecksschleudern von vw ist.

Nun mein Problem ich bin den lexus is220d probegefahren und fand die leistung nicht sehr doll. also hab ich ein bisschen über chiptuning gegoogelt und habe in einem forum gelesen das einer ein chiptuning von alpin für 749,- ¤ hat und 208PS/440Nm leistet, das chiptuning von steinbauer ist da schon besser, aber das ist nicht mein problem, sondern ich habe mich gewundert, das er noch eine methanol-einspritzung von snowperformance hat ( 799,-¤).

bei dieser einspritzung kann man die leistung verstellen und seine einstellung ist 240PS/480Nm und dies schreibt er auch noch:

"Mit chip hab ich 208 PS und 440 NM,das system von snowperformance kann man einstellen. Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht,selbst Lexus gibt weiterhin volle garantie.Eingebaut hab ich ihn selbst,sind nur 2 stecker. Die Systeme vertragen sich prima.(35000km und noch nie probleme.) Mein Verbrauch mit Tempomat bei 150 km/h ca. 5,9l /100km laut bordanzeige."

Ist das Möglich beides einzubauen und dass sie sich wirklich vertragen? bin da ein bisschen skeptisch. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit ich doch noch bei lexus bleibe und mir nichts anderes holen muss, um einen diesel fahren zu können der trozdem bisschen dampf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


NEIN!!!

LEXUS gewährt nicht weiterhin die volle Garantie, sollten Änderungen am Motor oder ähnlichen Bereichen (z.B. durch Tuning) vorgenommen worden sein.

Wer bitte ist zudem so naiv und glaubt so eine Aussage, die wider den Garantiebedingungen steht?!

Dann schreibt doch mal eine nette mail an die zuständige Abteilung in Köln und laß dir das bestätigen B)

Sollte die Aussage auf "hat nur zwei Stecker..." auf die Tuningbox bezogen sein, vergiß sie schnell.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Aussage auf "hat nur zwei Stecker..." auf die Tuningbox bezogen sein, vergiß sie schnell.

Warum das??

Es ist nunmal fakt, dass bei Lexus und co kein OBD-Tuning geht... somit geht nur Chipbox... und wie gut diese funktioniert hängt doch meines Wissens rein von der Verarbeitung, Programmierung und Qualität des Innenlebens ab. Je nachdem ob er einfach nur sinnlos mehr Sprit/Diesel in den Brennraum drückt oder ernsthaft Einspritz und Zündzeitpunkt verändert.

Aber anstecken wirst so ziemlich jede Chipbox gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay das mit der garantie das kann man sich auch denken weil es halt keine produkte von tte sind.

mir gehts darum, ich kauf mir nen gebrauchten, da ist eh nicht mehr soviel von der garantie und wollte darauf hinaus ob das von euch schonmal jemand gemacht hat, ein chiptuning von z.b. steinbauer (würde ich wahrscheinlich nehmen, weil es vom leistungszuwachs am stärksten ist) und dann so ein methanol-einspritzteil.

also es geht im enddefekt darum ob das chiptuning und dieses methanol-einspritzteil kompatibel sind und ob es hier ausm forum jemand hat und einige kilometer damit runter hat, damit ich weiß ob sich das lohnen würde um einen lexus diesel fahren zu können der auch ein bisschen was an leistung hat nicht so wie er standart mit seinen 177ps die sich in keinsterweise bemerkbar machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das??

Es ist nunmal fakt, dass bei Lexus und co kein OBD-Tuning geht... somit geht nur Chipbox... und wie gut diese funktioniert hängt doch meines Wissens rein von der Verarbeitung, Programmierung und Qualität des Innenlebens ab. Je nachdem ob er einfach nur sinnlos mehr Sprit/Diesel in den Brennraum drückt oder ernsthaft Einspritz und Zündzeitpunkt verändert.

Aber anstecken wirst so ziemlich jede Chipbox gleich!

Weil du mit den 2 Steckern höchstwahrscheinlich nur den Raildruck erhöchst. Viele Möglichkeiten zum Einstecken bezüglich der Steuerung durch die Box gibt es beim 220 nicht. Kannst dir die Kabelführung und Stecker ja mal anschauen. Und ein Einstecken in den Kabelbaum des Steuergerätes selbst wirst du nicht finden.

Also sollten es zumindest Raildruck und Ladedruck sein, macht beim 220 schon einmal 4 Stecker, oder eben über die Ansteuerung der E.Düsen (andere Geschichte)....

So ich muß zum Dienst.....

P.S. Wegen des OBT hast du recht, denn auch die nciht auf dem Markt erhältliche BOX von TTE für den 220 wird gesteckt und teilweise gelötet....

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.. also was das Anstecken beim IS betrifft kenn ich mich net so aus (muss ich zugeben).. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mit der box irgendwie ins Steuergerät rein komm und dann eben die Software der Box Einspritzpunkt, Menge etc. dosiert und nicht blöd nur den Druck variiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein bisschen auf der homepage der seite http://www.snowperformance.de/ nachgelesen wie das funktionieren soll.

es steht dort:

"In die heiße Ladeluft wird Wasser oder ein Wasser/Alkohol Gemisch mit hohem Druck durch eine spezielle Zerstäuberdüse eingespritzt.

Das Wasser „absorbiert“ die Hitze durch dessen hohe Verdunstungskälte, so dass die Ladeluft um bis zu 60°C abkühlt und verdichtet. Zudem wird der Brennraum aktiv gekühlt (in-cylinder-cooling) und die Abgastemperatur gesenkt.

Beigemischtes Methanol fungiert als Sauerstoffträger und zusätzlicher Treibstoff. Alternativ zum Methanol kann auch bspw. handelsüblicher Spiritus verwendet werden.

Neben der thermischen Entlastung erzielen Sie darüber hinaus eine zusätzliche Leistungssteigerung, auch bei bereits leistungsgesteigerten Turbodiesel-Motoren (Chiptuning etc)."

das teil soll im prinzip wie ein ladeluftkühler funktionieren erzählen die in einem video, auserdem gibt es tüv auf die teile. das hört sich alles so toll an, aber wo ist der hacken, weil ich hab bisher nur von chiptuning als einfache maßnahme für dieselmotoren gehört und noch nie von so einem system, also hat schon einer von diesem system gehört oder es sogar eingebaut und vielleicht sogar mit chiptuning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) hahhahahaaaa..Lexus als Chemiebaukasten..wie geil is das denn... :angry:

Mit Methanol ...od. Spiritus....bahhhhh geil..

Plausibel klingen tuts ja...aber auf die dauer wird der Motor das nicht verkraften...zu hohe Kräfte... ;)

und 1000% no Lexus Garantie.. B)

Lg Emanuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber was kann man sonst machen.

mit chiptuning ist die Leistung immer noch nicht das wahre. Wär für Lexus besser gewesen nen 3 liter diesel auf den markt zu bringen der wenigstens leistung hat, bin von den 2,2 litern mächtig enttäuscht nach der probefahrt und will aber bei lexus bleiben, also muss der motor mehr leistung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so ganz versteh ich das nicht.. es wird zusätzlich spiritus/methanol eingespritzt.. somit hochbrennbares zeug.... und das soll thermisch entlastend wirken??

Wenn ich nicht total daneben lieg, dann hat methanol eine heißere Verbrennungstemperatur als Diesel und somit auch höhere Belastung für den Brennraum.

Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren^^

EDIT:

Also ich hab mir die HP jetzt mal genauer angesehn und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin.

Hab noch nie von so einem System gehört, aber dürfte alles in allem wohl sogar besser sein als normales Chipen.. vor allem was die Abgaswerte und das Klopfen betrifft *grübl*

Problem ist halt, dass es mit den Schläuchen etc. sehr auffällig ist und auf jeden Fall typisiert werden sollte denk ich.

Aber in Kombination mit Chip kommst da mitn Lex durch aus auf 240Ps wenn das alles so stimmt wie es da steht.

Werd ich auf jeden Fall mal näher beobachten *fg*

bearbeitet von Roman-AUT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekühlt wird die Ladeluft , weil das Einspritzen von Methanol der Luft über Verdunstung die Wärme entzieht. Das gleiche Prinzip findet man in jedem Kühlschrank.

Allerdings glaube ich nicht, daß im IS220D durch dieses System die Leistung gesteigert werden kann. Soweit mir bekannt ist, regelt das Steuergerät auch bei kühler Luft (Winter) die Leistung runter und es steht keine Mehrleistung zur Verfügung (ist so beabsichtigt). Obwohl es natürlich sein kann, daß die Ladeluft nach dem LLK nicht mehr temperaturtechnisch erfasst wird (hab ich nicht mehr im Gedächtnis, du kannst aber zusammen mit deinem freundlichen Werkstattmeister mal einen Blick in den Rechner werfen, dort findet man alles notwendige) und somit nicht mehr als Regelgröße Einfluß nehmen kann?! Dann würde es funktionieren. Aber dazu müßte man mal in die Werksunterlagen schauen. Nur Versprechungen zu glauben, so naiv bin ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das ganze nem Kumpel von mir geschickt... der konstruiert Motoren für die Luftfahrtindustrie...

Seine Antwort:

Vorteile:

Du hast eine recht gute Ladeluftkühlung durch die höhere „Verdunstungskälte“ wie sie es so schön nennen ^^ bzw. weil dir der Wasser/Ethanolnebel die Wärme entzieht.

Durch das Wasser im Sprit wird dein Verdichtungsverhältnis erhöht, weil sich das wasser nicht komprimieren lässt.

Gleichzeitig verbrennt das Ethanol schneller und heißer und entzieht dabei der Umgebung erneut die Wärme  Zylinderkühlung + Erhöhung Spitzendruck  höhere Leistung

Nachteile:

Du hast Wasser im Brennraum  der schützende Ölfilm wird von der Zylinderlaufbahn gewaschen  Korrosion und erhöhter Verschleiß

Du erhöhst den Spitzendruck  geht auf Lebensdauer

Du bekommst Verunreinigungen ins Öl durch die nicht 100%ige Dichtheit der Kolbenringe Wasser + Ethanol im Öl verdünnen das Öl und sind nicht wirklich geeignet zur Schmierung  möglicherweise höherer Ölverschleiß

Also ich würde dir das nicht empfehlen, aber das musst wie immer du wissen :thumbup: und so der Motorenspezialist was vor allem Verbrennungsvorgänge betrifft bin ich auch nicht.

Solltest du somit einen Experten bei der Hand haben und der schaltet die von mir erwähnten Punkte aus, sag mir Bescheid ^^

Ich sag jetzt noch dazu, dass er absoluter Gegner von Chip tunen etc ist und da schon immer sehr misstrauisch ist... somit hat er sicher eine eher negative Grundeinstellung zu dem Thema^^

Wollt das nur mal als Diskussionsgrundlage posten.. vielleicht gibts hier ja den von ihm erwähnten Experten, der seine "Bedenken" ausschalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenken gegen Chip- oder Boxentuning kann keiner ernsthaft ausräumen, egal welche Argumente er ausführt :tooth:

Denn ein erhöhtes Risiko besteht nun einmal. Das Risiko steigt und fällt lediglich mit der Art des Tunings und dem Einsatz des Fz.

Ein maßvolles und genau auf den Motor abgestimmtes Tuning (egal ob per Box oder OBT) kann in Verbindung mit normalen Fz-Einsatz das Risiko fast auf "Null" bringen.

Restrisiko bleibt eben.....

Schließlich soll ja das Fz z.B. auch bei 40°C Außentemperatur auf der AB dauerhaft bei Vollgas bewegt werden können. Zumindest habe ich in noch keiner Bedienanleitung gehört, daß ab xx°C Außentemperatur man nur mit xx% Leistung fahren sollte.

Bei Tuning mit Box oder durch OBT sieht die Sache eben anders aus, es wäre höchstwahrscheinlich negativ für Motor und bestimmte Komponenten. Hier wird dann Leistung erhöht, Unzulänglichkeiten aber dafür eben in Kauf genommen.

Ich hoffe es damit mal "plastischer" gemacht zu haben :tooth: Trifft natürlich auch auf andere Einflüße zu, wie Spritqualität und anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mit meinem zufrieden bin und mir die leistung meistens ausreicht: Wer nen Diesel mit guter laufkultur, spontaner Gasannahme und wenig Verbrauch, noch dazu mit viel leistung haben will, soll sich nen 330d kaufen!! Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :-) ja alles ok, steht trocken und wohl behütet bei meinem Händler des vertrauens in Katzweiler und hält Winterschlaf!! Freue mich zur zeit über die praktischen Seiten meines Carina E Kombi!! Ne abnehmbare Anhängerkupplung wäre mal ne Überlegung wert...

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wußte gar nicht, daß es nur ein Saisonwagen ist ;) Na dann freust dich auf die Saison wohl genauso wie ich?! Bin auch schon ganz fi.... endlich die 1000der aus dem Winterschlaf zu wecken und in Geläuf laufen zu lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein Preisschild dran gehängt, weil mir da so ein Gedanke durch den Kopf schwirrt :D und ich mittlerweile ein praktisches Auto benötige( Bike, Hund...) da ist der 220 nicht wirklich das richtige Fahrzeug, deswegen erst mal der Carina. Der Lex geht aber nicht unter Preis weg, wenn der stimmt dann werde ich mich zwingen zu warten bis ich das Objekt der Begierde finde :D ;) Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Leute,

Ein bekannter von mir fährt schon länger einen Ford Mondeo 2,5T, der von 220PS auf 325PS leistungsgesteigert ist.

In dem Wagen ist zusätzlich zum Chiptuning eine Snowperformance Methanoleinspritzung,

diese lässt sich mit einem Kippschalter in der Mittelkonsole aus- und einschalten.

Je wärmer die Aussentemperaturen, desto größer ist der Leistungsunterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Einspritzung.

Er fährt mit einem Methanol/Wasser-Gemisch im Verhältnis 1:1.

Wenn das System schlecht wär, wäre der hochelastete Motor schon lange kaputt.

Ich überlege auch schon länger, ob ich mir eine Kombi aus Steinbauer und Snowperformance in meinen IS220D Sport einbauen lassen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch schon länger, ob ich mir eine Kombi aus Steinbauer und Snowperformance in meinen IS220D Sport einbauen lassen soll.

Also mal ganz im Ernst:

Ein Diesel ist und bleibt kein Sportwagen, insbesondere der IS220D. Angefangen vom deutlich spürbaren Turboloch über das schmale nutzbare Drehzahlband bis zum unsportlich lang übersetzten, etwas hakeligen Getriebe... Das Auto ist ein Cruiser und für meine Zwecke (viel Langstrecke) das ideale Gefährt. Aber selbst in meinem schwachbrüstigen 116PS Celica hatte ich weit mehr Spaß mit der schönen linearen Kraftentfaltung in Kombination mit dem feinen Getriebe. (das Fahrwerk des IS schätze ich aber sehr, mal abgesehen von der etwas nachbesserungsbedürftigen Verwindungssteifigkeit)

Wenns zum IS-F budgettechnisch nicht reicht http://euro.lexusown...082#entry507991

, greif zu sportlicheren Alternativen aus dem Toyota-Konzern, siehe z.B.

http://suchen.mobile...Features=EXPORT

http://suchen.mobile...Features=EXPORT

bearbeitet von Invers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.... Beim 220 würd ich das lassen. Dass die wasser/methanol einspritzung bestens funktioniert kann ich bestätigen. Jedoch sollte da noch etwas mehr beim motor gemacht sein um die standfestigkeit zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. also ich kann es nur sagen welche Box mein Kollege hat, Name hab ich leider vergessen. Der schaft selber bei Toyota und ist guter Schrauber, was man an seinem IS200 (Drifter) ansieht.

Seine Box soll angeblich, nur den Raildruck um min. erhöhen, so dass die Railpumpe kein schaden abbekommt und die Lebensdauer sich nicht verkürzt(also im Toleranzbereich). Die Einspritzzeiten sind verändert und Turbo greift ab 1500U/min, also zb wie bei mir bei 2000u/min. Die Box wird immer mit neuen Upgrades von der Firma versorgt. Der Spaß hat damals vor 2 Jahren 1100€ gekostet. Firma ist iwo in Köln. Leistung 208 ps 480NM wurde auf dem Prüfstand geprüft. Bin mit dem schon mal mitgefahren also der Wagen zieht echt viel stärker als Standard. Nur die V.max ist weniger, weil die Turbokurve früher abknickt! Wie es mit den Steckern aussieht weiß ich nicht, der hat das Ding im Motorraum untergebracht, ich sah nur die Box.

Das sind nur die Infos, wie er mir berichtet hat. Will jetzt keine Gerüchte verbreiten!

Lg Faeen

bearbeitet von Faeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung